Beiträge von Giacchetto

    Daniel


    perfekt !!!
    von der Madonna hat man einen wunderschönen Blick auf die Bucht von und die Berge im Hintergrund. Besonders wenn diese schneebedeckt sind, ist der Anblick unvergesslich.


    die Schwarze Witwe (oder Malmignatte) ist in tiefen Lagen recht verbreitet. Ihr Biß ist wohl bestenfalls unangenehm, kann bei empfindlichen Personen zu Lähmungen und Herzstillstand führen.Zur
    Beruhigung : ich habe in den gut dreissig Jahren, in denen ich Korsika bereise nur ein einziges Exemplar gefunden.


    @ Klaus
    leider nochmals nein, es ist nicht der Cinto.


    Das Foto zeigt den Berg in der Ansicht von Norden, der Normalanstieg verläuft durch die Schneerinne rechts des Gipfels, in der Mulde am Fusse des Berges versteckt sich einer der schönsten Seen Korsikas. Ich habe mal eine vergrösserte Ansicht eingestellt. Auch zu Bild 3 etwas mehr Hintergrund, so sollte sich die Lage dieser Bergerie eingrenzen lassen.


    -Thomas

    Bislang ist noch alles recht ruhig. Die Berge allerdings verstecken sich hinter dicken Wolken, von daher weiß ich nicht, wie es weiter oben aussieht...


    -th

    Nein,nein,nein Klaus,


    irgendwie bist du heute zu hastig........[definition=6]Solenzara[/definition] ist absolut falsch !


    dickes, fettes sorry........


    -th

    Klaus
    leider daneben, es ist eine Marienstatue (wie auch anders, hier auf der Insel) aber ganz und gar nicht am Col de Bavella


    Walter
    Matra war ja nur eine Teillösung. Es fehlen vier weitere für die Gesamtlösung...


    -th

    Sehr schön !!


    Matra ist richtig, das abgebildete Mineral ist Realgar , eine Arsen-Schwefel Verbindung, die in der Mine von Matra bis 1943 gefördert wurde.


    -th

    Leider nein, Klaus.....


    in der alten Mine Paganellu bei Ghisoni wurde Kupfer und Blei abgebaut. Diese orangerote Farbe auf dem Bild wird allerdings weder von Kupfer- noch von Bleiverbindungen gebildet.
    Die vorherrschende Farbe in der Paganellu wäre türkisblau ........


    Schade


    nächster Versuch !!


    Thomas

    Guten Morgen allerseits,


    wie versprochen kommt jetzt mein Rätsel, hatte ja viel Zeit zum überlegen. Nicht zu leicht, nicht zu schwer, nicht nur für Bergbegeisterte, nicht nur für Strandläufer.....schaun wir mal, was ihr draus macht.


    Bild 1 : oberhalb welcher Stadt befindet sich diese Statue ? Vom Namen dieser Stadt braucht ihr den 4. und 5. Buchstaben
    Bild 2 : in der Nähe welchen Dorfes kann man heute immer noch das gezeigte Mineral finden ? Hier braucht man Buchstaben 2 und 5
    Bild 3 : Wie heißt diese -abseits gelegene- Bergerie, in deren unmittelbarer Nähe sich auch eine kleine Kapelle befindet ? Buchstabe 2 und 3 sind gesucht.
    Bild 4 : Wie heißt der mit dem Pfeil markierte Berg ? Sein Name besteht aus zwei Wörtern, benötigt wird der 5. Buchstabe von Wort 2
    Bild 5 : Wie nennt man dieses -vielleicht gefährlichste- korsische Tier auch noch ? Auch dieser (deutsche) Name besteht aus zwei Wörtern, der 7. Buchstabe von Wort 1 wird DOPPELT benötigt .


    Gut geschüttelt (oder auch gerührt,je nach persönlicher Vorliebe) ergeben diese neun Buchstaben das Lösungswort.


    Viel Spaß


    Thomas


    PS. ich laß euch mal ein bißchen Zeit, danach können Hilfestellungen angefordert werden.

    Also, dann werde ich mich mal wirklich anstrengen...


    leider aber erst morgen (wenn die angekündigten Gewitter und Schneefälle) meine Telefonleitung nicht mal wieder lahmlegen - meteofrance munkelt von 25cm Neuschnee in den Bergen.
    Waren den ganzen Tag unterwegs, jetzt rufen erst mal Küche,Katzen und dann bald das Bett.......


