Beiträge von Maroni

    Zitat: Welchen Streik meinst Du denn. Finde grad nix im Netz.

    Die Meldung stand auf der Homepage der "Blauen" als ich eine Alternative zu CF Überfahrt gesucht habe. Gab es nicht.

    Dann habe ich für heute die Überfahrt von Livourno auf Savona gebucht (umgebucht). Die Überfahrt wurde bestätigt. Dann Stunden später abgesagt. Storniert. Also doch Streik in Italien? Jetzt fahren wir nach Toulon. Bis jetzt (14h) keine Absage (!) Morgen früh sollen 2 tatendurstige Handwerker und 2 Helfer um 6h30 in Ajaccio ankommen. Haben dann irgendwo auf dem Schiff ohne Kabine geschlafen.....

    Mein Fazit - mal wieder: Bei einer Buchung der CF sollte Frau/Mann grundsätzlich über eine Standleitung Internet für mail - SMS - Routenplanung - ein Backoffice - Bankkonto Zugriff etc. , sehr viel Korsika Reise Erfahrung und starke Nerven verfügen.

    Gerne habe ich hier die Anmerkungen über die "Piana" gelesen.Tolles Schiff. Letztes Jahr haben wir 6x die Fähre nach Marseille gebucht. Jedesmal pünktlich um 7h angekommen, weiter mit dem TGV um 8h13 nach Frankfurt. Hat immer funktioniert . War ab Straßburg nicht mehr ganz pünktlich (Teamwechsel zu DB) aber völlig ok. Japanische Pünktlichkeit darf man ja hierzulande nicht erwarten.....

    Merci für die Info. Wir haben Livourno gecancelt - nicht wg. Sturm sondern wg. dem Streik in Italien. Die tempête Benjamin kommt am Donnerstag (und nicht Freitag!) und jetzt haben die anderen Gesellschaften auch die Fahrten vorgezogen, aber eben nicht annuliert! Das ist für mich ein wichtiger Unterschied. Für Freitag - unsere bisherige Planung - fahren nach dem Sturm die CF Fähren von Frankreich ab, Savona ist ausgebucht. Alles recht chaotisch wenn ich als Kunde nicht korrekt informiert werde.

    Wir haben gerade die Annulierung unserer Überfahrt am 24. Oktober von Livornu-Bastia bekommen. Wegen schlechter Wetterbedingungen- so lt. SMS. Nun weiß ich ja weit langen das CF scheinbar nicht über zuverlässige Herbst/ Wintertaugliche Fährschiffe verfügt - aber merkwürdigerweise ist die Abfahrt bei CF im Moment noch buchbar! Und von Marseille aus fahren die Corsica Linea und die Meridionale bisher wie geplant. Gleichzeitig sind für den 24. und 25.Oktober Streiks in Italien angekündigt. Könnte es sein das das Wetter - mal wieder- eine Ausrede ist ?

    PS: Meine Mitreisenden sind aus dringenden beruflichen Gründen auf die gebuchten Überfahrten angewiesen. Das ließ sich nicht ändern.

    Danke für die Info! Wir kommen zur Maronenernte nächste Woche. Die testen nun zum 2. Mal , muss ja ein echt schwieriges Projekt sein. Die Signale sind schon länger angebracht und hübsch mit Plastik umhüllt....so wie bei Christo. Die Bedarfshaltestellen waren beim letzten Mal schwierig zu finden - aber es gab sie - Erfahrung mit dem GR 20 ist von Vorteil! Die Ersatzbusse sind sehr modern,komfortabel und elektrisch - die fahren noch flotter in den Kurven wie die Bahn. War ein Erlebniss , aber nichts für schwache Nerven.

    Dann würde ich doch versuchen die benötigte Finanzierung über die Bank zu realisieren. Dem Beitrag von Giacchetto kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Das - in diesem Fall -französische Recht kann voller "Überraschungen" sein - ohne Kenntnis und Verständnis der speziellen Rechtsgrundlagen kann so ein Projekt nur scheitern. Früher oder später. Wir hatten einen sehr guten Notar in Korsika - er hat aus Altersgründen aufgehört - und nur mit dieser Unterstützung ist unser Projekt erfolgreich verlaufen.

    Der Hinweis von Heiko ist richtig und wichtig! Immer versuchen direkt zu buchen, dann sieht mann/frau auch den Namen der geplanten Fähre. Bei der Méridionale wird auch der "Öko Fußabdruck" angegeben, bei den Gelben habe ich es noch erforscht, ist ja schwierig bei dem Fahrplan Chaos. Die nehmen wir eh nicht mehr.

    Und für die Flieger eine schöne Geschichte aus dem Corse Matin von heute:

    "Ajaccio: Fluglotse schläft ein, Flug aus Paris muss fast eine Stunde lang in der Luft warten"

    Ich glaube ja längst nicht alles was so in der Zeitung steht.....aber wenn das stimmt? Bonne Nuit....

