Beiträge von Raimar

    Hi Felix,


    hglaube das ist schon jedem langjährigem Camper passiert.

    Mußte dann mal die Einbahnstrasse in falscher Richtung nehmen, die Anwohner sahen das dann recht gelassen.

    Hallo Wolfgang,

    Bei mir ist da so ne Endlosschleife. Da kommt ein Film nach dem anderen von Felix. Gerade der zweite, voll in der Prärie ist hochinteressant, würde ich aber nicht jedem empfehlen.


    Wenns bei dir nicht so ist, dann gehe beim Youtub- Film auf den Autor "Belgier07", da kannst du dann alle (sehr spannenden) Filme anklicken.

    Wohhh, Felix,

    kann es sein, daß du es gerne etwas extremer magst?::,,II8


    Bin im Sessel gehock und in Gedanken mitgefahren. Aber glaube, daß ich in meinen 30 J WoWa, zwar schon so manche kritische Situation , aber noch keinen so ruhigen Stellplatz hatte.


    Meinem Hund darf ich Teil 3 gar nicht zeigen, sonst will er auch noch so ein Gefährt. Aber denke nicht vorne ran, sondern eher hinten rein und Herrle darf ziehen.


    Respekt auch an deine Frau, meine hätte da glaube ich nicht ganz so mitgemacht.:thumbupparty:

    Nun Alfred,

    da wird dir auch gar nichts anderes übrig bleiben, als auf Campingplätze zu gehen.


    Da hat sich die letzte Zeit einiges getan, es haben einige schon im März ,Anfang April,geöffnet, zumindest laut ADAC und ACSI-Führer.


    San Damiano, Biguglia bei , ab 25.3.

    Riva Bella, Aleria, ab 1.1. (bis zum 1.4. kein FKK), 19€ mit ACSI

    Kavano Plage, Rianottolo, ab 1.4.

    Esplanade, Olmeto, ab 15.3.

    le Sud, Ruppione, ab 1.4.

    Benista, Porticcio, ab 1.4., 19€ mit ACSI

    Sole e vista, Porto, ab 15.3.

    U Sognu, , ab 28.3.

    Bella Vista, , ab 1.4.

    Kalliste, S-Florent, ab 1.4.

    La Pinede, , ab 31.3., 19€ mit ACSI

    Ras Bol, Olmeto, ab 1.4., 17€ mit ACSI

    Vigna Maggiore,Olmeto ab 1.4., 15€ mit ACSI

    Domaine, Pietracorbara, ab 20.3., 17€ mit ACSI

    LeSagone, Sagone, ab 1.4., 17€ mit ACSI


    In der Vorsaisson kaum teurer als Stellplätze. Wäre da doch etwas vorsichtig, bezüglich Öffnungszeiten, vielleicht vorher auf dem rausgesuchten Platz informieren oder einen alternativ Cp raussuchen.

    Eigentlich damit die ganze Insel abgedeckt. Die wollen natürlich das Ostergeschäft, wenn auch nicht so erträglich, mitnehmen. Habs schon erlebt, man ist ja sowieso da, bereitet vor, da kann man schon mal öffnen. Natürlich sind dann noch nicht die meisten Einrichtungen geöffnet, aber das wird mit WoMo nicht so das Problem sein.


    Noch viel Spaß beim Planen.

    Hallo Mario,


    unser Tierarzt hat uns das Halsband "Scalibor" gegen Flöhe, Zecken aber auch vorbeugend gegen Leishmaniose empfohlen.

    Habe da auch im Netz nachgeforscht und es wird dort auch sehr empfohlen. Ist gesundheitlich unbedenklich und auch noch wasserfest.

    Wir haben es schon seit ein paar Jahren, seitdem nie mehr Zecken oder dergleichen gehabt. Sind jedes Jahr mindestens 3x am Mitelmeer und noch nie Probleme gehabt.

    Kostet aber um die 20€ in der Apotheke, glaube es wirkt 5-6 Monate, also immer 2 Halsbänder im Jahr. Gibts in 48 oder 65 cm.

    Hallo Oliver,


    würde es auch so machen, wie es Wolgang vorschlägt. Es zieht sich doch ziemlich, könnte ja noch unvorhersehbare Staus geben.

