Beiträge von Itak

    Hallo Ihr Lieben.


    So, nun sind wir wieder zurück von der schönen Insel. Vielen Dank vorweg erst nochmal ein herzliches dankeschön für eure Hilfe durch die ganzen Informationen hier im Forum!


    Um für jemanden der überlegt eine kleine Rundreise zu machen eine Anregung zu geben, wir habe es folgendermaßen durchgeführt:
    Wir sind nach geflogen und haben und dort einen Mietwagen am Flughafen genommen und sind zu unserem ersten Hotel gefahren.


    Best Western Centurm: Das Hotel war gut, das Frühstück für landesverhältnisse gut bis sehr gut, die Lage etwas außerhalb zum Zentrum, sodass der Fußmarsch zum Essen doch etwas weiter ist.


    An Tag 2 sind wir mit dem Auto einmal um Cap Corse gefahren, mit Fotopausen und einer Badepause in Macinaggio. Als Empfehlung, früh losfahren, wir waren etwas zu spät und mussten so die letzte Stunde durch die Dunkelheit zum Hotel fahren....


    An Tag 3 sind wir von nach gefahren und sind dort im Hotel Revellata untergekommen.


    Hotel Revellata: sehr schönes Hotel, Lage ca. 5 Min. zu den Restaurant und 10 Min. zum Hauptstrand, 5 Min. zu einem Kiestrand mit an der felsigen Seite, das Frühstück ist sein Geld allerdings nicht wert - und wir haben uns lieber Sandwiches an einem Stand geholt.


    An Tag 4 sind wir zum Leuchtturm der Halbinsel La Revellata gegangen und haben anschließend in einer Bar war kühles getrunken und sind nochmal ins meer gesprungen.


    An Tag 5 haben wir uns angeschaut und mal entspannt.


    Für Tag 6 war die Zugfahrt nach geplant, die jedoch aus krankheitsgründen ausfallen musste - sollte man aber sonst umbedingt machen!


    An Tag 7 ging es weiter nach [definition=26]Porto[/definition].


    Hotel Le Subrini: Ordentliches Hotel, Frühstück mittelmäßig aber im Hotelpreis mit drin und wir haben das Zimmer auch zu einem günstigen Kurs bekommen. Und für den Preis war das Hotel echt gut.


    An Tag 8 sind wir nach Ota gefahren und anschließend zur Spelunca Schlucht gewandert - sehr lohnenswert - und weil es dann von der Zeit her noch gepasst hat sind wir noch in die Calanche gefahren und vom Tete du Chien zum Chateau Fort gewandert, sodass wir ca. 1 Stunde vor Sonnenuntergang da waren und uns das satte Rot der Felsen entgegenleuchtete


    An Tag 9 haben wir uns faul an den Stand gelegt


    An Tag 10 haben wir uns Piana angeschaut und sind anschließend noch zum Genueserturm von Capu Rossu gekrackselt. Das war schon ziemlich anstrengend und auch ziemlich steil am Ende. Ich weiß nicht ob ich die Tour gemacht hätte wenn ich das vorher gewusst hätte. Aber die Aussicht war genial!


    An Tag 11 ging es wieder weiter nach .


    Hotel Costa Salina: sehr schönes Hotel mit dem besten Frühstück von allen und einem sehr schönen Pool


    An Tag 12 sind wir zum Strand nach Palombaggia gefahren


    An Tag 13 ging es nach Bonifacio


    An Tag 14 ging es an den Strand von Tamarucciu


    An Tag 15 ging es dann wieder nach Hause.


    So, nun kommen noch Bilder zu der Reise. Sollten sie zumindest. Leider kann man hier nicht die hochgeladenen Bilder von picr.de einstellen. Ich hatte das alles mit Bildunterschriften vorbereitet.... Naja, dann wollte ich sie extra nochmal einzeln hochladen. Hatte 52 Bilder rausgesucht. Von den ersten 15 konnten 6 nur hochgeladen werden, da die anderen zu groß waren. Daher werde ich es mit den Bildern lassen. Die meisten kennen die Bilder ja aus eigener Erfahrung oder es bleibt die Neugier erhalten.


