Beiträge von Giacchetto

    Paradisu66

    hab ich da etwas verpasst? Seit wann fährt Moby auch Savona an? Auf der Homepage finde ich davon bislang noch nichts..

    Wäre zwar für uns nicht wirklich eine Alternative, da diese Verbindung sicherlich wieder nur saisonal bestehen wird, aber vielleicht für den ein oder anderen Besuch.

    Liebe Julie La-vie-est-belle,


    jetzt muss ich doch nochmal einen Kommentar zu deinem Vorhaben und deinen Beiträgen verfassen...


    wo auch immer du gelesen haben willst, daß auf Korsika das öffentliche Verkehrsnetz gut ausgebaut sei...das Gegenteil ist der Fall !! Abgesehen von der Bahnlinie (die aber auch nicht gerade im Stundentakt verkehrt), ist öffentlicher Verkehr nahezu nicht vorhanden. Die paar Buslinien, die es gibt, fahren meistens einmal am Tag und nicht immer unbedingt täglich. Aber die Seite corsicabus ist da wirklich hilfreich und recht aktuell. Und dein letzter Post klingt schon um einiges realistischer als dein Eingangspost "wer ist mit dem Rucksack von Bastia nach Figari gewandert?"


    Beachten sollttest du aber, daß nur wenige Bahnhöfe günstige Einstiegspunkte für Tageswanderungen sind ( ich nenne da Corte, Tattone, Vizzavona und -eingeschränkt Venaco und Bocognano). Überall sonst ist die Entfernung doch deutlich. Das Gleiche trifft übrigens für die Buslinie entlang der Ostküste zu: Einstiege zu Wanderungen liegen meistens oben in einem Bergdorf (etliche km und Höhenmeter von der Haupststrasse entfernt), Auch zu in Meernähe gelegenen CPs sind es oftmals mehrere km. Und falls du davon ausgehst überall einen Mietwagen zu finden, muss ich dich ebenfalls enttäuschen ...Mietwagenstationen findest du ín den grösseren Städten, in den Bergen eher nicht !


    Was die Übernachtung angeht: du möchtest keine Mehrbettzimmer/ nicht zelten oder campen... dann vergiß gleich mal alles was mit GR20 oder den anderen Weitwanderwegen zu tun hat. Weder die refuges (extrem "basic") noch die gîte d'etapes bieten einen vielleicht von AV-Hütten gewohnten Komfort oder Sauberkeit. An den refuges entweder Leihzelte oder Matratzenlager (mit Bettwanzenrisiko), eigener Schlafsack wird benötigt (ich kann mir nicht vorstellen, daß du einen "Leihschlafsack" akzeptieren würdest, primitive -nicht immer warme- Duschen, Trockenclos und meist gnadenlos überfüllt, Verpflegung oft überteuert und alles andere als gourmet-Küche. Die gîtes sind generell um einiges besser, aber auch hier gibt es deutliche Unterschiede.


    In deinem Vorstellungsbeitrag schreibst du: "Ich bin Anfängerin, was Wanderurlaube anbetrifft" und in deinem Profil "noch absolut unerfahren" was Korsika betrifft. Nun gut, das ist nichts was sich nicht ändern liesse...aber, ich gebe ein paar Sachen zu bedenken die vielleicht helfen Fehler zu vermeiden, die ein la-vie-est belle sehr schnell in ein la-vie-est-devenu-un-cauchemar verwandeln könnten.

    Natürlich, Korsika ist wunderschön -sonst würde ich ja auch nicht seit über zwanzig Jahren hier leben- aber dennoch solltest du immer daran denken, daß die Natur vor allem in den Bergen (abgesehen vielleicht von den touristischen hotspots) immer noch wild und grösstenteils ungezähmt ist. Ausser den großen Weitwanderwegen sind die meisten anderen Wege -wenn überhaupt- nur spärlich markiert, irgendwelche Wegweiser an Wegkreuzungen sind eher die Ausnahme als die Regel und auch "einfache" Wege erfordern meist eine gewisse Geländetauglichkeit und adäquates Schuhwerk. Vielfach sind einfache cairns (Steinmännchen) der einzige Hinweis darauf, daß du dich auf einem Wanderpfad und nicht auf einem Tierpfad befindest. Übrigens: falls du auf "google maps" hoffen solltest: damit fängst du in den Bergen aber auch rein gar nichts an - zudem gibt es im Gebirge (und nicht nur dort) nicht immer ein funktionierendes Handynetz. Eine topographische Karte im Maßstab 1:25000 hilft enorm (wenn man damit umgehen kann)


    Auch bitte ich dich einzuplanen, daß in der von dir gewählte Reisezeit oftmals die ersten -kräftigen- Herbstgewitter auftreten können und dann vom entspannt-Wandern-am-Mittelmeer nicht mehr viel zu spüren ist. Nicht umsonst gibt es jedes Jahr immer wieder reihenweise Bergunfälle und gar Tote. Und je nach Stärke können diese Unwetter erhebliche Schäden anrichten (siehe hierzu meine Beiträge hier:


    Bitte versteh mich nicht falsch..ich möchte dir keinesfalls deine Reise ausreden. Nur habe ich aufgrund deiner Beiträge das Gefühl, daß du vielleicht etwas zu blauäugig an die ganze Sache rangehst und möchte dich dazu animieren, daß du dich vorab möglichst umfassend über die Insel informierst um unliebsame Überraschungen nach Möglichkeit zu vermeiden.


    In diesem Sinne: fröhliches Planen !!

    Einer der schönsten Wasserfälle ist der Brautschleierwasserfall:

    da wird Julie La-vie-est-belle Ende August wohl nur ein Rinnsal vorfinden....und zudem ist dieser Wasserfall ohne Auto nur über mehrere km Asphaltstolperei oder einen für nicht-Kenner eher schwer zu findenden Fußweg ab Bocognano erreichbar.

