Beiträge von Gérard

    Lieber Thomas, dem möchte ich gar nicht wiedersprechen. Seit den Themen auf der Pressekonferenz wird es jetzt um zukünftige Entwicklungen, u.a. des Tourismus ,der Landwirtschaft, Solar- Windkraft , Wasserstoffproduktion im Zentrum der Insel gehen. Das ist m.E. ein anderes Thema und wichtig. Und vielleicht denken auch hier im Forum...ein bißchen reparieren,ne Behelfsbrücke, frisch geteerter Parkplatz und alles ist wieder gut....

    Drahtseilbahn und 30 km Wanderwege ins Restonica Tal?


    In der korsischen Presse findet die gestrige Pressekonferenz zur touristischen Zukunft des Tals große Beachtung.


    Die Schäden (sind…) beträchtlich, "es ist die Apokalypse, jenseits der Brücke von Tragone", betonte sogar der Präfekt der Haute-Corse, Michel Prosic, aber die menschlichen, technischen und finanziellen Mittel aller Dienststellen der Gemeinde, des Staates und der CdC sind dem außergewöhnlichen Ausmaß der Katastrophe angemessen.


    Gilles Simeoni, Präsident der korsischen Exekutive sagte „unter diesen Möglichkeiten werden ein nur für eine bestimmte Fahrzeugkategorie offener Verkehr, Pendelbusse, eine neue Straße am rechten Ufer ab der Tragone-Brücke (werde geprüft…) und (es wurde …) sogar eine Seilbahn genannt. Weiter:


    „Die finanzielle Frage steht nicht auf der Tagesordnung. Eine außergewöhnliche Situation erfordert außergewöhnliche Mittel, und der Staat wird Ihnen bei der Bewältigung dieses Dossiers zur Seite stehen, denn das Restonica-Tal ist ein nationales und internationales Wahrzeichen“.


    Und der Bürgermeister versicherte, dass in Kürze 30 km Wanderwege geöffnet oder saniert werden sollen, um für die kommende Saison ein umfangreiches touristisches Angebot zu schaffen.


    Zitate alle aus CNI,30.11.2024

    Meine Meinung: Träumt mal weiter … ohne die gesicherte Finanzierung wird das alles nichts. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Die Umweltproblematik (Klimaschutz) wurde mit keinem Gedanken erwähnt, insbesondere nicht die schlimmen Waldbrände vor Jahren im Tal und Erwärmung der Insel/Klimaschutz. Vor dieser „Apokalypse“. Die Bergers beschweren sich, das noch nicht mal die Beseitigung der Unwetterschäden aus (2014!) überall in Angriff genommen wurde.


    Mein Tipp: Gute Wanderschuhe und Wanderausrüstung mitnehmen. Wasser nicht vergessen. Und sich für den Klimaschutz mehr engagieren.

    Die o.g. Meldung von Dir ist überholt. Vielleicht hat die Redaktion genau wie ich es mache jetzt mal einfach auf die Internetseite Moby geschaut: Dort sind die Verbindungen bereits gelistet: Ab Mitte Juni und zu interessanten Preisen. Wäre für mich eine Alternative zu CF und ich müße nicht bis Marseille fahren um die umweltfreundlichste Überfahrt mit der Piana von der Meridionale zu machen .

    PS: Bild auf der Caricatura in Kassel gesehen.........

    Heute gab es eine Pressemeldung im Corse Matin : Moby Lines will in der kommenden Saison 2024 mehr und neue Verbindungen u.a. nach Ajaccio anbieten. Als Nachtfähre von Genua aus. Hintergrund ist wohl - Zitat:

    "Die italienische Reederei, die durch den Einstieg von MSC (Mediterranean Shipping Company) in ihr Kapital gestärkt wurde, hat ihre Offensive für die Sommersaison 2024 geplant"

    Das wäre ja m.E. ein Lichtblick und besser kann es nur noch werden....übrigens:


    Das Chaos Management der CF verfolgte noch unsere letzten Besucher im Camp: Die einen sollten am frühen Abend ankommen – es wurde dann 2h nachts. Dafür durften sie früher aufstehen, denn die Rückreise fand dann (Info per mail, was machen eigentlich Menschen die nicht dauert auf Ihr Smartphone gucken?) richtig: FRÜHER statt (also um 4h aufstehen, wir sind mitten in den Bergen!) Den allerletzten Besuch wurde die Buchung erst storniert, dann fand die Überfahrt später wie angegeben statt. Fortsetzung folgt.

