Genau - in der Regel kein Problem :)
Je stärker der Platz ausgelastet oder auch in wie weit eine platzgenaue Buchung möglich ist, muss man sich darauf einstellen auf dem Platz umziehen zu müssen oder ggf. auch weiter reisen zu müssen...
Genau - in der Regel kein Problem :)
Je stärker der Platz ausgelastet oder auch in wie weit eine platzgenaue Buchung möglich ist, muss man sich darauf einstellen auf dem Platz umziehen zu müssen oder ggf. auch weiter reisen zu müssen...
Passt zwar zur bedingt hier rein, aber falls es jemanden interessiert: die Victoria steht lt. "the ferry Forum" zum Verkauf.
Hier einige aktuellere Bilder vom Schiff inkl. Innenaufnahmen:
Neue Sanitär, bltzsauber. 2 Waschmaschinen, 2 Kühlschränke. Müll sauber sortiert. Tolles Bistro. Ruhig!
Neue Sanis? Es hatte dort doch die Duschen mit schon fast legendären Blümchen-Fliesen ![]()
Du kannst m.E. ganz einfach online ein Ticket unter https://www.trenitalia.com/de.html buchen wenn du abschätzen kannst, ob ihr pünktlich seit. Bekommst du als digitales Ticket und kann für die Regionalverbindungen bis 5min vor Abfahrt gekauft werden. Haben wir vor ein paar Jahren auf Sizilien gemacht und funktioniert völlig problemlos und einfach :) ansonsten geht sicher ein Kauf am Automaten...
Oh Mann...Braucht man nicht ... Ihr wart ja schon lang genug unterwegs...
Kann man nicht einfach umdrehen und übers Heck entladen?
Während die Fischer noch schliefen und die Fähren in Ajaccio fest hingen, konnte die Monte d. Oro entspannt in Ile Rousse einlaufen.
Sie könnte Dienstag ja auch schon ablegen... Dienstag sollte die Mega Andrea von Livorno kommend in [definition='15','0'][definition='15','0']
<!-- META_CODE_INNER_CONTENT -->
Also so ganz verstehe ich den Blockade- Status des Hafen in Ile Rousse nicht ;) er wird ja von den anderen Schiffen auch nicht als Alternative angefahren... Kann es am Sonderstatus der Monte d'Oro (Gefahr- bzw. Sondertransporte) liegen?
Über den Mittag scheinen nun alle Fähren vom Festland (je zwei in Ajaccio und [definition='15','0'][definition='15','0']
Hallo in die Runde,
da bei den o.g. Reederein gerade etwas Umbruch herrscht, informiere ich hier über die neusten Entwicklungen:
Lt. folgedem Artikel (lemarin.ouest-france.fr, ich kann nur die Einleitung lesen):
Bleibt also spannend wie es mit La Meridionale weiter geht und ob man b.a.w. mit der Girolata und der Piana weiter fährt...
Im "The Ferries Forum" wird berichtet, dass [definition='13','0'][definition='13','0']
Siehe auch diese Quelle: https://www.pianetanavi.com/corsica-ferrie…-di-stena-line/
Edith: Neuer Name: Mega Serena
Alles klar. Interessant. Danke. Dann müssen sie die irgendwann im Laufe des Jahres zurück gebaut haben, letztes Jahr gab es noch die klassische Mautstellen...
Damals (und das ist heute sicher immer noch so) wurde dort eine tageszeitabhängige Maut erhoben...
Dank Piepser auch die gebührenpflichtige Autobahnspange (Free Flow) bei Straßburg, auf die wir versehentlich geraten sind, geregelt äh gemautet bekommen.
Die Umfahrung von Strasbourg hat doch noch die klassischen Mautstellen oder sind diese (die ja eigentlich ganz neu sind) komplett weg?("flux libre")
Es ist auch ganz spannend die Fahrten auf den Tracking-Portalen zu verfolgen: Mega Smeralda und Monte d Oro bspw. sind beide (mit ganz schönen Umwegen) im Schutz der Küste unterwegs...
Nur die Piana scheint (zumindest aktuell) den direkten Kurs auf Ajaccio zu nehmen...
[definition='15','0'][definition='15','0']
Habe auch heute Nachmittag meinen Kalender im Paketshop abgeholt und mich sehr über die tollen Aufnahmen gefreut ![]()
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine Mühen rund um Erstellung, Versand und allem was dazu gehört ![]()
ist das für Hin und zurück?
Guter Einwand ;)
Der genannte Preis war für eine einfache Fahrt. Ich hätte jedoch für einen Freitag Abend Anfang August einen höheren Preis (vor allem da wir auch zwei Kabinen hatten) erwartet.
