Beiträge von viorio

    Nachdem wir inzwischen mehrere Male mit Baby/Kleinkinder nach Korsika gereist sind und im privaten Umfeld immer wieder nach Tipps zur Anreise gefragt werden, schreib ich meine persönlichen Tipps für die Fähre mal hier zusammen.

    Ergänzt doch gerne eure Erfahrungen.

    Wir sind immer mit dem PKW über Livorno nach Basti angereist (Corsica Ferries).


    - auch bei Tagsüberfahrten eine Kabine buchen (für 2 Erwachsen ist mE ausreichend für 2 Erwachsene und 2 Kinder 1 und 4 J). Hinweis, dass die Anzahl der Passagiere die Anzahl der Betten in der Kabine übersteigt, kann einfach überklickt werden.

    Ja, eine Kabine kostet ein paar Euro, aber eine Toilette für uns allein, sauberes Waschbecken und Handtücher, Privatsphäre, keiner kann weglaufen, Betten etc. sind mir die 30-40€ wert.


    - Alles, was an Bord gebraucht wird, muss im Auto griffbereit sein, wenn es auf die Fähre geht. Der Kofferraum kann dann nicht mehr geöffnet werden! Zudem ist es in den Garagen sehr laut, was unseren Kindern Angst gemacht hat. Das Geschrei sorgt für zusätzlichen Stress.

    Also im der Wartezeit vor der Fähre alles vorbereiten und in den Innenraum.


    - Kinder, die noch getragen werden können, gerne in eine Babytrage.

    Die Treppen zu den Garagen sind steil und eng. Teilweise mit Gegenverkehr, weil jemand ins falsche Treppenhaus gelaufen ist. Kind vor der Brust war für uns super. Hände waren frei.


    - und vergesst nichts im Auto ;-) je nach Dauer der Überfahrt kommt ihr mind. 4 Stunden an nix dran, da die Garagen geschlossen sind.

    Sonnencreme und Kopfbedeckung nicht vergessen.


    Welche Tipps habt ihr noch?


    Viele Grüße

    Hallo,
    am 21.9. geht unsere Fähre ab Livorno.
    Am 10.9. gab es dort heftige Regenfälle und Überflutungen.
    Wie ist die aktuelle Straßensituation? Gib es Sperrungen, die zu einer längeren Anreise führen?
    Vielleicht war jemand von euch in den letzten Tagen dort und kann die Situation ein bisschen einschätzen.
    Dankeschön.

    auch wenn schon ein paar Tage seit meiner Startfrage für dieses Thema vergangen sind - vielen Dank für all die Informationen rund um Insekten und Spinnen.


    Wir haben inzwischen tatsächlich gebucht und planen nun unseren ersten Urlaub auf Korsika.
    Begegnungen mit Spinnen plane ich nicht mit ein und hoffe, dass sich die Achtbeinigen an diese Abmachung halten


    bis bald - hier im Forum oder dort auf der Insel :winke:


    vivi

    Vielen Dank Dieter für die schnelle und nette Antwort.
    Dann steht (hoffentlich) einer weiteren Planung nichts mehr im Wege!
    vivi

    Groß ist für mich alles, was die Größe einer deutschen, gut beleibten Kellerspinne übersteigt.
    Je größer der Körper, umso weniger hübsch die Spinne.... so zumindest meine/unsere Meinung.
    Aber wenn diese Tiere sich nicht auffallend oft (also täglich) in unserer Nähe aufhalten und uns erschrecken, sollte der familiären Entspannung nichts im Wege stehen. Wie ist eure Erfahrung?


    viele Grüße
    die vivi (jetzt auch mit Namen - sorry Dieter)

    Guten Abend,


    wir haben die Weihnachtstage genutzt, um unseren Urlaub 2015 zu planen. Ergebnis: Es soll zum ersten Mal nach Korsika gehen.
    Der erste Einwand der Familie: "Da gibt es soooo große Spinnen. Und die sind giftig!" Also erstmal gegoogelt und tatsächlich, es leben dort auch solche Spinnen (wie ja überall in Südeuropa).
    Meine Frage nun an euch Korsika-Profis: Wie häufig bekommt man eine große Spinne tatsächlich zu sehen? Häufiger als in anderen südeuropäischen Gegenden (Frankreich/Italien/Kroatien)? Wir planen Urlaub auf einem mit Mobilehome, wandern, Städte angucken ... Was Touristen halt so den ganzen Tag machen.


    Danke für sachdienliche Infos :winke:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.