Beiträge von Maroni

    Merci Philipp für den Beitrag und für den link, den hatte ich so schnell nicht gefunden. Und trotzdem bin ich etwas fassungslos, daß EIN Schweizer in dessen Umgebung gerade die heftigsten ,von kritischen Umweltschützern befürchteten Unwetter sich ereignet haben, Dörfer zerstört und Menschen zu Tode gekommen sind - so ein Blödsinn hier vertritt und noch Witze darüber macht.

    Persönlich habe ich immer großen Respekt vor den Kollegen/Innen , die sich beruflich um solche Fälle kümmern müssen.......wirklich kein leichter Job.

    Das kann ich natürlich als interessierter Laie nicht beurteilen. Dieses neue Filterssystem wird bisher nur auf der PIANA eingesetzt. Wer sich mehr dafür interessiert:


    https://www.lameridionale.fr/fr/a-bord/nos-navires/le-piana


    mit Angabe des Schadstoffeintrages pro Passagier/PKW .

    Diese Fähre ist "generalüberholt" , alles neu gestaltet und nicht zu groß, nur 200 PKW max. , alles entspannt und nicht zuletzt hat uns das Resto mit korsischen Gerichten incl. Getränke überzeugt..... so fühlten wir uns schon wie angekommen!

    Klar, da müßte es XXL Schließfächer geben, wenn man eh jedes Jahr o.ä. nach Korsika fährt. Wir bekommen jetzt Besuch von Bekannten aus Dänemark. Familie mit 2 Kindern. Die machen die ganze Reise mit Interrail. Bin sehr gespannt wie das läuft und was Sie so erleben, Immerhin haben wir um die Ecke einen CFC Halt - hat auf der Insel auch nicht jeder......

    Nachts mit dem PKW auf die Autobahn, über die Schweizer Berge, Pässe, Stau - warum nicht mal Alternativen suchen? Wir fahren regelmäßig auf und von der Insel . Am liebsten mit dem TGV Frankfurt-Marseille in nur 9 Std. und danach mit der umweltfreundlichen PIANA von LM. Vorher noch Marseille neu erkunden - alles ohne Stress. Unsere Erfahrungen hier:


    Pace e Salute a me Casa Savaggio | Ferienhaus auf Korsika | Vermietung privat an privat | Anreise Tipps – casa savaggio - ferienhaus auf korsika mieten


    alles getestet und die Umwelt wird geschont.

    Das Thema „Treibhausgasemissionen im Mittelmeer“ ist recht komplex und für mich als interessierten Laien eher als Beschäftigung in der kalten, stürmischen Winterzeit geeignet, wenn wir draußen nicht arbeiten können/wollen.

    Aber recht spannend: Wichtige Informationen findet man unter

    EEXI et CII : intensité carbone des navires et système de notation


    und in den Verträgen zur Übertragung über den öffentlichen Seeverkehrsdienst (DSP) Marseille-Korsika 2023-29 . Dort ist u.a. die Vergabe (und die Subventionen!) an Bedingungen und die Einhaltung der geltenden, auch zukünftigen Umweltstandarts (siehe IMO) geknüpft. Daher hat z.B. Corsica Linea und die Meridionale folgende Maßnahmen geplant:

    Quelle DSP

    Es geht also um viel Geld. Nur am Rande: Der Neubau A Galeotta der CL soll über 150 Mill.€ gekostet haben (DSP). Die Anschaffung der gebrauchten Pascal Lota Bj 2008 von Corsica Ferries , hat 19 Mill. € gekostet , wenn ich den Preis aus der Presse noch richtig im Kopf habe .

