Beiträge von vfblorenz

    Hallo Gerd,


    auch ich habe das bereits gemacht - und kann es nur weiterempfehlen. Wenn es nicht nur zwingend ums Geld geht, dann hat es einen noch größeren Vorteil: es ist viel entspannter. Die Fahrt (während der Sommerferien) durch Italien bzw. Frankreich ist ja schon anstrengend genug... Du ersparst dir (z.B. vor der Rückreise) unheimlich viel Stress auf korsischen Straßen, Samstag ist einfach DER Abreisetag. Außerdem sind die Fähren deutlich leerer, das dortige "Einschiffen" extrem entspannt - man merkt, dass einfach nicht viel los ist - auch zur Hauptsaison!
    Zu den Hotels: wir hatten Fewos in Sagone und (mit Wechsel dazwischen) und wollten zusätzlich noch eine andere Ecke entdecken. Empfehlen kann ich das kleine, beschauliche Hotel "Les Jardins de la Glacière": familiär geführt, an der Einfahrt zum Restonica-Tal (Nähe!), aber auch Nähe nach und Umgebung, direkt an der Restonica gelegen (-> fantastische Badegumpen direkt am Hotel!!), angemessenes Frühstück etc.
    Ein Jahr waren wir in einem Hotel in Ile Rousse, war aber irgendwie nicht so toll.
    Im dritten Jahr waren wir in einem Hotel in Erbajolo im Boziu (nicht das Erbajolo bei !). Das Hotel war klasse, schöne Zimmer mit einem atemberaubenden Ausblick! Ich würde dort allerdings kein Frühstück oder HP empfehlen ( ist ca. 15 Minuten entfernt). Das Boziu ist eine wunscherschöne, kaum touristisch erschlossene Region. Auf Touren waren wir komplett für uns, die Dörfer sind sehr verschlafen, aber herrlich. Auch wenn man in den meisten Reisführern nichts findet, es gibt zahlreiche (Rund-)Wandertouren durch Dörfer und Wälder - ein absolutes Paradies! Gut markiert aber unbekannt:)


    Viel Spaß noch bei der Urlaubsplanung


    Lorenz

    Schade, dass sowas auch hier im Forum sein muss :(


    Zum Fußball tatsächlich mal: ich verfolge viel die französische Liga und bekomme somit natürlich auch viel aus Korsika mit. In diesem Jahr spielen der SC (nach längerem Lizensierungs-Hick-Hack) und GFC Ajaccio (zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte) in der 1. Liga Frankreichs. Der AC Ajaccio ist nach wie vor in der 2. Liga vertreten, leider aktuell nicht mit besonderem Erfolg. CA spielt in der (nicht vollständig professionellen) 3.Liga (National).
    Übrigens ist Ajaccio die einzige Stadt in Frankreich neben Paris, die 2 Clubs im Profifußball stellt... der Frühling des korsischen Fußballs geht weiter ;)

    Hallo Michel,


    meine Mutter hat genau diese Linie in diesem Sommer genommen. Für sie war es zu dem Zeitpunkt praktisch von Brüssel auf zu fliegen, da sie von Aachen/Köln gestartet ist und dann der Weg kleiner ist. Mit Ryanair war sie sehr zufrieden, das Auto konnte man gut und sicher am Flughafen in Charleroi parken. Wenn man bei dieser Fluglinie aufpasst, zahlt man auch nicht mehr für zusätzliches Gepäck, als bei anderen auch. Ich glaube, dass es aber keinen großen Sinn macht, wenn man von Deutschland aus Länge nach Brüssel fahren muss, ich würde da die Strecke lieber auf Korsika machen (z.B. von Ajaccio aus). Der Flughafen Figari ist sehr klein und übersichtlich und ideal für den Süden gelegen (kurze Anfahrt von/nach P-V, Bonifacio, Sartène etc.). Sie hat damals über billiger Mietwagen einen Wagen von Europcar gebucht, was preislich völlig ok für HS war und der Schalter war nach kurzem Suchen wohl auch gut zu finden.