Hallo zusammen,
es passt zwar nur bedingt zum Thema, da aber [definition='31','0'][definition='31','0']
Da hier ja bereits einiges zu Prozessen, Wartung, Abläufen usw. beschrieben wurde, beschreibe ich was uns so bei Viking Line aufgefallen ist:
Wir sind Anfang August mit der Viking Glory (mit eine der größten Fähren) von Stockholm nach Turku gefahren. Das Schiff war komplett ausgebucht (992 Kabinen !!!). Die Liegezeit in Stockholm beträgt 1h05 (!!!). Das Prozedere ist schon faszinierend:
Zum Thema Instandhaltung: Auf der Strecke Stockholm-Turku sind die beiden Fähren fast das ganze Jahr durchgehend unterwegs. Aber natürlich gibt es auch hier Servicetage (konkret 2025: 8–11/9 2025 sowie dann 2026 ein Docking einer Fähre vom 6/1–28/1 2026.) Das ist aber schon weit voraus bekannt und entsprechend im Fahrplan berücksichtigt. Ausfälle aufgrund techn. Probleme kommen lt. meinen Beobachtungen äußerst selten vor und sind dann meist auch innerhalb weniger Stunden bzw. max. 24h behoben.
Und das Thema Färöer, Island wurde hier auch angerissen: Haben wir vergangenes Jahr auch gemacht: Die Fähre Norröna ist im Sommer im Dauereinsatz. Im Winter fährt sie aber nur bis auf die Färöer und hat jede Woche knapp 4 Tage Liegezeit im Hafen. Ich nehme an, dass in diesem Zeitraum die meiste Wartung gemacht wird. Von einem Einsatz 365 Tage im Jahr kann auch hier nicht gesprochen werden. Ansonsten hatten wir einen sehr guten Eindruck von der Fähre – zumindest der Hotelbereich war sehr gut in Schuss und es wird während der Überfahrt immer irgendwo geputzt (selbst die Streben des Treppengeländers poliert).
So viel von mir einfach mal als Eindruck wie im Schweden/Finnland der Fährverkehr organisiert ist. Ich will hier bewusst keinen Vergleich zum Korsika-Verkehr ziehen, da mir dazu das Hintergrundwissen (Personalkosten, Subventionen, Steuer, Auslastung übers Jahr und alles was dazu gehört) fehlt.
Viele Grüße
De l’autre côté:
Immer wieder schön der Blick von der Fleck zum Gimbelhof usw... Waren dieses Jahr auch schon zweimal da. Einfach eine wunderschöne Gegend (beidseits der Grenze) :)
Und nicht vergessen bzw. als Hinweis: wenn ich mich recht erinnere, braucht man (mindestens) für jeden TGV eine Reservierung/Aufpreis. Einfach einsteigen geht nicht mit Interrail. Ich denke das ist in Italien bei den Hochgeschwindigkeitszügen ähnlich... Details müsste man recherchieren, wollte es erstmal als Info in die Runde geben zwecks Erwartungshaltung bei dem Preis :)
Hallo Peter,
M.E. gibt es da einen großen Unterschied:
Kurz: Pünktlichkeit, Service, Sauberkeit, Gastronomie, Ambiente an Bord, Freundlichkeit des Personals, Zuverlässigkeit, Engagement in Hinblick auf Umwelt (hier ziele ich insbesondere auf den Partikelfilter der Piana ab) usw. usw...sind meilenweit von [definition='13','0'][definition='13','0']
Aber das ist meine persönliche Meinung (nach diversen Fahrten mit [definition='20','0'][definition='20','0']
Wenn es passt buche sie, kann man m.E. wenig falsch mit machen...
Zum Aufpreis: i.d.R. ist [definition='11','0'][definition='11','0']
Zur Gastro: es gibt ein Restaurant, einen Snack und eine Bar. Schau dir mal auf der Homepage die Speisekarten an zur Entscheidungsfindung... Mit Kindern reicht vielleicht der Snack. Restaurant ist aber definitiv nicht schlecht. Das Restaurant öffnet erst 19 oder 19:30. Bei Buchung vorab gibt es Rabatte (ersichtlich bei Buchung).
Viele Grüße
Hallo Dennis,
Zum Thema Tagfahrten: Grundsätzlich bietet [definition='11','0'][definition='11','0']
Zum Thema Reisen mit Kindern: wie schon von Stephanie beschrieben total entspannt. Wir sind schon mehrmals mit [definition='11','0'][definition='11','0']
Geschlafen haben die Kinder immer super, die Fahrzeiten sind ja meist auch sehr familienfreundlich.
Edit: was mir gerade noch einfällt: das Thema Sauberkeit ist mit kleinen Kindern ja auch ein Thema. Nicht das wir hier übermäßig hohe Ansprüche hätten, aber wenn die Kinder die Kabine auseinandernehmen und überall krabbeln schaut man sich manche Kabinen der italienischen Reedereien besser nicht zu genau an (so zumindest meine Erfahrungen). Ist bei [definition='11','0'][definition='11','0']
Viele Grüße,
Fabian
Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.