Beiträge von Fabe

    Alles klar. Interessant. Danke. Dann müssen sie die irgendwann im Laufe des Jahres zurück gebaut haben, letztes Jahr gab es noch die klassische Mautstellen...

    Damals (und das ist heute sicher immer noch so) wurde dort eine tageszeitabhängige Maut erhoben...

    Dank Piepser auch die gebührenpflichtige Autobahnspange (Free Flow) bei Straßburg, auf die wir versehentlich geraten sind, geregelt äh gemautet bekommen.

    Die Umfahrung von Strasbourg hat doch noch die klassischen Mautstellen oder sind diese (die ja eigentlich ganz neu sind) komplett weg?("flux libre")

    Es ist auch ganz spannend die Fahrten auf den Tracking-Portalen zu verfolgen: Mega Smeralda und Monte d Oro bspw. sind beide (mit ganz schönen Umwegen) im Schutz der Küste unterwegs...

    Nur die Piana scheint (zumindest aktuell) den direkten Kurs auf Ajaccio zu nehmen...

    Bastia wird morgen anscheinend nicht angefahren (zumindest sollen wohl beide CF Kurse ab Toulon nach Ajaccio fahren, die Pascal Paoli bleibt in Marseille liegen und startet knapp einen Tag später morgen Nachmittag).

    Hallo zusammen,

    es passt zwar nur bedingt zum Thema, da aber Corsica Ferries schon einige Fähren der Viking Line übernommen hat schließt sich hier auch der Kreis 😉

    Da hier ja bereits einiges zu Prozessen, Wartung, Abläufen usw. beschrieben wurde, beschreibe ich was uns so bei Viking Line aufgefallen ist:

    Wir sind Anfang August mit der Viking Glory (mit eine der größten Fähren) von Stockholm nach Turku gefahren. Das Schiff war komplett ausgebucht (992 Kabinen !!!). Die Liegezeit in Stockholm beträgt 1h05 (!!!). Das Prozedere ist schon faszinierend:

    • Die Fähre hat exakt auf die Minute genau um 18:55 in Stockholm angelegt.
    • Sobald die Gangway angedockt hat, betreten gefühlt 80 - 100 Reinigungspersonen das Schiff, das dann in Windeseile fertig gemacht wird.
    • Parallel wird natürlich entladen und dann auch zeitnah mit der Beladung begonnen. Neben der Hauptrampe werden PKW auch parallel seitlich auf Deck 5 verladen.
    • Die Einweisung haben zwei junge Damen gemacht (völlig entspannt und freundlich). Als wir an der Reihe waren, wurde auf einer engen Rampe geparkt. Mit den Kindern wollten sie uns zuerst nicht dort parken, ich meinte das passt schon, es war ihnen dann sichtlich unangenehm, dass wir nur auf einer Seite aussteigen konnten 😉
    • Wir waren bereits ca. 19:20 dann Bord. Die Kabinen auf unserem Deck wurden schon um 19.30 freigegeben (!!!) und waren top gereinigt.
    • Das Schiff insgesamt ist natürlich beeindruckend. Alles noch sehr neu und ein Riesenangebot (wie das ja oft auf den Schweden-Finnland Fähren der Fall ist).
    • Auch wenn sicherlich nicht alle Betten belegt waren, gehe ich schon von so 2000 Personen an Bord aus. Das Ganze hat sich total gut verteilt und es gab genügend Personal, sodass es in Restaurants, Bars usw. nie zu Engpässen kam.
    • In der Kabine der Hinweis, das 1h vor Ankunft die Reinigung beginnt. Man wird aber ganz freundlich per Ansage 1h vor Ankunft geweckt und ca. 40min vor Ankunft wurde begonnen, die Bettwäsche abzuziehen. Die Kabine durfte man aber weiterhin behalten.
    • Die Abfahrt erfolgte natürlich pünktlich um 20:00 und wir haben uns dem riesigen Buffet gewidmet und die Fahrt und die Schären genossen 😉
    • Ankunft natürlich ebenso pünktlich 6:30 und 6:40 waren wir schon auf finnischem Boden.
    • Gezahlt haben wir dafür ziemlich faire 349€ (2 Erw., 2 Kinder, 1 Auto, 2 Kabinen (Familienkabine mit Verbindungstür und das große Abendbuffet).

