Beiträge von nomad64

    Hallo Lena,


    wenn ich dich richtig verstanden habe, habt ihr euch ein Wohnmobil gekauft ?

    Wenn du mit dem Wohnmobil (bis 3,5t) die Strecke Metz, Nancy, Dijon, Lyon, Valence, Orange (Route de Soleil ) nach Toulon fährst beträgt die Maut 110 €.

    Wenn du durch die Schweiz fährst brauchst du eine Vignette, die ~ 36€ (bis 3,5t) kostet. Was die Maut bis nach Genua beträgt kann ich dir nicht sagen, es ist aber nicht so viel.

    Ich benutze immer den ADAC - Routenplaner, wenn ich mir die Anfahrtsstrecke raussuche. Dort kann man viele Parameter einstellen: Womo, mit oder ohne Mautstrecken, der rechnet dir die Maut aus, sagt was die Vignette kostet und rechnet sogar den Spritverbrauch aus.

    Meine subjektive Meinung zu den Anfahrtsrouten:

    Die Autobahnen nach Südfrankreich sind super zu fahren. Meist dreispurig, kaum Baustellen und es gibt alle Nase lang ganz tolle Rastplätze mit Spielplätzen, kleinen Spazierwegen, natürlich Restaurants, sauberen Toiletten, .... (das Nadelöhr Lyon mal ausgenommen)

    Die Autobahn durch die Schweiz (im Herbst 2019) eine Baustelle nach der anderen, zweispurig, ein Tunnel nach dem anderen, ein Stau nach dem anderen, super kleine Rastplätze ohne viel Grün ....


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Liebe Grüße Steffi

    Oh, die Wetterverhältnisse habe ich nicht in Betracht gezogen. Ja, kann sein, dass die Leute angezogen sind. :hmm: Man müsste mal einen FKK'ler zu Rate ziehen.

    Aber außerdem liegt der zu nördlich. (Wir würden hier den Merendella anfahren, wenn wir vor der Abfahrt noch Zeit haben sollten)

    Also wir werden wohl "> auslassen und uns im südlichen Teil Korsikas aufhalten (~ Sagone, Bonifacio, Solenzara).

    Gott sei Dank ist noch viel Zeit bis April :rollparty:



    LG Steffi

    Hallo Wolfgang,


    guten Morgen und vielen Dank für deinen Tipp.

    Aber natürlich hab ich dort schon geschaut und nicht nur das, ich habe mir auch den kostenlosen Reiseführer von paradisu ausgedruckt. (und z.T. schon gelesen;)party:)

    Jedoch sind die Beschreibungen z.T. nicht neueren Datums. Außerdem habe ich die Camping Card Acsi und den passenden Campingführer und den ADAC Campingführer, zusätzlich noch von Rau: Mobile Touring Highlights.

    Aber die angegebenen Öffnungszeiten entsprechen oft nicht den aktuellen Öffnungszeiten, die von Jahr zu Jahr bei einigen wechseln.

    Deshalb hab ich hier eine Anfrage gestellt, ob vielleicht jemand persönlich etwas weiß.

    Außerdem kennt vielleicht jemand oder sogar auch Stellplätze, die nirgends verzeichnet sind ?:thinking:

    So hoffe ich immer noch auf die Erfahrung und Tipps von den eingefleischten Korsika Wohnmobilfahrer.


    LG Steffi

    Hallo Mark,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Wenn jemand vielleicht noch einen schönen mit Stellplätzen am Meer, oder mit Meerblick empfehlen kann, der im April schon geöffnet hat, würde ich mich sehr freuen. Der muss nicht auf unserer Route liegen.


    LG Steffi

    Hallo,


    mein Mann und ich (beide ü 50) fahren über Ostern mit unserem Wohnmobil (7,20m+Roller) nach Korsika.w00t Leider gibt es auf Korsika fast keine Stellplätze, wie man sie auf Sardinien kennt und sehr viele Campingplätze sind noch geschlossen. Wir sind 13 Tage auf der Insel und wir haben uns als vorläufige Etappenziele ">, Ajaccio, Bonifacio und Solenzara ausgesucht. Eigentlich liebe ich mit Stellplätzen mit Blick aufs Meer ohne Schnick Schnack. Leider werde ich nicht so recht fündig.::,,II8 In "> haben wir uns den La Pinede und in Bonifacio den U Farniente ausgesucht, beide leider ohne Meerblick, aber im April geöffnet. In Solenzara soll es der Cote de Nacre werden, mit Stellplätzen am Meer. Jetzt zu meinem Problem:h/% Im Westen habe ich den U Caseddu gefunden, der auch Stellplätze am Meer hat, aber der hat leider keine Internet-Seite und ich finde nirgendwo eine E-Mail Adresse, wegen der Öffnungszeit.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, oder vielleicht weiß sogar jemand wann der geöffnet hat.

    Wenn ihr vielleicht noch einen schönen mit Stellplätzen am Meer, oder mit Meerblick empfehlen könnt, der im April schon geöffnet hat, würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank für eure Mühe.


    LG Steffi

    Hallo Wolfgang und Marianne,


    auch euch vielen Dank für die Antwort. Ja es ist dieser .
    Wir möchten keine FKK'ler stören, deshalb fragte ich ja nach Erfahrungswerten nach dem 30. September. Wenn ihr den Platz kennt, könnt ihr vielleicht etwas zu den Stellplätzen und dem Restaurant sagen ?


    Viele Grüße Steffi

    Hallo Chris,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Hinweis auf 'paradisu.de'
    Leider bin ich an die Schulferien gebunden ....und wir müssen uns mit den Gegebenheiten arrangieren.
    Wir haben uns als erste Station den La Pined in ausgesucht. Dann wollten wir über an die Ostküste auf den Riva Bella, anschließend noch über Zonza nach Bonifacio .Insgesamt haben wir nur 10 Nächte auf der Insel, wovon wir die erste und die letze Nacht auf dem San Damiano bei (wegen der Fähre)verbringen werden.
    Wildcampen ist nicht so unser Ding, wir stehen lieber auf oder ausgewiesenen Stellplätzen.


    Viele Grüße Steffi

    Hallo an Alle, :winke:


    ich bin neu hier im Forum. Ich komme aus dem Saarland und bin 50+. Nach mehreren Sardinien-Urlauben werden wir im Oktober nach Korsika reisen. Wegen der Reisezeit (Mitte Oktober) erweisen sich die Reisevorbereitungen als mühevoll. h/%


    Wir sind Nicht- FKKler und fahren mit unserem Womo Mitte Oktober nach Korsika. Leider ist die Auswahl an geöffneten Campingplätzen in dieser Zeit sehr sehr überschaubar. Nun habe ich auf der Internet-Seite des Riva Bella gelesen, dass ab Ende September der Platz für nicht FKKler geöffnet ist. Aber wie sieht es wohl am Strand aus ?


    Hat jemand Erfahrung mit dem außerhalb der FKK-Zeit und möchte sich die Mühe machen seine Eindrücke hier preiszugeben ?


    Vielen Dank für Eure Mühe


    Steffi

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.