Beiträge von Livorno

    schönen guten Abend,


    nach zwei Jahren Korsika Abstinenz möchte ich nächstes Jahr wieder auf die Insel, natürlich mit Auto und Fähre, habe gesehen, dass Buchungen bei und Moby für Sommer 2020 möglich sind, leider sieht man bei nicht mehr welches Schiff zum Einsatz kommen wird, nur der Hinweis cruise Ferry oder Mega Express, wird dies noch ergänzt oder weiß jemand von euch wo man an die Information gelangen kann ?


    Grüße aus München


    Andreas


    PS. bei Moby ist hinterlegt welches Schiff zum Einsatz kommt.

    grüß dich,


    TGV ab München für eine Reise nach Korsika, mhh ich gehe mal davon aus, dass du den TGV ab München 6.25 Uhr bis Strassburg nimmst und dort umsteigen musst.


    Ich selbst wohne in München und bin schon öfters nach Korsika und mit dem Zug angereist, persönlich empfehle ich dir den Nachtzug in Ri. Rom bis Florenz SMN, Ankunft ist gegen 6 Uhr, dann weiter nach Livorno mit dem Regionalzug (verkehrt stündlich) ab Livorno mit der Fähre nach ,


    Vorteile:


    Schlaf- Liege- Sitzwagen München - Florenz, am bequemsten ist natürlich der Schlafwagen, man kommt ausgeruht morgens an, man muss nicht umsteigen, der Zug ist häufig etwas verspätet, so dass man noch etwas mehr Zeit zum ausschlafen hat, für Gäste des Schlafwagens ist das Frühstück inklusive.


    günstige Anschlussverbindungen ab Florenz SMN nach Livorno Centrale, stündlich, Fahrzeit ca. 1 Std.


    Bahnhof Livorno - Stazione Marittima (/Moby), kann man zu Fuß bewältigen, mit Bus, oder Taxi (ca. 12 Euro).


    Fähre nachmittags ab Livorno (mit ), 4 Std. Überfahrt, man braucht keine Kabine


    Man kommt direkt in an.


    Beste Grüße aus München



    Andreas

    guten Abend zusammen,


    dieses Jahr geht es endlich mal wieder nach Korsika, Abfahrt ist am 19.06. ab Livorno mit vorheriger Übernachtung auf dem Schiff (C. Marina)


    wer von euch hat Erfahrungen mit dem Nautel, ab wann darf man auf das Schiff ? auf der cf. Homepage sind leider keine Zeitangaben zur Einschiffung vermerkt


    als Kabine habe ich ne Cruise (mit Bullauge) reserviert, wer kennt diese Kabinenkategorie und das Schiff (C. Marina)


    kann man abends nach an Bord essen und trinken (Bar) kann mir nämlich vorstellen, dass bei den wenigen Anzahl der Passagieren nicht alle Restaurants / Bars offen haben


    Auto soll ja sicher in der Garage abgestellt sein, kann man zurück zum Fahrzeug oder wird das Autodeck verschlossen ?



    beste Grüße aus München



    Andreas

    :.k schönen guten Abend liebe Korsikafreunde,


    hab heute mich mal ausgiebig auf der Homepage der cf so umgeschaut und festgestellt, dass es für Sommer 2017 einige Neuigkeiten gibt,


    was mir aufgefallen ist:


    die Sardinia Vera ist aus dem Fahrplan verschwunden,


    zwar nicht den Korsikaverkehr betreffend, aber es gibt ab Livorno keine Verbindung mehr nach Golfo Aranci / Sardinien, dafür zig Überfahren ab den franz. Festland nach Sardinien,


    neues Schiff, Pascal Lota (baugleich mit der Moby Wonder), war vorher zwischen Helsinki und Tallinn unterwegs,


    keine Verbindungen von Livorno in die Balagne ( oder Ile Rousse),


    Corsica Marina Seconda fährt ab und an von [definition=38]Piombino[/definition] nach ,


    mehr Verbindungen vom franz. Festland als von Italien nach Korsika,


    Schnellfähre [definition=38]Piombino[/definition] - Elba - (Korsika) fehlt, oder fehlt noch,


    M. Express G1 welches Schiff ist dies ?



    betreffend ,


    eine alte Bekannte kommt wieder zurück, die Corsica Serena Seconda wird zukünftig für im Einsatz als Moby Niki stehen, bin gespannt auf welcher Strecke.

    guten Abend zusammen,


    dieses Jahre gehe ich fremd ....


    werde am 26.9 nach Sizilien fahren und frage mich wo sich in Livorno der Hafen Darsena Toscana Est befindet ? bzw. ob man diesen ab dem Bahnhof Livorno gut erreichen kann ?, kennt jemand zufällig das check-in Prozedere bei Grimaldi ? (bin als Fußpassagier unterwegs)


    vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten - ich weiß, eigentlich hat die Frage hier nichts zu suchen ........