    Zum Thema Instandhaltung: Auf der Strecke Stockholm-Turku sind die beiden Fähren fast das ganze Jahr durchgehend unterwegs. Aber natürlich gibt es auch hier Servicetage (konkret 2025: 8–11/9 2025 sowie dann 2026 ein Docking einer Fähre vom 6/1–28/1 2026.) Das ist aber schon weit voraus bekannt und entsprechend im Fahrplan berücksichtigt. Ausfälle aufgrund techn. Probleme kommen lt. meinen Beobachtungen äußerst selten vor und sind dann meist auch innerhalb weniger Stunden bzw. max. 24h behoben.

    Und das Thema Färöer, Island wurde hier auch angerissen: Haben wir vergangenes Jahr auch gemacht: Die Fähre Norröna ist im Sommer im Dauereinsatz. Im Winter fährt sie aber nur bis auf die Färöer und hat jede Woche knapp 4 Tage Liegezeit im Hafen. Ich nehme an, dass in diesem Zeitraum die meiste Wartung gemacht wird. Von einem Einsatz 365 Tage im Jahr kann auch hier nicht gesprochen werden. Ansonsten hatten wir einen sehr guten Eindruck von der Fähre – zumindest der Hotelbereich war sehr gut in Schuss und es wird während der Überfahrt immer irgendwo geputzt (selbst die Streben des Treppengeländers poliert).


    So viel von mir einfach mal als Eindruck wie im Schweden/Finnland der Fährverkehr organisiert ist. Ich will hier bewusst keinen Vergleich zum Korsika-Verkehr ziehen, da mir dazu das Hintergrundwissen (Personalkosten, Subventionen, Steuer, Auslastung übers Jahr und alles was dazu gehört) fehlt.


    Viele Grüße

    Und nicht vergessen bzw. als Hinweis: wenn ich mich recht erinnere, braucht man (mindestens) für jeden TGV eine Reservierung/Aufpreis. Einfach einsteigen geht nicht mit Interrail. Ich denke das ist in Italien bei den Hochgeschwindigkeitszügen ähnlich... Details müsste man recherchieren, wollte es erstmal als Info in die Runde geben zwecks Erwartungshaltung bei dem Preis :)

    Hallo Peter,


    M.E. gibt es da einen großen Unterschied:

    Kurz: Pünktlichkeit, Service, Sauberkeit, Gastronomie, Ambiente an Bord, Freundlichkeit des Personals, Zuverlässigkeit, Engagement in Hinblick auf Umwelt (hier ziele ich insbesondere auf den Partikelfilter der Piana ab) usw. usw...sind meilenweit von CF entfernt...

    Aber das ist meine persönliche Meinung (nach diversen Fahrten mit La Meridonale , CF und CL ). Preislich ist La Meridonale / CL aber meist teurer.


    Wenn es passt buche sie, kann man m.E. wenig falsch mit machen...

    Zum Aufpreis: i.d.R. ist CL teurer, bietet aber auch einen entsprechenden Mehrwert. Ob einem das wert ist, ist individuell zu entscheiden... :) wir haben den Aufpreis in Kauf genommen, da es mit den Kindern das einfach wert ist...

    Zur Gastro: es gibt ein Restaurant, einen Snack und eine Bar. Schau dir mal auf der Homepage die Speisekarten an zur Entscheidungsfindung... Mit Kindern reicht vielleicht der Snack. Restaurant ist aber definitiv nicht schlecht. Das Restaurant öffnet erst 19 oder 19:30. Bei Buchung vorab gibt es Rabatte (ersichtlich bei Buchung).

