Bin bei Sonne in Ajaccio angekommen.
Wir habe die Wolken hinter uns gelassen.
Und die Hauseigenen Orangen und Zitronen warten auf Begehrlichkeiten.
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Neues Benutzerkonto erstellenBin bei Sonne in Ajaccio angekommen.
Wir habe die Wolken hinter uns gelassen.
Und die Hauseigenen Orangen und Zitronen warten auf Begehrlichkeiten.
Hallo Detlef
Geben wir hier den Schülern mit um offen zu bleiben. Vielleicht auch für Dich interessant:
Wenn man nur mit der eigenen Meinung konfrontiert wird, nie die Gegenseite dargestellt bekommt, immer nur bestätigt wird und die kontroverse Diskussion eines Themas verpasst, lebt man in einer Meinungsblase. Dies kann passieren, wenn man ausschließlich in Freundesgruppen mit ähnlichen Interessen verkehrt und beispielsweise immer die gleiche Informationsquelle heranzieht.
Online kann es zu demselben Phänomen kommen, wenn Informationen bei Suchmaschinen oder Feeds der Sozialen Netzwerke gefiltert werden. Diese Blase nennt sich Filterblase. Der Begriff Filterbubble, englisch für Filterblase, wurde 2011 von Politaktivist Eli Pariser in seinem Buch „Filter Bubble: Wie wir im Internet entmündigt werden“ geschaffen. Ihm fiel auf, dass er auf Facebook immer weniger von seinen Kontakten, die konservativ orientiert waren, las. Der verdächtigte Übeltäter: Der Facebook-eigene Algorithmus.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich um 05:00 Uhr am Cap Corse aus dem Bullauge schau und mich auf ein Frühstück in Bastia freue...... Und um 15:10 sitze ich immer noch auf meinem Koffer und frage mich was es wohl zum Abendessen gibt....
den Lotsen
Nun die öffentlich-Rechtlichen und die Qualitätsprintmedien zitieren Springer, sollte man dafür die Redakteure und Programmverantwortlichen zur Rechenschaft ziehen?
Naja, eigentlich ist ja die neue Verbindung von LM eine Konkurrenz von Corsicaferries.
Und die MEGA 3 dümpelt vor Bastia so mit 1,5 Knoten vor sich hin.
wobei die MEGA Victoria schon auf dem Weg nach Livorno sein sollte und nicht im Hafen liegen dürfte.
Hallo zusammen aktuell gibt es ja diverse Streiks in Marseille und Bastia. Betroffen sind wohl alle Gesellschaften.
Ich habe es so verstanden, das die Verbindung Toulon und Ille Rousse der Auslöser sein soll. Habt Ihr da Informationen?
Social - Le port de commerce de Bastia bloqué par les marins de la Corsica Linea (corsematin.com)
Ich hoffe bloß mal, dass meine Fähre am Sonntag geht.
Gruß Heiko
Ich hab gerade mal die KI mit folgendem Ergebnis befragt:
"Ja, Korsika ist eine wunderschöne Insel und bietet ausgezeichnete Möglichkeiten zum Fahrradfahren. Die Insel verfügt über eine Vielzahl von Radwegen und Straßen, die durch beeindruckende Landschaften führen. Die abwechslungsreiche Topografie, einschließlich Berge, Küstenstraßen und malerischer Dörfer, macht Korsika zu einem idealen Ziel für Fahrradfahrer aller Schwierigkeitsgrade.
Es gibt verschiedene Radwege und Routen, die sowohl für erfahrene Radfahrer als auch für Freizeitradler geeignet sind. Beachten Sie jedoch, dass einige Strecken anspruchsvoll sein können, insbesondere in den bergigen Regionen. Es ist ratsam, sich im Voraus über die gewählte Strecke zu informieren und sicherzustellen, dass sie Ihren Fähigkeiten entspricht.