    Was sonst noch zu erwähnen waren: bei ihrem Flug waren die Flugzeiten top! Start um 9.00, hat man noch viel vom Tag und ein Abflug von der Insel um 14.30, wo noch genug Zeit war zum Flughafen zu kommen und gemütlich zu frühstücken!:)

    Hallo Jürgen,


    auch ich kann dir nur - wie bereits oben genannt - den Golfe de Sagone empfehlen, evtl. sogar Sagone selbst. Der Ort ist jetzt nicht unbedingt malerisch :D, aber es sind alle zweckmäßigen Einrichtungen vorhanden, man kann abends schön und gut (!!) essen gehen und die Strände sind absolut top. Zum Beispiel der erste Strandabschnitt Sagones von Ajaccio kommend ist (am Rest. "Le Grand Large") wunderschön, weitläufig und es ist nie besonders voll, auch wenn das Wasser ideal ist (ist auch bewacht in der HS). Das Hinterland ("Deux Sorru") mit Vico, Guagno, Sotta etc. bietet in Nahdistanz viele Wandermöglichkeiten jeder Schwierigkeit. Gut (und recht zügig) zu erreichen sind auch Evisa (Col de Vergio) und [definition=26]Porto[/definition]/Piana/Galéria, auch die Strecke Richtung über Albertacce ist gut möglich und man erreicht damit u.U. auch wieder höheres Bergland (Paglia Orba von der anderen Seite...). Nach Süden sind die Möglichkeiten auch groß. Ajaccio als "Großstadt" ist in ca. 30 Minuten zu erreichen. Auch von dort ist es gut möglich ins Landesinnere zu fahren, sei es eher südlich Richtung Bastelica, Prunelli-Schlucht, Plateau d'Èze (sehr zu empfehlen!!!) oder doch eher wieder auf der RN Richtung Venaco, Bocognano, Vizzavona, wo man an einigen Stellen auch an Kletterparcours oder einer Site d'escalade "in natura" (bei Bocognano) vorbei kommt!


    Viele Grüße und einen schönen Urlaub,


    Lorenz

    Hallo faschingsmaus,


    du schreibst zwar im Titel, dass ihr in den Osten wollte, jedoch hört sich der Text ja dann doch etwas anders an. Falls ihr doch einen Abstecher in den Westen plant, möchte ich dir den Camping Sagone empfehlen. Sagone ist ein kleines Örtchen, das (leider) immer touristischer wird. Dort sind allerdings Strand und Meer besonders schön,es gibt wildere Strandabschnitte und ruhigere Buchten. Allgemeine (und im September erst recht) ist es dort selbst zu HS-Zeiten noch relativ leer, abgesehen vom Wochenende. Man hat in Sagone jegliche notwendige Infrastruktur und der ist sehr schön außerhalb des Ortes gelegen. Man hat recht viel Platz und es gibt einen großen Pool mit Restaurant, Tennis und andere Sportplätze. Ich habe das damals als absoluten Treffpunkt auch von Jugendlichen empfunden. Gerade weil es der einzige in diesem Ort ist, sind auch viele Kinder/Jugendliche da (auch aus Deutschland!!!) von dem allem abgesehen kann man von Sagone auch unheimlich viele Touren starten, sowohl nach Nord als auch nach Süd. Ajaccio ist ebenfalls schön nah - fand ich als Jugendlicher ab und zu auch mal ganz cool, egal ob zum shoppen oder nur fürs Stadt-Flair. Außerdem dürfte zu eurem Reisezeitpunkt die Fußball-Saison wieder begonnen (Ajaccio ist wieder Erstligastadt;)), sofern deine sich dafür interessieren.