    Viele Grüße

    Hallo Dennis,

    Zum Thema Tagfahrten: Grundsätzlich bietet CL nur Nachtfahrten an. Zur Hochsaison werden aber oft Verstärker angeboten, zum Teil auch als Tagesfahrten. Diese werden meist auch erst später in die Buchung aufgenommen. Kann also gut sein, dass diese noch geladen werden. Ob dann aber zu eurem gewünschten Datum???

    Zum Thema Reisen mit Kindern: wie schon von Stephanie beschrieben total entspannt. Wir sind schon mehrmals mit CL / La Meridonale mit zwei kleinen Kindern gefahren und da wird vom Personal sehr darauf geachtet, dass du es mit den Kindern gut hast. Da wurden wir schon in separate Personalaufzüge gelotst um möglichst schnell zur Kabine zu kommen oder die Autoverladung einfach mal unterbrochen damit wir ja sicher zum Treppenaufgang kommen :) Ebenso in den Restaurants usw. alles sehr kinderfreundlich.

    Geschlafen haben die Kinder immer super, die Fahrzeiten sind ja meist auch sehr familienfreundlich.

    Edit: was mir gerade noch einfällt: das Thema Sauberkeit ist mit kleinen Kindern ja auch ein Thema. Nicht das wir hier übermäßig hohe Ansprüche hätten, aber wenn die Kinder die Kabine auseinandernehmen und überall krabbeln schaut man sich manche Kabinen der italienischen Reedereien besser nicht zu genau an (so zumindest meine Erfahrungen). Ist bei CL m.E. deutlich besser.

    Viele Grüße,

    Fabian

    Hallo Kirsten,

    meine letzte Fahrt war 2022, daher sind meine Infos ggf nicht mehr aktuell:

    Zu 1. Bisher habe ich immer ein Ticket per Mail bekommen. Es klappt sicher auch mit der Buchungsnummer. Einen Online Check-In kenne ich nicht.

    Zu 2. Wegen den Abmessungen würde ich mir keine Sorgen machen. War bisher immer sehr entspannt.

    Zu 3. Gutscheine werden beim Check-In ausgegeben.

    Zu 4. Müsste eigentlich in der Buchung stehen. In aller Regel liegt das Schiff ja schon im Hafen. Je nachdem wie weit die Verladung der Fracht vorangeschritten ist geht es mit den PKW dann auch zügig los.

    Viele Grüße und eine gute Überfahrt :)

    Am schlimmsten hat es m.E. die ME 4 erwischt, sie "schippert" schon seit knapp 24h vor Bastia herum. Mega Victoria (auf der Gilla festsitzen müsste) seit heute früh, ebenso die A Galeotta die vor Anker liegt.

    In Ajaccio liegen seit heute früh die Vizzavona vor Anker, die Mega Andrea dreht ihre Runden...

    Zusätzlich die Fähren die im Hafen festliegen.

    Sicher keine angenehme Situation für die Passagiere an Bord.

    Wünsche allen viel Durchhalte-Kraft...

    sollte jetzt auch keine schlimme negativkritik gewesen sein.

    grundsätzlich ist immer noch der, im vergleich zu cf, tiefenentspannte ablauf zu erwähnen.

    man wird nicht aus der kabine rausgeschrien. eine stunde vorm anlegen (ajaccio schon längst in sicht) kommt die durchsage, dass man nun frühstücken könne und einem die kabine bis zum anlegen zur verfügung steht. und zu einem zeit punkt wo bei cf-überfahrten das gedränge in den treppenaufgängen losgeht, schlürfst du nen café creme, knabberst croissant und schaust zu wie die rampen geöffnet werden. danach lockeres ausfahren in einerreihe. vorher im parkdeck: aussteigen ohne begnadete-körper-fähigkeiten. ich konnte die hinteren türen vom auto komplett (!!), also völlig, ganz und gar, öffnen.

    Das ist auch gar nicht so an gekommen;)

    Aber mir auf der Piana eben auch schon aufgefallen.

