Mein Tipp ist für die Fahrrad Fans hier ist: Mit E-Klapprad reisen. Ich weiß das das kein Rennrad und E-Bike ist aber ich wollte nicht mehr meine Zeit mit suchen und buchen verbringen. Mein Fahrrad kann ich im Kofferabteil des ICE mitnehmen, ich reserviere mir den Sitz daneben (dann kann ich sogar laden) und im TGV wieder als "Koffer" im vorgesehen Eingangsbereich. Kein Reservieren ,kein buchen , kein Aufwand.
Ich nutze bevorzugt die schnelle direkte TGV Verbindung Frankfurt-Marseille, leider ist die Strecke mittlerweile oft ausgebucht.
Danach kann ich das E-Klapprad auf Korsika im Zug ohne Probleme mitnehmen. Warum ich ein "normales" Fahrrad nicht mitnehmen kann ist mir noch nicht überzeugend erklärt worden.
Auch im Bezug auf sicheres Fahren auf den frequentierten Straßen ist hier Steinzeit und Faustrecht angesagt, Sorry , aber da habe ich zu viel negatives erlebt.
Spaß macht das fahren auf den Nebenstraßen zu irgendwelchen Zielen, es gibt genügend um die kleinen Gare herum oder am Strand, die Reichweite meines Akku ist mit ca. 60km völlig ausreichend. Daher ist das für mich eine tolle Alternative. Und die Kosten für einen Mietwagen in Korsika zur Hochsaison sind recht teuer, man steht im Stau und produziert Schadstoffe.