Beiträge von Korsika mit Hund

    Hallo Susi,


    2013 wares so:


    Ich war vom 19.Juli bis 29 Juli auf diesem . Ich hatte einen Stellplatz im Bereich des Waschhauses in der Nähe der [definition=6]Solenzara[/definition] gebucht. In der ersten Woche meines Aufenthaltes waren die nicht zu reservierenden Stellplätze um das Waschhaus herum überwiegend frei. Am 28 / 29 Juli war alles restlos belegt und der hatte am Eingang das Schild stehen "Belegt".


    Am 5. August war ich noch einmal kurz auf dem . Das Schild "Belegt" stand wieder am Eingang und auf dem Platz selbst stand wirklich in jeder Ecke ein Zelt.


    Ein sehr schöner Ausweichplatz ist der Les [definition=15]Eucalyptus[/definition]. Die Einfahrt zu diesem liegt ca. 300 Meter vor dem CdN. Am 5. August schien dieser auf den ersten Blick auch sehr voll zu sein aber direkt am Strand waren noch tolle Plätze frei, nur ohne Schatten! Dafür aber weit vom Straßenlärm entfernt und das Zirpen der Grillen war auch kaum zu hören.


    Meine Fähre geht am 24. Juni und für die ersten 14 Tage habe ich keinen reserviert und ab dem 08. Juli sind für sechs Wochen Freunde von mir auf dem CdN (mit Reservierung) und mein Schlafplatz wird für die restlichen 2 Wochen gesichert sein.


    Wie gesagt 2013!


    Gruß


    Bettina

    Hallo Anna,


    als es vor Jahren das erste Mal nach Sardinien ging, stand ich auch vor dem Problem.


    Blätter mal in deinen EU Impfausweis. Irgendwo gibt es dort eine Seite, wo dein Tierarzt das "besagte Gesundheitszeugnis" bescheinigen kann. Ich habe jetzt leider nicht den Impfausweis zur Hand. Solltest du nicht weiterkommen, dann noch mal kurz melden.


    Das GESUNDHEITSZEUGNIS dient im Übrigen nur für deine Beruhigung. Gefragt hat noch nie einer danach!


    Viele Grüße


    Bettina

    Hallo Andy,


    wenn ich den Bericht von ferien-in-korsika richtig deute, fehlen dir noch 30 Euro bei der Hinfahrt mit , die zusätzlich, zu dem normalen Beförderungspreis für Haustiere ,30 Euro innen (40 Euro außen) für die spezielle Hundekabine verlangen.
    Ich gehe mal davon aus, dass bei dem Preis der Nachtkabine in Höhe von 70 Euro (ein mir gängiger Preis) der Spezialtarif für das Haustier noch nicht inbegriffen ist.


    Wenn ihr auf der Rückfahrt auch eine Nachtkabine buchen würdet, wäre der Preisunterschied gar nicht mehr so hoch. Oder ich glaube sogar genau anders herum h/%


    LG
    Bettina

    Hallo zusammen,


    Vorab gesagt, hängt natürlich vieles von der subjektiven Wahrnehmung des Betrachters ab.
    Ein großer schwarzer Labrador oder ein Rottweiler wirken auf mich anders als ein Setter oder Golden Retriever.


    Kann je nach dem eine absolute Fehleinschätzung sein.
    (Liebe Rotti Besitzer, ich mag eure Rasse)


    Vermutlich habe ich meine Frage jetzt schon selbst beantwortet. Und ich bin mir sicher , wenn ich wieder in den korsischen Bergen bin (alleine), dass ich mich über jeden so schönen (Berg) Hund freuen werde.


    Helen, die Hunde auf deinen Fotos wirken auf mich harmlos und ich hätte sie eher als Spielkameraden für Floyd angesehen.
    Der Hund, der uns auf dem Pfad entgegen kam, war optisch gesehen ein mittelkleiner Jagdhund (Schweißhund), der vermutlich auf seiner Etappe gerne Wanderer begleitet.


    dieter richtige Herdenschutzhunde hätten mich sehr sehr unruhig werden lassen und nicht nur auf Korsika! Bei den Begegnungen mit “meinen” Hunden waren zu viele Menschen dabei und wir bewegten uns nicht in direkter Nähe einer Herde.
    Wenn ich mit meinem Hund auf eine Herde gestoßen wäre, mit Herdenschutzhund, vielleicht sogar zwei, Gott bewahre, hätte vermutlich für meinen Hund ein ganz schlimmes Ende genommen -nicht nur auf Korsika!