    Mit Blick auf die kommenden, schärferen Umwelt Standarts bereiten sich Corsica Linea und die Meridionale so planvoll vor. Corsica Ferries (und Moby Lines mit den Schwesterschiffen der Pascal Lota) versucht mit Langsam Fahrten und größeren Schiffen seine Umwelt Bilanz insgesamt zu verbessern. Die Fahrtzeiten z.B. zwischen Nizza und Bastia wurden um 3 Stunden verlängert. Die recht hohe Zahl von Verspätungen/ oder gar Ausfällen wg. „technischer Probleme“ sprechen für sich. Alles nicht gerade kundenfreundlich. Und die abgeschriebenen Schiffe, Sorry sollte man vergessen das hat alles keine Zukunft. Auf der Ostsee ist man viel weiter - schaut mal:



    Über Stena Line
    Stena Line ist ein internationales Transport- und Reisedienstleistungsunternehmen und einer der weltweit führenden Fährbetreiber. Erfahren Sie hier mehr.
    www.stenaline.de

    Vielleicht wird alles besser wenn die neuen (oder generalüberholten) Schiffe in den nächsten Jahren eingesetzt werden müssen, bleiben wir optimistisch ….

    sorry. ich glaub du hast was falsch verstanden. das ding hat nen partikelfilter, mehr nicht.

    Mehr nicht ist nett ausgedrückt. Es ist die bisher fortgeschrittenste Technik in Sachen Umweltschutz. Diese Partikel Filter sind sehr effektiv, die Rückstände werden an Land entsorgt. Denn noch gibt es keine mit Segeln ausgestattete Fähren - Daher fahren alle mit fossiler Energie - aber eben mehr oder weniger wird die Umwelt belastet. Auch z. B. die A Galeotta von Corsica Linea , mit GNL Antrieb erreicht viel bessere Werte siehe www.gnl.corsica linea.com , die dürfen aber "auf hoher See" mit einer speziellen Genehmigung auch mit speziellen Schiffsdiesel fahren. Und für alle gelten bestimmte Bedingungen und Übergangsfristen in Sachen Umweltschutz, alles geregelt. Die Schiffe von CF würde ich hier eher mit einem sehr alten,gebrauchten Diesel PKW vergleichen ....mit schöner schwarzen Fahne, da genießt man so richtig das Außendeck.

    Den Sachverhalt kann man vor Gericht klären. Die Frage ist doch, ob mit der angebotenen Umbuchung der entstandene Schaden ausgeglichen ist. Wenn dies der Fall ist entsteht Dir auch kein Nachteil. Ansonsten könntest Du die Frage klären ob diese Bestimmung im Angebot der CF sittenwidrig ist oder ob Du die Erklärung (unter Vorbehalt) abgibst um noch weiteren Schaden geltend zu machen. Dies alles solltest Du nur mit einem Juristen klären...

    Wir hatten eine kurzfristige Stornierung von Eurowings, keine Rückzahlung ,geklagt, in vollem Umfang beim Amtsgericht Düsseldorf gewonnen und haben die/unsere Anwaltskosten erstattet bekommen.

    Einige Antworten auf obige Fragen finden sich hier:


    Rechte Schiffsreisende

    (Quelle: https://www.evz.de/reisen-verk…sen-und-kreuzfahrten.html


    Grundsatz:

    Sie können eine Entschädigung in Höhe von 25 Prozent des Fahrpreises verlangen, wenn das Schiff mit Verspätung am Zielhafen eintrifft.

    Verdoppelt sich die Verspätung, stehen Ihnen 50 Prozent des Fahrpreises als Entschädigung zu.

    ________________________________________________________________________________________

    - Einzelheiten findet Ihr im pdf Anhang

    - Hinweis: Ihr solltet Euch vorsichtshalber ein Protokoll mit genauen Angaben (4 "W" Fragen!) /event. Zeugen/ Wetterbedingenen etc. machen

    - unbedingt Fristen zur Geltendmachung einhalten!

    Das Wetter ist bei Corsica Ferries eine der Standart Ausreden. Daher: Forschen ob die anderen Fährgesellschaften gefahren sind und wenn ja wohin. Wetter dokumentieren.