    Grüße aus München


    :.k



    Andras

    hallo !


    einen Parkplatz für einen längeren Aufenthalt kenne ich in Livorno leider nicht, allerdings befindet sich in der Nähe des Hafens (Stazione Marittima) also wo und abfährt, das Hotel Gran Duca, ich würde mal dort nachfragen, vielleicht kann man sein Auto dort für längere Zeit (haben bestimmt einen Hotelparkplatz für Gäste) abstellen, gegen Gebühr natürlich, wäre so denke ich ne reine Verhandlungssache.


    Was evtl. auch noch eine Möglichkeit wäre, das Auto in Tirrenia (Ferienort am Meer, ca. 10 Km von Livorno entfernt) abstellen, verkehrsberuhigte Seitenstraßen gibt es da genug, allerdings weiß ich nicht wie es mit der Sicherheit ist (Auto aufgebrochen), von Tirrenia entweder mit dem Linienbus oder mit dem Taxi nach Livorno, oder am Flughafen Pisa.


    Was deine Anreise betrifft, ich selbst wohne in München und bin schon öfters mit dem Zug nach Livorno, allerdings ohne Vierbeiner, mit dem Nachtzug von München nach Florenz, es gibt drei Kategorien, abgängig davon was du ausgeben möchtest (Schlafwagen, Liegewagen und Sitzwagen/Abteil), von Florenz SMN nach Livorno Centrale fahren Regionalzüge fast stündlich, das Ticket kann an online unter trenitalia kaufen oder am Bahnhof Florenz am Automaten, vom Bahnhof Livorno Centrale zum Anleger der und kann man zu Fuß laufen, dauert ca. 20 - 30 Min. oder mit dem Taxi (es soll auch einen Linienbus dorthin geben, aber noch nie benutzt)


    NEU: "mein Fernbus/Flixbus" fährt von München ZOB (Hackerbrücke) nach Florenz (Nachtfahrt) man kann in Florenz Busbahnhof ist beim Bahnhof SMN in der Nähe dann entweder in den Zug nach Livorno umsteigen oder mit dem Bus bis Pisa Airport fahren und dann mit dem Taxi zum Hafen Livorno, so weit ich informiert bin, darf man aber im Fernbus keine Hunde mitnehmen.


    Schade finde ich eigentlich nach Korsika zu fahren ohne Auto, auch wenn die Zugstrecke - Ajaccio oder nach Ile Rousse und zu den schönsten Bahnstrecken überhaupt gehört.


    schönen Abend und Grüße aus München


    Andreas

    die Danielle Casanova ist bis dato hauptsächlich auf den Verbindungen Marseille - Tunis und Algier eingesetzt worden, wobei ich das Schiff mal in der Nebensaison in gesehen habe, so weit ich informiert bin, hat die "neue [definition=9]SNCM[/definition]" alle Verbindungen nach Nordafrika gestrichen, gut möglich, dass die Fähre wieder öfters auf Korsika zu sehen ist, die havarierte Napoleon Bonaparte hat eine Verjüngungskur bekommen und fährt nun für GNV von Bari IT. nach Durres AL. unter dem Namen Rhapsody.

    ja oder die Moby Love, ich kann mich noch sehr dunkel daran erinnern, dass , damals noch Narvarma Lines auf der Strecke Livorno - die Moby Blu eingesetzt hat, dass war auch eine relativ kleine Fähre und die Giraglia und verkehrten auf der Strecke [definition=38]Piombino[/definition] - , bin damals nur 1x mit Navarma Lines gefahren und das war die Moby Will.

    guten Abend,


    habe mich gerade bei den blauen umgeschaut, interessant ist es, dass bis zu 3 Überfahrten in der Hochsaison auf der Strecke Livorno - anbietet, eingesetzt wird die altbekannte Moby Vincent, aber es müsste doch noch nen zweites Schiff auf der Strecke verkehren, Genova - wird die Moby Corse eingesetzt und ab Nizza ? bei der Buchungsmaske ist bei Schiff, nur "Moby" vermerkt.


    Die anderen Fähren fahren entweder nach Sardinien oder Elba.


    Hat Moby Zuwachs bekommen ?


    Hoffe nur ned, dass wieder zig Überfahrten annulliert werden, bei Moby nach Sardinien leider schon erlebt...


