Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
Ist Euch eigentlich mal aufgefallen das bei "schlechten Wetter" , besser gesagt bestimmtem Windstärken besonders die Verbindung Livorno - Bastia- Livorno mit
CF
betroffen ist ? Und die Fährgesellschaft nicht im Plan angibt mit welcher Fähre die Verbindung gefahren werden soll ? Und warum fallen die Fähren von
CL
und Meridionale längst nicht so oft bei dieser - gleichen - Wetterlage aus?
Da wir im Januar schon wieder betroffen waren ( und das hat richtig Geld gekostet) habe ich mal versucht mich sachkundig zu machen. Das Ergebniss war für mich interessant. Das Problem sind wohl die starken Fallwinde im Hafen von
Bastia
. Bestimmte (große) Fähren haben dann Probleme mit der engen Hafeneinfahrt. Seit dem Verkauf der Corsica Victoria und anschließend der Corsics Marina Seconda an die Rederei Tarco Marine hat die
CF
wohl keine passenden "kleinen" Fähren mehr - die Fallwinde sorgen indirekt so für Umweltschutz. Die z.B. Mega Victoria hat Platz für 2200 Passagiere und war vorher auf der Ostsee eingesetzt. Wie "man so hört " erfüllen auch diese abgeschrieben Ostsee Fähren nicht die neuen geltenden Umweltstandarts im Mittelmeer nicht. Müssen und werden wohl nachgerüstet , wodurch die Fähre dann eben in der Werft ist. Daher möchte
CF
die vorhandenen Fähren sehr "flexibel" einsetzen - dass könnte dann der Grund für das hier beschriebene Fahrplan Chaos Livorno-Bastia-Livorno bei "schlechten Wetter" sein. Vor Buchung gut überlegen ob man sich dem allen aussetzen soll ....wie habe ich doch mal vor einer scharfen Kurve auf einem englischen Verkehrsschild noch gelesen: "You have been warned" .....
Bei
CF
ist das meist Gemütlichkeit, oder interne Optimierung.
Im Sommer wird auch immer fleißig verschoben, oder gerne Häfen getauscht.
im Winter sieht man das oft, dass
CF
ausfällt, aber
LM
und
CL
in der Regel immer fahren.
Manchmal halt länger, und mit Umwegen.
Somit ist es keine unmittelbare Gefahr, sondern eher, dass die Fähren dann wohl mehr verbrauchen würden, oder der Fahrplan nicht mehr funktionieren würde, man vllt eine neue Fähre stellen müsste.
Haben wir in Deutschland ja auch, sind halt klassische Linienfahrpläne.
Genauso wie die Züge von
Bastia
nach Ponte Lecchia in Züge nach
Calvi
und Ajaccio aufgeteilt sind, man aber zwischen
Bastia
und Ponte Lecchia beide Fahrten hat.
Es könnte noch deutlich mehr kommen, es ist ja noch lange hin bis zum Sommer.
Aktuell erhöht GNV die Kapazitäten nach Sizilien deutlich, nach Sardinien auch, neue Schiffe nach Porto Torres, dann käme Korsika auch in Betracht, zumal es ja perfekt zwischen den Inseln liegt..
Auch wir können im Winter manchmal nur die
CF
von/nach Livornu buchen.Leider.
Daran liegt es auch, warum die das tun, einfach im Winter ein Monopol, teilweise haben die ja auch an manchen Tagen überhaupt keine Fahrt nach Livorno...
Vllt kommt ja La Meridionale oder
Moby
jetzt mit Verbindungen im Winter, jetzt wo sie Geld von den neuen (Teil-) Besitzern haben..
Ab Italien wäre es zumindestens wünschenswert, vllt auch weiter südlich Rom oder Napoli...