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und das in der taz, die bestimmt kein Lobbyblatt für die Automobilindustrie ist. Wie erklärst du das denn? ...
Das ganze Thema hat neben einer fachlich-sachlichen Komponente - wie bei so vielen anderen Themen in diesen Tagen - natürlich auch eine ideologische. "Verkehrswende" als Kampfbegriff für alle Lager.
Dass die taz lieber Lastenräder im Lesershop verkauft als Autos ist klar. Nun kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass es taz-Redakteure gibt, die jegliche Zweifel am E-Auto in erster Linie als konservativen Verteidungskampf der Altgestrigen sehen und hier herzlich gerne gegenhalten.
Völlig ohne Verschörungshintergedanken, könnte man jetzt auch beim ADAC davon ausgehen, dass er - als quasi Volkspartei - den gewünschten E-Boom nicht von Haus aus torpedieren will. Solange VW TDIs verkaufen will, ist die Dieseltechnologie Unesco-Weltkulturerbe, wenn die deutschen Autobauer - notgedrungen - hoppla hopp das Pferd wechseln, wechselt man halt mit. Feuerwehren sind länderseitig und operativ kommunal organisiert, bekommt man da bundesweite akutelle verlässliche Daten für ein so junges Pflänzchen auf Knopfdruck? In anderen Politikfeldern klappt sowas nach Jahrzehnten nicht.
Versichererdaten sind natürlich ein Fakt. Andererseits hat der Hinweis hier im Thread auf das jüngere Durchschnittsalter der E-Flotte einen klaren Punkt.
Ich gehe jetzt prinzipiell davon aus, dass da in der Gänze keine unbeherrschbare Zeitbombe tickt. Dennoch kann nicht negiert werden, dass Akkus komische Sachen machen können.
Youtube-Videos, die explodierende, abfackelnde Akkus von Handys/Tablets, E-Bikes, E-Elektrogeräten zeigen, gibt es zu hauf. Nur hier ist die Alternative eben harmloser. Eine ausgesteckte Bohrmaschine, ein graues Telefon der Deutschen Bundespost oder ein muskelbetriebenes Fahrrad brennt nun mal selten von allein.
Bei den E-Autos gibt es dieses Akkurisiko natürlich in mindestens so hohem Maße. Da steckt die zigfache Energie wie in einer Bohrmaschine. Die Entwicklungszyklen sind extrem kurz und die Ich-mach-mir-die-Welt-wie-sie-mir-gefällt-Milliardäre lassen mal gerne ihre Kunden das hippe Auto zu Ende entwickeln und qualitätsprüfen.
Nur hier muss jetzt eben mit dem Brandrisiko von Verbrennern verglichen werden und ich fürchte, wir werden dahingehend in nächster Zeit noch einige Artikel mit Zahlen, Daten, Fakten in die eine oder andere Richtung sehen und sollten das aushalten. Apropos: Ist Low-Carb oder Low-Fat gesünder? Kann ich Wärmepumpen effizient im Altbau nutzen? ....
Viele Grüße
Bobby