Beiträge von Monika

    Wanderer, die den Monte Cinto auf dem Weg von Haut-Asco nach Tighiettu
    (oder umgekehrt) besteigen wollen, gehen diesen Weg. Cirque de la
    Solitude wird dann ausgelassen, man spart sich dann einen Wandertag.


    .... um Mißverständnisse auszuräumen... Es war so gemeint:
    1 Tag/Etappe GR20 Asco - Cirque de Solitude - Tighiettu
    1 Tag Tighiettu - Monte Cinto - Tighiettu
    Bei dieser Variante benötigt man 2 Tage, Vorteil: der einfachere und kürzere Aufstieg zum Monte Cinto also von Asco aus.


    Wenn man also gleich Asco - Monte Cinto - Tighiettu läuft, spart man sich eine Wandertag, da der Cirque de Solitude ausgelassen wird.


    LG
    Monika :bandera blanca:

    Hallo Margit,



    wir sind auf dem gleichen Flug nur 2 Wochen vorher!
    Wir haben die gleichen Schwierigkeiten und ich habe das hier im Forum bereits vor einiger Zeit „durchgekaut“. Auch wir wollten unbedingt sonntags mit dem GR20 beginnen.



    Die Fakten:
    Du kommst am Samstag abend nicht mehr mit den Öffentlichen nach und sonntags mit dem Bus nicht nach .
    Shuttlebus Flughafen nach ist mit langer Wartezeit am Flughafen verbunden. Der Flughafen liegt weit außerhalb von und Taxi ist generell in Frankreich sehr teuer.


    Mein Ergebnis : Es gibt 2 Möglichkeiten:


    1. Möglichkeit – so machen wir es:
    Wir haben eine schöne Unterkunft zwischen Flughafen und Bahnhofhaltestelle Lucciana gefunden.
    Dort übernachten wir Samstag auf Sonntag. Wir lassen das für den GR20 nicht benötigte Gepäck im Hotel. Das habe ich mir vom Hotel bestätigen lassen. Wir fahren am Sonntag ca. 10.30 Uhr in ca 3 h nach mit dem Zug. Wir schauen uns Strand und an, relaxen und übernachten in . Wir nehmen das Taxi am Montag früh nach Calenzana und starten den GR20. (Bus fährt am Sonntag nicht von nach Calenzana, daher nehmen wir das Taxi am Montag.)


    Die 2. Möglichkeit ist tatsächlich einen Mietwagen in Flughafen zu nehmen und in Flughafen abzugeben. Meine Recherche hatte damals ergeben, daß der MW um die 80 Euro kostet. Vorteil: man ist flexibel und der Flughafen von liegt schon in Richtung Calenzana, Taxi ist dann sogar günstiger als von -Stadt aus. Berücksichtigt, daß die Fahrzeit mit dem Mietwagen nach ca 1,5 h dauert und Ihr vielleicht noch im Dunkeln die Unterkunft suchen müßt. Ihr müßt dann auch etwas einkaufen für den GR20 und Euren Kram sortieren. Der 1. Tag des GR20 ist mit 6,5 Stunden und 1300 Höhenmetern angegeben. Wenn Ihr nicht gleich frühmorgens starten wollt, sollte es also so möglich sein, den GR20 am Sonntag zu beginnen.


    Viel Erfolg!
    LG
    Monika

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, die Übernachtungen beim GR20 über die parc-corse.org Website zu reservieren.


    Es gibt 3 Reservierungsmöglichkeiten:


    1. Übernachtung im Refugee (soweit klar)
    2. Übernachtung "Nombre de couchages en bivouac"
    3. Übernachtung Nb. location tente (2 places + matelas) (En sus du couchage bivouac)


    zu 2. Bivouac: Übernachtung erfolgt wie in den Alpen in einer einfachen Biwakhütte oder geht es hier nur um den Zeltplatz?
    Wenn es nur ein Zeltplatz ist und ich dann ein Mietzelt benötige, muß ich dann Nr 2 und Nr 3 buchen? Oder kann man das Mietzelt gar nicht vorab reservieren? Ich hatte gelesen, daß Mietzelt muß bzw kann auch im voraus über die Website reserviert werden.
    Die Bezeichung "en sus du couchage bivouac" bei Nr 3 irritiert mich und das französische online Wörterbuch kennt "en sus "nicht.


    *q@€


    Kann mir dabei jemand helfen?


    Vielen Dank schon mal.
    LG ::)))

    Hallo Chris,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, daß wir am 13.06. in am Flughafen ankommen werden.
    ist leider nicht von jedem dt. Flughafen ein gute Option.
    Im Moment scheint die Mietwagen-Lösung (auch weil am schnellsten) eine gute Idee zu sein. Rückgabe am Flughafen in , der ja wie mir scheint, sogar in Richtung Calenzana liegt und dann weiter mit dem Taxi oder trampen.
    Jetzt bin ich schon mal ein Stück weiter ....
    LG
    Monika

    Hallo zusammen,
    wir werden dieses Jahr unseren Urlaub auf Korsika verbringen und einen Teil des GR20 laufen.
    Wir kommen samstags gegen 20 Uhr in an. Wie kommen wir noch am Samstag abend oder Sonntag früh nach oder Calenzana? Wir würden gerne sonntags mit dem G20 in Calenzana starten.
    Problem: Ich konnte bereits feststellen, daß Züge sonntags nicht nach fahren und der Link zum Busfahrplan sagt: Page not found. Heißt das, die Busverbindung - ist eingestellt? Gibt es private Transfers, die einen von A nach B bringen? Gibt es Unterkünfte die Transfers organisieren oder vermitteln?
    Vielleicht hat mir jemand einen Tip/Idee. Konnte in den Reiseführern auch nichts brauchbares finden. :fie:
    Vielen Dank und LG


    Monika

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.