    Geschäftssitz und Telefon sind hier im Forum zu finden

    Gut das Ihr anfragt. wir nutzen öfter und gerne diese Verbindung und es hat -bisher - immer funktioniert! Einmal knapp - Februar 2024 , weil der Anleger in Marseille noch von Corsica Ferries belegt war (immer wieder mein Alptraum, selbst in Marseille) und die sich erst um 7h 30 den Weg machten. Trotzdem haben wir es geschaft,hatten noch 6 Minuten..

    Das Navette von CL fordert Geduld, da Sie warten bis so ziemlich alle Fußgänger an Bord sind. Wir wurden aber auch schon nach Anfrage bei der Rezeption - Hinweis TGV - schon vorher unbürokratisch im PKW mitgenommen.

    Dann - wie schon hier beschrieben- direkt die paar Minuten zur Metro laufen, es sind nur 2 Stationen zum St. Charles , Rolltreppen hoch und so in der Mitte der zahlreichen Gleise fährt der TGV ab. Das genaue Gleis - meistens "K" wird erst kurz vorher angezeigt. Am Bahnsteig noch die Gesichtskontrolle - dann genießt die schnelle Fahrt morgens durch die Provence - bonne Chance!

    Der Tipp mit dem Taxi ist nutzlos,wenn es nicht direkt zum Fähranleger kommen kann - und es steckt im beginnenden Berufsverkehr gerne fest. Wie von mir beschrieben dauert es vom Ausgang zum Gare - Bahnsteig ca. 15 Minuten.

    Ein schönes Beispiel für eine versuchte Intégration: Ein bayrischer Grundstückseigentümer überzeugt- barfuß- mit 2 Flaschen Bier in der Hand eine ganze Gruppe Eingeborener von der Notwendigkeit eines Bauantrages für seine 102 qm² große Garage auf dem 17000 qm" großen Grundstück :

    "Der Ehemann der Herzogin war bei der Inszenierung anwesend und versuchte mehrmals einzugreifen, wobei er jegliche Immobilienspekulation zurückwies. „Ich habe einfach ein Haus gekauft“, sagte er in gebrochenem Französisch. Als Zeichen der Eintracht bot er den Aktivisten Bier an, die jedoch ablehnten. „Eine Frau mit dunkler Brille und strenger Miene wendet ein, was den barfüßigen Mann verblüfft."

    .... sehenswertes Video im Corse Matin heute 19.5 :


    VIDÉO. Le parti Nazione investit une propriété privée en Corse-du-Sud pour dénoncer la spéculation foncière
    Première action d'envergure organisée ce dimanche 19 mai par le parti Nazione. Ses membres ont choisi d'investir une propriété appartenant à une duchesse de…
    www.corsematin.com


    nicht verpassen! Thema der Pressekonferenz sollte eigentlich der "le statut de résident " sein.

    Ich schreibe ja nichts mehr hier zum Thema. Zwecklos. Hoffe nur, das im Notfall noch ein paar in der Crew geschult sind und sich in Französisch oder Englisch verständigen können. Vor einiger Zeit , glaube es war im Juni 1992 oder früher , ist eine italienische Fähre aus Korsika kommend vor der Hafeneinfahrt von Livorno auf ein anderes Schiff aufgelaufen. Von den 135 Menschen an Bord hat ein einziger Matrose überlebt.

    Du hast doch vor 4 Monaten schonmal gegen meinen Beitrag geschossen

    Ich habe habe nicht gegen den Beitrag geschossen - sondern Dich kritisiert. Kleiner Unterschied. Kritisiert habe ich Dich, weil Du hier im Forum immer wieder ohne Quellenangabe Behauptungen aufstellst, die nicht den Tatsachen entsprechen und/oder versuchen die Geschäftspraktiken der Fährgesellschaft CF bei Buchungen beschönigend darzustellen. Hier ein Beispiel:

