Beiträge von Korsikaneuling

    Teilweise zahlen wohl Gastgeber als auch Gast drauf. Als meine Tochter in Nicaragua war, hat sie auf dem Weg zu ihrer Langzeitbleibe bzw. auf das Festland immer in dem gleichen Hotel übernachtet. Nach dem dritten Aufenthalt oder so hat ihr die Chefin vorgeschlagen doch direkt zu buchen, da würden beide sparen.

    Andererseits ist es bei Problemen manchmal auch gut einen Ansprechpartner zu haben. Wir hatten in Norwegen mal eine Villa für 9 Personen gebucht. 8 Tage vor Anreise hat uns der Vermieter storniert mit der fadenscheinigen Begründung die Umwälzpumpe für den Pool wäre kaputt. Wir haben darauf geschrieben dann können wir den Pool eben nicht benutzen. Wir würden das Haus auch mieten ohne Pool, ist wäre aber eben auch nicht so einfach so kurzfristig eine neue Bleibe für so eine große Gruppe zu finden. Darauf ist er aber nicht eingegangen, er blieb dabei er müsse die Buchung stornieren.

    Darauf haben wir uns an Air*** gewandt und uns wurde eine andere Unterkunft vermittelt. Wir waren in der Situation sehr froh einen Ansprechpartner zu haben. Man sollte zumindest genau auf die Stornobedingungen für beide Seiten achten.

    Ich würde wolfgang hier mal zuvor kommen und den Côte des Nacres bei Solenzara empfehlen. Großzügige Parzellen, direkt am Meer. Man ist schnell im Bavella. Wenn ihr allerdings sowieso einen Campingplatz an der Solenzara weiter oben ansteuert seid ihr ja schon in der Region und könnt auch mit dem Auto den einen oder anderen schönen Strand ansteuern, sehr zu empfehlen sind da aus meiner Sicht die beiden Fautea-Strände.

    Oder eben wie schon vorgeschlagen in der Balange, also z.B. Bodri bei L'ille Rousse. Da habt ihr dann auch die Bimmelbahn vor der Haustür, die L'ille Rousse mit Calvi verbindet.

    Viele Grüße Kirsten

    Warum nicht das Geld nehmen, das so ein Atomkraftwerk im Laufe seines Lebens kostet und damit lieber Tausende von Dächern mit Solarpaneelen pflastern? Und mit dem Geld für das zweite Kraftwerk ein paar richtig, richtig große Energiespeicher auf Basis von Redoxflow-Batterien bauen. Wäre in meinen Augen besser angelegt.

    Grüße

    Georg

    Dafür erstmal die richtige Dachfläche haben. Un nicht zu viele Schattenspender. Haben im Sommer Solarpaneele installiert, in der hellen Jahreszeit alles gut. Nun nimmt leider um diese Jahreszeit bei tief stehender Sonne ein hoher Baum auf dem Nachbargrundstück leider sehr viel Sonne weg, so dass selbst an einem sonnigen Wintertag wie heute die Ausbeute extrem mickrig ist.

    Das Thema einer geht zu Fuß mit den Kindern oder dem Hund hatten wir doch schon öfter. Gab es da nicht eine Option bei der Buchung? Oder das Ticket zweimal ausdrucken? Ich weiß leider nicht mehr mit welchem Ergebnis, nur dass das schon öfter Thema war.

    Ja , geklappt hat das bei uns auch immer gut. Nur wenn man das späte Einschiffen vermeiden will und sowieso ab Toulon fahren würde, dann ist CL schon eine Option. Da muss man dann entscheiden, was einem das wert ist. Gefrühstückt haben wir außer bei unserer ersten Überfahrt immer erst auf Korsika.

    Wir hatten früher immer Nachtfahrten ab Savona. Da war es immer so, dass die Fähre erst ankam, entladen und dann wieder beladen wurde. Wenn es bei euch auch so ist (und das vermute ich, die Fähren von CF haben einen straffen Zeitplan, wo gerade in der Hauptsaison auch gerne mal eine Verspätung dazu kommt), dann halte ich viel vor 23 Uhr für unrealistisch. Wir sind im Herbst zum ersten Mal mit CL gefahren. Die Fähre fuhr bereits um 18 Uhr, so dass man auf jeden Fall zeitig in der Kabine ist. Man hat die Kabine bis zum Schluss, war alles sehr entspannt. Mit Kindern würde ich wahrscheinlich eher an der Snackbar was zu essen holen, da findet sich sicher eher was. Unsere waren da auch immer ein bisschen heikel.

    Wenn ihr euch doch für CF entscheidet, dann müsst ihr euch drauf einstellen, dass ihr wahrscheinlich wirklich erst gegen 23 Uhr in der Kabine seid. Bitte eine Tasche mit allem packen, was ihr auf der Fähre braucht und die im Auto griffbereit haben, langes Kramen ist da nicht.

    Egal wie ihr euch entscheidet, ich wünsche euch eine tolle Zeit auf Korsika.

    Viele Grüße Kirsten

    Also Ende Juni bis Anfang Juli ist doch noch ein guter Zeitraum. Ihr seid sicher nicht mehr alleine auf der Insel, aber alles ist durchaus noch im Rahmen. Voller wird es dann etwa ab 15. Juli, der absolute Höhepunkt ist dann Anfang August erreicht. Wir waren auch meist nur 2 Wochen auf Korsika, da ich in den Sommerferien selten länger Urlaub bekommen habe.

    Wir haben immer die Nachtfähre ab Savona genutzt, Anfangs mit einer Zwischenübernachtung, später sind wir dann durchgefahren. Wir fahren von Thüringen aus, bis Savona sind es von uns ca. 1000 km. Schau doch auch mal nach den Fähren von Corsica Linea und vergleiche die Anfahrt, ob das was für euch wäre. Sehr entspanntes Boarding, du wirst nicht morgens schon eine Stunde vor Ankunft aus der Kabine geworfen, es werden mehrere Häfen auf Korsika angefahren. Allerdings nur Nachtfähren.

    Falls ihr euch doch für eine Tagfähre mit Ankunft am frühen Abend entscheidet, dann klärt zuvor ab, bis wann ein Checkinn möglich ist.

    Viel Spaß und gutes Gelingen bei der Planung

    Kirsten

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.