Beiträge von MarkusCH

    Hallo Tom


    Danke für Deine Tipps immer wieder...das hilft!


    Die Überschreitung des Rotondo ist auch in meinem GR20-Führer (Rother) beschrieben und die kalkulieren mit 6 Std. von der P. Piana bis zur Pont du Timozzu. und dann nochmal 2,5h bis . Wäre also machbar, aber so hätten wir dann noch einen Tag übrig....vielleicht wäre eine Nacht im "Heilbronn-Biwak" wirklich eine Alternative?!


    Oder wir besteigen den Rotondo doch einfach von der P. Piana und gehen am nächsten Tag durch das Manganellotal nach Tattone...


    Wie sieht es mit der Überschrietung der Punta Artica aus....weiss da Jemand etwas...?


    Danke!


    Markus

    Hallo Korsikakenner


    Ich bin momentan noch an der Umplanung unseres GR20-Trip von Anfang Juli 2015. Wir wollen ab dem 03.Juli 5 Tage auf dem Nordteil wandern. Grundsätzlich favorisiere ich jetzt die Variante "-Segahütte-Manganuhütte-Petra Piana-(ev. Monte Rotondo)-Tattone" oder das Ganze in die andere Richtung von Süd nach Nord. Da ich schon zweimal auf dem GR20 unterwegs war, suche ich noch Varianten welche ich nicht kenne. Kann mir Jemand mitteilen, ob zum Beispiel folgende Variante machbar ist:


    Ref. Manganu - Lac de Nino - Bocca a Stazzone - Punta Artica - Bergerie de Ceppu - Ref. a Sega (oder umgekehrt...)


    1.) Ist die "Überschreitung des "Punta Artica" überhaupt möglich...gibt es Pfadspuren oder Wege...?


    2.) Ist die Tour an einem Tag machbar...ich würde ca. 8 Std. schätzen...wir sind uns lange Touren in den Alpen gewohnt .... :pump: ?


    Grundsätzlich würde ich sehr gerne die letzte Etappe in eine Tal mit schönen Badegumpen beenden....vielleicht gibt es ja noch andere Variante auf welche ich nicht gekommen bin...?


    Habe auch daran gedacht am vierten Tag von der Petra Piana Hütte den Monte Rotondo zu überschreiten und in's Restonicatal abzusteigen...ist aber für ein Tag ev. zu lang, aber Übernachtungsgelegenheit gibt es zwischendrin wohl keine. Zudem hat die Nordseite des Rotondo wohl noch Schnee..?


    Bin Euch dankbar für jegliche Infos/Ideen..


    Danke!


    Markus

    Danke Martin!


    Die "-Runde" habe ich vor 5 Jahren als "Einstieg" für den GR20-Süd gemacht...das wäre tatsächlich auch eine gute Variante!


    Meine Freundin war noch nie auf Korsika und ich möchte ihr eigentlich die "Sahnestückchen" des GR20 zeigen. Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, welcher Teil des Nordteils schöner ist...habe aber gedacht, dass die Variante "Col de Vergio-Calenzana" etwas spektakulärer ist und auch mehr Bademöglichkeiten aufweist....oder bin ich da falsch....?


    Mich würde Eure Meinungen interessieren...Danke!


    Markus

    Hallo GR20 Kenner


    Wer kann mir sagen, ob ich an der Bergerie de Radule mit dem Zelt übernachten kann? ä*ß6


    Wir planen am 03.Juli 2015 von Algajola mit dem Zug bis Ponte Leccia und von dort mit dem Taxi zum Col de Vergio zu fahren. Aufgrund dieser langen Anreise erscheint mir die Wanderung bis zur Tighiettuhütte am ersten Tag etwas lang...zumal wir wohl erst so gegen 10.30h auf dem Col de Vergio starten können. weiter wäre geplant:


    2.Tag: Bergerie de Radule-Tighiettuhütte


    3.Tag: Tighiettuhütte-Cirque de Solitude-Alter GR20-Ref. Carrozzu


    4.Tag: Ref. Carrozzu-Ref. d'Ortu di u Piuobu


    5.Tag: Abstieg nach Callenzana oder Auberge de la Foret de Bonifatu


    Falls der Cirque noch gesperrt oder noch unvernünftig ist, würden wir wohl am ersten Tag doch bis zur Tighiettu und dann am zweiten Tag über die "neu eingerichtete Umleitung" nach Asco und dort eine Übernachtung einplanen.


    Weiss Jemand ob man an der "Bergerie de Radule" übernachten kann und was denkt ihr allgemein über die Tour. Gibt es gute Gründe in der Nord-Süd Richtung zu gehen (Habe ich 2004 allerdings schon gemacht...) oder habt ihr noch ganz andere Varianten für "5 Tage GR20-Highlights".... ...?


    Danke für Eure Inputs


    Gruess, Markus

    Hallo


    Kann mir Jemand aus eigener Erfahrung beantworten, wie viel Zeit ein gut trainierter und gut vorbereiteter Wanderer für die Umgehung via Pointe des Eboulis einkalkulieren muss. Ich erachte 10 Stunden eher als Abschreckung für Leute, welche sich ev. gar nicht an den GR20 wagen sollten. Oder ist das Gelände auf den ganzen 7km so anspruchsvoll, dass man einfach nicht vorwärts kommt.


    Ich war schon zweimal auf dem GR20 unterwegs und habe auch schon den Cirque durchquert. Ab dem 03. Juli 2015 möchte ich mit meiner Freundin in 5 Tagen vom Col de Verchio bis Calenzana (oder "Foret de Bonifato") laufen. Die Umgehung wäre für mich eine neue Variante (ev. inkl. Mt Cinto...) und nach den Vorkommnissen im Cirque sicher angebracht.


    Danke für Euer Feedback
    Markus


    Monika: Zitat man spart sich dann einen Wandertag Nein. Es wird kein Tag gespart! Die Etappe ist von Asco nach Tighettu/Ballone. Wie die "Normal" Etappe durch den Cirque, da verändert sich nichts. Es dauert sogar länger von der Laufzeit.

    PS: Monika hat wohl gemeint, dass jene Wanderer einen Tag mit der Umgehungsvariante sparen, welche den Monte Cinto während der GR20-Tour besteigen möchten...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.