    Hoffentlich bis morgen


    Thomas

    Hallo Klaus,


    falls ich recht habe heißt er genau so : Castellu d'Urnuccio. Passt aber nicht ganz in Helens Lösungsmatrix.....(aber kleine Irrtümer kommen ja vor)


    -th

    Hallo Helen,hallo Klaus,


    bei Vacca stimme ich mal zu.
    Und Klaus : wenn man in der Kehre unterhalb der Bocca di Larone dem Weg nach links Richtung Vacca folgt, kann man über sich diesen als Klettergipfel bekannten Berg sehen.
    Wenn meine Vermutung stimmt, war ich vor ca. 25 Jahren mal an Weihnachten bei traumhaftem Wetter auf dem Gipfel des Castellu d'Urnuccio..... nette Kletterei im ausnehmand schönem löchrigen Fels.
    Damals gings dann weiter zur Paliri, den Weg mussten wir zweimal laufen, um das ganze Klettergeraffel zu transportieren ( wir waren mit Essen und Trinken schon ganz gut beladen). Man war halt noch jung damals....


    Gruss


    Thomas

    Hallo Helen,


    wie erwähnt beziehen sich meine Erfahrungen zunächst mal auf unsere Höhenlage, in der "plaine" schauts meist ganz anders aus. Manchmal gehen wir bei uns in der Daunenjacke aus dem Haus - nur um am Strand im t-Shirt spazierenzugehen........und "le mars est mechant" ist ein Auspruch eben der Bergbewohner. Ich kann mich eigentlich nur an 2005 erinnern, als Anfang März selbst in Schnee gefallen ist. Da hatten wir aber hier oben -10 Grad- das ist aber eher die absolute Ausnahme !!
    Nur keine Panik !!!


    Gruss


    Thomas

    Hallo Heinz,


    "Danach nur noch Schmuddelwetter mit Nebel" - also bei uns war es überwiegend sonnig bis frühligshaft mild, nachmittags kommen dann manchmal die Wolken -seis von oben, aus den Bergen,seis von unten, vom Meer.......


    heute ziemlich windig, allerdings -noch- weit entfernt von den 120 kmh, die meteofrance angekündigt hatte, leichte Graupelschauer, ab vielleicht 1100m schauen die Berge gepudert aus.


    Im Vergleich zu deinen Rückenproblemen nehmen sich die meinigen ja geradezu beschaulich aus....obwohl auch ich oft genug zähneknirschend anerkennen muß, daß ich auch schon lange keine dreißig mehr bin, und manche Dinge (Klettern z.B) einfach nicht mehr angesagt sind.


    mitfühlende Grüsse


    Thomas

    "Stimmt es, dass ich nun ein Rätselbild einstellen soll?"



    So hab ich den Klaus verstanden , also nur Mut !!!!!


    Gruss
    Thomas


    PS. Fahrrad wär für diese Strecke wirklich ideal !

    Helen - unglaublich,


    eigentlich dachte ich, daß es ausgesprochen schwierig sei, die Lösung zu finden, da kaum jemand diesen Ort kennen dürfte -- so kann man sich täuschen.......
    Aber vielleicht gehörst du sogar ja zu denjenigen, die dieses village de vacances noch "in Betrieb" erlebt haben.
    Obwohl es ursprünglich eine Ferienanlage nur für Mitarbeiter im französischen Strafvollzug, blieb der Zugang zum Strand und den angebotenen Veranstaltungen der Öffentlichkeit nicht verwehrt.
    In unmittelbarer Nähe befindet das Gefängnis von Casabianda, eine Art Modell für liberalen Strafvollzug. Die Insassen-überwiegend Schwerkriminelle (meist Sexualstraftäter und Pädophile, aber auch Mörder) - haben sich landesweit auf einen Platz in Casabianda "beworben" und verbüssen hier den Rest ihrer Strafe. Sie arbeiten auf der Domaine de Casabianda -über 1400ha landwirtschaftlich genutzte Fläche.
    Als "Staatsbetrieb" und in gewisser Weise stellvertretend für die französische Justiz stehend, war die Ferienanlage immer wieder Ziel diverser Anschläge und wurde in den 90ger Jahren aufgegeben. 2010 wurde dann das gesamte Gelände der Ferienanlage von der Gemeinde Aleria gekauft - was in Zukunft damit geschehen wird wird hier als "projet" gehandelt, und das Wort "projet" ist korsisch-typisch vage und vor allem zeitlich undefiniert...die eigentliche Domaine mit dem Gefängnis bleibt davon unberührt.


