guten Abend,
ich bin letztes Jahr im Mai von Livorno nach gefahren, mit , dass Schiff war die "Moby Corse", welches normalerweise auf der Genova - Strecke eingesetzt wird, dass Essen an Bord (Selbestbedienungsrestaurant) war überteuert und kalt, Personal mehr als unwillig, man merkte richtig, dass die "keinen Bock" haben, ich bin bestimmt kein anspruchsvoller Kunde oder notorischer Nörgler, bei corsica ferries fand ich zwar das Personal etwas freundlicher aber die Qualität des Essen ist nicht gerade gut (paniertes Schnitzes mit Pommes), außerdem fand ich die Portion etwas klein, auf einer Überfahrt mit der "Sardinia Vera" von Golfo Aranci nach Livorno war ich an der Bar am Deck und es war nen großes Reklameschild für Cocktails, es gäbe Pina Colada, wollte ich mir bestellen, zuerst sah mich der Barkeeper total verwundert an und dann kramte er eine Anleitung zur Zubereitung des Getränks hervor....
Verspätungen habe ich bei meinen letzten Überfahren nach Korsika und Sardinien mit und Moby sehr oft erlebt, bei meiner letzten Überfahrt von Olbia (Nachtfahrt) nach Genova, lag das Schiff, die "Moby Otta" den ganzen Tag im Hafen, also es war keine "Folgeverspätung" wegen dichter Taktung und das Wetter war ich gut.
Klar es sind Fähren und keine Luxusliner, ABER es geht auch anders, dieses Jahr habe ich meinen Urlaub in England/Schottland verbracht, mit P & O von Zeebrugge nach Hull, check-in findet im Büro statt (Fußpassagier) und die Passagiere mit Fahrzeug passieren eine Station die ausschaut wie mein Mautstelle/Grenze, Personal freundlich, will man abends essen gehen, kann man sich an der Rezeption einen Gutschein kaufen, Essen in Buffetform, welches sehr gut war, diverse Vorspeisen, Hauptgerichte und Nachspeisen, man bekommt einen Tisch zugewiesen, bevor man dass Restaurant betritt bekommt man einen Platz zugewiesen, damit nicht alle gleichzeitig im Restaurant sind, muss man beim Gutscheinkauf gleich auswählen wann man essen möchte, für Getränkebestellungen sind Kellner/innen anwesend, das ausschiffen erfolgt für Fußpassagiere via Gangway (wie am Flughafen).
Die Rückfahrt war mit DFDS von Newcastle nach Amsterdam, sehr freundliches Personal, im Shop / dutyfree wurde man beraten welchen Whiskey man kaufen soll / Whiskeyprobe, Restaurant wieder in Buffetform, Kabinenservice mit Weckruf und man erhält auf Wunsch das Frühstück auf die Kabine, außerhalb des Terminals wurde man von einem freundlichen, deutschsprachigen DFDS Mitarbeiter zum shuttlebus welcher nach Amsterdam fuhr geleitet, sogar dass Gepäck wurde eingeladen.
FAZIT: ob oder Moby, von den Fähren in Nord- und Ostsee könnte sich und Moby einiges abschauen.
Grüße aus München
Andreas
l