Hallo zusammen,
es passt zwar nur bedingt zum Thema, da aber
Corsica Ferries
schon einige Fähren der Viking Line übernommen hat schließt sich hier auch der Kreis 😉
Da hier ja bereits einiges zu Prozessen, Wartung, Abläufen usw. beschrieben wurde, beschreibe ich was uns so bei Viking Line aufgefallen ist:
Wir sind Anfang August mit der Viking Glory (mit eine der größten Fähren) von Stockholm nach Turku gefahren. Das Schiff war komplett ausgebucht (992 Kabinen !!!). Die Liegezeit in Stockholm beträgt 1h05 (!!!). Das Prozedere ist schon faszinierend:
- Die Fähre hat exakt auf die Minute genau um 18:55 in Stockholm angelegt.
- Sobald die Gangway angedockt hat, betreten gefühlt 80 - 100 Reinigungspersonen das Schiff, das dann in Windeseile fertig gemacht wird.
- Parallel wird natürlich entladen und dann auch zeitnah mit der Beladung begonnen. Neben der Hauptrampe werden PKW auch parallel seitlich auf Deck 5 verladen.
- Die Einweisung haben zwei junge Damen gemacht (völlig entspannt und freundlich). Als wir an der Reihe waren, wurde auf einer engen Rampe geparkt. Mit den Kindern wollten sie uns zuerst nicht dort parken, ich meinte das passt schon, es war ihnen dann sichtlich unangenehm, dass wir nur auf einer Seite aussteigen konnten 😉
- Wir waren bereits ca. 19:20 dann Bord. Die Kabinen auf unserem Deck wurden schon um 19.30 freigegeben (!!!) und waren top gereinigt.
- Das Schiff insgesamt ist natürlich beeindruckend. Alles noch sehr neu und ein Riesenangebot (wie das ja oft auf den Schweden-Finnland Fähren der Fall ist).
- Auch wenn sicherlich nicht alle Betten belegt waren, gehe ich schon von so 2000 Personen an Bord aus. Das Ganze hat sich total gut verteilt und es gab genügend Personal, sodass es in Restaurants, Bars usw. nie zu Engpässen kam.
- In der Kabine der Hinweis, das 1h vor Ankunft die Reinigung beginnt. Man wird aber ganz freundlich per Ansage 1h vor Ankunft geweckt und ca. 40min vor Ankunft wurde begonnen, die Bettwäsche abzuziehen. Die Kabine durfte man aber weiterhin behalten.
- Die Abfahrt erfolgte natürlich pünktlich um 20:00 und wir haben uns dem riesigen Buffet gewidmet und die Fahrt und die Schären genossen 😉
- Ankunft natürlich ebenso pünktlich 6:30 und 6:40 waren wir schon auf finnischem Boden.
- Gezahlt haben wir dafür ziemlich faire 349€ (2 Erw., 2 Kinder, 1 Auto, 2 Kabinen (Familienkabine mit Verbindungstür und das große Abendbuffet).
Zum Thema Instandhaltung: Auf der Strecke Stockholm-Turku sind die beiden Fähren fast das ganze Jahr durchgehend unterwegs. Aber natürlich gibt es auch hier Servicetage (konkret 2025: 8–11/9 2025 sowie dann 2026 ein Docking einer Fähre vom 6/1–28/1 2026.) Das ist aber schon weit voraus bekannt und entsprechend im Fahrplan berücksichtigt. Ausfälle aufgrund techn. Probleme kommen lt. meinen Beobachtungen äußerst selten vor und sind dann meist auch innerhalb weniger Stunden bzw. max. 24h behoben.
Und das Thema Färöer, Island wurde hier auch angerissen: Haben wir vergangenes Jahr auch gemacht: Die Fähre Norröna ist im Sommer im Dauereinsatz. Im Winter fährt sie aber nur bis auf die Färöer und hat jede Woche knapp 4 Tage Liegezeit im Hafen. Ich nehme an, dass in diesem Zeitraum die meiste Wartung gemacht wird. Von einem Einsatz 365 Tage im Jahr kann auch hier nicht gesprochen werden. Ansonsten hatten wir einen sehr guten Eindruck von der Fähre – zumindest der Hotelbereich war sehr gut in Schuss und es wird während der Überfahrt immer irgendwo geputzt (selbst die Streben des Treppengeländers poliert).
So viel von mir einfach mal als Eindruck wie im Schweden/Finnland der Fährverkehr organisiert ist. Ich will hier bewusst keinen Vergleich zum Korsika-Verkehr ziehen, da mir dazu das Hintergrundwissen (Personalkosten, Subventionen, Steuer, Auslastung übers Jahr und alles was dazu gehört) fehlt.
Viele Grüße