Beiträge von Giacchetto
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ich habe heute den Auftrag für den Korsika- Kalender 2025 rausgeschickt.
Einige Bilddateien mussten nach Erhalt des Probedrucks nochmals leicht überarbeitet werden, zwei kleinere Schreibfehler ausgebessert ( immer diese Akzente ) ... jetzt sollte alles passen !! Die bisherige Resonanz auf die neuen Bilder ist ausgesprochen positiv....
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vom Parkplatz am Col de Vizzavona entweder beim Hochseilgarten zum unteren Bereich der cascades, oder von der Passhöhe an der Ruine des alten Fort vorbei direkt zum oberen (schöneren) Teil. Beides ca 20-30 min, die zweite Variante aber nur mit einigermaßen festem Schuhwerk bitte.
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@U Liamone
diese Brückenkonstruktion kommt mir irgendwie bekannt vor ....
.. eine Sicherheitsüberprüfung halte ich nicht für übertrieben
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@U Liamone
anscheinend verläuft der neue Weg über die Ponte Altu (etwa dort wo auch die D84 den Golo überquert)
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@U Liamone
Moin Andy,
bislang habe ich noch nirgendwo neuere Informationen gefunden.
Das letzte war, daß ein "itinéraire bis" eingerichtet werden solle. Wie diese Umgehung allerdings genau aussieht....
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immer wieder einen Besuch wert:
du solltest Anfang April außer in den frühen Morgenstunden mit ziemlich sulzigem Schnee rechnen in dem Steigeisen nicht mehr viel helfen, frühmorgens kann es im Gegensatz bretthart gefroren sein.
Lawinen und Schneebrettgefahr nicht unterschätzen !!!
Bonne chance !!
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Da ich damals die gesamte Flugreise über Air France buchen konnte war ein zeitgerechter Transfer Orly <-> CDG inbegriffen und ein erneuter Checkin am jeweiligen Korrespondenz-Flughafen in Paris nicht nötig.
ich bin in den letzten Jahren mehrmals die Strecke Bastia - Paris - Deutschland geflogen. Der Bustransfer musste jedesmal vor Ort zusätzlich gezahlt werden ( etwas mehr als 20€pro Transfer und Person) und am anderen Flughafen mußte mit Gepäck neu eingecheckt werden.
Das von Ernest Teemitrum geschilderte Procedere gilt (galt?) für DOMTOM, nicht aber für Korsika !!!
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mit teilweise irrsinnigen Aufenthalten am Flughafen
diese Aufenthalte sind nötig, da fast immer ein Flughafenwechsel CDG-Orly notwendig ist. Mit Gepäck in Empfang nehmen, Bus suchen, einmal quer durch die Stadt, neu einchecken .. da gehen schon gerne 4-5 Stunden drauf.
Alternativ (zumindest früher): mit easyJet geht es oft von Deutschland aus direkt nach Orly.
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Volotea fliegt bis Anfang November und über Weihnachten.
Ansonsten hilft nur umsteigen in Paris
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Hoffentlich haben die genügend Schnitzel und Pietra für die armen Passagiere an Bord
sollte besser heißen: hoffentlich haben die armen Passagiere genügend Geld für Schnitzel und Pietra dabei
ich glaube nicht, daß CF denn Passagieren ein kostenloses Mittagessen anbieten wird
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Heute Vormittag soll übrigens von den Streikenden entschieden werden in welcher Form und wie lange der Streik aufrechterhalten werden soll.
Alle, die in den nächsten Tagen eine Überfahrt gebucht haben, sollten auf Nachrichten von ihrer Fährgesellschaft achten.
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seit heute morgen sind die Zufahrten zum Hafen Bastia blockiert. Daher werden aktuell weder CF noch CL angefertigt.
Entlang der Zufahrten und überhaupt im Großraum Bastia ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Streikauslöser ist tatsächlich die Ankündigung von LM eine zusätzliche Line île Rousse - Toulon zu eröffnen. Das scheint der eigentlich historisch verbündeten CL nicht zu passen, daher der Streik.
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schön daß euch die Wanderung gefallen hat. Und ihr habt ja auch den einzigen wirklich schönen Tag in der Woche erwischt.
Und hatte ich recht mit dem Hinweis: "bei Wellengang nicht begehbar?"