    Gestern Abend um 22h wollte ich bei CF meine Rückreise im Kostenvergleich prüfen: Leider waren dies wg. Total Ausfall des Reservierung Servers nicht möglich „Versuchen Sie es später noch einmal“.


    Ach da bleibe ich doch lieber hier….

    Warum soll die Mega Victoria deswegen ins Trockendock? Von kentern oder einer ähnlich gefährlichen Situation war auch nie die Rede. Es ist scheinbar Süßwasser bzw. vielleicht auch Regenwasser eingedrungen, kein Salzwasser. Da es aber irgendwie mit dem Sturm zusammenhängt ist Regenwasser gar nicht mal so unwahrscheinlich. Die Schäden am Rumpf sind schon viele Jahr her

    Mon dieu - hier hilft dann nur Beistand von ganz oben....das rostet doch alles - egal ob Süß oder Salzwasser

    Sonst war die Amorella bei Viking eher fürs Auf Grund laufen und damit verbundene Probleme am Rumpf bekannt. :search:


    Ankunft war ja auch in Bastia statt in Ile Rousse, allerdings und das hätte ich nicht gedacht, es gab einen Bustransport nach Ile Rousse für diejenigen die es halt benötigt hatten. Das ganze war allerdings etwas holprig, da der Bus nicht direkt nach der Ankunft in Bastia bereit stand.

    Will ja nicht recht behalten....aaaaber hoffentlich bleibt dieser Schrott im Trockendock und wird ordnungsgemäß entsorgt. Noch mal Glück gehabt,daß die CF Fähre nicht gekentert ist und hoffentlich niemand zu Schaden gkommen ist. Und das ein Bus spät organisiert wurde grenzt ja schon an eine wundersame "Leistung" der GF. Dafür gibt es bestimmt eine Prämie.....

    Vielen Dank für diese Info, finde es toll wie Du dich (und andere hier im Forum) dann in diese Problematik eingearbeitest hast.

    Wir betreuen ehrenamtlich seit über 30 Jahren eine "Aire Naturell" in der Mitte der Insel . Sind seitdem selber erfahrene An/ Abreiser.Und bekommen durch die anreisenden Besucher natürlich keinen repräsentativen , aber ganz guten Eindruck in die jeweilige aktuelle Fähren Situation.

    Und da kann ich mich nur wiederholen: So schlimm wie dieses Jahr war es bei Corsica Ferries noch nie! Von Jahr zu Jahr verschlimmerte sich das Buchungschaos. Verspätungen auch in der Nebensaison, einmal kamen wir nachts in Toulon statt in Savona an! ca. 330km Autobahnkilometer ( 1/3 der geplanten Gesamtstrecke!) in F/ Italien mehr. Informiert wurden wir nach Einschiffung... ein Alptraum.


    Vielleicht ist dieser Link hilfreich:

    Rechte von Schiffsreisenden - Your Europe
    Fahrgastrechte – Verspätung, Annullierung und Überbuchung bei Schiffsreisen
    europa.eu

    Ich hatte auch ursprünglich nur mal was zur Aussagekraft der Bewertungen geschrieben. Denn was anscheinend viele vernachlässigen ist, dass der Großteil der CF Fähren dieses Jahr nach Plan fahren. Es fallen Fahrten vom Mega Express V und der Sardinia Vera aus, die teilweise von der Corsica Marina Seconda, sowie ME 2 und 3 ersetzt werden. Das dass schei*e ist und man es nicht schön reden oder schreiben kann, wissen wir alle.

    Aber der Rest der Flotte, das sind immerhin 10 Fähren, größtenteils pünktlich nach Plan fahren! 2020, 2021 und teilweise noch 2022 war das nicht der Fall aber dieses Jahr eben schon, das muss man einfach mal akzeptieren.

    Wahrscheinlich wird diese schöne Text in irgendeinem Büro geschrieben... mann kann sich alles sooo schöndenken! Meine Freunde mußten heute Nacht um 3h Nachts raus, weil diesmal die Abfahrt nach Livournu VORVERLEGT wurde! Das gilt beim Autor und der CF vielleicht nicht als Verspätung ....aber schon die Anreise letzten Samstag kostete Sie 2 Urlaubstage. Die kommen so schnell nicht wieder, zumindest nicht mehr mit der CF.

    Mal sehen ob die "Neuen" heute aus Livourno pünktlich fahren können

    Traversées annulées ou retardées : la galère des voyageurs de Corsica Ferries



    David Ravier le Vendredi 18 Août 2023 à 18:56

    Morgen, bzw. am gesamten Wochenende sind noch Fahrten verfügbar und buchbar. Warum fahren die dann erst Montag?

