Beiträge von Uwe2009

    Für deinesgleichen gibts ja immerhin noch open departure und open arrival. Man weiß nicht, wann und wo die Fähre ausläuft und ob man in Bastia, Ile Rousse oder doch Porto Vecchio ausgesetzt wird, je nachdem, was die Verspätungssituation gerade so hergibt.

    So etwas ähnliches hatten wir dieses Jahr ja bereits, es fehlte nur der zugehörige Preisnachlass ;)party: . Wir lassen uns aber nicht abschrecken und werden es nächstes Jahr erneut mitmachen. Vielleicht wird es ja tatsächlich besser, schließlich kümmert sich der Präsident von CF ja jetzt persönlich darum... :thumbupparty:

    Diese extrem enge Parkerei kombiniert mit wildem Herumgefuchtel mehrerer Angestellter haben wir auch schon oft erlebt. Meistens auf der Hinfahrt, weil da die Fähren immer voll sind und eigentlich auch nur auf der Regina/Victoria, die größeren Schiffe haben da etwas mehr Platz zum parken.

    Für uns war das immer nochmal ein kleiner Stressfaktor, bevor der Urlaub dann losgehen durfte. Vor einigen Jahren wurden wir sogar solange näher an die Wand "bugsiert", bis keine Chance mehr bestand, die Türen zu öffnen. Und da Sekunden später schon das nächste Auto im gleichen Abstand neben uns war, sind meine Frau und ich aus dem Fenster der Fahrertür geklettert. Unseren Sohn, der damals 5-6 jahre alt war, musste dann nach vorne klettern und wir haben ihn durch den selben "Ausstieg" herausgezogen.

    Heute finden wir die Geschichte recht lustig, damals war es aber ein ziemlicher Stress, zumal es an diesem Abend bei der Parkerei auch den einen oder anderen Blechschaden gab, von dem wir glücklicherweise nicht betroffen waren.

    In den letzten Jahren lief es für uns meist etwas ruhiger ab, seit drei Jahren fahren wir auch mit Dachbox, seit dem hat sich für uns das Thema eigentlich erledigt. Für den Aufpreis wegen der Höhe dürfen wir jetzt dort parken, wo die Decke nicht nur höher ist, sondern die Spuren auch breiter, das war zuletzt sehr entspannt.


    Viele Grüße, Uwe

    Wie oben schon erwähnt, wurden meine Eltern bzw deren Auto recht intensiv gefilzt. Mit Spiegel im Motorraum unterm Fahrzeug und den Sitzen. Dabei möchte ich nochmal erwähnen, daß beide 80 bzw. 81 sind und extrem verdächtig aussehen. 😉 Die Jungs haben wahrscheinlich gedacht: nehmen wir die, da finden wir garantiert nichts und haben danach keinen Stress mit dem Ausfüllen irgendwelcher Berichte oder Formulare.

    Nee, die wussten ja, dass Ihr zusammengehört und da Ihr so verdächtig ausgesehen habt, nahmen sie an, dass Ihr Euer Schmuggelgut oder was auch immer zur besseren Tarnung Euren Eltern untergeschoben habt... n///briidn///briid8)party:


    Ich wünsche noch ein gute Auspacken!


    Gruß, Uwe

    Hallo Jürgen,


    ja hab es schon gesehen, vielleicht sind wir uns ja begegnet... :winke:

    Das mit der Abfahrtszeit ist interessant und passt ganz gut ins Bild, das uns CF dieses Jahr vermittelt hat. Vielleicht hatte man ja von Anfang an zwei verschiedene Pläne in der Schublade, je nach Corona-Situation und damit verbundenem Touristenaufkommen wurde dann einer von beiden realisiert. Die 20 Uhr-Fähre kam früher jedenfalls nie halbvoll aus Sardinien.

    Ich mutmaße auch mal, dass unsere Fähre auf der Hinfahrt durchaus für 1:30 Uhr geplant war. Die kommunizierte Abfahrt von 23:59 Uhr macht sich halt besser, weil diese Überfahrt bei einer Datumssuche auch "richtig" gefunden wird. Aber das ist alles nur Spekulation und letzlich ist es auch egal.

    Gruß,


    Uwe

    Hallo zusammen,

    nach langer Zeit melde ich mich auch einmal wieder zu Wort und auch wenn ich mir nicht 100% sicher bin, ob es in diesen threat gehört, so möchte ich unsere Erfahrung mit CF dieses Jahr schildern. So ähnlich erging es dieses jahr ja offenbar auch vielen anderen:


    Gebuchte Hinreise: 15.8.21, 21:02, Nachtfähre Savona-Bastia mit Flex-Tarif. Am 2. August die Mitteilung, dass unsere "Überfahrt aus operativen Gründen nicht durchgeführt werden kann". Kostenlose Umbuchung möglich. Wir haben uns, um unsere Planungen nicht völlig über den Haufen schmeißen zu müssen, für eine Umbuchung auf Livorno-Bastia, gleicher Tag, 23:59 Uhr entschieden. Die ca. 150 km mehr nahmen wir dabei notgedrungen und leicht zähneknirschend in Kauf.

