Beiträge von vfblorenz

    vfblorenz Was meinst du mit problematisch waren eher Vor- und Nachsaison?

    Nächstes Jahr kommt unsere "Kleine" aus der Schule, dann können auch wir außerhalb der Schulferien und somit außerhalb der Hauptsaison reisen.


    VG Kirsten

    Für euch als Reisende sollte das ja ideal sein. Immer natürlich mit dem Wissen, dass Korsika von seiner „kurzen“ Sommer-Hauptsaison lebt und einige Cafés/Attraktionen/Restaurants auch wirklich nur in den Monaten Mai-September geöffnet sind. Da liegen die Oster- und Herbstferien ja meist außerhalb.


    Ich meinte damit nur, dass die Tourismusverbände in den vergangenen (wertbaren) Jahren eher einen nur schwach Touristenanstrom im Frühjahr/-Sommer bemängelt haben, der letztlich aber meist durch den hohen Spiegel im Sommer ausgeglichen wurde.

    Das ist ja prinzipiell eine gute Idee. Die Touristenströme im Sommer sind ja halbwegs konstant. Problematisch waren in den letzten Jahren laut Zeitungsberichten ja eher Vor- und Nachsaison.

    Ganz grundsätzlich ist Korsika einfach leider nur durch eine sehr kurze Saison gesegnet, auch wenn das Klima gar nicht so viel anders ist als auf Mallorca etc., wo die Menschen auch über Silvester hin reisen.


    Als wir Ende November 2022 dort waren, haben wir insgesamt 4 deutsche Autos auf der Insel gesehen. Natürlich gehts da nicht nur um deutsche Touristen, die sind ja eh in der Unterzahl. Repräsentativ nennen kann man das dennoch.

    Aber ob ich jetzt Piana besser finde als Cargèse? Geschmackssache… ich finde nicht… in Piana knubbelt sich alles wegen der Calanche. Cargèse hat auch sehr eigenwilligen Charme mit den beiden Kirchen, dem tiefer gelegenen Hafen, dem Blick auf den Strand von Peru & der Strand selbst, seine Historie…

    Da könnte man jetzt streiten ;)

    WoMa62


    Mittlerweile fahren von jedem Ort aus Boote an der Westküste. Auch von Porto. Ggf. sogar mit längerer Fahrt von Calvi, falls da die Anfahrt für euch besser ist. Müsstet ihr mal schauen.


    Als Wanderung sei auch der Eselspfad in der Calanche empfohlen. Vom Stade de Piana hoch über dem Meer mit toller Aussicht auf den Golf & Scandola (rot & azurblau verschmelzen hier!) hinab zum Chalet des Roches Bleus, dann wieder rauf auf den Rücken und zurück zum Stade. Kleine Rundtour mit Cafépause in der Mitte. Parken ist hier kostenfrei und sehr unproblematisch.

    Hallo zusammen,


    wir haben spontan auch mal einen Tag länger gemacht, waren dadurch einen Tag im Verzug. Hatten alles reserviert und haben dem Gardien jedes Mal gesagt „wir haben reserviert, aber für gestern“. War gar kein Problem, wurde anerkannt, Zelt gesucht und Punkt.

    Insofern besteht auch hier die Möglichkeit Flexibilität zu leben. Vorreservieren würde ich schon.


    Wir waren 2022 Anfang Juli unterwegs und ich fand es nicht überfüllt. Es gibt einige Hütten wie zB Manganu, die an Knotenpunkten liegen und aufgrund von „Kurztourengehern“ traditionell mehr bevölkert werden. An den meisten anderen ging es für meine Begriffe human zu. Die Tour ist nun mal in aller Munde und allein dass hier jeder Knabe den GR kennt, zeigt ja wie beliebt das Ganze ist. Charme hat es auch im Juli und das ganz ohne Karawanen-Stil. Meine Ruhe bevorzuge ich dennoch, aber dann muss man eben woanders hin auf der Insel…


    In den Hütten ist nicht ewig Platz, das darf man nicht überschätzen. Prinzipiell gilt: wer in der Hütte schläft hat Vorrecht! Einige wenige Hütten sind auch Outdoor-(leidlich)überdacht (mir fällt da jetzt Pietra Piana oder Mori ein), in L‘Onda passen 80% nach drinnen. Das sollte man aber nicht allgemeingültig sehen.


    LG

    Lorenz

    Hallo zusammen,

    ich kann die Leihzelte nur empfehlen… zu zweit haben wir diese letzten Juli auf dem GR genutzt. Sauber waren alle, wobei das sicherlich vom Vornutzer abhängt. Wir haben auch ohne Reservierung immer einen Platz gefunden.

