Beiträge von Giacchetto

    viel findet man tatsächlich nicht.


    Hier zumindest ein paar Bilder, allerdings kann ich nicht erkennen wie aktuell dieses sind. Wäre der Zustand so wie auf den Fotos, hätte der "Mieter" erst mal eine gewaltige Aufgabe vor sich. Wahrscheinlich ist die Pacht deswegen so günstig. ::,,II8

    Die im ersten von Georg Schorschi verlinkten Artikel sehen mir wie Projektstudien aus.


    FR
    La Médiathèque Culturelle de la Corse et des Corses (M3C) est une plateforme d'archive ouverte qui propose un accès aux données numériques en Sciences Humaines…
    m3c.universita.corsica


    in seinem zweiten link steht: dazu gehören ein "Herren"haus, eine bergerie, ein Backofen, Terrassen und Mauern, Quellen (ob die heutzutage noch Wasser geben?), ein Olivenhain... Ziel ist es , diese alte, 1780 gegründete domaine und die dazugehörigen landwirtschaftlichen Gebäude zu restaurieren - unter Erhaltung der ursprünglichen Eigenschaften und der Tradition dieser Örtlichkeit. Die domaine soll zu einem echten Lebensraum werden, einem Ort der Entdeckungen und ökologisch-nachhaltiger Landwirtschaft.


    Zu befürchten ist auch, daß die Zufahrtstrasse in ähnlich gutem Zustand sein wird wie die Piste nach Saleccia....


    Schorschi Georg, woher hast du eigentlich die Information, daß dieses Gelände verpachtet werden soll? im Netz habe ich da nichts gefunden

    Schorschi

    klingt erstmal spannend. Allerdings habe ich auf die Schnelle etwas gefunden, was zu erhöhter Vorsicht Anlass gibt:


    Möglicherweise handelt es sich bei besagtem Gelände genau um diese domaine. Jedenfalls bin ich bei meiner Suche direkt auf diesen Text gestoßen.

    Ich suche bei Gelegenheit noch weiter, aber ich bin mir sicher, daß die Pacht an eine landwirtschaftliche Nutzung gebunden sein wird und daß touristische Nutzung ausgeschlossen sein wird.

    myrte

    Schnee war und ist dieses Jahr absolute Mangelware, auch nach den Schneefällen in den letzten Tagen. Die Skistationen haben bislang nicht einmal für einen einzigen Tag öffnen können, man spricht von schneeärmsten Winter seit Jahrzehnten. Bleibt zu hoffen, daß wir dafür im Sommer nicht teuer bezahlen müssen....

    Januar und Februar waren auch hier entschieden zu warm, was sich auch ander Vegetation ablesen lässt.

    Heute auf dem Weg nach Ghisoni feststellen müssen, daß stellenweise der Ginster schon blüht... normalerweise ist das mindestens sechs Wochen später erst der Fall.

    Immerhin ist der Stausee von Sampolo wieder randvoll und der Fiumorbo ein reissender Wildbach. Und die Spitze der erwarteten Regenfälle wird erst für kommende Nacht erwartet.

    die Fähren von/nach Savona Anfang März finden nur wegen der korsischen Winterferien statt. Viele Kosten nutzen diese zwei Wochen Schulferien für einen Skiurlaub auf dem Festland. Und hier auf der Insel sind diese beiden Wochen die totesten Wochen des Jahres...viele kleinere Läden nehmen ihre "fermeture annuelle"

    Chriss70

    grosse Teile, die mit Spedition geliefert werden, da hat auch Amazon (.fr) oft ein Problem. Und: Speditionen liefern nur sehr ungern (sprich: nicht) in die Dörfer. Meistens nur an ein point relais in der Nähe einer Hauptstraße.

    Theoretisch könntest du die Sachen ja zu mir liefern lassen, das würde das Problem der zeitlichen Koordinierung lösen. Allerdings wohnen wir - wenn ich mich leise erinnere- nicht unbedingt in der gleichen Ecke. Und wenn das Zeug sperrig ist, bekomme ich das womöglich nicht von der Ebene bis zu uns hoch transportiert, und zu uns fährt definitiv keine Spedition...

    TomAC


    ich hatte heute morgen geschaut für CF ... gerade nochmal geschaut: Preis nahezu halbiert gegenüber heute morgen, für gleiche Strecke und gleiche Angaben.

    Jetzt versteh ich gar nichts mehr ... ::,,II8Damit wären CL und CF annähernd gleich teuer.


    Da ich aber nur mit dem Gedanken gespielt hatte... hier ist es auch schön !!! :Pparty:

    Aktuell sind die Preise generell extrem hoch.

    Ich hatte mir überlegt vielleicht im März oder April für ein paar kurze Tage aufs Festland zu fahren.

    Preise für 1 Person, Auto unter 5m, keine Kabine, tarif résident zwischen 280 und 350€...da bleibt nur ::,,II8 und leider :Pparty: auf der Insel bleiben

    der historische Transhzmance-Weg vom Galeria hinauf ins Niolu dürfte ja einigen von euch bekannt sein- Sein Herzstück, die Überquerung der Bocca di Capronale, ist ein Stück korsische Kulturgeschichte. Leider haben Naturgewalten, Erosion und Vernachlässigung diesem Weg schon seit Jahren zugesetzt. Bereits der viel zu früh verstorbene Hüttenwart des refuge Puscaghja, Dumé Fiori, hat schon früh auf die Notwendigkeit dringender Sanierungsmassnahmen hingewiesen.

    Anscheinend haben die Herbstunwetter massive weitere Schäden verursacht und eine Begehung des Weges sei inzwischen gefährlich geworden. Man unternimmt einen neuen Anlauf um diesen historischen Weg zu erhalten.


    Heute auf CNI dazu ein Artikel:

    Chemin de transhumance de Caprunale : patrimoine en danger
    Le chemin de la transhumance qui va de Mont’Estremu jusqu’au Niolu, en passant par le col de Caprunale et le gîte de Puscaghja, a subit d’énormes dégâts lors…
    www.corsenetinfos.corsica

    neuenbaumer

    Im Prinzip stimme ich dir zu, Bernd.

    Aber wenn ich geschrieben hätte: "ich lebe seit 20 Jahren auf Korsika und weiß von was ich schreibe..."

    ...dann kann das auch falsch ankommen: "nur weil der Typ dort lebt, glaubt er alles besser zu wissen und mir gute Ratschläge geben zu können"

    Solche Reaktionen sind mir hier im Forum schon öfter begegnet und ich war -schon länger her- ein paar Mal kurz davor mich hier zu verabschieden. Daher lehne ich mich diesbezüglich nicht immer gleich ganz weit aus dem Fenster.

    Und ich bleibe bei meinem Gefühl, daß der Threaderõffner mehr zustimmende Begeisterung erhofft hatte und als die nicht gleich kam, bereits enttäuscht war

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.