Beiträge von Fabe

    Hallo Kirsten,


    meine letzte Fahrt war 2022, daher sind meine Infos ggf nicht mehr aktuell:


    Zu 1. Bisher habe ich immer ein Ticket per Mail bekommen. Es klappt sicher auch mit der Buchungsnummer. Einen Online Check-In kenne ich nicht.


    Zu 2. Wegen den Abmessungen würde ich mir keine Sorgen machen. War bisher immer sehr entspannt.


    Zu 3. Gutscheine werden beim Check-In ausgegeben.


    Zu 4. Müsste eigentlich in der Buchung stehen. In aller Regel liegt das Schiff ja schon im Hafen. Je nachdem wie weit die Verladung der Fracht vorangeschritten ist geht es mit den PKW dann auch zügig los.


    Viele Grüße und eine gute Überfahrt :)

    Am schlimmsten hat es m.E. die ME 4 erwischt, sie "schippert" schon seit knapp 24h vor Bastia herum. Mega Victoria (auf der Gilla festsitzen müsste) seit heute früh, ebenso die A Galeotta die vor Anker liegt.

    In Ajaccio liegen seit heute früh die Vizzavona vor Anker, die Mega Andrea dreht ihre Runden...

    Zusätzlich die Fähren die im Hafen festliegen.

    Sicher keine angenehme Situation für die Passagiere an Bord.


    Wünsche allen viel Durchhalte-Kraft...

    sollte jetzt auch keine schlimme negativkritik gewesen sein.

    grundsätzlich ist immer noch der, im vergleich zu cf, tiefenentspannte ablauf zu erwähnen.

    man wird nicht aus der kabine rausgeschrien. eine stunde vorm anlegen (ajaccio schon längst in sicht) kommt die durchsage, dass man nun frühstücken könne und einem die kabine bis zum anlegen zur verfügung steht. und zu einem zeit punkt wo bei cf-überfahrten das gedränge in den treppenaufgängen losgeht, schlürfst du nen café creme, knabberst croissant und schaust zu wie die rampen geöffnet werden. danach lockeres ausfahren in einerreihe. vorher im parkdeck: aussteigen ohne begnadete-körper-fähigkeiten. ich konnte die hinteren türen vom auto komplett (!!), also völlig, ganz und gar, öffnen.

    Das ist auch gar nicht so an gekommen;)


    Aber mir auf der Piana eben auch schon aufgefallen.

    Etwas OT: Wir waren diesen Sommer auf Island - die Fähre (Norröna) hat ein irre tolles Sonnendeck quasi von vorne bis hinten. Klar, die Überfahrt dauert auch deutlich länger, aber theoretisch (zumindest sieht es auf den Bildern ja so aus) steht die Deckfläche ja auch auf der Piana zur Verfügung.

    Hallo zusammen,

    • zum Sonnendeck der Piana: ja das ist definitiv sehr klein (da geht es bei anderen Fähren deutlich großzügiger zu). Kann mich nicht erinnern, dass es je mal bis zur Brücke vor ging (auch vor Umbau nicht, aber bin auch nur einmal vor Umbau mit ihr gefahren...). So oder so wird der Einbau des Partikelfilters einiges der Fläche auf Deck 11 genommen haben.
    • Zur Linie nach Toulon: war das je als ganzjähriger Kurs geplant? Mal gespannt was sie mit der Kalliste ab Oktober vorhaben...
    • Zur Thema Liegezeiten: Man verdient per se nicht immer Geld wenn man fährt. Fahren kostet auch Geld (zweite Mannschaft, mehr Sprit durch schnelleres Fahren, weniger Einnahmen durch Kabinen usw...). Muss halt am Ende aufgehen :)

    Viele Grüße

    Auch hier meine Erfahrung und wie bereits beschrieben wurde:


    - Buchung nur mit Franz. Nummer möglich (wahrscheinlich ist das echt nicht ganz sauber gelöst - denke da müssten alle EU Telefonnummer möglich sein)...

    - Im Falle des Falles wirst du auch per Mail informiert.