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Heute auf der öffentlichen Facebookseite des PNRC zu lesen:
Suite aux intempéries de l'automne dernier, 5 km du Mare è Monti, qui reliaient les village d'Evisa et Ota dans la Spelunca Liamone étaient devenus impraticables.
Pour proposer une alternative à ce passage, un autocariste pourra assurer les navettes entre Ota et Evisa pour la saison 2024. Afin de connaître toutes les informations ainsi que les tarifs, merci de vous contacter directement Jean-Dominique Ceccaldi au 06 14 15 46 27.Aufgrund der letzten Herbstunwetter ist die Etappe des Mare è Monti zwischen Evisa und Ota weiterhin unpassierbar. Als Alternative bietet ein Busunternehmen einen Pendelverkehr für die Saison 2024 an. Weitere Informationen auch zu den Preisen bitte direkt bei Jean-Dominique Ceccaldi erfragen. Tel. 06 14 15 46 27
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Mich schon heute Nacht über das seltsame Geräusch gewundert, daß der vom Wind gegen die Fenster gepeitschte Regen macht...
...heute morgen dann Wiese und Auto weiß gezuckert. Es gibt tatsächlich noch so etwas wie Schnee
Hier sagt man: "le mars est méchant" Hat sich heute wieder mal bewahrheitet. Was in Deutschland der April, ist hier der März.
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- ein Saisonvertrag riecht stark nach Tourismusbranche und ist wahrscheinlich auf max 6 Monate befristet
- 40 Wochenstunden : geh mal davon aus, daß in der Hochsaison daraus eher 60 werden und 7j/7 gearbeitet wird, da bleibt von der höheren Lebensqualität nicht viel übrig ( allerdings kannst du auch fast kein Geld ausgeben )
- eine langfristige Sicherheit wirst du in der Tourismusbranche hier kaum haben, ganzjährige Arbeitsverhältnisse sind rar gesät (ausser du hättest das Glück bei offiziellen Stellen wie office de tourisme o.ä. zu landen).
- saisonale Touristikunternehmen sind (pauschal formuliert) sechs Monate geöffnet, machen in dieser Zeit ausreichend Gewinn für das ganze Jahr. Saisonarbeitskräfte sind teilweise in einfachsten Unterkünften untergebracht (schimmlig modrige Uraltcaravans auf Campingplätzen, bessere Abstellkammern in Hotels etc)
- all das solltest du im Vorfeld mit deinem potentiellen Arbeitgeber klären, möglichst vor Ort.
- und dann hängt eine Entscheidung immer noch von deinen persönlichen Verhältnissen ab. Familie ?
Meine persönliche Meinung: nur für einen Saisonvertrag alles aufzugeben...da müsste die Unzufriedenheit mit meiner aktuellen Situation schon sehr hoch sein oder ich diese Möglichkeit als willkommenen Anlass für eine Art temporärer Flucht nehmen.
Solltest du aber die Möglichkeit sehen, deine saisonale Beschäftigung als Sprungbrett für etwas dauerhafteres zu nutzen.... (auch wenn das schwierig werden dürfte)...das wirst du nur herausfinden wenn du den Sprung wagst.
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du solltest auf alle Fälle berücksichtigen, daß die Lebenshaltungskosten hier auf der Insel deutlich höher sind als in Deutschland.
Es sei denn, du hast eine Stelle mit dem Zusatz "logé et nourri". Aber das wären dann andere Voraussetzungen.
Und auch daran denken, daß die "normale" Krankenversicherung nur ca. 70% der Kosten erstattet und der Abschluss einer Zusatzversicherung (mutuelle) fast unumgänglich ist.
Auf der anderen Seite steht eine -in meinen Augen- deutlich bessere Lebensqualität.
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Ich überleg gerade: hat wirklich die ODARC das Vorkaufsrecht oder ist es nicht eher die SAFER ? Aber letztendlich läuft es für Interessenten aufs gleiche hinaus...
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Da hast du recht, Gerd. Allerdings geht es hier nicht um einen Verkauf sondern um eine Pacht. Das conservatoire littoral wird weiterhin Besitzer bleiben.
Allerdings werden Korsen mit Sicherheit
-und zurecht- bevorzugt werden.
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