    Am 18.August 2023 erschien ein ausführlicher Artikel im Corse Matin über den Ärger der Kunden mit CF. Deine Argumente zur Rechtfertigung (Stichwort "Maschinenschaden") finden sich fast wörtlich in der Presserklärung der CF Geschäftleitung - Corse Matin Vendredi 18 Août 2023 :

    "Traversées annulées ou retardées : la galère des voyageurs de Corsica Ferries La compagnie maritime privée, qui assure des traversées entre la Corse et le continent, est actuellement sous le feu des critiques en raison d'annulations de voyages à la dernière minute et de retards chroniques et des retards en pagaille

    La compagnie assure qu’à l’exception de l’avarie moteur qui a nécessité l’annulation du ferry, la plupart des problèmes auxquels elle fait face en ce moment sont des retards, qu’elle a pu réacheminer la très grande partie de ces clients. « Les conséquences de l’avarie ont, en fait, perturbé 3% des voyages de la haute saison », assure Corsica Ferries. Cependant, les voyageurs sont de plus en plus sceptiques quant aux explications fournies par la compagnie. Les annulations répétées et les retards continus ont suscité des réactions de frustration et d'indignation"

    il en existe des centaines sur le groupe Facebook « Clients Corsica Ferries en colère », qui regroupe 15 000 personnes. Sur cette page, internautes et vacanciers se plaignent des retards, des changements de destination voire des annulations à la dernière minute. Depuis le début de la période estivale, la compagnie maritime privée, qui assure des traversées entre la Corse et le continent ainsi que l'Italie fait face à des problèmes qui ternissent chaque jour un peu plus sa réputation-

    Bei Facebook gibt es also 15 000 starke Gruppe mit Ihren Beiträgen, mittlerweile sind es 20 000 (!) - habe mal nachgeschaut. Die können wahrscheinlich auch alle nicht lesen und verstehen, aber die Tatsachen solltest Du nicht versuchen schön zu reden..

    Es wäre ja für mich ok, wenn Du offen Deine Lobbyarbeit für CF erwähnst, dann kann man sich damit auseinandersetzen, aber so bleibt bei mir ein ganz schaler Beigeschmack.

    Die ökonomischen Auswirkungen durch überhöhte Fahrpreise und die Praxis der Ignorierung von Fahrgastrechten haben spürbare negative Folgen für den Tourismus der Insel. Das ist scheinbar genau so gewollt – die CF möchte eben auch ein Stückchen vom Subventionskuchen. Auf Korsika wurde gerade im Regionalparlament heftig zum Thema Corsica Ferries diskutiert, Zitat: „Gilles Simeoni, der Präsident der Exekutive argumentierte, dass Corsica Ferries „seit mehreren Jahren eine Strategie des juristischen Guerillakriegs gegen die Gebietskörperschaft Korsika verfolgt“. Artikel im CNI am 25.4. 2024 - na dann mal los ----












    :

    Hallo,

    Das könnte daran liegen, dass die Kalliste mittlerweile zu "alt" ist. Fähren von CL und LM dürfen eigentlich nur 20 Jahre alt sein um die Subventionen in Anspruch zu nehmen. Subventionen für Fahrten ab Marseille gibt, somit ist Toulon dann schon komplett raus. Das war ja auch der Grund weshalb CF dagegen geklagt hat. Wird jedenfalls spannend ob LM das besser hinbekommt als CF, wobei das auch nicht schwer ist. Denn ohne Staatsknete bedeutet das für LM Geld verdienen und die Fähre voll auslasten und nicht den ganzen Tag im Hafen liegen, deshalb macht diese zusätzliche Tagesfahrt nach Livorno in meinen Augen durchaus Sinn. Zeitlich müsste das auch hinhauen. Einzig der Hafen von Ile Rousse könnte ein Problem werden. In den letzten Jahren haben sich öfters Fähren von CF und CL gegenseitig blockiert, weil es nur einen großen Anleger gibt.