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

    Hallo Itak,


    ich wollte Euch einen Ausflug ins Restonicatal empfehlen. Leider gibt es aber in diesem Jahr wohl keinen Shuttle-Bus ab . Corsica Bus - Navette saisonnire dans la valle de la Restonica - Seasonal bus service in the Restonica valley. Im letzten Winter ist eine der Brücken stark beschädigt worden und damit ist die Straße noch schmaler als sonst schon.


    Vielleicht einfach am Taleingang den Daumen rausstrecken. Aber sucht Euch keinen zu ängstlichen Fahrer aus. :conduciendo:

    Naja, das ist dann wohl mit dem sicher pünktlich am Bahnhof sein etwas zu riskant...

    Salute Itak?,

    Dass schafft ihr sogar sehr problemlos! Der Bahnhof ist nicht riesig. Ihr geht nur über die Gleise zum anderen Bahnsteig. Die Züge warten auch gegenseitig die Umsteiger ab.



    Tante salute
    Ribellu

    Danke, genau das wollte ich hören :winking2:


    Wir suchen insgesamt eher nach weiteren Sehenswürdigkeiten in selber, nicht die Täler drum herum. Das erscheint mir etwas zu optimistisch (zeittechnisch)

    Hallo zusammen,


    nun geht es bald los, sofern die LH nicht streikt. Bei der Detailplanung stockt es bei mir gerade so ein bisschen in .


    Wir fahren einen Tagmit der Bahn von aus dorthin und haben dann 7 Stunden und 40 Minuten Zeit bis der Zug wieder losfährt.


    Meine erste Frage ist zur Zugfahrt. Man muss ja in Ponte Leccia umsteigen, schafft man das immer Problemlos? Warten die Züge notfalls aufeinander?


    Dann sind wir in am Bahnhof und somit nur Fußmobil. Zum Zentrum ist es ca 1 km, kein Problem. Dann kann man sichja einiges anschauen:
    Zitadelle,
    Beleverde, Place Paoli und den Place Gaffori. Sucht sich ein nettes Restaurant zum essen und dann????


    Sind dann 7 Stunden schon um? Auf der Karte sieht alles recht dicht beieinander und auch nicht soooo riesig aus. Man findet natürlich noch die ein oder andere Wandertour, aber das ist uns, als völlig wanderunerfahren und relativ untrainiert zu riskant. Nicht das wir uns verlaufen oder zeitmäßig verdaddeln und dann den Zug verpassen....


    Tipps für weitere Sehenswürdigkeiten oder auch Restaurants die im Oktober noch auf haben sind sehr willkommen.



    Vielen Dank, Itak

    Hallo,


    da unsere reise ja immer näher rückt, fallen mir jetzt auch die kleinene Dinge ein die wichtig sind.


    Man braucht ja Geld um sich dort zu verpflegen, wie sieht es mit der Dichte an Geldautomaten aus? ( Wir sind in , , [definition=26]Porto[/definition] und )


    Und dazu mit einem Mietwagen unterwegs der bestimmt das ein oder andere mal nachschub im Tank haben möchte. Also wie ist es mit der Dichte an Tankstellen?

    So, wir haben uns jetzt doch für die sichere, etwas unflexiebere Variante entschieden und neben den Flügen und dem Mietwagen auch schon die Hotels fest gebucht. Und man glaubt es kaum, bei einem Hotel mussten wir sogar die alternative buchen, da die günstige Variante ausgebucht war...


    Jetzt hoffen wir dass die Lufthansa nicht streikt und wir suchen noch nach einem guten Reiseführer und nach einer Autokarte und ggf, einer Wanderkarte oder einem Wanderführer.
    Wenn Ihr da noch Tipps hättet?


    Also wir kommen Abends in an, an Tag 2 umfahren wir Cap Corse, Tag 3 weiter nach für 4 Nächte, dann 4 Nächte in [definition=26]Porto[/definition] und 4 in und zurück ins kalte Deutschland.

