Ja, wenn der Touri eine Woche später wieder das Schiff entern kann. Wissen die gutmeinenden Ratschläger denn was hier auf der Insel verkehrsmäßig los ist ??? Staus ohne Ende - besonders um Ajaccio. Morgens rein mindestens 1 Stunde kalkulieren, aber 30 Minuten mehr ist besser geplant. Zur Mittagszeit wollen alle um punkt 12h30 essen, manchmal finde ich die grande Nation genial. Die Staus auch, da sitzt (fast) immer eine Person im Auto.
Und die genannten Ziele, z.B. Restonica? Meine Freunde wollten unbedingt mal wieder hin, nach Jahren. Nach 4 (!) Stunden stop and go haben Sie aufgegeben. Sie kamen, man kann es nicht anders nennen traumatisiert zurück. Autofahrer, die nicht nicht zurück fahren wollten (oder konnten?), Ausweichbuchten schon voll, große Autos, die nur in der Mitte der schmalen Straße fahren wollen etc. etc.
Besucher und Verwaltung sind hier völlig lernunfähig, die Probleme sind lange bekannt und ungelöst. Vor dem großen Brand wurde mal kurzfristig die Strasse teilweise gesperrt und ein Shuttle eingerichtet. Die Idee muss gut gewesen sein, denn sie wurde wieder eingestellt.
Sorry mußte ich alles mal loswerden und ja meine Empfehlung: Ein Spaziergang am Strand - tut gut!