    Zuhause haben wir vor Abreise brav alles an Einreiseformularen ausgefüllt, was möglich war.

    Bei Ankunft in Livorno (21:15 Uhr) waren wir viel zu früh dran, da sich herausstellte, dass sich die Fähre verspäten wird und erst um 1:30 fahren sollte. Zuerst sagte man uns, wir sollten frühestens um 23:00 Uhr wieder kommen, um 22:15 ließen sie uns dann doch in den Hafen, die Warteschlange wurde noch zweimal innerhalb des Hafens umverfrachtet und schließlich konnten wir gegen 1:30 tatsächlich aufs Schiff. Wir hatten eine kurze aber ruhige Überfahrt, bei der wir uns allerdings Gedanken über unsere gebuchte Kabine und deren Preis/Leistungs-Verhältnis für die weniger als vier Std. Schlaf machten, die wir nach knapp 13 Std. Anreise noch abbekommen haben.

    Die Bezeichnung Flex-Tarif hat für uns jetzt eine neue Bedeutung: Überfahrt kann jederzeit von CF flexibel und kostenlos umgebucht und zeitlich verschoben werden... ::,,II8 ;)party:

    Kontrolliert wurden unsere Impfausweise (nur kurze Sichtprüfung, nach Einreiseformular wurde nicht gefragt), die Kabine war recht sauber, jedenfalls konnten wir nicht klagen.


    Bei der Rückreise (2.9.21, 23:00, Bastia-Savona) hatte unser Schiff drei Stunden Verspätung, wir wurden aber bereits drei Tage zuvor per Mail und SMS darüber informiert.

    Kontrolliert und diesmal gescannt wurden am Hafen wieder unsere Impfausweise, über die Pflicht der Einreiseerklärung für Italien wurden wir im Vorfeld per Mail nocheinmal ausdrücklich hingewiesen. Der Zustand der Kabine war wieder einwandfrei.


    Fazit: Insgesamt war das Fährenchaos bei CF dieses jahr deutlich stärker ausgeprägt und wir werden nächstes Jahr aufgrund der unangenehmen Hinreise sicher andere Alternativen prüfen. Die Kontrollen bezüglich der Corona-Maßnahmen waren wie erwartet nicht besonders konsequent, auf den Schiffen hielt darüber hinaus kaum jemand Abstand und nicht alle trugen eine vernünftige Maske, aber so ist es eben.


    Ein wieder einmal toller Urlaub auf der Insel lässt uns über die Unannehmlichkeiten hinwegsehen, zumal wir letztes Jahr gezwungenermaßen pausieren mussten und sehr dankbar sind, dass es diesen Sommer überhaupt geklappt hat! :)party:

    Nun beginnt wieder eine lange Wartezeit...


    Liebe Grüße,


    Uwe

    ...daher besuchen wir Roccapina IMMER vom Wasser aus....

    Aha, genau deshalb war der Strand auch so voll, als wir letztes mal dort waren. Alles voller Boote!8)party: Mit dem Auto haben wir uns allerdings auch nicht runter getraut, obwohl wir schon einiges gewohnt sind. Gerade oben zu Beginn gab es eine so tiefe Furche, dass jedes dritte Auto Hilfe brauchte, um da auf dem Rückweg überhaupt wieder rauszukommen. Daher sind wir die Strecke lieber zu Fuß gegangen. Den Strand haben wir trotzdem sehr genossen!:)party:


    LG, Uwe

    Hallo Christian,


    wir sind die letzten Jahre immer in der Zeit Anfang/Mitte August bis Ende August/Anfang September auf der Insel gewesen (Ostküste). Wir hatten bis Ende August eigentlich immer relativ stabiles und warmes bzw. heißes Wetter (ca. 28–30 °C), nachts ist es Ende August dann nicht mehr ganz so heiß. Nach unserer Erfahrung ändert sich erst um den Monatswechsel bzw. Anfang September das Wetter spürbar und wird weniger stabil, dabei ziehen Gewitter auf und es kann ziemlich regnerisch werden. In den Bergen kann es auch schon früher oder auch die ganze Zeit unstabil sein, das war in den letzten Jahren unvorhersehbar. Da wir mit dem Zelt unterwegs sind, versuchen wir, immer noch kurz vor dem Wetterumschwung zu verschwinden, bevor es ungemütlich wird. Ist uns auch bis auf eine Ausnahme immer einigermaßen gelungen...;)party:.

    Wie Günter schon richtig festgestellt hat, wird es ab Mitte August etwas ruhiger, aber die bekannten Strände sind dann für meinen Geschmack immer noch zu voll. Mit dem Ende der französischen und italienischen Schulferien Ende August wird es dann mit einem Schlag deutlich ruhiger.

