Beiträge von Giacchetto

    @L`Breizh au coeur

    fotografisches Gedächtnis oder so ???????? jedenfalls beeindruckend

    @U Liamone

    wo war da denn was schwer ?? hat doch keine drei Stunden gedauert bis zur Lösung, finde ich mal richtig gut


    für nächstes Jahr muss ich mir da was anderes überlegen, vielleicht Nahaufnahmen von Baumrinde mit der Frage wo dieser Baum steht, das wär mal ne harte Nuss zum knacken..;)party:


    ruht euch alle aus bis morgen, der Dreikampf an der Spitze cinto ist ziemlich eng, aber eventuell überholt euch alle ja noch jemand von den Verfolgern...


    Thomas






    cinto

    könnte, der Hintergrund lässt auf die Balagne schliessen


    aber


    @L`Breizh au coeur

    Mario dreht richtig auf .... es ist Belgodere. Ich hatte schon überlegt demnächst ein "Hilfebild" einzustellen

    im Hintergrund erkennt man den Friedhof von Belgodere, der sicherlich dem ein oder anderen schon aufgefallen ist.



    Es bleibt spannend:

    Der aktuelle Punktestand

    @cinto 4 Punkte

    @L`Breizh au coeur 4 Punkte

    @U Liamone 3 Punkte

    jeweils 1 Punkt haben @Schorschi , @Moriani und @johann und SB130


    die Buchstaben bisher: 2x A, 1x G, 3x E ,2x i, 1x P, 1x N , 1x F, 1x T, 1x D, 1x U und 1x L


    merci an alle Teilnehmer

    und morgen gibts dann den letzten Teil der Fragen. Um die Spannung zu erhöhen (und da ich morgen tagsüber unterwegs bin) erst ab 18.00h... gemein, oder ???


    a dumani


    Thomas


    ach ja, schon mal ein Tip an alle "Schüttelwilligen" .... die Lösung bezeichnet ein traditionelles korsisches Essen im Herbst und Winter .... und nicht vergessen: dafür gibts 4 Punkte extra !!!

    SB130

    Respekt !! ehrlich gesagt hatte ich befürchtet, daß diese Frage euch vor ziemliche Schwierigkeiten stellen könnte und ohne Hilfestellung nicht lösbar sein dürfte...

    Ja klar, es ist die Kirche Santa Maria Assunta in Ersa. Ganz schwach an der Küstenlinie erkennbar ist in der Vergrößerung der Genuerturm von Tollare, dem kleinen Fischerdorf zu erkennen.


    Komplettansicht der Kirche und Tollare



    island66

    es ist leider weder Ota noch Oooota

    Johann

    auch nicht Sartene


    @L`Breizh au coeur

    jetzt aber !! der Punkt ist verdient !! oder doch nicht ?? Habe gerade zu meinem Entsetzen bemerkt, daß sich davon bereits ein Bild in meiner Fotogalerie findet..

    jedenfalls ist es die kleine "Kapelle" unterhalb des Leuchtturms am Capu di Muro


    Bleibt noch die Frage nach dem Dorf von Frage 13 ...


    Thomas

    und weiter gehts....


    Frage 13: mal ganz einfach..in welchem Dorf bin ich? gesucht ist der sechste Buchstabe


    jetzt kommen auch endlich die Freunde von Kirchen und Kapellen auf ihre Kosten...


    Frage 14: wo steht diese originelle Kapelle ? die Lösung besteht mal wieder aus drei Wörtern, ich suche den zweiten Buchstaben des dritten Wortes


    Frage 15: in welcher Gemeinde steht diese Kirche ? ich suche den letzten Buchstaben


    Keine Ahnung, wie schwer die Fragen diesmal sind, aber ich denke ihr schafft das !!


    auf gehts !!!

    geht doch....


    1x A, 1x G, 3x E ,2x i, 1x P, 1x N , 1x F, 1x T und 1x L

    so langsam könnte das Buchstabenschütteln beginnen...


    Der aktuelle Punktestand

    @cinto 4 Punkte

    @U Liamone 3 Punkte

    @L`Breizh au coeur 2 Punkte

    jeweils 1 Punkt haben @Schorschi , @Moriani und @johann


    Klaus

    so kann man sich täuschen... obwohl ich zugeben muss, daß es diese Felsformation auch gut zu der Region Piana/Calanches passen könnte


    für alle Teilnehmer gilt: nicht den Kopf hängen lassen, es sind noch 9 Punkte zu vergeben !!


    Weiter gehts morgen am frühen nachmittag, morgens "darf" ich erstmal mit unseren Katzenbabys zu ihrer ersten Impfung


    bonne nuit

    Thomas

    @U Liamone

    da haben sich deine und meine Antwort überschnitten...



    am Restaurant/Museum an der Bocca di Roccapina beginnt unterhalb der Strasse ein kleiner Rundweg der zu einem Oriu, diesen Felsen und einer Aussichtsplattform führt. Ziemlich kurz, aber ganz witzig.

    http://www.corsedusud.fr/wp-co…6/04/deproccapinaAALL.pdf


    der Löwe und der Elefant....


    das Foto vom Etang de Palu wurde im allersten Forumskalender verwendet...ist schon ein Weilchen her.