    - Anpassungen kommen selten vor, sind aber natürlich nicht ausgeschlossen (techn. Probleme, schlechtes Wetter, Streik usw). Im Zweifel schau dir die Lage nen Tag vorab bei CL an...


    Kann eigentlich nix schief gehen so :)


    Und generell m.E. (zusammen mit LM) die deutlich besser Wahl diese Reederei zu nutzen (aber das ist ein anderes Topic ;) )

    Hallo Kirsten,


    meine Erfahrungen sind von 2022 und den Jahren zuvor, deshalb weiß ich nicht inwieweit es hier Anpassungen gab, aber:


    - Frühstück haben wir immer mit gebucht. Gibt ein kleines Buffet mit korsischer Marmelade, Brötchen, Croissants, pain au chocolat, Kaffee/Tee und Säften und ein paar Sachen mehr. Für den aufgerufenen Preis durchaus ok und als erste Stärkung immer gut zu gebrauchen ;) Zweites Frühstück dann an Land ;).


    - Ebenso Abendessen: Je nach Gusto Restaurant oder Snack (Pizza und Salat). Grundsätzlich würde ich das Restaurant empfehlen. Das nutzen auch gefühlt 80% aller Gäste und ist immer gut besucht. Die aktuelle Speisekarte wurde ja schon verlinkt für einen ersten Eindruck. Qualität hatte damals immer gestimmt und war eine nette Einstimmung bzw. Abschluss des Urlaubs. Gutscheine (wie beschrieben) empfehlenswert.


    Viele Grüße und eine gute Überfahrt mit CL :)

    auf dem L‘Acciola den Abend genießen nachdem wir heute die Genueserbrücke in der Spelunca besucht haben.

    Nächstes Jahr soll das Restaurant wieder in Betrieb genommen werden.

    Kleiner aber super feiner CP.

    Da hast du ja DEN Platz bekommen ;) Da bin ich ja glatt neidisch :) wobei ja viele Plätze echt nett sind, einige auch nur für kleine Zelte.


    Bzgl. Restaurant: Gibt es neue Betreiber/Besitzer des Campingplatzes?

    Hallo Daniel,


    bist du dir sicher dass du kein Gepäck dazu buchen kannst? Ich mag irren, habe jedoch noch nie vernommen, dass man kein Gepäck dazu buchen kann. Ist doch quasi Kerngeschäft der Airlines ;)

    Und sollte doch insgesamt immer noch günstiger sein als Verschicken, Abholen, Transfers usw...

    Ich sehe vor allem bei den sehr fluiden Preise bei CF irgendwie nicht so Recht einen fairen Deal bei dem Gutschein. Erhöhen die einfach die Preise kommendes Jahr und die Gutscheine sind drin...


    Aber zumindest 50€ Verzehrgutschein sind ja mal nicht ganz verkehrt;)

    Danke für eure Rückmeldungen...


    Wobei man diese Fahrten bei CL nicht buchen konnte am 18.06. (ich auch noch nie eine Fahrt mit der Monte d'Oro nach Bastia gesehen habe).

    Scheint m.E. eine andere Begründung zu geben.

    Das mit dem Heimathafen - keine Ahnung (dann müssten die KD Schiffe hier auf dem Main nach Malta fahren...?).


    Bleibt spannend...:)


    Viele Grüße

    Ich packe meine Frage mal hier rein:


    Weiß jemand zufällig was die Monte d'Oro gestern in Bastia gemacht hat? Sie ist nach Ankunft in L'Ile Rousse den Tag über nach Bastia und zurück gefahren um dann Abends wieder regulär nach Marseille zu fahren.


    Viele Grüße

    Die Mega Regina hatte schon als Mariella, also zu Viking Zeiten einen Partikelfilter und Landstromanschluss. (Quelle: Viking Line) Der Landstromanschluss ist aber weder für CF noch LM voll nutzbar, da nur die wenigsten Häfen die nötige Infrastruktur besitzen. Marseille müsste Landstrom besitzen.

    Hi,


    hast du zur Mariella eine konkrete Quelle? M.E. hat sie (wie die meisten anderen Fähren auch) einen Schrubber verbaut (der den Dreck direkt ins Meer spült). Nach meinem Kenntnisstand ist die Piana das einzige Schiff mit Partikelfilter.