    Im Nachhinein hätte man gar keine eigene Matte gebraucht, die waren nämlich schon drin.

    Die Zelte sind allerdings natürlich nicht riesig, tlw muss der Rucksack draußen bleiben.

    LG

    Lorenz

    Hey, ich war im November in der Gegend. Da gab es keinerlei Anbieter, die offen hatten. Insgesamt wirkte die Ecke minimalst nur für außer-Saison-Touris eingestellt. Insofern kann ich mir nur schwer vorstellen, dass da was geht.

    Zu Fuß bestünde natürlich die Möglichkeit, wenn das für euch in Frage käme…

    Hallo Manu,


    ja den besagten Weg gibt es in der selben Verfassung immer noch, kaum zu glauben. Schlimmer finde ich allerdings den Part über den Bauernhof, mit den nicht wirklich gepflegten Tieren (Käse bitte nicht kaufen!).

    Der Schrauber nebenan, Dumè, hatte ja immer mal wieder Ärger mit Behörden und Justiz (…) - naja letztes Jahr hat’s ausgerechnet bei ihm gebrannt ;), die Schrottautos waren noch mehr Schrott und wurden abtransportiert. Die korsische Lösung. Vielleicht ist’s jetzt freier. Der Weg ist an sich kommunales Gut und soll freigehalten werden.


    Restaurant an der Lagune gibts noch, solide. Auch die Bretterbude am Ende vom Strand, wobei denen beim Sturm letztes Jahr das Dach weggeflogen ist, Konsequenz weiß ich nicht.

    Tiuccia hat in meinen Augen in den letzten Jahren massiv verloren ggü. La Liscia und Sagone und das merkt man…


    Fremdenlegion hab ich da nie gesehen, auch nicht beim „am Strand schlafen“… nur den 1x/Sommer kommenden Heli um jemanden aus den Wellen zu ziehen…


    LG

    Hallo Manu,


    ihr habt ja eine schöne Reise geplant…

    Das Tettola in St Florent sah im November von außen ganz ordentlich aus, war aber schon zu. Daher waren wir dort privat untergekommen. Bei Interesse PN. Der Ort war Ende November schon sehr saisonlos, fanden wir gut. Denke im Oktober ist das aber noch unproblematischer.


    Den Camping U Sommalu gibts übrigens immer noch, nun allerdings mit korsischen Besitzern. In der Regel machen die zu Oktober zu, aber sind noch vor Ort. Könnt ihr euch ja mal umsehen ;) Ich habe dort in den letzten Jahren regelmäßig für einen Reiseveranstalter gearbeitet… AWO ist da aber nicht mehr, bin mir gerade nicht sicher ob die evtl. nach La Liscia umgezogen sind.


    LG

    Lorenz

    Giacchetto zu deiner Frage: ja, die Quelle auf den Pozzines gab es und sie förderte auch ausreichend. Ich meine sogar knapp unterhalb noch ein zweites Rohr mit fließend Wasser gesehen zu haben…


    Bei Manganu die Quelle lief nicht. Laut Hüttenwirt sollte das Wasser der Waschbecken genutzt werden, es hätte gute Qualität. Haben wir auch getan.


    Zwischen Tighiettu und Mori haben wir außer an der Bergerie de Ballone auch keine der bekannten Quellen als fließend erlebt.


    Zu den „Aktualisierungen“ später mehr…

    ich werde es testen und bei Gelegenheit berichten ;)

    Merci bien :)


    Andere Sache, die mir gerade noch auffällt... Capanelle lässt sich ja nur privat reservieren - ein richtige Website dazu gibt es nicht oder sehe ich das völlig falsch? Nur von U Fugone...

    Giacchetto


    Salut Thomas,


    ja, das kenne ich auch mit Bonifatu. Alles andere finde ich ja auch ziemlichen Blödsinn… ich meine für gewisse Leute macht das ggf Sinn, aber nun mal nicht für jeden.


    Das arrêt hatte ich gelesen, aber vielleicht kann ich dann mal weder englisch, noch französisch… :D


    VG

    Lorenz

    Hallo zusammen,


    bei der Reservierung der Hütten am GR fiel mir auf, dass auf der Website ein Hinweis steht, dass der Start nach 11 Uhr ab Calenzana verboten wäre… im zugehörigen französischen Dokument ist der der Tra Mare e Monti erwähnt, aber es steht der GR nicht explizit ausgeschlossen. Weiß da jemand was genaueres zu? Könnte man als auch erst gegen 12/13 Uhr loslaufen?


    LG

    Lorenz

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.