    Etwas OT: Wir waren diesen Sommer auf Island - die Fähre (Norröna) hat ein irre tolles Sonnendeck quasi von vorne bis hinten. Klar, die Überfahrt dauert auch deutlich länger, aber theoretisch (zumindest sieht es auf den Bildern ja so aus) steht die Deckfläche ja auch auf der Piana zur Verfügung.

    Hallo zusammen,

    • zum Sonnendeck der Piana: ja das ist definitiv sehr klein (da geht es bei anderen Fähren deutlich großzügiger zu). Kann mich nicht erinnern, dass es je mal bis zur Brücke vor ging (auch vor Umbau nicht, aber bin auch nur einmal vor Umbau mit ihr gefahren...). So oder so wird der Einbau des Partikelfilters einiges der Fläche auf Deck 11 genommen haben.
    • Zur Linie nach Toulon: war das je als ganzjähriger Kurs geplant? Mal gespannt was sie mit der Kalliste ab Oktober vorhaben...
    • Zur Thema Liegezeiten: Man verdient per se nicht immer Geld wenn man fährt. Fahren kostet auch Geld (zweite Mannschaft, mehr Sprit durch schnelleres Fahren, weniger Einnahmen durch Kabinen usw...). Muss halt am Ende aufgehen :)

    Viele Grüße

    Auch hier meine Erfahrung und wie bereits beschrieben wurde:

    - Buchung nur mit Franz. Nummer möglich (wahrscheinlich ist das echt nicht ganz sauber gelöst - denke da müssten alle EU Telefonnummer möglich sein)...

    - Im Falle des Falles wirst du auch per Mail informiert.

    - Anpassungen kommen selten vor, sind aber natürlich nicht ausgeschlossen (techn. Probleme, schlechtes Wetter, Streik usw). Im Zweifel schau dir die Lage nen Tag vorab bei CL an...

    Kann eigentlich nix schief gehen so :)

    Und generell m.E. (zusammen mit La Meridonale ) die deutlich besser Wahl diese Reederei zu nutzen (aber das ist ein anderes Topic ;) )

    Hallo Kirsten,

    meine Erfahrungen sind von 2022 und den Jahren zuvor, deshalb weiß ich nicht inwieweit es hier Anpassungen gab, aber:

    - Frühstück haben wir immer mit gebucht. Gibt ein kleines Buffet mit korsischer Marmelade, Brötchen, Croissants, pain au chocolat, Kaffee/Tee und Säften und ein paar Sachen mehr. Für den aufgerufenen Preis durchaus ok und als erste Stärkung immer gut zu gebrauchen ;) Zweites Frühstück dann an Land ;).

    - Ebenso Abendessen: Je nach Gusto Restaurant oder Snack (Pizza und Salat). Grundsätzlich würde ich das Restaurant empfehlen. Das nutzen auch gefühlt 80% aller Gäste und ist immer gut besucht. Die aktuelle Speisekarte wurde ja schon verlinkt für einen ersten Eindruck. Qualität hatte damals immer gestimmt und war eine nette Einstimmung bzw. Abschluss des Urlaubs. Gutscheine (wie beschrieben) empfehlenswert.

    Viele Grüße und eine gute Überfahrt mit CL :)

    auf dem L‘Acciola den Abend genießen nachdem wir heute die Genueserbrücke in der Spelunca besucht haben.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Nächstes Jahr soll das Restaurant wieder in Betrieb genommen werden.

    Kleiner aber super feiner CP .

    Da hast du ja DEN Platz bekommen ;) Da bin ich ja glatt neidisch :) wobei ja viele Plätze echt nett sind, einige auch nur für kleine Zelte.

    Bzgl. Restaurant: Gibt es neue Betreiber/Besitzer des Campingplatzes?

    Hallo Daniel,

    bist du dir sicher dass du kein Gepäck dazu buchen kannst? Ich mag irren, habe jedoch noch nie vernommen, dass man kein Gepäck dazu buchen kann. Ist doch quasi Kerngeschäft der Airlines ;)

    Und sollte doch insgesamt immer noch günstiger sein als Verschicken, Abholen, Transfers usw...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.