Beiträge von Maroni

    Giacchetto

    Hallo Thomas,

    vielleicht ein Zeichen?

    das würde m.E. schon passen, denn der Kardinal von Ajaccio könnte auch ein Nachfolger für dieses hohe Amt der kath. Kirche werden...

    wurde der Bischof von Korsika, François Bustillo, doch erst im letzten Jahr zum Kardinal ernannt...

    Mit Blick auf diese Geschichte würde ich Ihm abraten:

    Besuch des Heiligen Vaters – es ging nicht immer friedlich zu wenn ein Korse zum Papst erwählt wird!


    „Korsika vergisst seinen Papst nicht Formosus, ein Kind aus Vivario:

    Auch wenn kein Dokument belegt, dass Formosus 816 in Vivario, genauer gesagt im Weiler Perelli, geboren wurde, besteht kein Zweifel an seiner Herkunft aus dieser Gemeinde in der Region Haute-Corse.

    Formosus war von 891 bis 896 Papst, bevor er in Ungnade fiel und zum Verbrecher erklärt wurde. Er wurde neun Monate nach seinem Tod vor Gericht gestellt und sein Leichnam wurde für den Prozess exhumiert. Nach seiner Verurteilung wurde Formosus zerstückelt und in den Tiber geworfen... In Vivario soll Papst Formosus geboren worden sein……..

    Dieses Leichenkonzil löste damals eine so große Empörung aus, dass Stephan VI. nach einer Regierungszeit von 14 Monaten abgesetzt und inhaftiert wurde. Er wurde in seiner Zelle erdrosselt. Die drei nachfolgenden Päpste Bonifaz VI, Stephan VI und Romano rehabilitierten Formosus, dessen Gebeine von Fischern gefunden worden waren. Formosus wurde also zurück in den Petersdom gebracht, um dort ... endlich in Frieden zu ruhen!“

    Gefunden in CNI 26.11.2024 Autor Claude Grimaldi ,Vivario (Fotos: Mario Grazi)

    Danke Thomas für den Hinweis, einen unabsichtlichen Vergleich mit dieser italienischen Fährgesellschaft haben die Chemins de Fer de la Corse nicht verdient - denn die Züge sind (fast immer) pünktlich . Die korrekte Abkürzung ist (lt. Internet in französisch) CFC - also alles groß geschrieben - bitte noch mal ändern! will mann/frau eine mail schreiben lautet die korrekte Abkürzung diesmal @cfc

    Ich hatte mich an dem Internet Auftritt orientiert. Die Seite https://cf-corse.corsica/ . Dort findet man viele nützliche Informationen. Sogar Stellenausschreibungen, z.b. als Zugbegleiter. Müßt aber Korsisch und Englisch sprechen. Das werde ich mal mit Englisch testen bei einer der nächsten Fahrten .....

    Zur Vorbereitung unseres nächsten Aufenthaltes war ich auf der Internetseite und etwas schockiert: Die cfc eifert der Deutschen Bahn AG nach..... seit 16 Jahren (i.W, sechzehn !) wird an einer modernen, automatisierten Streckenführung gearbeitet. Das gesamte Netz umfasst ca. 230 km, die Kosten sollen ca. 22 Millionen € betragen. Immerhin nicht 220 Mill.€ .... aber warten wir ab. Dadurch soll in Zukunft ein 15 Minuten Takt ermöglicht werden. Im Moment fahren bei uns ca. 5 Züge in beide Richtungen im ca. 2 Stunden Takt vorbei. Darüber sind wir sehr froh. Also ein stolzes Ziel. Und hoffentlich bleibt das Personal erhalten um mit seiner natürlichen Intelligenz einen sicheren Betrieb aufrecht zu erhalten. Für die Erprobung des neuen automatisierten Systems wird erstmal ab 19.10 der gesamte Verkehr für Passagiere komplett eingestellt (wörtlich als " essais dynamiques"). Kommt mir irgendwie bekannt vor. Es werden Ersatzbusse eingesetzt, deren Halt sicherlich gut erkennbar sein wird.

    Bin mal gespannt wie es uns ergeht ::,,II8


    PS: Zur Versöhnung gibt es im Internet Auftritt der Cfc ein schönes, etwas verstecktes Video: auf der Startseite von Französisch auf Korsisch wechseln und Ihr seht die Fahrt (ein Teil) durch die wilde korsische Berg Landschaft mit der Bahn.

    Alle Infos aus dem CM

    Unpünktlich bis zum Saisonende: Am Sonntag, den 16.Sept. hatte die CF wieder 4 Std. Verspätung. Meine Bekannten kamen um 22h in Livourno an und mußten ungeplant die Nacht durchfahren....

    Sie hatten nicht auf mich gehört......Für nächste Jahr werde ich eine persönliche Strichliste "Punktlichkeit" führen!

