Beiträge von Giacchetto

    immer wieder einen Besuch wert:


    METEO MONTAGNE CORSE Risques d'avalanche par Météo-France - Prévisions Météo gratuites à 15 jours sur toutes les stations | Météo France | Météo France


    Vakoum

    du solltest Anfang April außer in den frühen Morgenstunden mit ziemlich sulzigem Schnee rechnen in dem Steigeisen nicht mehr viel helfen, frühmorgens kann es im Gegensatz bretthart gefroren sein.

    Lawinen und Schneebrettgefahr nicht unterschätzen !!!

    Bonne chance !!

    Da ich damals die gesamte Flugreise über Air France buchen konnte war ein zeitgerechter Transfer Orly <-> CDG inbegriffen und ein erneuter Checkin am jeweiligen Korrespondenz-Flughafen in Paris nicht nötig.

    ich bin in den letzten Jahren mehrmals die Strecke Bastia - Paris - Deutschland geflogen. Der Bustransfer musste jedesmal vor Ort zusätzlich gezahlt werden ( etwas mehr als 20€pro Transfer und Person) und am anderen Flughafen mußte mit Gepäck neu eingecheckt werden.

    Das von Ernest Teemitrum geschilderte Procedere gilt (galt?) für DOMTOM, nicht aber für Korsika !!!

    mit teilweise irrsinnigen Aufenthalten am Flughafen

    diese Aufenthalte sind nötig, da fast immer ein Flughafenwechsel CDG-Orly notwendig ist. Mit Gepäck in Empfang nehmen, Bus suchen, einmal quer durch die Stadt, neu einchecken .. da gehen schon gerne 4-5 Stunden drauf.

    Alternativ (zumindest früher): mit easyJet geht es oft von Deutschland aus direkt nach Orly.

    seit heute morgen sind die Zufahrten zum Hafen Bastia blockiert. Daher werden aktuell weder CF noch CL angefertigt.

    Entlang der Zufahrten und überhaupt im Großraum Bastia ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen.


    Streikauslöser ist tatsächlich die Ankündigung von LM eine zusätzliche Line île Rousse - Toulon zu eröffnen. Das scheint der eigentlich historisch verbündeten CL nicht zu passen, daher der Streik.

    Heute auf der öffentlichen Facebookseite des PNRC zu lesen:


    Suite aux intempéries de l'automne dernier, 5 km du Mare è Monti, qui reliaient les village d'Evisa et Ota dans la Spelunca Liamone étaient devenus impraticables.
    Pour proposer une alternative à ce passage, un autocariste pourra assurer les navettes entre Ota et Evisa pour la saison 2024. Afin de connaître toutes les informations ainsi que les tarifs, merci de vous contacter directement Jean-Dominique Ceccaldi au 06 14 15 46 27.


    Aufgrund der letzten Herbstunwetter ist die Etappe des Mare è Monti zwischen Evisa und Ota weiterhin unpassierbar. Als Alternative bietet ein Busunternehmen einen Pendelverkehr für die Saison 2024 an. Weitere Informationen auch zu den Preisen bitte direkt bei Jean-Dominique Ceccaldi erfragen. Tel. 06 14 15 46 27

    Mich schon heute Nacht über das seltsame Geräusch gewundert, daß der vom Wind gegen die Fenster gepeitschte Regen macht...

    ...heute morgen dann Wiese und Auto weiß gezuckert. Es gibt tatsächlich noch so etwas wie Schnee :Pparty:


    Hier sagt man: "le mars est méchant" Hat sich heute wieder mal bewahrheitet. Was in Deutschland der April, ist hier der März.

    nadusch

    - ein Saisonvertrag riecht stark nach Tourismusbranche und ist wahrscheinlich auf max 6 Monate befristet

    - 40 Wochenstunden : geh mal davon aus, daß in der Hochsaison daraus eher 60 werden und 7j/7 gearbeitet wird, da bleibt von der höheren Lebensqualität nicht viel übrig ( allerdings kannst du auch fast kein Geld ausgeben ;)party: )

    - eine langfristige Sicherheit wirst du in der Tourismusbranche hier kaum haben, ganzjährige Arbeitsverhältnisse sind rar gesät (ausser du hättest das Glück bei offiziellen Stellen wie office de tourisme o.ä. zu landen).