    Ich wünsche Dir jedenfalls einen schönen Aufenthalt!


    Viele Grüße,


    Uwe

    Georg, das kann gut sein. Bei uns wurde sie in den letzten Jahren ohne Ausnahme immer benutzt. Wir nehmen aber auch in der Hochsaison die Nachtfähre und das ist vielleicht ausschlaggebend. Die ersten Male habe ich die ganze Prozedur des Beladens als ziemlich chaotisch empfunden. In den letzten Jahren ist es etwas besser geworden, vielleicht habe ich mich aber einfach nur daran gewöhnt;)party:.


    Viele Grüße,

    Uwe

    Hallo,

    in Savona steht am Hafen (Westseite) eine Treppe, über die man seitlich auf die Victoria und Regina gelangen kann. Es gab dort sogar vor ein paar Jahren mal ein großes Schild, dass aus Sicherheitsgründen nur die Fahrer mit dem Auto auf das Schiff dürfen, alle anderen sollten die Treppe benutzen. Haben sich aber nur wenige dran gehalten.

    Jetzt kostet das Express-Boarding bei Buchung einen Zuschlag, nach unserer Erfahrung interessiert das vor Ort aber offensichtlich kaum jemanden.

    Da ich das Auto immer parke, bin ich die Treppe noch nie hoch gegangen. Meine Frau und mein Sohn haben sie aber schon genutzt, da ihnen das parken und aussteigen auf dem Deck zu stressig war – einmal mussten wir unseren Sohn aus dem Fenster herausziehen, weil durch die Türe kein Aussteigen mehr möglich war. Ich meine aber, mich dunkel zu erinnern, dass die Treppe selbst eine Gitterstruktur hatte, die Rampe zum Schiff aber solide und geschlossen war.

    Bei den größeren Schiffen (z.B. Mega Express) sieht es anders aus: Die Schiffe legen in Savona weiter östlich an, der Zugang erfolgt für Autos und Fußgänger ausschliesslich über die Rampe am Heck.

    Viele Grüße,

    Uwe

    Wo liegt denn der Leinsweiler Hof genau? Westküste, oder eher im Osten? n///briidn///briid

    Ist schon lustig dass wir hier im Forum jetzt beim – gemessen an Korsika – zwar nicht ganz so spektakulären, aber doch immer wieder schönen Pfälzerwald gelandet sind :)party:. Liegt ja bei mir auch um die Ecke und unsere ersten kleineren Wanderungen des Jahres finden öfter dort statt, als erste kleine Vorbereitung für Mt. Cinto & Co, wenn man so will.


    Ich plane meine Touren übrigens immer vorher durch detailliertes Kartenstudium, gerne auch über diverse Apps am Computer (hier kann man schön das Höhenprofil berechnen und damit abschätzen, wie anstrengend das ganze sein wird). Beim Wandern selbst ist dann eigentlich eine Karte ausreichend (25er), aber als nette Spielerei lasse ich eigentlich immer eine GPS App (Maps3D) mitlaufen, die beantwortet recht präzise, wieviel der Strcke/Höhe man schon geschafft hat und wie lange es noch dauert. Und sollte man doch einmal unsicher sein, welcher Pfad jetzt gerade der richtige ist, dann bekommt man hier meist auch eine gute Hilfe. Allerdings sind wir an einem steilen Grashang auch schon einmal ca. 10 Meter zu tief abgestiegen, um unseren verlorenen Weg wiederzufinden... Wachsam sollte man also auch mit guter technischer Ausrüstung immer bleiben.


    Viele Grüße aus der Kurpfalz,


    Uwe

    Hallo,

    ich hab gerade mal nachgeschaut. Am Melosee waren wir mit unserem Sohn, als er knapp viereinhalb Jahre alt war. Wir sind hoch und runter den "schwierigeren" Weg gegangen. War alles kein Problem, aber jedes Kind ist anders. Oft tun sich ja die Kleinen aufgrund des niedrigeren Gewichts und Schwerpunkts leichter als so mancher Erwachsene. Gutes und festes Schuhwerk sollte in den Bergen auch für Kinder eigentlich immer selbstverständlich sein. Gerade im Restonicatal kann man auch Leute sehen, die mit Flip-Flops zum Melosee unterwegs sind...

    Die Tour zum Ninosee haben wir dann zwei Jahre später gemacht, das hat unser Sohn mit sechseinhalb Jahren dann auch sehr gut gepackt. Ich erinnere mich aber, dass er danach ziemlich müde war und im Auto eingeschlafen ist (hatte er sich auch verdient). Mit sieben Jahren und etwas Wandererfahrung ist das also gut machbar, aber es sind halt nunmal etwa 730 Höhenmeter. Insgesamt ist die Tour aber sehr schön, nicht ganz so überlaufen und wir haben sie 2016 noch einmal gemacht.


    Viele Grüße, Uwe

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.