    Bin immer wieder erfreut, die Hausmitteilungen der CF mit Selbstlob hier zu lesen. Vielleicht liegt die Blockierung des Hafenanlegers in Ile Rousse daran das die Fähren der CF notorisch verspätet sind oder gleich ganz aus "technischen Gründen" ausfallen. Mal überlegt was diese Vorkommnisse mit der regelmäßigen Wartung( Inspektion) der CF Fähren zu tun hat ???

    Und die Ausführungen zu den "Subentionen" sind schon ganz daneben. Die CF betreibt bis heute (nach meinen Info) keine einzige Fähre entsprechend den zukünftigen Umweltstandart. Keine neue Fähre bestellt. nichts! Verpestet weiterhin mit Schiffsdiesel die Umwelt.

    Die CL hat eine neue LPG-Fähre in Betrieb genommen, eine weitere LPG Fähre soll/ist bestellt . Die CM hat die "Piana" generalüberholt und mit einer technischen Innovation die Emmissionen reduziert, 2 neue Fähren sind bestellt. Wir sind schon mehrmals mit diesen Fähren (auch mit der Kalliste, noch nicht überholt) in den letzten 12 Monaten gefahren und waren sehr zufrieden. Pünktlich, Service Super und die Kabinen sauber. Besonders die Piana ist toll - incl. Sicherheitsbeleuchtung ,Teppiche, Innenausstattung - alles neu. Wir hatten zuletzt die 4er Kabine ganz vorne mit Blick durch die neuen Fenster - wie der Captain. Für 124,00 € (ohne PKW) für 3 ERw. und 1 Kind - da kann man wirklich nicht meckern.

    All den Kommentaren zu eigenmächtlichen Handeln derCF möchte ich gar nicht wiedersprechen , mir/ uns geht es ja auch so. Ich hatte zu Corona Zeiten diesmal bei Eurowings gebucht. Flug wurde einfach gestrichen, kein Cent erstattet. Mit meiner Rechtschutzversicherung im Rücken habe ich erfolgreich beim Amtsgericht Düsseldorf geklagt. Ergebnis: Volle Erstattung und Eurowings mußte Gerichts- und meine Anwaltskosten in voller Höhe tragen.

    Dann: Die Advocard Rechtschuzversicherung Hamburg kündigt mir den ca. 40 Jahre bestehenden Rechtschutzvertrag.....

    Seitdem versuche ich im Fall CF diese Gesellschaft wenn es irgendwie möglich ist zu meiden, im Schadensfall würde ich jetzt ohne (gewährten) Rechtsschutz das volle Prozeßkostenrisiko tragen. Das kann ich mir gar nicht leisten - so sieht heute Verbraucherschutz in der Realität aus.

    Meinen Freunden/Besuch ging es auch so: Nachtfähre von Savona gebucht. Kurz vorher per mail von CF gecancelt, mußten von Livorno eine Nachtfahrt mit PKW nach München machen um pünktlich im Büro zu sein. Diese CF sollte man nur buchen wenn mann/frau alles mögliche erdulden kann/ möchte und eine gute Rechtsschutzversicherung hat.

    Ich auch nicht. Und der einzelne Arbeitnehmer könnte nur hilflos zuschauen wie mühsam durchgesetzte Verbesserungen schnell wieder einkassiert werden. Ob in D oder F : gestreikt werden kann nur wenn die Betroffenen selber dafür votiert haben und die Gewerkschaft dies unterstützt.

    Und im Hintergrund geht es hier um Arbeitsplätze (siehe mein Beitrag von Mittwoch) , mich hat folgende Meldung heute morgen nicht überrascht:

    neue Fährverbindung nach Korsika:


    L'Île-Rousse - Livourne avec La Méridionale :

    • Du 1er juin au 30 septembre 2024
    • 3 rotations hebdomadaires : lundi, mercredi et samedi
    • À bord du Kalliste

    Das wird noch spannend ....

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.