    Das wird sich in Grenzen halten, denn die Anfahrt nach Marseille ist für die meisten von uns nicht unerheblich weiter. Für uns wäre es nur dann eine Alternative wenn wir es mit einer dortigen Stadtbesichtigung verbinden würden, ansonsten nicht,


    Viele Grüße

    Jürgen

    Genau so machen wir es. In 9 Std. Frankfurt- Marseille mit TGV /Übernachtung/ Bummeln in dieser spannenden Stadt/ dann Nachfähre nach Ajaccio.

    Entspannte Anreise. Es gibt nicht nur Autofahrer Richtung Corse.

    Mal ein anderes Thema hier: Wer wäre an korsischen Maronen interessiert? Wir haben mehrere schöne Bäume auf unserem Grundstück. 2 sehr alte Maronen, eine mittlere und 2 jüngere, gepflegte Maronen. Nach dem Schädling haben sie sich gut erholt und erfreuen uns mit einem guten Ertrag. Leider können wir dieses Jahr alters- und gesundheitsbedingt nicht ernten und ein älterer Nachbar, der immer mit- gesammelt hat ist leider verstorben.

    Wir würden es schade finden wenn die Maronen einfach so liegen bleiben (es viele Möglichkeiten zur Verwertung!), die Wildschweine uns das Grundstück umgraben und die sich dann mit den Jägern streiten. Die Ernte beginnt ungefähr ab 20. Oktober und ca. 2 Wochen lang können die Früchte gesammelt werden. Sie müssen sofort getrocknet werden. Wir haben auch 2 Walnussbäume, da beginnt die Ernte früher und ein paar Arbouses mûres (rote Baumerdbeeren).

    Wer daran Interesse hat: Einfach per mail melden und ich nehme den Kontakt auf.

    Pace et Salute

    Es handelt sich um die 1996 gebaute Hochgeschwindigkeitsfähre Corsica Express Three. Nach den Berichten hat die Evakuierung reibungslos und professionell funktioniert. Die Passagiere wurden über die Notrutschen evakuiert, ähnlich wie bei Flugzeugen. Verletzt wurde niemand. An der Fähre soll ebenfalls kein Schaden entstanden sein.


    Bilder, siehe hier.

    https://theferryforums.com/vie….php?f=28&t=337&start=150

    Verstehe... so ein Brand im Maschinenraum muss nicht unbedingt ein Schaden an der Fähre sein. Gibt schlimmeres. Und diese Notrutschen Lösung wäre doch eh die beste Idee wenn´s mal wieder mit dem Ausschiffen nicht klappt. Mann oh mann. ::,,II8 ::,,II8 ::,,II8

    Gerade im Corse Matin (21.8.2024) gelesen: Brand im Maschinenraum einer Fähre der CF. 247 Passagiere mußten evakuiert werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Fähre liegt nun in Piombino im Hafen fest. Wie alt die Fähre wohl war? Aber egal, die werden ja gut gewartet .....

    "Die Reederei wurde zu einer Geldstrafe von 48 000 Euro verurteilt. Dies ist auf Verspätungen zurückzuführen, die zwischen 2022 und 2024 bei Passagieren geführt haben.

    Die Entscheidung wurde am Donnerstag, dem 1. August, veröffentlicht. Die Abteilungsdirektion Beschäftigung, Arbeit, Solidarität und Bevölkerungsschutz (DDETSPP) hat eine Geldstrafe von 48.000 Euro gegen das maritime Unternehmen Corsica Ferries verhängt."

    Quelle: Corse Matin 2.08.2024


    Manchmal gibt es noch gute Nachrichten. Natürlich akzeptiert CF nicht die Verurteilung und rechnet sich pünktlich: Es seien nur 0,002% Passagiere betroffen gewesen. Wie heißt es so schön: Traue keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht ( hier: erstellt) hast.

    Bei uns (auch Besucher) kam in dem Zeitraum fast alle mit Verspätungen/ Ausfällen etc. an, selber waren wir jedesmal betroffen. Mit erheblichen Problemen. Nie wieder CF.

    Merci Philipp für den Beitrag und für den link, den hatte ich so schnell nicht gefunden. Und trotzdem bin ich etwas fassungslos, daß EIN Schweizer in dessen Umgebung gerade die heftigsten ,von kritischen Umweltschützern befürchteten Unwetter sich ereignet haben, Dörfer zerstört und Menschen zu Tode gekommen sind - so ein Blödsinn hier vertritt und noch Witze darüber macht.

    Persönlich habe ich immer großen Respekt vor den Kollegen/Innen , die sich beruflich um solche Fälle kümmern müssen.......wirklich kein leichter Job.

    Das kann ich natürlich als interessierter Laie nicht beurteilen. Dieses neue Filterssystem wird bisher nur auf der PIANA eingesetzt. Wer sich mehr dafür interessiert:


    https://www.lameridionale.fr/fr/a-bord/nos-navires/le-piana


    mit Angabe des Schadstoffeintrages pro Passagier/PKW .