    Wir sind Inselbewohner! Unser TGV nach z.B. Ajaccio heisst auch Train grande Vibration und wird diesen Namen mehr als gerecht! Weiter geht es mit der Nachtfähre "PIANA", die als einzige Fähre nach/von Korsika ein wirksames Abgasreinigungssystem hat.

    Die Korsen wollen den Overtourismus einzudämmen und sich wehren: Tausende Korsen wollen/ sollen die neue Direktverbindung Ajaccio-München von Air Corsica im Sommer 2026 nutzen. Die Fluglinie verspricht sich eine hohe Auslastung….

    Aber mal im Ernst: So wird das nie etwas mit dem Schutz der Umwelt. Hitzewellen und Stürme/ Unwetter mit Starkregen möchte niemand, aber unser Reiseverhalten? Wir bleiben bei unseren Tipps zur Anreise : Nutzt den TGV nach Marseille,,,,, auch wenn es politisch mit umweltschädlichen Subventionen für Fluggesellschaften behindert wird.

    Ach wie ist das schön als "Schimpfer" hier entspannt die Überfahrt nach Korsika mit der "M" zu genießen. Pünktlich abfahren,pünktlich am geplanten Hafen ankommen. Ja nicht weiter sagen...

    Die Corsica Linea soll nächstes Jahr ein neues Schwesterschiff bekommen, wird gerade von der Werft in China getestet. Die Meridionale bekommt auch eine Super Fähre mit einer Frau als Kapitän (korrekt ausgedrückt?) , die üben alle schon fleißig - so konnte man es im Corse Matin lesen.

    Vielleicht solltest Du eher die Asterix Tipps für Korsika beherzigen: Lange ausschlafen, regelmäßige Pausen - nach dem Essen ein Nickerchen - viel trinken und leichtes Essen (ausser Obelix),wandern in der Macchia - und eine Netz Auszeit genießen,

    Ich habe auch mal von Home Office en Corse geträumt. Hat absolut nicht funktioniert....s.o. - lag aber nicht an der Technik (haben Glasfaser vorm Casa liegen).

    Das glaube ich gerne, wir sind seit 4 Wochen hier und genießen das tolle Wetter mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Ideal zur Grundstückspflege, überall wird hier "aufgeräumt" und die Saison vorbereitet. Warum sollte das bei den Fähren anders sein?

    Solche Erlebnisse hatten wir auch schon - bei Windstärke 7/8 - und das ist doch klar. Da gibt es bei mir überhaupt in Sachen Sicherheit keine Kompromisse. Einmal waren wir Passagiere alle an Bord und die Fähre konnte von Bastia nach Toulon gar nicht erst auslaufen. Nach der Übernachtung noch im Hafen ging es am nächsten Tag los und als das Cap erreicht wurde konnte ich auch als Laie sehr gut verstehen was die Naturgewalten für so eine Kraft haben und natürlich trifft nur der Kapitän diese Entscheidungen. Da bin ich ganz bei Dir.

    Zur Frage von Mannae betrifft eigentlich mehr den Bereich der -politischen- Entscheidungen. Wie man hier so schön sagt: On dit que ..... und so habe ich das auch geschrieben mit .... Pünktchen . Denn natürlich werden hinter den Kulissen über m.W. folgende 3 Probleme diskutiert:

    1. Einige der jetzt eingesetzten Fähren der CF werden voraussichtlich trotz eingeleiteter Maßnahmen in Sachen "neuer" Umweltstandarts" diese nicht erfüllen. Stichwort Srabber. Ob die bisherigen Ausnahmeregelungen seitens der Admin zukünftig bleiben ist sehr fraglich. Und ob die (Ostsee-) Fähren unter Mittelmeer Bedingungen immer so eingesetzt werden können? Hierzu gibt es ja auch im Forum zahlreiche Berichte/ Erfahrungen....

    2. Die Meridionale wird 2 nagelneue moderne Fähren in Betrieb nehmen. Die erste schon nächstes Jahr. Die modernisierte mit Abgasreinigung versehene "PIANA" scheint ein Erfolg zu sein, Vielleicht ist da ein Modell für weitere Modernisierungen.

    3. Die Corsica Linea hat eine/die Bestellung eines Schwesterschiffes zur bereits ausgelieferten Fähre aufgeschoben. Die warten wohl den Verlauf der Diskussion über die Fortsetzung der Zuschüsse im öffentlichen Auftrag der korsischen Admin ab. Denn die Admin wurde von CF auf Schadensersatz verklagt , teilweise erfolgreich wg. Verfahrensfehler, Benachteiligung etc. Diese Millionenbeträge wurden - letztlich vom Steuerzahler . gezahlt. Füllen die Kasse bei CF ohne Leistung und Fehlen an anderer Stelle. Wegen der Unzuverlässigkeit der CF wurde diese in Korsika wiederum zu Strafzahlungen verurteilt.