    Ja genau, wie es sich in der Überschrift vermuten lässt ist der Plan Ende September bis Anfang Oktober für 2 Wochen auf Korsika zu verweilen.


    Nachdem wir uns ja nun doch für eine kleine Rundreise entschieden haben, stellt sich uns die Frage ob man zu Nebensaison-Zeiten die Hotels im Vorfeld buchen sollte oder ob man Mietwagen, und das erste Hotel bucht und sich den Rest vor Ort sucht.
    Unser Französisch ist allerdings gerade mach Schulniveau und dazu noch ziemlich eingerostet ( also etwa 13-14 Jahre ungesprochen)
    Wenn man alles im Vorfeld bucht ist man natürlich auf der sicheren Seite, jedoch deutlich unflexibler....



    LG, Itak

    Ja, mittlerweile sind wir durchaus sogar bei einer kleinen Rundreise mit 4 Hotels angekommen. Aktuell favorisierte Route wäre: - irgendwo zwischen L'Île-Rousse und - [definition=26]Porto[/definition] - irgendwo zwischen und [definition=6]Solenzara[/definition].


    Weniger Hotelwechsel wären mir zwar lieber, aber ist dann doch irgendwie schwierig zu bewerkstelligen.


    Wie ist es eigentlich vom Wetter her zu der Zeit. Das es mal nen Regentag geben wird ist uns klar, aber besteht denn bei gutem Wetter die Chance sich auhc mal an den Strand zu legen oder ist das schon eher zu kühl dafür. (vor allem im nördlichereren Teil?)


    LG, Itak

    Hallo liebe Forengemeinde,


    mein Freund und ich planen dieses Jahr das erste Mal nach Korsika zu fahren. Ich weiß, dass es schon sehr viele Themen mit einem ähnlichen Titel gibt und ich habe sie so gut ich sie gefunden habe auch gelesen.
    Einige meiner Fragen bleiben jedoch weitestgehend ungeklärt.


    Also unsere Vorstellung wäre ein Hotel ( Camping oder Ferienwohnung möchte ich nicht so gerne, da für mich der Luxus eines fertigen Frühstückes einfach zum Urlaub dazu gehört ) das ordentlich und sauber ist. Ein Pool oder direkt am Meer wäre schön, Meernähe aber Vorraussetzung.
    Da kommt schon die ungeklärte Frage Nr. 1: Welche bezahlbaren Hotels könnt Ihr empfehlen?


    Dann ist da natürlich die Standortfrage. Also gedacht ist ein Urlaub von 10-14 Tagen wovon ein Teil definitiv faul am Strand verbracht werden wird (3-4 Tage). Der Rest ist gedacht zum Gegend- und Insel-Erkunden allerdings ohne stressige Zeitpläne. Um einen Mietwagen kommt man wohl nicht drum herum - ist zwar nicht so meine liebste Fortbewegungsart, aber mein Freund fährt auch enge kurvige Straßen....


    Daher Frage Nr. 2: Welche Standort ist für unser vorhaben am Besten geeignet? (Wir werden wohl nach fliegen - wäre ja ne Direktverbindung aus HH - und dann per Mietwagen zum Hotel. Nun sind wir uns unschlüssig ob es besser ist oben im Norden zu bleiben - , L'Île-Rousse, - oder weiter Richtung Südwesten z.B. [definition=26]Porto[/definition] die Gegend, oder Südosten um [definition=6]Solenzara[/definition] herum. Für die Touren wäre Südwesten/osten bestimmt besser, allerdings hätte man dann am An- und Abreisetag deutlich mehr Stress wegen der längeren Anfahrwege.)


    Und dann natürlich noch Frage Nr. 3: Was MUSS man auf Korsika gesehen / gemacht haben ( unsere Sportlichkeit würde ich als wenig bis mäßig bezeichnen, also bitte keine Hardcore Wandertouren ;-) )


    Danke für Eure hoffentlich zahlreichen Tipps und Anregungen und viele Grüße, Itak

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.