    Im Sommer ist die Piste, die zu diesem vdv führt tagsüber für Kfz geöffnet und der -feine- Sandstrand sogar überwacht. Jetzt,im Winter, sind es ca.50min Fußmarsch von der RN bis zur
    Ferienanlage, die einen ganz eigenen morbiden Charme verströmt. Weiter am Strand gelangt man in nochmals 30 min zur "Mündung" des Etang d'Urbino mit einem schönen Blick auf die
    momentan verschneiten Berge.
    Foto1 : Blick über den Etang d'Urbino zum Monte d'Oro rechts und Monte Renoso links
    Foto2 : Netze im Etang d'Urbino
    Foto 3: am Strand von Casabianda



    Gruss und nochmals "chapeau" an Helen



    Thomas

    Hallo Klaus ,


    als urheberrechtlicher 'Verbrecher an diesen Fotos muß ich leider bemerken, daß sich in die Frage


    "und wo befindet es sich ?"


    ein Fehler deinerseits eingeschlichen haben könnte...


    meines Wissens nach - und ich war ja zwangsläufig vor Ort- befindet sich diese Gebäude ganz in der Nähe des


    _ t _ _ _ / _' / _ r _ _ _ _



    Sorry but.........


    Danke Thomas - ich hab´s gleich oben korrigiert!



    Thomas

    @Heinz
    "Leider sind das alles keine guten Voraussetzungen für "Putzerwetter" in den Flüssen"


    Lass uns mal noch ein bißchen warten Heinz, bevor wir schon über den Frühling sprechen....In der Tat hatten wir in den letzten drei Wochen eher frühlingshaft milde Temperaturen, selbst bei uns in den Bergen. Dafür hatte es Anfang Dezember schon richtig geschneit ( der von Tom zitierte link zu meteofrance sprach gar von aussergewöhnlich guter Schneelage für die Jahreszeit), da lagen wohl am Col de Verghjo bereits 60cm Schnee ! Inzwischen ist aber, wie von Moriani treffend bemerkt, von dem weissen Zeugs nicht mehr soooo viel übrig. Der Blick von uns zum Col de Laparo(1550m) zeigt jedenfalls nur grün. Wenn man weiter Richtung 2000m geht, verbessert sich die Schneelage deutlich. Am Rotondo sollen z.Zt. noch ca. 70cm liegen.
    Ab dem kommenden Wochende ist allerdings ein deutlicher Temperatursturz angekündigt, Scheefallgrenze auf (erstmal) 1000m sinkend, Tendenz fallend....


    Wenn ich rückblickend die letzten zehn Jahre betrachte, läßt sich folgendes sagen (immer bezogen auf "unsere Region"):
    im November kann der Winter schon immer mal ein wenig "rumstänkern",
    die ersten richtig kalten Tage mit Nachtfrost etc. ab dem kalendarischen Winterfang um den 20. Dez,
    erste nennenswerte Schneefälle ab Mitte Januar (also demnächst).
    Ab 20.Jan meist eine sehr stabile Schönwetterperiode, oft Inversionslage, allerdings ziemlich kalt.( Ideal für winterliche Bergtouren, harter Schnee, Superlicht, einfach genial)
    Ab Mitte Februar die ersten deutlich milderen Tage mit einer Vorahnung des kommenden Frühlings,
    gerne unterbrochen von einem heftigen Rückfall in tief-winterliches Verhalten Anfang März ( hier heißt es : "le mars est mechant"- der März ist giftig und gemein !!).


    Also von daher ist der Winter noch nicht im Verzug --wobei wir eigentlich immer froh sind, wenn der große Schnee in den Bergen fällt und wir einigermassen verschont bleiben. Viel Schnee heißt bei uns immer : Probleme mit Strom,Telefon und Wasser, selbst mit Allrad und Winterreifen wirds oft problematisch mit dem Auto zu uns zu gelangen (mangels echtem Räumdienst). Meistens müssen wir ein Stück mit den Schneeschuhen zum Auto laufen....


    Anbei zwei Fotos vom Winter bei uns...



    Gruss


    Thomas


    PS. die von Tom erwähnten links sind wirklich sehr informativ - vor allem, wenn doch mal jemand von euch im Winter in die Berge möchte. Habe -im alten Forum- diese links auch schon mehrmals gepostet !!

    Schau, schau.... da wollte ich gerade aus verständlichen Gründen wegen Befangenheit meinen Verzicht auf eine Teilnahme kund tun und damit gleich eine kleine
    Hilfestellung geben, aber ist ja nicht mehr nötig...........


    weiterhin viel Spass


    Thomas


    der mit dem Fuchs tanzt (obwohl es eher andersrum war, die beiden rotbepelzten Jungspunde haben ein paar Wochen lang echt nix als Unfug im Kopf gehabt)

    Ne,ne Walter....


    das geht dann doch nicht.......
    da liegen trotz allem 20km und 800 Höhenmeter dazwischen....ist aber die uns am nächsten liegende Tanke, und wird daher recht häufig frequentiert
    ( auch wenn die Betrieber der Tanke und des dazugehörenden Autohauses Fiumorboweit als unfreundlich und serviceunwillig bekannt sind.


    Gruss Thomas

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.