    Ich fahre am liebsten immer zum Marina d Aleria. Ist recht gut anzufahren und auch sonst recht o.K. Wir hatten einmal vor der Fährabfahrt einen Stellplatz direkt am Strand,im September, morgens mit herrlichem Sonnenaufgang, direkt vom WoWa-Schlafraum aus.


    ist wirklich problemlos anzufahren. selber ist auch eine herrliche Stadt. Von den Cp aus kann man wunderbar nach reinlaufen, sehr gut bummeln und Essen gehen. Schöne Ausflüge natürlich auch möglich. Z.B. S.Florent, wir sind auch vom netten Cp Pinede nach Galeria, nur mit dem Auto. Sind aber die Inlandsstrasse beim Flughafen bis Galeria und dann erst die Küstenstrasse zurück nach Calvia gefahren. Wirklich wunderschön, aber die Küstenstrasse wollte ich nicht mit Wohnwagen fahren, doch recht schmal, da ist es übers Inland schon besser zu fahren. Naja, von Galeria nach Porte ist es schon recht anstrengend, wie schon beschrieben wurde. Ich persönlich würde da auch lieber über nach Propriano fahren. Golf von Valinco und sind halt zwei ganz unterschiedliche Gegenden, aber beide recht schön.


    Hallo Miteinander,


    bin auch bekennender Cob Fahrer. Der Vorteil ist natürlich, daß man in seinem eigenen Bett schläft, vor allem mit Hund ist es sehr praktisch, da das, oft lästige ein- und austeigen entfällt.

    Die Athmosphäre so auf dem Oberdeck, wir hatten jedesmal schönen Mond und lauen Abend, schönes Fläschchen Wein, würde ich jeder normalen Kabinenfahrt vorziehen.

    Daß das Interesse nachlässt stimmt in keinster Weise, ganz im Gegenteil. Die ersten 2 Bilder(leider nicht so gute Fotoqualität) sind von 2013, ging damals noch von Livorno weg, da waren wir 6 Fahrzeuge. 2015 dann,(Foto 3) zur gleichen Zeit, Mitte September,von Piombino weg, war die Fähre dann komplett voll. Habe da auch viele Extrem- Geländemobile gesehen, die die Jahre vorher immer nach Afrika gefahren sind und jetzt die Westküste Sardiniens "beehren". Wir hatten uns dann mit Hans (Det)getroffen, der ist glaube ich auch mit COB gefahren.

    Es gab schon länger COB nach Sardinien, früher war es die Linie del Golfi, hatten nur diese Cargofähren, die dann Mobylines übernommen hat. Es gab auch vereinzelt schon Cob mit der Tommy, unterdeck, das sich aber scheinbar nicht so bewährt hat. Auch ein Jahr gab es eine Sardische Privatlinie, die COB Unterdeck auf einer gecharterten Griechischen Fähre angeboten hat. Die war sehr günstig und wollte den Sardischen Tourismus damit ankurbeln, ist aber leider, kurz bevor ich mit der fahren konnte, Pleite gegangen.Die hatten sogar Stromanschluß.

    Die COB - Fähren sind auch relativ günstig, wenn man sie dann rechtzeitig bucht. Bei mir war eine Überfahrt mit COB knapp unter 200€ (mit Gespann, 2Peronen+ Hund), die Rückfahrt im Oktober, da fahren dann keine COB-Fähren mehr, mit Moby oder mit Hundekabine hat mich dann 400€ gekostet. So als Anhaltspunkt.

    Zwang zur Kabine bei hohem Seegang gibt es nicht, denn es gibt auch keine Kabinen.

    Ob heuer die COB- Fähren noch fahren, sind schon sehr alt und nach dem Brand, den ja Robert hautnah miterlebt hat, steht noch in den Moby-Sternen.

    Dass man wegen zutreffender Informationen Anfeindungen erhält und deswegen selbst einer GEmeinschaft den Rücken kehren muss, finde ich ziemlich schräg und ich kann darüber nur den Kopf schütteln.
    Die Leute sollten mal nicht so engstirnig sein, und einen Schritt weiter denken. Deine Worte mögen mich vielleicht von Sardinien fernhalten, aber vielleicht waren es vielleicht gerade deine Worte, die andere wiederum angelockt haben udn die gedacht haben: "Oh, super, auf Sardinien ist ja genausoviel los am Strand wie in an der französicchen oder spanischen Mittelmeer-Küste, da können wir doch auch mal hinfahren, warum sind wir da nicht früher drauf gekommen...?"


    Zu einem Gebiets-Forum gehören nun mal auch ehrliche Aussagen über das Gebiet (auch wenn sie nicht allen gefallen) und die Werbung für das Gebiet sollte nicht im Vordergrund stehen

    Hallo liebe Forianer,


    wollte mich hier mal outen, als derjenige, der gerne im KF mitliest und der Cornelia im etwas entgegengesetzt hatte und sich Cornelia wahrscheinlich deswegen abgemeldet hatte.


    Wollte es eigentlich nicht groß aufpauschen, war ja nicht soooo schlimm und wichtig. Aber da ich jetzt deswegen auch noch persönlich kritisiert werde, möchte ich da schon was klarstellen.