    LG,
    Lorenz

    Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu als User, lese allerdings schon länger mit. Da ich noch relativ jung bin, möchte ich zunächst anmerken, dass ich sowohl bei mir - als auch bei anderen- noch nie Vorbehalte bzgl. des Alters in Antworten bemerkt. Und das finde ich klasse so! Erfahrung macht vieles aus, aber auch junge Menschen können einiges wissen und bestimmte Dinge vielleicht auch sogar genauer als ein alter Hase! Das gefällt mir also sehr gut.


    Ich finde es persönlich sehr angenehm, dass mit dem Namen angesprochen werden soll. Das unterscheidet dieses Forum von anderen und vor allem hebt es dieses Forum aus der anonymen Welt des Internets hervor. Wenn man alleine bedenkt, dass man sich evtl. mal trifft (organisiert oder eben spontan) ist es doch schöner sich an einen Namen zu erinnern, denn an einen komischen Usernamen.


    Zur hier angesprochenen Arroganz in manchen Antworten. Ja, das ist schon richtig. Es ist mir auch aufgefallen, aber man erträgt es eben, wenn man sich hier für dieses Forum interessiert. Ich glaube, dass manche Leute einfach meinen, dass - aufgrund der "relativ" niedrigen Bekanntheit Korsikas in Deutschland (Vergleich zu Malle, Costa Brava, griech. Inseln etc. als Urlaubsziel) - einige meinen, sie seien die einzigen Experten für eine Sache und dem ist natürlich nicht so. Ich glaube einfach, dass es immer für das Klima untereinander besser ist, wenn man mal weniger belehrt sondern lieber erklärt.


    Viele Grüße,
    Lorenz

    Hallo Julie,


    solltet ihr bereits in der Region um kann ich euch noch absolut das Boziu an Herz legen. Das Boziu ist die Region nördlich von bis zur Castagniccia, eine sehr alte, sehr ruhige, aber auch einsame Region, die früher kaum Verbindung mittels Straßen hatte. Dies bedingt, dass es viele Verbindungswege zwischen den Dörfern gibt. Über die gut markierten und vor einigen Jahren extra ausgearbeiteten Wanderwege gibt es Infos in den Touristeninfos in , in Restaurants oder auch bei Einheimischen vor Ort. Es sind größtenteils ältere, sehr sehr freundliche Menschen, die dort leben, und die sich ungemein freuen, dass sich jemand für ihre Region und ihren Ort interessiert. Ich kann zum Beispiel nur den Rundweg von Bustanico empfehlen! Dieser startet an den Treppen unterhalb der Kirche und führt bis zur Kapelle in den Wald hinein, zu einem bei einem Brand im 19.Jh. verlassenen Dorf (sehr hübsch) und führt durch Wald hoch und endetet am Friedhof von Bustanico. Es ist immer möglich eine und eine weitere Tour ineinander zu kombinieren, so darf man natürlich keine alpinen Touren erwarten, jedoch lange und auch höhenmeterfressende Tagestouren. Für die vorhin beschriebene Kapelle darf man sich auch den Schlüssel im Ort bei Louis holen, einfach mal fragen...


    Viel Spaß bei eurem Urlaub!

    Hallo ihr beiden,


    wir waren immer in der Touri-Info in Sagone bzw. Vico sehr zufrieden. Die beiden gehören zusammen und sind abwechselnd besetzt, gleiches Personal also. Waren sehr freundlich vor Jahren zB bei der Hilfe der Umbuchung einer Fähre etc. Kann ich nur empfehlen:)