    (Lasse mich da aber gerne korrigieren;))


    Ansonsten: ja Marseille hat Landstrom. Bin da aber voll bei dir - sicher nicht an allen Stellplätzen (in allen Häfen schon mal gar nicht) und somit auch nur ein kleiner Beitrag...


    Einen weiteren Schritt könnte man m.E. gehen wenn man alternative Kraftstoffe wie HVO nutzt. Gab es dazu nicht letztes Jahr einen Test von CF (und ich meine auch CL)?

    Jetzt hast Du ( durch Zufall) die beste Wahl für die Überfahrt gefunden. Toll überholt und renoviert.Zero Emmission. Die anderen fahren mehr oder weniger mit Schiffsdiesel.....und schweigen gerne darüber,

    Sicherlich eine sehr gute Wahl...

    Aber (nach meinem Sachstand): Auch die Piana fährt mit herkömmlichem Treibstoff. Entsprechend ist sie weit entfernt von Zero Emission. Sie düfte genausoviel CO2 ausstoßen wie vergleichbare Schiffe. Was man jedoch getan hat: Man hat den weltweit ersten Partikelfilter auch ein großes Schiff gebaut. Das Ergebnis (habe ich vor 2 Jahren schon getestet) ist wirklich beachtlich - sichtbar kommt oben quasi nichts mehr raus. Details sind auf der Seite von LM beschrieben.


    La Meridionale tut einiges (Landstromanschluss, angepasste Fahrpläne, ...) und ist somit sicher eine Empfehlung für die Überfahrt nach Korsika - der Weg zu Zero Emisson ist für alle Fährgesellschaften noch weit...

    Update: Nach "Pascal Lota" und "Mega Express Five" ist nun das dritte Schiff im Eimer, nämlich die "Mega Regina". Sie musste vergangene Nacht die Fahrt nach Porto Torres und weiter nach Porto Vecchio abbrechen und nach Toulon zurückkehren. Unmittelbare Auswirkung: die "Mega Express I" lässt den heutigen Pendel Bastia-Livorno-Bastia aus und düst über Nizza nach Toulon, um dort zu retten, was zu retten ist. Ersatzweise machen die Sardinienfähren nord- und südgehend einen Abstecher in Bastia, um Livorno anzubinden.

    Die Mega Regina scheint wieder zu fahren (war heute in Sardinien). Der Ausfall betrug wohl "nur" ca. 1 Tag...

    Das war sicherlich eine Fähre von LM. Ich vermute mal, dass nur ein bestimmtes Kontingent von CL angeboten wird. Warum auch immer.

    Ich nehme an, es ist der Klassiker: man vermarktet etwas gemeinsam, nutzt aber separate Buchungssysteme. Somit gibt es Kontingente, die immer wieder nach justiert (je nachdem wie stark auf einer Seite nachgefragt) werden...

    Hallo Ernest,


    meinst du mit den Filialen vielleicht die Kette Denn's Bio?

    Ich kenne keine Demeter Filialen obwohl ich mich eigentlich sehr für den Bio Anbau interessiere. Da mag ich mich aber auch täuchen ;)

    Ansonsten wie du richtig schreibst kenne ich Demeter nur als weiteres Siegel/Anbauverband (wie auch Bioland, Naturland, Biokreis usw.) mit (grundsätzlich) strengeren Richtlinien als die EU Bio Verordnung...


    Viele Grüße

    Hallo Heiko,


    grundsätzlich stimme ich dir zu, wir essen auch immer gerne im Restaurant von CL/LM - aber beim Thema Preise für größere Fahrzeuge bei CL folgender Hinweis (wir fahren nen Bulli):

    Ich meine mich zu erinnern, dass jeweils nur ein kleiner Aufpreis zu zahlen ist. Ebenso bei LM.


    Habe gerade mal ne Probebuchung für September durchgeführt: Ein T6 kostet 5€ mehr im Vergleich zu einem Polo.


    Viele Grüße :)party:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.