Solche Erlebnisse hatten wir auch schon - bei Windstärke 7/8 - und das ist doch klar. Da gibt es bei mir überhaupt in Sachen Sicherheit keine Kompromisse. Einmal waren wir Passagiere alle an Bord und die Fähre konnte von
Bastia
nach Toulon gar nicht erst auslaufen. Nach der Übernachtung noch im Hafen ging es am nächsten Tag los und als das Cap erreicht wurde konnte ich auch als Laie sehr gut verstehen was die Naturgewalten für so eine Kraft haben und natürlich trifft nur der Kapitän diese Entscheidungen. Da bin ich ganz bei Dir.
Zur Frage von Mannae betrifft eigentlich mehr den Bereich der -politischen- Entscheidungen. Wie man hier so schön sagt: On dit que ..... und so habe ich das auch geschrieben mit .... Pünktchen . Denn natürlich werden hinter den Kulissen über m.W. folgende 3 Probleme diskutiert:
1. Einige der jetzt eingesetzten Fähren der
CF
werden voraussichtlich trotz eingeleiteter Maßnahmen in Sachen "neuer" Umweltstandarts" diese nicht erfüllen. Stichwort Srabber. Ob die bisherigen Ausnahmeregelungen seitens der Admin zukünftig bleiben ist sehr fraglich. Und ob die (Ostsee-) Fähren unter Mittelmeer Bedingungen immer so eingesetzt werden können? Hierzu gibt es ja auch im Forum zahlreiche Berichte/ Erfahrungen....
2. Die Meridionale wird 2 nagelneue moderne Fähren in Betrieb nehmen. Die erste schon nächstes Jahr. Die modernisierte mit Abgasreinigung versehene "PIANA" scheint ein Erfolg zu sein, Vielleicht ist da ein Modell für weitere Modernisierungen.
3. Die Corsica Linea hat eine/die Bestellung eines Schwesterschiffes zur bereits ausgelieferten Fähre aufgeschoben. Die warten wohl den Verlauf der Diskussion über die Fortsetzung der Zuschüsse im öffentlichen Auftrag der korsischen Admin ab. Denn die Admin wurde von
CF
auf Schadensersatz verklagt , teilweise erfolgreich wg. Verfahrensfehler, Benachteiligung etc. Diese Millionenbeträge wurden - letztlich vom Steuerzahler . gezahlt. Füllen die Kasse bei
CF
ohne Leistung und Fehlen an anderer Stelle. Wegen der Unzuverlässigkeit der
CF
wurde diese in Korsika wiederum zu Strafzahlungen verurteilt.
Das alles kann hier auf Korsika in der Presse nachgelesen,interpretiert werden und daher sind die ....Pünktchen über eine Übernahme nicht ganz abwegig. Denn soll man Glauben das ohne neue Fähren/ Einhaltung der Standarts die
CF
hier weiter so machen darf?