    Der große weiße Hund (Kuvasz?) wirkte optisch schon wie ein Herdenschutzhund, nur, ihm fehlte Gott sein Dank bei unserer Begegnung die Herde.
    Er trottete regelmäßig vor dem Eingang des Campingplatzes herum und verschwand auch wieder so schnell wie er gekommen war. In der Nähe waren auch Schafe zu hören….
    Er wirkte nicht wirklich böse aber ich wollte es auch nicht ausprobieren.
    Alleine wäre der Hund für mich absolut kein Problem gewesen, auch die anderen nicht, es geht ausschließlich um Hund trifft Hund.
    (wie schon erwähnt, ich höre vermutlich die Flöhe schon trapsen…)


    Ich habe die drei Hunde intuitiv als Berghunde bezeichnet, weil sie mir u.a. in den Bergen begegnet sind.
    Der Hund vom Bastanisee sah optisch wie ein sehr großer Jagdhund (Schweißhund) aus und er hatte eine sehr ausgeprägte Muskulatur, wie man sie vom ständigen Berg rauf und runter rennen bekommt.
    Daher auch der Begriff “Berghund” ::)))


    Insgesamt empfand ich Korsika als sehr hundefreundlich, egal wo ich war.


    Auf den besuchten Campingplätzen , Les [definition=15]Eucalyptus[/definition], U Monte Cinto und Cyrnos waren Hunde absolut kein Problem.


    LG Bettina

    Ich war mit meinem Hund (Mali) Floyd 2013 im Juli Anfang August auf Korsika unterwegs und hatte drei Begegnungen mit einheimischen Hunden und vermutlich wären es noch mehr geworden, hätte ich mich weiterhin in die Berge getraut.


    Die erste Wanderung führte uns von Zonza zur Palirihütte. Auf einem schmalen Pfad kam uns ein Berghund zusammen mit einem deutschen Pärchen entgegen. Auf meine Bitte, den Hund anzuleinen, bekam ich die Antwort, dass es nicht ihrer sei.
    Die anschließende nicht vermeidbare Begegnung war zwar unheimlich, verlief aber problemlos. Beide Hunde liefen zwar "steif" konnten sich aber benehmen.


    Die zweite Wanderung führte oder sollte mich bis zum Gipfel des Monte Renoso führen, musste aber abrupt am Bastanisee abgebrochen werden.
    Uns kam ein riesiger Berghund (Größe eines kräftigen Rhodesian Ridgeback Rüden), bepackt mit optisch sehr schön anzusehenden Muskeln, entgegen. Er sah sehr gepflegt aus und trug ein Halsband.


    Na ja, entgegen ist vielleicht der falsche Ausdruck!
    Er stellte sich uns in den Weg mit aufgestellter Bürste.


    Ups habe ich gedacht, mich umgedreht und mit Floyd reiß aus genommen. Ich hörte noch, wie andere Wanderer den Hund ablenkten.


    Die dritte und letzte Begegnung mit einem Einheimischen war vor dem U Monte Cinto in Lozzi. Der Hund sah nach ein großes umgebautes Schaf aus, ähnlich einem Kuvasz.


    Wir sind auf Zehenspitzen zurück zum Platz und Floyd kam ins Auto. Muss hierzu aber sagen, der weiße Hund blieb wie angewurzelt stehen und lachte vermutlich innerlich über uns.


    Was habe ich von diesen sog. Berghunden zu erwarten? Auf der Wanderung zum Monte Renoso habe ich nur Kuhherden gesehen und einen Bogen darum gemacht. Mit Hunden, die ihre Herde schützen wollen, ist nicht zu spassen!