    Das alles kann hier auf Korsika in der Presse nachgelesen,interpretiert werden und daher sind die ....Pünktchen über eine Übernahme nicht ganz abwegig. Denn soll man Glauben das ohne neue Fähren/ Einhaltung der Standarts die CF hier weiter so machen darf?

    Liebe Eva,

    mit ein wenig Geduld beim suchen hier im Forum findest eigentlich recht informative Beiträge mit Anreise Tipps über die Schweiz/ Italien und Frankreich.

    Davon habe ich einiges nützliches weitergeben können und bei uns kommen mehr und mehr Bahnfahrer zu Besuch. Sogar mit Interrail Ticket aus Holland oder Dänemark und dann noch über Paris - Marseille/Toulon. Und Familie.Würde ich mir gar nicht mehr zutrauen. Mit viel Gepäck und ich hole Sie am Bahnhof von Tattone ab. Immer interessant und gar so nicht teuer. Die buchen über auf Bahn spezialisierte Reisebüros.

    In Deinem Fall würde ich den ICE nach Frankfurt nehmen und dann weiter mit dem TGV nach Marseille.Schnellste Verbindung und zuverlässig. Detailliert beschreiben bei unseren Anreise Tipps .

    Corsica Ferries ist ein hoffnungsloser Dienstleister Sanierungsfall. Wir versuchen immer alles um die Überfahrt mit CF zu vermeiden. Vielleicht ist es ja kein Gerücht, daß die CF zukünftig von ... übernommen wird.

    PS Guri: Die Tel. Nummer funktioniert, die Angestellten dort sind der einzige Hoffnungsschimmer in dem Laden. Immerhin haben Sie mein Guthaben bearbeitet - aber seit 2022 noch nicht ausgezahlt/ überwiesen ... manchmal freue ich mich sehr über die beiden französischen Gesellschaften.

    bon appétit! So ist es noch abseits der Touri Pfade...und wir haben (für uns neu) entdeckt: In der Vorsaison gibt es tatsächlich noch regionale Fisch Angebote z.B. auf dem Markt z.B. in Ajaccio . Dieses vielfältige Angbot geht in der Saison wohl nur noch in die Restaurants...

    Die Frankreich Kennerin Hilke Maunder ( "Mein Frankreich) war im Frühjahr auf Korsika und hat ganz aktuell einige Tipps veröffentlicht. lesenswert.

    Um die Sicherheit der Passagiere während der Überfahrt zu gewährleisten sind wohl neue Vorschriften zu erwarten. Heute im Corse Martin als erste Info:

    Die Korsika Linea ihrerseits teilt mit, dass "seit 2024 alle Fahrzeuge je nach Antriebsart vom Moment der Buchung kategorisiert wurden". „Elektrofahrzeuge können daher bei der Zulassung identifiziert und dann in bestimmten Bereichen an Bord gebracht werden, wo sie in den Garagen gruppiert und von bestimmten sensibleren Bereichen getrennt sind“, wird entwickelt. Es wird aber auch bestätigt, dass die Empfehlungen zu den Laststufen von bis zu 30% „vor ihrer Reise an die Passagiere kommuniziert werden“, gibt es keine Möglichkeit zu überprüfen, ob diese Anfrage erfüllt wurde. Das Unternehmen stellt auch sicher, dass es alle seine Schiffe im Lichte der „von den Behörden bereitgestellten Empfehlungen“ proaktiv ausgestattet hat, um mit einer möglichen Abfahrt des Feuers fertig zu werden. Feuerwehrmittel und Ausrüstung wurden mit Hochgeschwindigkeitslananzen und Rückläufiger verstärkt, während Flugbesatzungen mit Hilfe der Feuerwehren von Marseille trainieren. „Im Laufe des Jahres 2025 haben wir auch geplant, Feuerwehrleute auf jedem unserer Schiffe bei Überfahrten zu besteigen“, sagt das rot-weiße Unternehmen und fügt hinzu: „Crosica Linea arbeitet seit einigen Jahren an diesem Thema und beteiligt sich aktiv an nationalen Arbeitsgruppen, um neue technische Lösungen zu finden und gute Praktiken mit den Interessengruppen des Sektors auszutauschen.“

    Das wird noch spannend. Die "Kategorisierung" kann bedeuten, das Anzahl der E Autos begrenzt wird, so wie das jetzt bei Fahrzeugen mit Überlänge (Wohnmobile, Anhänger) schon der Fall ist. Das Netz der Ladesäulen auf Korsika wird ständig ausgebaut, aber die Preise .... bin froh das wir seit letzten Herbst unsere eigene Anlage hier ausbauen um autonom zu bleiben.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.