    Es wurden nur Fahrten gestrichen, für die der Mega Express 5 einplant war.


    Weil meine Nichte als alleinige Fahrerin des PKW mit 2 munteren Jugendlichen Nachts schlafen möchte und tagsüber fährt. Sie kommt aus dem Urlaub und ist nicht auf der Flucht ...................da war eben der Montag nach Savonna der einzige Termin!

    Grund hierfür ist ein technischer Defekt am Mega Express V weshalb manche Fahrten, wie auch deine, ausfallen. Als Ersatz fährt die Corsica Marina Seconda allerdings hauptsächlich auf Livorno/Piombino-Bastia. Warum auch immer du auf gerade diese Überfahrten nicht umbuchen kannst ist komisch. Kann aber auch daran liegen weil Corsica Ferries gerade selber noch am Planen ist mit den „Ersatzfahrten“ der Corsica Marina Seconda, da das ganze jetzt recht kurzfristig war. Die Corsica Marina Seconda war dieses Jahr eigentlich gar nicht eingeplant für Passagierfahrten und fährt jetzt halt als „Schadensbegrenzer“. Vielleicht funktioniert deine Umbuchung ja später oder du rufst mal bei denen an.

    Verglichen mit den letzten Jahren sind wir zum Glück noch weit davon entfernt.

    Dem ist wohl nicht so! im Corse Net ist am 18.8 ein ausführlicher Artikel zum Thema mit Rechtshinweisen erschienen. sehr lesenswert (Habe leider keine Zeit zum übersetzen, da wir auf unserem korsischen Terrain renovieren) :

    Traversées annulées ou retardées : la galère des voyageurs de Corsica Ferries



    David Ravier le Vendredi 18 Août 2023 à 18:56


    In der Tat....wenn jemand gerne noch länger wie geplant seinen Aufenthalt auf Korsika verlängern möchte ist Corsica Ferries ein echter Tip! Bingo.Heute kam per mail die Annulierung der Überfahrt für morgen. Nun kann meine Nichte mit 2 Jugendlichen erst am Montag fahren, falls diese Fähre tatsächlich fährt. Diese - oft erlebte - Praxis der CF ist mehr als eine Zumutung . Mehrkosten für die Reise und 2 verlorene Arbeitstage werden nicht erstattet.

    Es ist wirklich günstiger vielleicht etwas mehr für eine andere Überfahrt auszugeben und diese Gesellschaft nicht mehr zu buchen.

    Und: eine zeitnahe Erstattung der eigentlichen Buchung ist doch eine Selbstverständlichkeit und keine besondere Leistung wie hier manchmal zu lesen ist. Und die momentan hohen Fährpreisen sind bei dem Service eh völlig überzogen.

    So sieht die "Mautstelle" nun aus.... lieber Thomas und mein Beitrag sollte eigentlich nur ein ironischer Beitrag zum Thema sein.....aber wenn es was zu verdienen gibt, ist diesen Geschäftemachern alles mögliche "recht". Da hört es für mich auf. Als Forianer und TZ Inselbewohner würde ich mir wünschen diese Leute zu boykotieren wo es nur geht und keinerlei tolle Beiträge in Foren o.ä. über dieses "Paradis" mehr zu schreiben. Sonst hört das nie auf.


    Santo Pietro di Tenda : la nouvelle guérite de la piste de Saleccia incendiée
    Santo Pietro di Tenda : la nouvelle guérite de la piste de Saleccia incendiée
    www.corsematin.com

    Übrigens: in Saleccia wird jetzt improvisiert: ein Tisch, ein Sonnenschirm und die "Mautstelle" ist wieder betriebsbereit.

    Und mal ganz ernsthaft: man fährt da ja nicht täglich, und die paar Kröten fallen bei den momentanen Preisen nicht wirklich ins Gewicht


    Lieber Thomas,

    da muss ich Dir wiedersprechen - von wegen ein paar Kröten...:

    Schaut Euch mal das Foto der Mautstelle genau an. Wie realistisch ist es, dass ein Autofahrer aussteigt um eine Mautgebühr zu zahlen??? Der gemeine Autofahrer erkennt diese Bezahlstelle erst gar nicht, nicht mal unsere Schweizer Gäste, die ansonsten einiges gewöhnt sind an Gebühren aller Art.


    Und alleine die schlichte Ausführung zeigt m.E. das diese „Mautstelle“ nicht für die Ewigkeit gebaut wurde. Ist ja so ok. Aber wahrscheinlich könnten die Corsen damit gegen EU Recht verstoßen (!).