    Diese Fähre ist "generalüberholt" , alles neu gestaltet und nicht zu groß, nur 200 PKW max. , alles entspannt und nicht zuletzt hat uns das Resto mit korsischen Gerichten incl. Getränke überzeugt..... so fühlten wir uns schon wie angekommen!

    Klar, da müßte es XXL Schließfächer geben, wenn man eh jedes Jahr o.ä. nach Korsika fährt. Wir bekommen jetzt Besuch von Bekannten aus Dänemark. Familie mit 2 Kindern. Die machen die ganze Reise mit Interrail. Bin sehr gespannt wie das läuft und was Sie so erleben, Immerhin haben wir um die Ecke einen CFC Halt - hat auf der Insel auch nicht jeder......

    Nachts mit dem PKW auf die Autobahn, über die Schweizer Berge, Pässe, Stau - warum nicht mal Alternativen suchen? Wir fahren regelmäßig auf und von der Insel . Am liebsten mit dem TGV Frankfurt-Marseille in nur 9 Std. und danach mit der umweltfreundlichen PIANA von LM. Vorher noch Marseille neu erkunden - alles ohne Stress. Unsere Erfahrungen hier:


    Pace e Salute a me Casa Savaggio | Ferienhaus auf Korsika | Vermietung privat an privat | Anreise Tipps – casa savaggio - ferienhaus auf korsika mieten


    alles getestet und die Umwelt wird geschont.

    Das Thema „Treibhausgasemissionen im Mittelmeer“ ist recht komplex und für mich als interessierten Laien eher als Beschäftigung in der kalten, stürmischen Winterzeit geeignet, wenn wir draußen nicht arbeiten können/wollen.

    Aber recht spannend: Wichtige Informationen findet man unter

    EEXI et CII : intensité carbone des navires et système de notation


    und in den Verträgen zur Übertragung über den öffentlichen Seeverkehrsdienst (DSP) Marseille-Korsika 2023-29 . Dort ist u.a. die Vergabe (und die Subventionen!) an Bedingungen und die Einhaltung der geltenden, auch zukünftigen Umweltstandarts (siehe IMO) geknüpft. Daher hat z.B. Corsica Linea und die Meridionale folgende Maßnahmen geplant:

    Quelle DSP

    Es geht also um viel Geld. Nur am Rande: Der Neubau A Galeotta der CL soll über 150 Mill.€ gekostet haben (DSP). Die Anschaffung der gebrauchten Pascal Lota Bj 2008 von Corsica Ferries , hat 19 Mill. € gekostet , wenn ich den Preis aus der Presse noch richtig im Kopf habe .

    Mit Blick auf die kommenden, schärferen Umwelt Standarts bereiten sich Corsica Linea und die Meridionale so planvoll vor. Corsica Ferries (und Moby Lines mit den Schwesterschiffen der Pascal Lota) versucht mit Langsam Fahrten und größeren Schiffen seine Umwelt Bilanz insgesamt zu verbessern. Die Fahrtzeiten z.B. zwischen Nizza und Bastia wurden um 3 Stunden verlängert. Die recht hohe Zahl von Verspätungen/ oder gar Ausfällen wg. „technischer Probleme“ sprechen für sich. Alles nicht gerade kundenfreundlich. Und die abgeschriebenen Schiffe, Sorry sollte man vergessen das hat alles keine Zukunft. Auf der Ostsee ist man viel weiter - schaut mal:



    Über Stena Line
    Stena Line ist ein internationales Transport- und Reisedienstleistungsunternehmen und einer der weltweit führenden Fährbetreiber. Erfahren Sie hier mehr.
    www.stenaline.de

    Vielleicht wird alles besser wenn die neuen (oder generalüberholten) Schiffe in den nächsten Jahren eingesetzt werden müssen, bleiben wir optimistisch ….

    sorry. ich glaub du hast was falsch verstanden. das ding hat nen partikelfilter, mehr nicht.

    Mehr nicht ist nett ausgedrückt. Es ist die bisher fortgeschrittenste Technik in Sachen Umweltschutz. Diese Partikel Filter sind sehr effektiv, die Rückstände werden an Land entsorgt. Denn noch gibt es keine mit Segeln ausgestattete Fähren - Daher fahren alle mit fossiler Energie - aber eben mehr oder weniger wird die Umwelt belastet. Auch z. B. die A Galeotta von Corsica Linea , mit GNL Antrieb erreicht viel bessere Werte siehe www.gnl.corsica linea.com , die dürfen aber "auf hoher See" mit einer speziellen Genehmigung auch mit speziellen Schiffsdiesel fahren. Und für alle gelten bestimmte Bedingungen und Übergangsfristen in Sachen Umweltschutz, alles geregelt. Die Schiffe von CF würde ich hier eher mit einem sehr alten,gebrauchten Diesel PKW vergleichen ....mit schöner schwarzen Fahne, da genießt man so richtig das Außendeck.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.