Beiträge von vfblorenz

    Hallo Bella,


    ich war im November einige Zeit in Saint Florent… dann ist da natürlich nix los. Die „attrappes touristiques“ haben geschlossen, daher war die Spreu vom Weizen getrennt.

    Sehr empfehlen kann ich das Hotel Restaurant de l‘Europe. Hoch qualitative Küche direkt mitten im Ort, tendenziell aber französische Preise - die sich sehr lohnen!


    LG

    Hallo Sandra,

    zu allererst muss man bzgl des Julis differenzieren. Bis Mitte des Monats ist es noch nicht überlaufen, aber der Sommer kündigt sich natürlich an. Ab Mitte des Monats kommen Festlandfranzosen, Italiener und alle anderen Urlauber vermehrt auf die Insel. Ich empfinde den August allerdings als am Vollsten.

    Die Region um Solenzara (und südlich davon) ist im Sommer sicherlich voller als die Region um Porto.

    Solenzara bietet flache lange Sandstrände, den direkten Zugang Richtung Bavella-Gebirge mit seinen Wanderungen und Gumpen, die Gegend um Ghisoni und die Castagniccia in zumindest adäquater Fahrzeit und Porto Vecchio und Bonifacio auch in guter Erreichbarkeit.

    Porto ist deutlich beschaulicher, sicherlich auch hauptsächlich touristisch geprägt, aber die Region ist nicht so sehr auf Familienurlaub und den ansatzweisen Pauschalen Urlaub angelegt. Hier hat es die sehr hohen Berge im Niolu in guter Fahrdistanz, aber auch schöne Wanderungen in direkter Nähe, schöne Gumpen vor der Haustür und natürlich die famose Calanche. Ajaccio ist circa 1,5h Fahrzeit entfernt. Man möge bedenken, dass Porto keinen Sandstrand bietet, sondern groberen Kies. Dafür hat es eine tolle Natur-Kletterwand direkt am Strand, sodass Klettern und Baden in einem möglich sind. Sandstrände erfordern etwas Fahrzeit.

    Ich persönlich schwärme für die Westküste mit ihren kleinen Buchten. Porto ist allerdings nicht so mein Favorit, aber das mag ja Geschmackssache sein.

    Bezüglich eurer Tochter hängt es ein bisschen davon ab, was sie sehen will. In Porto ist man sicher weiter weg von größeren Städten, wenn sie auch mal „Stadt“ braucht…


    Viele Grüße und melde dich gern

    Lorenz

    Gepäckaufbewahrung ist auch am Bahnhof in Bastia möglich. Einfach am Schalter fragen, dann zahlt man einen Betrag (ich glaube 5€) pro Koffer - bei kleineren Sachen waren die da aber sehr kulant.

    Es kommt dann jemand raus und bringt das Gepäck in einen Abstellraum.

    Hallo zusammen,


    im Frühjahr und Frühsommer hat es ja recht viel geregnet und seinerzeit war von ganz gut gefüllten Speichern zu lesen. Wie ich zuletzt hörte sind die Brunnen im Cruzini und Liamone-Tal alle trocken. Weiß jemand woran das liegt bzw. wie die Lage generell ist?


    LG

    Hallo Cornelia,


    im Juli/August ist es voll, wie du selbst sagst. Genau genommen insbesondere ab dem 14.07. Weniger wird es Richtung Ende August. Es gibt Gegenden, die dann überfüllter sind als andere. Man kann am Cap auch in den Monaten Ruhe bekommen, umso mehr natürlich im Inland. Wenn Flussbadestellen für euch auch attraktiv sind, ist da ja so einiges an Möglichkeiten geboten.

    Verhältnismäßig finde ich auch den Golfe de Sagone noch halbwegs ertragbar im Vergleich zu anderen Regionen.


    Liebe Grüße

    Lorenz

    Ihr seid mit Gespann unterwegs, da wäre ich vorsichtig. Zu Erfahrungen dazu kann ich nix berichten. Davon unabhängig war ich immer in der Saison frühestens 30 min vorher vor Ort, das hat gereicht.


    Im November waren 20 Minuten übrigens zu knapp :D

    PozziLand  Giacchetto


    Also letztes Jahr gabs keine Anstalten an Ortu di u Piobbu, was zu tun. Auf dem ehemaligen Fundament standen Tische :D


    Carozzu wird bei großer Belegung kuschelig, insbesondere bei großen Gruppen mit eigenen (!) Zelten. Dann schläft man ggf schräg und auf härterem Untergrund.


    Essen bestellen sollte man in der Regel vor 18 Uhr. Danach sind die manchmal streng, manchmal flexibel…

    Hallo Sonja,


    Nein du musst nichts ausdrucken, im Zweifel würde das Handy reichen. Ich wurde noch nie nach einem Ausdruck gefragt. Im Grunde wurde man nur nach dem Namen gefragt, das reicht bereits aus.

    Das kannst du dir also sparen!

    Wir waren letztes Jahr ja auch einen Tag hinter unserer Route, hatten aber alles reserviert. Das war völlig unproblematisch und unbürokratisch. Platz gabs immer.


    LG und viel Spaß

    Ja, vor zwei Jahren hat’s mich auch schon überall gejuckt als ich das nur las… hab dann dort das Zelt vor der Hütte gewählt (Schlafsack mithaben reicht), das war Wanzen-frei.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.