    Wir hatten so einen CSU Schnösel in der letzten Regierung – an den Namen will ich mich lieber nicht erinnern – der hat mehrere hundert Millionen Euro Steuergelder für ein Mautprojekt verprasst. Prozess verloren und fühlt sich immer noch völlig unschuldig. Völlig Irre.


    Daher: Vielleicht kennt dort vor Ort jemand diesen Vorgang ? Dann….

    Also liebe Forianer, so wird das doch nie was! Ich bin für einen konsequenten Ausbau der Piste mit mindestens vier Spuren (natürlich in beide Richtungen).

    Eine schmale Sand-Spur für die wenigen lebensmüden Fahrradfahrer und Wanderer, die dann am Rest-Camping bleiben könnten.

    Daneben eine 2. breite tolle Schlaglochpiste für die Inselbeliebten Offroadfahrer, möglichst noch mit Schikanen und irgendwie gewunden zum üblichen Überholen ohne Sicht. Am Ende der Strecke könnte ein großzügiger Schrottplatz mit Übernachtungsmöglichkeit direkt am Strand angelegt werden, beleuchtet mit romantischen Altölfunzeln (Ökogerechte Verwertung!) und direkter Entsorgung der natürlich getrennt gesammelten Abfälle ins Meer.

    Die 3.Piste sollte nur betagten Wohnmobilen zur Verfügung gestellt werden, die es zwar noch nach Korsika geschafft haben, aber nun – na ja – vielleicht bietet sich eine Lösung mit Lizenz zum Dauercampen an (Nicht Wildcampen, O Gott!!!). Wichtig wäre auch alle ca. 200m eine direkte Notrufverbindung zu den mitfühlenden Mitarbeitern der Automobilclubs.

    Die 4. Piste hätte es in sich. Durch eine Sondergenehmigung aus Paris wird jede Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben. Und freie Fahrt für freie Minister mit sportlichen Fahrzeugen. Der deutsche Wirtschaftsminister und Verkehrsminister haben mir – vertraulich und mit der Bitte nicht genannt zu werden- zu dieser Idee bereits gratuliert. Frankreich und insbesondere Korsika in positiven Schlagzeilen, echt toll.

    Daran halte ich mich nicht. Denn ich gehöre zu dieser Mehrheit in der Bevölkerung, die eine Geschwindigkeitsbegrenzung für sinnvoll und längst überfällig halten. Und Saleccia als einen Juwel genießen, der „uns“ so erhalten bleiben sollte. Übrigens: diese schöne Ecke auf der Insel kann man auch erwandern ….

    Pace et Salute aus einer Umwelt-gallischen Aire Naturell in den korsischen Bergen ….

    ein klares missverständnis ! !

    er wollte doch nur seine bewunderung für die deutsche ingenieurskunst ausdrücken.


    bien beau boche

    Soviel Ahnungslosigkeit zum Thema muß doch schon weh tun.... informiert Euch doch bitte erst mal bevor Ihr loslegt:


    z. B. in Wikipedia


    "Boche ist ein Ethnophaulismus der französischen Sprache für Deutsche. Mit dem Ausdruck une drôle de boche kann man jedoch auch eine seltsame Geschichte bezeichnen, ohne dass hierbei Bezug auf die deutsche Nationalität genommen würde. Daneben existiert der Ausdruck boche du nord, mit dem während des Ersten Weltkriegs französische Kriegsflüchtlinge, später Nordfranzosen ganz allgemein bezeichnet wurden.[2] Durch Transfer des Wortes ins Alemannische entstand in Süddeutschland die selbstironische Bezeichnung „der Bosch“ als seltener Sprachgebrauch.


    Seinen etymologischen Ursprung hat der Begriff boche wahrscheinlich im Wort alboche, einer Zusammensetzung aus dem Präfix al- – abkürzend für allemand „deutsch“ – und boche aus caboche („Dickschädel“). Im 19. Jahrhundert diente die Redewendung tête de boche dazu, jemanden als Dickkopf oder Holzkopf zu beschimpfen. Ursprünglich wurde mit boche auch eine Holzkugel, vergleichbar einer Kegelkugel, bezeichnet.[3]


