Beiträge von yossarian

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.

Dabei macht es das Ganze Thema Laden, Akkukapazität usw. so einfach durchschau- und vergleichbar.

Wer hat schon auch nur eine grobe Vorstellung, wieviel Energie in einem Liter Sprit gespeichert ist? Kein Mensch.

Beim E-Auto: Akku 100kWh, Verbrauch 20 kWh/100km, Ladeleistung 150 kW und man braucht noch nicht mal nen Dreisatz zu bemühen. Dazu noch die Stromrechung: 4-Personen-Haushalt 3500 kWh und schon hat man groben Überblick über die Verhältnisse.

Das ist unbestritten. Ein Verbrennungsmotor ist halt nicht wirklich effizient. Aber es ging mir ja um die Ladestelle in luftiger Höhe. Das ist ja als ob Du in der Schlange vor der Dönerbude Fleischkäsebrötchen verkaufen willst.

"... Ich kenne auch nur die Betichte aus dem ID Forum. ..."

Sag ich doch. In Foren wird ja gelogen, dass sich die Balken biegen.

Du steigst jetzt in den ID, fährst die Großklocknerhochalpenstrasse hoch bis zur "Fuscher Lake", lädtststdt dort voll, fährst wieder runter und berichtest.

Wobei man sich natürlich schon die Frage stellt warum ein Ladestellenbetreiber eine Ladestelle in 2300 Meter Seehöhe baut wenn sämtliche E-Autos dann auf der Abfahrt zu einem Klumpen Metallschlacke zusammenschmelzen. 8)party:

" ... Genau du könntest die Repu abschalten und nur noch mechanisch bremsen. Viel Glück bergab auf einem Pass. ..."

Wo siehst Du den Unterschied zum vollgepackten Verbrenner beim Bergabfahren? Ganze Generation haben das in einem VW-Käfer geschafft, der die Bremsleistung eines Dreijähringen Bobbycar-Piloten mit Stoppersocken hat.

https://d2upmi9jmg2f2.cloudfront.net/image_files/processed_attachments/000/010/624/V2/medium/IMG_0012.JPG

" ... Tragwerksplaner an einem Zellentraktbau eines großen Gefängnis ..."

Ist das nicht eine Stellenbeschreibung bei der man von der Strasse geschnappt und mit nem Sack überm Kopf auf ein verlassenes Fabrikgelände gekarrt wird, wo einem ein Koffer voller Bargeld hingestellt wird, als Gegenleistung dafür, dass man in eine Zelle des Neubaus eine Sollbruchstelle einplant, an die sich ein dorthin zu verlegender Kartellboss nur anzulehnen braucht um zu türmen oder schau ich eventuell die falschen Netflixserien.

Mich ärgert, dass der verhaltensgestörte Bengalkater aus der Nachbarschaft, der mir wahlweise an die Haustür, an das Fliegengitter der Terrassentür oder auf die Gartenmöbelkissen pisst, tatsächlich in einem Tierheim abgeben wurde nachdem er mit dem Amazon-oder-ähnlichem-Lieferauto auf Reisen gegangen ist.

Genau das was Klaus sagt.

So weit ich weiss haben die VW-E-Autos auch eine Segelfunktion, will heissen rollen ohne Rekuperation.

Jansinn Ich weiß schon, wie man bergabfährt ohne die Bremse auszuglühen. Aktuelle DSG schalten inzwischen bergab auch so weit runter, dass manche Kunden einen Fehler vermuten.

Wenn Du mir sagst, dass Du den ID7 am Fuscher Törl auf 100% geladen, dann mit Klimaanlage auf 23 Grad runter nach Fusch gefahren bist und sich der Inneraum tatsächlich unangenehm aufgeheizt hat, dann glaub ich Dir das und neige mein Haupt in Demut wieder was neues gelernt zu haben.

Ansonsten bleib ich skeptisch.

Edith sagt noch: Bitte nicht gleich den E-Auto-Gegner vermuten. Wenn man mir heute das Dienstauto oder die Tankkarte streicht, kauf ich mir morgen nen Stromer.

" ... Also wir haben den Citroen C3 Aircross. Der bremste gestern mit 83 % genau so wie heute mit 97% Ladeleistung (Rekuperation). ..."

Bei der Auslegung sollte es auch ein Hauptziel sein, dass Du bei gleichem Druck auf das Pedal immer die gleiche Bremsleitung erzielst. Wie das Auto das intern auf Reku oder Betriebsbremse verteilt geht den Fahrer im Idealfall eigentlich gar nix an.

Ich fahre zur Zeit einen Golf eTsi Mildhybrid. Der erfüllt dieses Hauptziel in keinster Weise und "nimmt Dir beim Bremsen das Bremspedal weg" je nach dem wie grad der Ladezustand des Miniakkus ist. Scohn das ist übelste Scheisse.

Aber wenn das Auto heizen muss um zu bremsen fällt das eindeutig unter die Kategorie Konstruktionsfehler.

" ... NA dann Bremse mal nur mit der Bremse einen Pass herunter mit deiner Bremse. Das machst du einmal oder vielleicht 2x mal und dann sind die Bremsen hin, oder versagen mitten drin. wie gesagt machst du mit einem Verbrenner ja auch nicht. ..."

Wie soll ich denn sonst bremsen als mit meiner Bremse?

Du überschätztst (überschätstzst, wie schreibt man das???) die Motorbremsleistung.

Irgendwie hast Du mich noch nicht überzeugt mit Deiner Argumentationskette.

" ... Der Klimakompressor wird von der Leistung nicht reichen. Da wird das PTC Element im E- Auto genutzt. ..."

Meine Oma sagte schon: Kühlen ist teurer als Heizen.

Ohne das jetzt rechnerisch zu belegen, würde ich einfach mal grob abschätzen, dass die Energie, die Du erzeugst indem Du gute zwei Tonnen, sagen wir 400 Höhenmeter nach unten zu befördern, locker ausreicht um Deinen Innenraum auf ca. 17.000 Grad aufzuheizen.

Da hier. Aus der ID7 Bedienungsanleitung:

Mit zunehmendem Ladezustand der Hochvoltbatterie nimmt die Rekuperation und damit auch die Motorbremswirkung ab. Wenn die Hochvoltbatterie vollständig geladen ist, findet keine Rekuperation statt und es steht keine Motorbremswirkung zur Verfügung.

Und hier:

Mit zunehmendem Ladezustand der Hochvoltbatterie nimmt die Motorbremswirkung ab und kann vollständig ausbleiben. Dadurch kann sich das Fahrverhalten verändern, was zu Unfällen und schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann.

• Laden Sie die Hochvoltbatterie in großer Höhe, z. B. einer Passhöhe, niemals vollständig auf, um bei anschließenden Abfahrten eine Bremswirkung durch Rekuperation zu ermöglichen.
    • Reduzieren Sie vor dem Befahren einer Strecke mit starkem Gefälle die Geschwindigkeit.
    • Verringern Sie beim Befahren einer Strecke mit starkem Gefälle die Geschwindigkeit mit der Fahrzeugbremse.
    • Beachten Sie, dass durch ein Ausbleiben der Motorbremswirkung die Fahrzeugbremse stärker beansprucht wird.

Das bedeutet nur, dass man eben die normale Betriebsbremse benutzen muss wenn die Batterie voll wäre.

Also ich kann das fast nicht glauben. Wieso soll ich die gewonnene Rekuperationsenergie zum Heizen nutzen müssen und nicht damit den Klimakompressor betreiben können?h/% Das wär ja echt ne komplette Fehlkonstruktion wenn es auch wahrscheinlich im echten Leben nie vorkommt.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.