Die besten Zeiten für das Fahrradfahren auf Korsika sind im Frühling und Herbst, wenn das Wetter angenehm ist und die Straßen weniger überfüllt sind. Es ist wichtig, die notwendige Ausrüstung mitzubringen, einschließlich eines guten Fahrrads, Helm, Sonnenschutz und ausreichend Wasser.
Obwohl Korsika ein fantastisches Ziel für Radfahrer ist, ist es immer ratsam, sich auf die individuellen Herausforderungen vorzubereiten und die Sicherheitsrichtlinien zu beachten."
Von welchen Radwegen wird hier geschrieben? Die muss ich übersehen haben.
Hallo Antje,
bis 7 m sollte nicht teurer werden, über 7 m macht im Moment einen Unterschied für die Daten 17.06. hin und 04.07. zurück von 60€ aus.
Gruß Heiko
Na ja so ganz neu ist die Girolata auch nicht. Aber eben besser gewartet. Und was für ein schöner Holzboden im Restaurant Bereich.
Gruß Heiko
Hallo Tobi,
Ich habe auch mal, allerdings bei der Rückreise, einen kleinen Schlenker zur Pont du Gard gemacht. Vielleicht so als 2. Übernachtung. Dort gibt es einige Campingplatze in der Nähe.
Gruß Heiko
Naja, heißt ja nur dass sie mit LNG fahren kann. Aber aus Kostengründen fährt sie wohl weiterhin mit Marinediesel ...
Hallo Ernest, dem ist nicht so, schau Dir mal das offene Heck der AGaleotta an. Die hat da fette LNG Tanks. Diese sind nicht aus Designgründen montiert. Auch das neue Schiff wird diese Tanks haben. Ist auch sinnvoll bei den Fähren, diese kommen ja immer wieder nach Marseille zurück und können dort aufgetankt werden. Geht bei Kreuzfahren nicht, da viele der angelaufen Häfen nicht die Möglichkeit haben LNG anzubieten. Außer von LKW.
Gruß Heiko
Hallo Gunter, Du bist doch nur neidisch, weil Ihr mit dem Schmuddelfähren von CF fahren müsst.
Gruß Heiko
Die Stena RoRo lässt noch eine weitere E- Flexer Fähre in China bauen. Diese soll dann an Corsica-Linea ab 2026 verchartert werden. Damit hätte CL zwei LNG Fähren im Einsatz.
Die E- Flexer sind unterschiedlich große Fähren mit finnischen Motoren, diese können mit verschiedenen Treibstoffen betrieben werden. Die Fähre für CL wird auf LNG ausgelegt .
Stena RoRo bestellt weiteren E-Flexer Neubau - Fähren-Aktuell (faehren-aktuell.de)
Gruß Heiko
Passend dazu, laut Meteo France, gibt es eine Lawinenwarnung.
Eben noch die Zwischenübernachtung in Bourg-en-Bresse gebucht. Das alte "Premiere Classe" wurde umgebaut und heißt jetzt "Greet Hotel". Sehr gut und günstig für eine Zwischenübernachtung.
Gruss Heiko
Danke, die hatte ich nicht auf dem Schirm.
Leroy Merlin hat ja unterhalb des Géant in Ajaccio eine neue Filiale errichtet. Da werd ich mal auf der Internetseite schauen. Ich bin jetzt fast soweit, die Anlage in DE zu kaufen und mit umgeklappten Rücksitz zu transportieren. Die Preise bei den französischen Mitbewerbern sind fast doppelt so hoch wie hier. Erstaunlich.
Gruß Heiko
Hallo Thomas,
Danke für das Angebot. Ich werde schauen. Das Haus steht in der Peripherie von Bastelicaccia. Der letzte Kilometer ist Schotterpiste und schreckt immer ab. Wenn man da das erste Mal zu Besuch bekommt, sind die Meisten der Meinung sie hätten sich verfahren. Da gibt es immer wieder spaßige Situationen. Der Patrón hatte bis in die 90er Jahre eine Baufirma und hat auf dem Gelände in zwei „Bunkern“ den Sprengstoff und die Zünder gelagert. Da war die Abgeschiedenheit von Vorteil.
Gruß Heiko
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