    Grüße aus dem Süden von D und ein erholsames Wochenende


    Grüße



    Andreas

    Moby Aki und Moby Wonder sind baugleich mit dem zukünftigen Mega Express six, die beiden Schiffe setzt auf den Strecken nach Sardinien ein, da diese Schiffe auch Nachtüberfahrten absolvieren, verfügt dann der Mega Express six auch über ein ausreichendes Kabinenkontingent, bevor die Fähre einsetzt, wird die wohl eh etwas umgebaut.


    Bin nur gespannt, welches Schiff die Flotte verlassen werden, entweder die C-Marina, S-Vera, C-Victoria oder S-Regina.

    kommt darauf an zu welcher Jahreszeit man fährt, bedenke bitte, dass die Fähren voll sein können, gerade was das Kabinenkontingent betrifft, persönlich würde ich das Risiko nicht eingehen.


    Hallo, ich muss hier auch mal kritisieren. Üblicherweise fahren wir sonntags von Savona mit der Nachtfähre und freitags oder samstags ab zurück. Hin geht zum gewünschten Termin nichts. Einen Tag früher oder später fährt die VERA. Dieses Schiff sagt mir aber nicht zu.
    Beste Grüße


    Werner


    die Sardinia Vera hat fast schon Kultstatus, allerdings für eine Nachtüberfahrt würde ich die auch nicht nehmen wollen.

    guten Abend,


    ich bin letztes Jahr im Mai von Livorno nach gefahren, mit , dass Schiff war die "Moby Corse", welches normalerweise auf der Genova - Strecke eingesetzt wird, dass Essen an Bord (Selbestbedienungsrestaurant) war überteuert und kalt, Personal mehr als unwillig, man merkte richtig, dass die "keinen Bock" haben, ich bin bestimmt kein anspruchsvoller Kunde oder notorischer Nörgler, bei corsica ferries fand ich zwar das Personal etwas freundlicher aber die Qualität des Essen ist nicht gerade gut (paniertes Schnitzes mit Pommes), außerdem fand ich die Portion etwas klein, auf einer Überfahrt mit der "Sardinia Vera" von Golfo Aranci nach Livorno war ich an der Bar am Deck und es war nen großes Reklameschild für Cocktails, es gäbe Pina Colada, wollte ich mir bestellen, zuerst sah mich der Barkeeper total verwundert an und dann kramte er eine Anleitung zur Zubereitung des Getränks hervor....


    Verspätungen habe ich bei meinen letzten Überfahren nach Korsika und Sardinien mit und Moby sehr oft erlebt, bei meiner letzten Überfahrt von Olbia (Nachtfahrt) nach Genova, lag das Schiff, die "Moby Otta" den ganzen Tag im Hafen, also es war keine "Folgeverspätung" wegen dichter Taktung und das Wetter war ich gut.


    Klar es sind Fähren und keine Luxusliner, ABER es geht auch anders, dieses Jahr habe ich meinen Urlaub in England/Schottland verbracht, mit P & O von Zeebrugge nach Hull, check-in findet im Büro statt (Fußpassagier) und die Passagiere mit Fahrzeug passieren eine Station die ausschaut wie mein Mautstelle/Grenze, Personal freundlich, will man abends essen gehen, kann man sich an der Rezeption einen Gutschein kaufen, Essen in Buffetform, welches sehr gut war, diverse Vorspeisen, Hauptgerichte und Nachspeisen, man bekommt einen Tisch zugewiesen, bevor man dass Restaurant betritt bekommt man einen Platz zugewiesen, damit nicht alle gleichzeitig im Restaurant sind, muss man beim Gutscheinkauf gleich auswählen wann man essen möchte, für Getränkebestellungen sind Kellner/innen anwesend, das ausschiffen erfolgt für Fußpassagiere via Gangway (wie am Flughafen).


    Die Rückfahrt war mit DFDS von Newcastle nach Amsterdam, sehr freundliches Personal, im Shop / dutyfree wurde man beraten welchen Whiskey man kaufen soll / Whiskeyprobe, Restaurant wieder in Buffetform, Kabinenservice mit Weckruf und man erhält auf Wunsch das Frühstück auf die Kabine, außerhalb des Terminals wurde man von einem freundlichen, deutschsprachigen DFDS Mitarbeiter zum shuttlebus welcher nach Amsterdam fuhr geleitet, sogar dass Gepäck wurde eingeladen.


    FAZIT: ob oder Moby, von den Fähren in Nord- und Ostsee könnte sich und Moby einiges abschauen.


    Grüße aus München



    Andreas


    l

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.