    LG
    Bettina

    Hallo zusammen,


    im Sommer 2013 war ich mit Hund das erste mal auf Korsika, davor war es immer Sardinien.
    Bei den Fähren nach Sardinien, und GNV, waren mir die Hundeunterkünfte bekannt (Beschreibung erfolgte am Anfang dieses Thread) . Es ist sicherlich nicht die Ideallösung aber es war für mich zu verkraften.


    Die Hinfahrt nach Korsika erfolgte mit - Nachtfähre. Ich hatte ein Kabine für Hund und mich gebucht. Überraschend angenehm empfand ich den Fährhafen Savona, schön familiär und übersichtlich. Meine Kabine, die wohl ausschließlich für Hundebesitzer vorgesehen war, hat mich :fie: . Ok, das Schiff schien wohl älter gewesen zu sein aber …Ich hatte zwei Betten zu Verfügung und die Bettdecken bestanden jeweils aus einer Wolldecke und einem Laken. Beide Wolldecken waren mit Hundehaare übersäht (bitte lass es Hundehaare gewesen sein).


    Nun zur Rückfahrt! Ich muss jetzt noch lachen. Diese erfolgte mit um 11 Uhr, von nach Genua.


    Mit Hund selbstsicher auf´s Schiff, zügig nach ganz oben gelaufen (die Blase drückte nämlich) und den klimatisierten Raum für meinen Hund Floyd gesucht. ????? Ich habe das Schiff glaube ich dreimal umrundet.
    Wieder runter ,durch die Menschenmassen gequält und an der Rezeption nach den Hundeunterkünften gefragt.
    Auskunft kam sehr freundlich auf englisch. Ok, ich wieder nach oben und nix gefunden. Wieder runter und freundliches Bordpersonal gefragt. Hmmmm? Wieder nach oben und dann sind mir die Schließfächer, wie sie im Bahnhof vorzufinden sind, ins Auge gefallen. Diese riesigen Schließfächer mit Gittertüren standen unter freien Himmel, direkt in der Windrichtung des qualmenden Schornsteins.


    Floyd hat diese Box für genau 5 Minuten von innen gesehen. Muss aber für viele Fährgäste ein tolles Schauspiel gewesen sein.
    Als ich Floyd aus seinem Schließfach holen wollte, standen sehr viele Fährgäste vor seiner Box, sprachen mit ihm und eine Fütterung konnte ich so gerade noch verhindern.


    Den Rest der Fährzeit habe ich mit Floyd zusammen auf´m Deck verbracht. Die letzten zwei Stunden sogar innen im Gang, direkt hinter der Tür nach draußen.
    Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, ich kränkelte und hatte leichten Schüttelfrost. Von meinem Blasendrang will ich erst gar nicht berichten.
    Floyd hatte ich extra auf meine kleine Decke platziert und ich nahm mit dem Teppichboden vorlieb. Floyd blieb im Übrigen auf seiner Decke dort liegen, als wäre er daran festgewachsen auch während meiner zahlreichen Toilettengänge.
    Hier noch mal ein herzliches Dankeschön an den netten Herrn vom Bordpersonal. Als er uns beide so auf dem Boden kauernd sitzen sah, sagte er “no Problem”.


    Jetzt hätte ich noch einmal eine Frage zum Fährhafen Savona:


    Ist es möglich mit einem großen Wohnwagengespann Anfang Juli abends in den Hafen zu fahren und dort zu übernachten, um morgens direkt die erste Fähre zu nehmen?


    Oder wird man aus dem familiär geführten Hafen nachts rausgeworfen?


    Konkret meine ich, gegen 19 / 20 Uhr, sich irgendwo im Bereich der Snackbar hinzustellen und dort zu übernachten.
    Ich denke um diese Zeit ist der Hafen noch nicht so voll und wenn die Fähre gegen 22 Uhr ablegt, dürfte der Hafen anschließend ja recht leer sein.
    Und ich meine nicht die Parkplätze, die vor dem Hafen stehend gesehen, sich links an der Hauptstraße entlang befinden.


    Für mich steht in diesem Jahr 4 Wochen, im Juni / Juli, Korsika auf dem Programm. Mein Hund Floyd macht währenddessen Wellnessurlaub bei Freunden. Vermutlich will er anschließend nicht mehr zurück zu mir!
    Dafür kommt mein MTB mit nach Korsika.