    Hier komplett mit dem von mir beschnittenen Hintergrund


    Hat noch jemand eine Ahnung zu Frage 10 ?? sooo schlecht war cinto gar nicht, die Berge im Hintergrund helfen bei der Lokalisierung (hatte ich übersehen)

    hmmmm.........

    also bislang ist da nix richtiges dabei, am nächsten ist noch Moriani Franziska dran.

    Klaus

    ich könnte mich nicht daran erinnern daß wir dort schon mal zusammen gewesen wären....

    cinto

    Westküste stimmt auch nicht so richtig...

    Spannend wäre jetzt das, was zu am rechten Bildrand zu sehen wäre wenn ich ihn nicht abgeschnitten hätte.... :Pparty:

    hier noch mal der Felsen in gross


    Schorschi

    hast schon recht, an der Notre Dame de la Serra hat es richtig schöne Felsen, die Ecke ist aber ganz falsch...

    island66

    auch das Cap ist von der gesuchten Stelle gaaanz weit entfernt


    komisch, ich dachte daß gerade diese Frage ultraleicht wäre...so kann man sich täuschen


    nur Mut!!!

    also los zur nächsten Runde...

    manches eher ziemlich leicht, anderes eher knifflig...



    Frage 10: wie heisst dieses Dorf? den 4. Buchstaben bitte


    Frage 11: wo befindet sich diese Felsformation? der siebte Buchstabe wird gesucht


    FRage 12: wo ist das? die Lösung besteht aus drei Wörtern und ich suche den dritten Buchstaben des letzten Wortes



    und los !!!

    L`Breizh au coeur


    ich muss zugeben daß die Internetsuche manchmal wirklich ganz hilfreich sein kann. In der Vergangenheit hat es hier schon einige Rätsel gegebne die auch ich nur mit Hilfe einer intensiven -französischsprachigen- Suche lösen konnte. Und Puzzichellu ist wirklich nicht allzu bekannt...

    hier übrigens noch ein interessanter Artikel mit spannenden Bildern aus der Hoch-Zeit dieses "etablissements":

    http://corse-cpa.over-blog.com…/19/bains-de-puzzichello/


    Gruss

    Thomas

    @u liamone

    Muna ist goldrichtig..

    ein (fast) verlassenes Dorf vor dem Grat der Spusata. Im Sommer sind einige der Häuser wohl noch kurzzeitig bewohnt, ansonsten begegnen sich hier nur noch Touristen und Katzen...


       


    damit wäre jetzt der dritte Teil gelöst, also bleiben noch (nur) noch 8 Fragen übrig.

    An Buchstaben hätten wir jetzt also 1x A, 1x G, 3x E ,1x i sowie neu jeweils 1x P, 1x N und 1x F


    Wer Lust hat kann ja schon mal anfangen die Buchstaben zu rütteln, Lösungen gelten aber erst wenn alle 17 Buchstabe gefunden sind.


    Der aktuelle Punktestand

    cinto 3 Punkte

    @L`Breizh au coeur 2 Punkte

    jeweils 1 Punkt haben @Schorschi , @Moriani , @johann und @U Liamone


    weiter geht es morgen, diesmal erst um 16 Uhr


    merci et à demain

    Thomas

    @L`Breizh au coeur

    auch blinde Hühner und so .....


    la grassette corse, das korsische Fettkraut ist eine fleischfressende Pflanze die man recht häufig auf Feuchtwiesen oberhalb 1200m findet und endemisch auf der Insel vorkommt, z.B. im Gebiet der Pozzi di Bastelica trifft man fast überall auf diese Pflanze. Die hellvioletten Blüten erscheinen im (Spät-)sommer.


    Puzzichellu ist auch richtig, eine kalte Thermalquelle die einen stark nach Schwefelwasserstoff riechenden Duft verbreitet. Früher veritabler Kurort, wird heute mit dem Wasser eine Seife hergestellt die bei diversen Hautkrankheiten helfen soll. Zum Weiterlesen:

    http://eaux.minerales.oubliees…com/article-35808529.html

    http://www.corsicabeauty.com/b…rce-corse-de-puzzichellu/


    cinto

    es sind leider nicht die Bergeries de Bitalza. Man beachte die Felsformationen im Hintergrund

    Wie versprochen...jetzt gehts weiter, mal schauen obs diesmal etwas schwieriger wird...



    Frage 7: wie heisst diese in Korsika endemische Pflanze? korsisches ..... ich suche den ersten Buchstaben



    Frage 8: wo ist das? wieder wird der erste Buchstabe gesucht




    Frage 9: wie heisst dieser Ort ? diesmal braucht ihr den dritten Buchstaben


    los gehts !!

    Blinde Hühner gibt's hier nicht... dann gäbe es ja noch viel mehr Autounfälle und Bergrettungseinsätze auf der Insel...

    Das mit in die Puschen kommen stimmt natürlich schon auch...

    Daher von mir die Ankündigung: morgen um 13 Uhr geht's weiter, allerdings kann ich nicht versprechen dass es leichter wird.

    Bonne nuit

    Thomas