    VG

    Hi Andreas,


    die Fähren von Italien sind im Juni meist nicht ausgebucht, man sollte dann nur früh genug vor Abfahrt da sein. Insgesamt ist es so, dass es am Wochenende deutlich teurer sein kann (besonders Samstag, da Wechseltag in Fewos). In Livorno der Hafen ist insofern einfach zu finden, weil man ab der Autobahn lange geradeaus fahren kann (erst Bundesstraße, dann Gewerbegebiet ab und geradeaus Richtung Stadt, dann am großen Platz rechts vorbei und Links zum Kreisel, dort 2/3 Ausfahrt) Ab dem Kreisel empfiehlt es sich auf die (eigentlich ganz ordentliche) braune Hafenbeschilderung "embarcemento" oder so zu achten. Die Abfahrt der Schiffe verändert sich leider von Jahr zu Jahr wegen Bauarbeiten, da muss man bisschen gucken, aber das geht eigentlich. Nicht von den ganzen Vespas verrückt machen lassen ;) Zur Not kann man auch - wenn alles voll - im benachbarten [definition=38]Piombino[/definition] oder in Genua Glück haben, beides nicht so weit.

    Hallo Claudia,


    zunächst einmal wünsche ich dir sehr viel Spaß in deinem Urlaub:)
    Ich wollte nur zur Tour am Capu Rossu bemerken, dass - sofern du diese Tour dem Rother entnommen hast - ein früher Aufbruch sehr empfehlenswert ist. Einerseits sind in der HS sehr viele Ausflügler mit dir unterwegs (auch die, die meinen sie müssten den Weg in Flip-Flops gehen) und zum anderen bist du sehr stark der Sonne ausgesetzt, es gibt quasi keinerlei Schatten, die Macchia ist ja höchstens brusthoch dort. Dann macht es auch eher weniger "Spaß die begrünte Rinne hochzuklettern", was eine leicht euphemistische Beschreibung des Autors ist...:D Die Wanderung wurde auch im neu aufgelegten Rother von blau auf rot gesetzt: in der Hochsaison bei Hitze zurecht! Der Blick vom Capu (oder dann noch besser von Turm) ist allerdings einzigartig und entschuldigt für vieles:) Snackbar am Einstieg ist zum
    Jetzigen Zeitpunkt übrigens eventuell noch nicht bemannt:)

    Früher galt immer die Faustregel, dass die Franzosen erst ab ca. dem 14.7. kommen, das scheint aber auch dort immer weniger zentralistisch geregelt zu sein. Viele Italiener konzentrieren sich natürlich vor allem auf die Ostküste meiner Erfahrung nach. Im Juni sind vor allem Deutsche, die schon früh Ferien haben, sowie viele Osteuropäer (neuerdings viele Tschechen und Slowenen) und Nordeuropäer (Norweger,Dänen, Schweden) da, die wohl ebenfalls früh Ferien zu haben scheinen.

    Hallo Sunny,


    ich denke mit "nicht gern gesehen" in Bezug auf ein Wohnmobol ist gemeint, dass es eben auf Korsika aufgrund der Beschaffenheit der Straßen, aber auch der Natur Ecken gibt, die mit dem Wohnmobil schwieriger machbar sind. Das heißt ja nicht, dass man direkt angefeindet wird. Aber es gibt eben Straßen (zB durch die Calanche, Scala di Santa Regina, Asco-Tal, zahlreiche Bergstraßen u. Pässe) die mit Wohnmobilen schwierig bis unmöglich machbar sind und bei denen man auch schlicht und ergreifend als Wohnmobilfahrer Rücksicht auf andere Autofahrer nehmen sollte (im Vorhinein:)) Aber solche Straßen gibt es ja auch woanders und das soll nicht heißen, dass ein Urlaub mit Wohnmobol auf Korsika unmöglich bzw auszuschließen wäre. Je machende wo ihr euch rumtreibt wäre das nicht automatisch ein Problem. Ein reiner Strandurlaub entlang der gesamten Ostküste bis in den Westen bei Ajaccio wäre sicher kein Problem.
    Zu den Stränden mit Hund. Es kommt eben drauf an, oft ist es so, wenn Kinder da sind, dann keine Hunde erlaubt (erwünscht). Aber es gibt auf Korsika so viele buchten und Strände, da findet man definitiv was. Dass das jetzt nicht direkt die Traumbucht à la Palombaggia ist, dürfte ja klar sein:))))


    Viel Spaß im Urlaub euch!!!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.