    Bevor jetzt alle Hundeliebhaber mich ausbuhen, ich hatte doch einige nicht schöne Erlebnisse mit meinem Floyd und ein bisschen egoistisch bin ich auch.
    Die Insel ist ein Paradies für Wanderer und MTB´ler. Nur dazu!


    Auf meinen Wanderungen habe ich Floyd viel zugemutet, seine Pfoten sahen entsprechend aus und ich habe wirklich nur die leichten Wanderungen gemacht.


    Jetzt zum nächsten Thema: Floyd trifft Berghund


    (hierzu eröffne ich mal einen neuen Thread!)


    LG


    Bettina

    Hallo Tom,


    Die Tour zur Mori Hütte ist gebucht, danke ::))) . Ich habe mir schon mehrere IGN Karten gekauft und jetzt kommen noch 2 Wanderführer hinzu.


    Einen MTB Führer habe ich auch gefunden. Zwischendurch klicke ich mit Vorfreude immer mal wieder auf den Minibanner im Korsikaforum: bike-und-smile, um festzustellen, dass es sich hierbei um eine Moppedseite handelt (Alzheimer lässt grüßen). Nichts gegen Biker, hab selbst mal ne Gummikuh gefahren. trete jetzt aber lieber selbst in die Pedalen!

    Zitat

    Müsste allerdings erst mal gesund hinkommen. Habe eine fiese und
    anhaltende Entzündung im Ellbogen. Ich tippe auf Schleimbeutel. Kommt
    aber nicht vom Festhalten am Radlenker... n///briid

    Ui, fährst du nicht auch im Mai nach Korsika, um an einem Triathlon teilzunehmen? Mit Ellenbogenentzündung? Wandern auf Korsika soll auch sehr schön sein und Armschonend


    Nein, ich fühle mit und wünsche dir eine schnelle, schnelle Heilung!


    Grüße


    Bettina

    Hallo Tom,


    eigentlich hat Jürgen mit seinem Thema bei mir einen wunden Punkt getroffen. Ich brenne nur darauf, Korsika mit dem Fahrrad und “per pedes” zu erkunden.


    In meinem ersten Korsikaurlaub muss ich erst einmal schauen, wie ich meine Aktivitäten auf Korsika mit dem Hund hinbekomme. Der Hund geht vor! Aber er hat ja vier Beine zum rennen…



    Wir haben die Testerberge in Hünxe direkt vor der Haustür. Die Halde Lohberg ist mittlerweile leider tabu aber Halde Haniel, Tetraeder und die Skihalle in Bottrop sind immer für ne Runde gut. Linksrheinisch die Halden Pattberg und Rheinpreußen und im Bereich Sonsbeck und Xanten gibt´s auch gute Runden. Wenn ich mal nicht arbeiten muss fahre ich die CTF mit. Jetzt am 27. April ist Essen dran.

    Zitat

    Trotzdem geht es am Sonntag nach Mallorca zum Radfahren...

    Du Glücklicher!! Viel Spass im Trainingslager Mallorca und komm heil zurück!


    Grüße


    Bettina

    Hallo Jürgen,


    die Info weckt Sehnsüchte...


    Komme ja schon fast in die Versuchung meinen Hund daheim zu lassen und mein MTB mitzunehmen!


    Der arme Kerl wird´s dir danken :zombie:


    Fahre Gott sei Dank im Juni für 10 Tage nach Österreich in die Schlani Alm zum MTB und zwei Wochen später ins Abenteuerland Korsika.


    Viel habe ich nicht -oder überhaupt ?- in diesem Forum über MTB gelesen.


    Gute Info!


    Grüße


    Bettina

    Hallo,

    Zitat


    auf dem Camping Golfo di Sogno
    mit seinem Riesigen Gelände und ringsherum Wasser hat es unserem
    Golden,trotz der vielen Stechmücken in der Dämmerung, immer gut
    gefallen. t7?`´


    bin über Andy´s Link zum Golfo di Sogno gelangt und da steht bei Preise 2013: Hunde sind auf dem / Mietobjekten nicht gestattet! h/%


    Grüße


    Bettina, die auch immer auf die Suche nach einem hundefreundlichen ist, auch zur Hochsaison!

    vielen Dank für die Grüße und ich beeile mich mit dem Kauf (das sieht nach Bier aus!!!! n///briid ).