    - saisonale Touristikunternehmen sind (pauschal formuliert) sechs Monate geöffnet, machen in dieser Zeit ausreichend Gewinn für das ganze Jahr. Saisonarbeitskräfte sind teilweise in einfachsten Unterkünften untergebracht (schimmlig modrige Uraltcaravans auf Campingplätzen, bessere Abstellkammern in Hotels etc)

    - all das solltest du im Vorfeld mit deinem potentiellen Arbeitgeber klären, möglichst vor Ort.

    - und dann hängt eine Entscheidung immer noch von deinen persönlichen Verhältnissen ab. Familie ?


    Meine persönliche Meinung: nur für einen Saisonvertrag alles aufzugeben...da müsste die Unzufriedenheit mit meiner aktuellen Situation schon sehr hoch sein oder ich diese Möglichkeit als willkommenen Anlass für eine Art temporärer Flucht nehmen.

    Solltest du aber die Möglichkeit sehen, deine saisonale Beschäftigung als Sprungbrett für etwas dauerhafteres zu nutzen.... (auch wenn das schwierig werden dürfte)...das wirst du nur herausfinden wenn du den Sprung wagst.

    nadusch

    du solltest auf alle Fälle berücksichtigen, daß die Lebenshaltungskosten hier auf der Insel deutlich höher sind als in Deutschland.

    Es sei denn, du hast eine Stelle mit dem Zusatz "logé et nourri". Aber das wären dann andere Voraussetzungen.

    Und auch daran denken, daß die "normale" Krankenversicherung nur ca. 70% der Kosten erstattet und der Abschluss einer Zusatzversicherung (mutuelle) fast unumgänglich ist.


    Auf der anderen Seite steht eine -in meinen Augen- deutlich bessere Lebensqualität.

    viel findet man tatsächlich nicht.


    Hier zumindest ein paar Bilder, allerdings kann ich nicht erkennen wie aktuell dieses sind. Wäre der Zustand so wie auf den Fotos, hätte der "Mieter" erst mal eine gewaltige Aufgabe vor sich. Wahrscheinlich ist die Pacht deswegen so günstig. ::,,II8

    Die im ersten von Georg Schorschi verlinkten Artikel sehen mir wie Projektstudien aus.


    FR
    La Médiathèque Culturelle de la Corse et des Corses (M3C) est une plateforme d'archive ouverte qui propose un accès aux données numériques en Sciences Humaines…
    m3c.universita.corsica


    in seinem zweiten link steht: dazu gehören ein "Herren"haus, eine bergerie, ein Backofen, Terrassen und Mauern, Quellen (ob die heutzutage noch Wasser geben?), ein Olivenhain... Ziel ist es , diese alte, 1780 gegründete domaine und die dazugehörigen landwirtschaftlichen Gebäude zu restaurieren - unter Erhaltung der ursprünglichen Eigenschaften und der Tradition dieser Örtlichkeit. Die domaine soll zu einem echten Lebensraum werden, einem Ort der Entdeckungen und ökologisch-nachhaltiger Landwirtschaft.


    Zu befürchten ist auch, daß die Zufahrtstrasse in ähnlich gutem Zustand sein wird wie die Piste nach Saleccia....


    Schorschi Georg, woher hast du eigentlich die Information, daß dieses Gelände verpachtet werden soll? im Netz habe ich da nichts gefunden

    Schorschi

    klingt erstmal spannend. Allerdings habe ich auf die Schnelle etwas gefunden, was zu erhöhter Vorsicht Anlass gibt:


    Möglicherweise handelt es sich bei besagtem Gelände genau um diese domaine. Jedenfalls bin ich bei meiner Suche direkt auf diesen Text gestoßen.

    Ich suche bei Gelegenheit noch weiter, aber ich bin mir sicher, daß die Pacht an eine landwirtschaftliche Nutzung gebunden sein wird und daß touristische Nutzung ausgeschlossen sein wird.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.