Hallo, heute bin ich einmal aus dem Süden Deutschlands in den Nordwesten Frankreichs, genauer gesagt in die Normandie, gefahren.
Wie angekündigt bei der ersten Mautstation eine Multi Linie genommen und musste vor der Schrank gehalten. Das Gerät spuckte einen Zettel aus, der wurde aber blitzschnell, wie von Zwackelmanns Hand, in das Gerät zurückgezogen und meinem Zugriff vorenthalten. Gleichzeitig öffnete sich die Schranke und die Ampel leuchtete grün. Meine Mautbox hat nicht gepiept.
Beim Ausfahrt aus dem Mautbereich bin ich gleich in die 30 km Spur gefahren. Mutig geworden durch die geöffnete Schranke bei der Einfahrt, und außerdem hatte ich ja sowieso keinen Zettel, den ich woanders hätte einliefern können. Vorschriftsmäßig mit 30 an die Schranke herangefahren. Es macht piep. Die Schrank geht auf und die Fahrt geht weiter.
So ging das dann munter weiter. Meine mautbox Baujahr 2022 ablaufjahr 2032 hat funktioniert.
Nur einmal kam es zu einem schreckmoment, als ich hinter einem Auto in die 30 km Spur fuhr.
Bei meinem Vordermann öffnete sich die Schranke nicht. Meine Mautbox, hatte aber schon gepiept. Der Vordermann fuchtelte wie wild mit seinem Badge herum und musste dann per Knopfdruck um Hilfe rufen. Irgendwann öffnete sich dann die Schranke, er fuhr durch, und ging vor mir wieder zu. Aber sie ging auch gleich wieder auf, weil sie hatte sich gemerkt, dass meine Box schon gepiept hatte, sehr aufmerksam.
Merke: in der mehrzweckspur piept BIP and go nicht, du musst anhalten , und die Schranke geht auf. Und in der Spur ohne anhalten piept die Box.
Also, alles gut gegangen, kann auf der Rückfahrt, an die ich noch nicht denken will, gerne auch so sein.
Gruß Bernd