    Bin im Übrigen schon richtig gespannt auf das Pietra!


    Grüße
    Bettina

    Danke Klaus,


    aber eigentlich mehr für das herzliche Lachen. Ich hatte echt Fragezeichen im Kopf, als ich den [definition=29]Aufkleber[/definition] in der Hand hielt. Muss dazu dagen, ich saß beim Öffen des Umschlages im Auto und hatte kein Maßband zur Hand.....
    Und deine Nachricht war die Lösung! ::)))



    Grüße Bettina

    Guten Morgen Klaus,


    du müsstest mich jetzt lachen hören. Ich habe mich schon gewundert. Was für ein riesiger [definition=29]Aufkleber[/definition]???!!! Wo soll der hin???? h/%


    Ich habe gerade eine neue Überweisung getätigt und habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, einen kleineren [definition=29]Aufkleber[/definition] zu bekommen ::)))


    Alles gut! Nächstes Jahr soll´s ja ein Globecar werden und dann habe ich genug Fläche für den [definition=29]Aufkleber[/definition] ::)))



    Grüße
    Bettina

    Zitat

    Da bin ich ja beruhigt, dann können also auf der Fähre auch Hundehaar Allergiker Reisen ohne gleich den Anfang des Urlaubs mit Tränen und Schnupfen zu kämpfen.

    Kleiner Tip: Auf der Fähre dürfen Hunde nicht ins Schiffinnere und teurer ist sie auch nicht!



    Ich bezahle bei gleichen Leistungen (mit Hund) auf der sogar 35 Euro mehr!



    Grüße
    Bettina

    Viele viele gute Info´s, danke!

    Zitat

    Defensives Rücksichtsvolles, der Situation angepasstes Verhalten, ist wie so oft der Schlüssel zu einer entspannten Wanderung.

    Wir werden dann bei Kontakt mit dem Schwein deeskalierendes Verhalten an den Tag legen und den sicheren Rückzug vornehmen


    Grüße
    Bettina

    Zitat

    Für Vierbeiner a´la Brunohilde und Samsondine will ich meine Hand nicht ins Feuer legen..... r4%/

    Hallo Heinz und Klaus:


    Ich meine damit natürlich das weibliche Geschlecht unter den Vierbeinern.....



    Dass der Hund den Kampf mit einem Wildschwein verlieren wird, darüber bin ich mir im klaren. Hausschweine werden wohl nicht das Problem werden und Wildschweine....?


    Ich seh mich schon rennen n///==co

    Ok, vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Floyd ist eine absolute Schissbuchse und von ihm wird keine Gefahr ausgehen. Ich habe mir ausschließlich nur über angriffslustige Schweine Gedanken gemacht!


    Ich denke an eine Situation im Tessin, Maggia Tal! Mein Hund Arek und ich sind um die Wette gerannt, als eine Horde Kühe (keine Bullen) hinter uns her waren. Arek vor Freude und ich vor Panik ::)))
    Jürgen: Sondertouren sind ein absolutes No-Go!


    Schweine so nah zu erleben ist halt ungewöhnlich und neu. Floyd wird sich nicht zum Idefix entwickeln, er hat nämlich keinen ausgeprägten Jagdtrieb, zumindest was tierische Schweine angeht. Für Vierbeiner a´la Brunohilde und Samsondine will ich meine Hand nicht ins Feuer legen..... r4%/


    Grüße
    Bettina

    Hallo,


    kann mir jemand berichten, wie sich die korsischen Wildschweine gegenüber Hunde verhalten? Gibt es Unterschiede zwischen dem wilden Wildschwein und dem verwilderten Hausschwein h/% ?
    Muss ich überhaupt mit tierischen Schweinen rechnen (südliches Inselinneres, [definition=6]Solenzara[/definition], Golf von Valinco)?


    Ich habe nicht die Sorge, dass mein Hund Floyd die Schweine jagen wird, sondern eher umgekehrt.


    Grüße
    Bettina

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.