    Also ganz ehrlich.. da kenne ich besseres...


    Ich denke Julie soll sich erst einmal weiter informieren und dann konkretere Fragen stellen. Dann werden auch konkrete Antworten kommen.

    Salut Julie,


    mit dem Rucksack von Bastia nach Figari...das hört sich geschrieben ganz toll an ... aber wenn du wirklich meinst einfach so diese Strecke erwandern zu können, dann drängt sich mir irgendwie die Frage auf, ob du dich schon mit den geographischen und infrastrukturellen Gegebenheiten Korsikas vertraut gemacht hast.

    Zum einen solltest du bedenken, daß du auf der Insel (und schon gar nicht in dieser Jahreszeit) nicht einfach wild zelten darfst, das ist verboten und kann diverse Unannehmlichkeiten nach sich ziehen.


    Ansonsten haben Knox und cinto ja schon ein paar Ideen angerissen.

    Ich möchte noch hinzufügen:

    Corte - refuge Sega - refuge Manganu - refuge Pietra Piana - Tattone

    mit dem Zug nach Bocognano, weiter nach Bastelica - Guitera - Cozzano, von dort entweder auf dem GR nach Süden oder dem MaM centre an die Ostküste.


    Bedenken solltest du auch, daß der Flughafen Figari wirklich mitten im nichts liegt, das Dorf Figari ist etliche km entfernt und in unmittelbarer Nähe des Flughafens gibt es nur Macchia - für mich wäre das ohne Auto nicht die erste Wahl als Abflugsort.

    Paradisu66


    Für einen willkürlichen Termin im Mai geht es zumindest bei ❤️ ( oder so ähnlich :Pparty: ) auch. Ist natürlich teurer als die Rückgabe am gleichen Flughafen ( waren bei einem "normalen" Auto ca 100€) Die Frage ob dir das wert ist, kannst nur du selbst beantworten.

    Alternativ einfach 3 bis 4h für die Rückfahrt mit dem Pkw einplanen. Ok, wenn du nur ein paar wenige Tage Zeit hast, tun die vielleicht weh...

    Ansonsten mach's einfach !!! Hab ich früher, als ich noch in der Tretmühle war, öfter gemacht. Nur daß es damals noch keine Flüge gab.... trotzdem über ein langes WE mit dem Auto gefahren... da war man noch jung ...

    soleil

    ein Trost dabei ist, daß das Feuer bergab normalerweise langsamer ist als bergauf.


    Trotzdem...ich weiß wie es sich anfühlt, wenn das Feuer gefühlt immer näherkommt und man sich hilflos fühlt.

    Als es vor einigen Jahren bei uns "hinter dem Berg" in Palneca gebrannt hat und das Feuer über den Hauptkamm hinunter ins Fiumorbo schwappte, konnte man den Rauch riechen, dem Gebrumm der canadairs lauschen und nachts den vom Feuerschein rot beleuchteten Himmel betrachten. Ein Gefühl auf das ich gerne verzichten kann.


    Bonne courage !!

    nee, lustig ist da nicht. Zumal die Vegetation schon wieder sehr trocken ist. Und der Sturm soll bis morgen nachmittag andauern, angesagt sind wieder Böen mit über 100kmh. Das Schiff mit dem unsere Freunde morgen früh nach Livorno fahren wollten,fällt aus und fährt erst morgen nachmittag.

    Bleibt zu hoffen, daß sich das Feuer nicht zu weit nach Osten bewegt. Auch wenn aktuell angeblich keine Häuser bedroht sind, kann sich das ja schnell ändern.

    kaicors


    siehe hier:

    Incendie à Barbaggio : la préfecture recommande d'éviter le secteur
    Un départ de feu a été signalé à Barbaggio ce mercredi 3 janvier vers 11 heures, provoquant une importante colonne de fumée visible depuis Teghime. La…
    app.corsenetinfos.corsica


    oder hier:

    Haute-Corse : départ de feu sur la commune de Barbaggio
    Ce mercredi 3 janvier, en fin de matinée, un incendie s'est déclaré sur les hauteurs de la commune de Barbaggio. Les services de secours et d'incendie sont…
    www.corsematin.com


    da wird sicherlich auch Gunter Patrimonio

    "brennend" interessieren

    Deutzdx

    ja natürlich, Winterdienst gibt es schon und funktioniert auch recht gut - bis ins Dorf.

    Für das kleine Strässchen zu uns hinauf ist der Winterdienst aber a) nicht zuständig und b) kommt der Schneepflug nicht hoch (schmal und steil)

    Die Gemeinde hat einen Schneepflug, der an einen Pickup montiert werden kann. Aber was fehlt sind Winterreifen und Reifenprofil ;(party:. Wenn Mr le maire das Gefährt zeitnah einsetzt, mag es noch gehen. Wenn aber, wie öfter mal, ein guter Meter Schnee liegt...dann geht da nichts mehr. Da hilft nur, ein Auto rechtzeitig ins Dorf zu stellen und den guten Kilometer mit Schneeschuhen zu absolvieren.

    Immerhin ist unser Haus das höchstgelegene, ganzjährig bewohnte Haus im Fiumorbo.

    Eine Jahresabschlusswanderung ( ja, kleine Dinge gehen langsam wieder!!) mit Freunden an der Südküste der Insel unternommen. Das Wetter war leider nicht sooo toll, vor allem kein Licht für tolle Fotos.

    Aber: zur Entschädigung für das ganze vermaledeite Jahr 2023 haben ein paar Delphine ein Wasserballett aufgeführt, mit Pirouetten und allem was so dazugehört.


    So erfreulich darf es in 2024 gerne weitergehen !!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.