    Nach dem Sprachforscher Charles Berlitz ist die Endung -boche dagegen (ebenso wie z. B. die Endung -miche) nichts weiter als eine (noch heute im französischen Argot) gebräuchliche Verkleinerungssilbe. So war es im Volksmund üblich, statt von Allemand „Deutscher“ von Alboche „kleiner Deutscher, Deutschchen“ zu reden, ebenso wie man für Italiener häufig das Wort Italboche (Italiker) verwendete. Der Begriff Alboche hatte in der französischen Bevölkerung einen leicht herablassenden Beiklang, wurde jedoch nicht als Schimpfwort verstanden.[4]


    Die Annahme, der Begriff sei aus dem Namen der Firma Bosch abgeleitet, ist falsch, da selbige erst 1886 gegründet, der Begriff jedoch schon im Deutsch-Französischen Krieg von 1870 bis 1871 verwendet wurde. Ebenso falsch ist die in Deutschland noch immer weit verbreitete Ansicht, boche würde „Schwein“ bedeuten oder sei zumindest eine veraltete französische Bezeichnung für das Borstenvieh."



    Und ich finde übrigens Süddeutschland auch sehr schön. Niemand muss nach Korsika fahren um sich "beschimpfen" zu lassen und vor allem dort auch noch ein paar Euro zu lassen. Und wenn das Wort "Holzkopf" oder "Dickkopf" verwandt wird versteht Ihr es wenigstens , da bin ich Optimist...

    Den Titel sollte man wirklich ändern, Gérard


    Kann man machen - habe diese Wortwahl nur aus der ersten Veröffentlichung der CNI übernommen. Dort und später in der CM wird noch mal von wild campen gesprochen mit Uhrzeit (Mittwoch seit 16h bis zum Vorfall ca. 22h30) und mit genaueren Angaben. Bevor hier spekuliert wird, sollte man - auch das erwähnte ich ausdrücklich erst den Bericht der Gendarmerie abwarten.

    Den Platz kenne ich ganz gut: er wurde vor Jahren im Zuge der Begradigung der RT 20 als Rast und Informationort über die hier vorhandene Vegetation und Tierwelt eingerichtet. Von Verbänden mit finanzieller Unterstützung der EU und Mitwirkung von Studenten der Uni . Mit Info Tafeln etc. schön gestaltet.

    Im laufe der Zeit nutzten mehr und mehr LKW Fahrer den Platz zur Rast, nur wenige Camper auf der Durchreise - der Platz wurde immer weniger gepflegt und so sieht dieser schöne Ort heute entsprechend aus (Mein Stand Anfang April 2023). Könnte mir gar nicht vorstellen dort zu übernachten.

    So war auch mein Hinweis Wild Parken gemeint. Es wird - gerade von Korsika Neulingen nicht ernst genommen und/oder sogar ignoriert. Wie die Warnhinweise auf der Zigarettenpackung ....

    Bleibt zu hoffen, daß die italienische Touristin schnell wieder vollständig gesundet und die beiden den Schock verarbeiten können. Gute Besserung

    Schüsse auf Wohnmobil.


    Ein Wohnmobil mit Touristen ist von mehreren Schüssen getroffen worden. Das Wohnmobil parkte an der Straße RT 20 zwischen Casanova und Corte, als die beiden italienischen Touristen dort „wild zelteten“. Eine 58-jährige Frau ist schwer verletzt worden. Sie musste noch in der Nacht in Bastia/ Krankenhaus operiert werden. Dorthin wurde Sie mit dem Hubschrauber Dragon 2B geflogen.


    "Die Ermittlungen wegen versuchten Totschlags wurden eingeleitet“, so die Staatsanwaltschaft.

    Quelle CNI 25.5.2023


    Diese Ermittlungen sollten abgewartet werden. Es kann aber nicht oft genug darauf hingewiesen werden, daß auf Korsika im Unterschied zu anderen Regionen auf dieser Welt das Wildcampen ausdrücklich verboten ist . Aus guten Gründen.



    Man könnte mal, man müßte mal - bedenkt doch mal die "Schwerkraft" einer Behörde und/oder von Organisationen. Ist es denn in D anders? In Frankreich ist es so, das eigentlich alles mögliche gesetzlich streng geregelt ist - aber dann gibt es Ausnahmen - Widersprüche in der Erlassen und und und. Schließlich blickt keiner mehr so richtig durch.

    Lasst doch den GR20 einfach so wie er ist und passt Euch selber an die - nicht immer optimalen - Bedingungen an. Damit meine ich natürlich nicht kaputte Übergänge etc. - , da wäre Beschleunigung dringenst erforderlich. Die Korsen arbeiten eben nicht so schnell wie die Chinesen und lassen Ihren Käse für das Aroma länger reifen, es kommt doch auf das Ergebniss an....

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.