    Nun, Cornelia hat es scheinbar nicht so gefallen auf Sardinien, ist ja o.K. dazu seine Meinung zu äußern. Nur was mir nicht gefallen hat, ist die Aussage, auf Sardinien ist es überall so.
    Das stimmt in keinster Weise, nur für die, die es nicht wissen, Sardinien ist wesentlich größer als Korsika und hat auch -zig mehr Strände als Korsika. Wenn man das erste mal auf Sardinien war, glaube ich , kann man noch keine entscheidende Beurteilung zu ganz Sardinien ablegen. Bin auch immer zu der Zeit und kann versichern, daß in anderen Teilen Sardiniens, keine oder nur sehr wenige Strandverkäufer sind. Z.B. ganze Westküste oder um Barisardo um nur mal einige zu nennen. Ich bin immer rund um die Insel,die wenigen Hotspots meide ich eh und wo anders hatte ich noch nie groß Probleme mit den Strandverkäufern. Cornelia war an einem der größten Hotspots auf Sardinien, da ist auch im Oktober noch sehr viel los. Wundert mich eigentlich, daß sie sich im Vorfeld nicht darüber erkundigt hat, wir im hätten das bestimmt erläutern können. Ein Forumsmitglied im hat sie auch nach, bestimmt schönen Seiten ihres Sardinienaufenthalts gefragt, leider kamen nur die negativen Seiten. Daß es im Oktober nicht überall mehr offene Bäckereien gibt, glaube ich, gibt es sogar auf Korsika. Daß die FeWo-Vermieter die Luftlinie zum Strand angeben und die wirkliche Laufnähe dann doch viel weiter ist, ist doch ein leidiges Thema auf der ganzen Welt.
    Was würdet ihr sagen, wenn ich als Forumsneuling überall berichten würde, ich fahre nie mehr nach Korsika, weil es mir am Polombaggia, wo ich meine FeWo hatte einfach zu voll war. Oder weil ich in mit meinem 8monatigem Hund war und überall waren wilde Hunde am Strand und haben unsere Hündin massiv bedrängt. Sogar einmal als wir nach reingelaufen sind, ist ein sehr großer, verwahrloster Hund zu uns gelaufen und wollte unsere Hündin voll besteigen, kaum abzuwimmeln und eher agressiv. Die vorbeifahrende Comunalpolizei haben extra angehalten und haben sich darüber sehr amüsiert. "Ja, alle Hundebesitzer will ich davon abraten nach Korsika Urlaub zu machen, es ist ja bestimmt überall so. Ja und gefährlich ist es sowieso, man hört ja so einiges.".


    Daß dieses Thema in 4 verschiedenen Foren von Cornelia gepostet wurde (wenn auch 2 ganz kleine dabei sind) hat mich schon etwas befremdet.


    Und Bernd, Cornelia wurde nicht angefeindet, war nur eine ganz kurze Klarstellung, da ich einige Dinge einfach nicht stehen lassen konnte (kanns gerne hier reinkopieren, war glaube ich nicht so schlimm, da müssten sonst jeden Tag welche austreten, denen mal etwas Kritik etgegen kommt). Cornelia wurde nie aufgefordert auszutreten, hatte sich sogar für das Forumstreffen morgen in Stuttgart angemeldet und dann abgesagt, was schon -Forianer bedauert haben. Etwas mehr Gelassenheit und Kritikfähigkeit wäre da meiner Meinung nach schon angebracht.


    Also verreisst mich jetzt nicht ganz, war nur mal eine Gegendarstellung von mir. Ihr könnt ja nun beweisen, daß ihr da toleranter seid, als wir im hingestellt werden.
    Wenns gelöscht wird, kann ich ja dann auch aus dem KF austreten. :vain:
    Für weitere Kritik oder Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.


    Gruß
    Martin

    Hallo Manuela,


    war schon 2x vor der Fähre auf dem Cp Pineta in Tirrenia-Calambrone. Haben extra Übernachtungsplätze und sind auf Fährfahrer eingestellt. Haben auch ein ausgezeichnetes Restaurant dabei. Abends kann man über die Strasse in die Dünen am Meer den Sonnenuntergang und die ein- und auslaufenden Schiffe im nahen Hafen beobachten. Zur Fähre sind es so 8-9 km, max 20min. Muß aber sagen, meine Fähre ging erst um 8 h und ich wollte um 6h rausfahren. War kein Problem, da saß schon einer im Schrankenhäusle. Denke 5,30 würde auch kein Problem sein, mußt natürlich bei Ankunft lieber nachfragen. Sprechen auch gut englisch.

    Tal der Einsamkeit- Die Transkorsikaroute


    Fernsehtip im WDR am 16.August, 22.55 h.


    über Grand Randonnee 20 , Europas beeindruckensten Höhenwanderweg.


    Viel Spaß beim Ansehen. :appl:


    Gruß von
    Martin

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.