Beiträge von annahoj

    Verrückt! Überall ist das Zeug. Egal an welchen Strand man kommt, überall finden sich die gelben Klumpen in unterschiedlichsten Größen. Ein Wahnsinn wenn das die Schiffe wirklich so ins Wasser lassen dürfen. Ungefährlich so lange es nicht gegessen wird...sagt das mal jemand bitte den Tieren!

    Da hast du recht! Es geht nichts darüber, Korsika so früh wie möglich erkennen zu können.

    Wenn ich die Fotos seh, dann hätte ich sofort Lust loszufahren! Noch 5 Monate :thumbsupparty:

    Das geht sich glaub ich ganz gut aus. Wir haben nicht so eine lange Anreise. Ca. 6 Stunden Fahrt inklusive kleinerer Pausen. Wenn wir da um Mitternacht losfahren müsste es sich ausgehen. Aber du hast recht, viel dazwischen kommen darf nicht.

    Hi,

    Ja da habt ihr schon alle recht. Wahrscheinlich mach ich mir da zu viele Gedanken - ich will die Kabine eigentlich nur damit ich mich hinlegen und kurz mal schlafen kann. Muss am Vortag noch bis Abend arbeiten so dass wir erst in der Nacht losfahren können. An Deck ist’s mir zu stressig (Wind, Kälte, Hitze, Sonnenbrand, ...) 8)party:

    Ich denk wirklich viel Zeit werden wir trotzdem nicht in der Kabine verbringen. Bei Abfahrt und Ankunft sind wir sowieso an Deck, dann ein schneller Kaffee und ein kleines Nickerchen und schon sind wir da!!! Freut ihr euch auch schon so?

    Lg,

    Johanna

    Super - danke für eure Antworten. Das hab ich schon befürchtet dass es da mit den Kabinen knapp werden könnte.

    Hmm...schade. Diese Innenkabinen sind der Horror! Bei den Nachtüberfahrten buchen wir sonst immer die Luxus oder Top Class Kabinen, da hab ich dann das Gefühl ich bin nicht komplett eingesperrt ;) Lüftung gibts definitivin beiden, aber das ist eher eine Kopfsache :pillepalle:


    Puh dann vielleicht doch ... Immerhin gibt es dort noch eine Außenkabine. Ich mag die nur einfach nicht, aber wenn es sogar weniger scheppert wäre das vllt. doch ein Argument. Egal, hauptsache wir kommen rüber xx§§2

    Hallo Allerseits,


    wie jedes Jahr sind wir schon fanatisch am Recherchieren wegen den Fährüberfahrten. Heuer solls am 11.7. auf die Insel gehen.

    Zum ersten Mal nicht wie gewohnt mit der Nachtfähre sondern gleich mit der 8 Uhr Früh Fähre. Nun gibt es allerdings ein kleines Problem - für die Überfahrt sind nur Innenkabinen buchbar und ich bekomm da beim bloßen Gedanken dran schon Atemnot ;) Ich nehm mal an die Außenkabinen sind nicht buchbar, weil die fürs Nautel Angebot reserviert sind.

    Was meint ihr? Besteht die Möglichkeit, in der Früh die Innenkabine auf eine Außenkabine umzubuchen oder ist davon auszugehen dass diese alle ausgebucht sind? Hat da vielleicht jemand Erfahrung damit?


    Und, kann im Nachhinein (also nachdem ich gebucht habe) noch eine Kabine dazugebucht werden ohne dass Umbuchungsgebühren gezahlt werden müssen? Wäre ja eigentlich keine Umbuchung sondern nur eine Ergänzung, oder? Muss ich mich dafür beim Corsica Club anmelden?


    Sorry für die vielen (vielleicht trivialen) Fragen, aber wenn man mal von der jahrelang erarbeiteten Routine abweicht steht man auf einmal wie ein Anfänger da.


    Also danke schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße aus der Eiseskälte,

    Johanna

    n((// Verrückt! Wir hatten das auch im Juli. Sturm und überall hat es gebrannt und auf einmal packen die Nachbarn den Grill aus (komplett offen, im Prinzip nur ein grillrost mit offener Flamme darunter), stellen ihn im Gestrüpp ab (-> windschutz!) und heizen ihn an!
    Die Frage nach dem Gehirn und nach ein bisschen Hausverstand drängt sich da echt auf.
    Haben es auch nicht verstanden als sie von uns auf die Gefahr hingewiesen wurden. Ist ja nur eine kleine Flamme... :fie:

    Hallo nochmal!


    Eine Frage hab ich noch: wo bekomm ich am Besten die Verkehrsmeldungen für Frankreich her. Also wenn wir unterwegs mal im Internet die Verkehrslage checken wollen. Gibts da eine spezielle Seite auf der ihr nachseht? Hab mal eine Runde gegoogelt, aber irgendwie komm ich da nur auf Seiten von irgendwelchen Automobilclubs, die aber keine Echtzeitmeldungen haben.
    Ich bekomm zwar übers Auto auch die Verkehrsupdates rein und mein Navi gibt mir Bescheid wenn irgendwo eine gröbere Verzögerung ist, aber manchmal wäre selbst nachsehen halt feiner.


    Danke schon mal und lg,
    Johanna

    Danke für eure raschen Antworten!
    Das klingt also doch nach etwas mehr Chaos als rund um Savona oder Livorno herum...


    Richtung Flughafen fahren und dann die Schnellstraße nehmen klingt ganz gut, allerding schreibt Thomas dass er aus dieser Richtung kommend dann auch noch eine Stunde gebraucht hat... Naja, ich glaub da hilft wohl nur wirklich rechtzeitig losfahren damit einen das nicht aus der Ruhe bringt. Es gibt finde ich nichts Schlimmeres als völlig fertig mit den Nerven und ultraknapp am Hafen anzukommen!


    Danke nochmal für eure Rückmeldungen - ich versuch das Anfahrtsproblem mal auszublenden und geh mich auf meinen Urlaub freuen xx§§1
    Lg,
    Johanna

    Hallo allerseits,

    unser Urlaub steht kurz bevor, deshalb
    beschäftigen wir uns schon mal ein bisschen mit der Anreise :appl: . Bisher sind wir immer von Savona/Livorno nach gefahren, aber da wir sowieso runter in den Süden müssen, haben wir beschlossen, heuer mal Nizza-CF[/definition] vorher da sein runde ich mal auf so dass wir 19 Uhr spätestens im Hafen sein sollten. Google Maps sagt mir dass wir 7 Stunden 30 reine Fahrzeit haben. Mit Pausen und Tanken würde ich 9 Stunden veranschlagen + dann noch eine Stunde Puffer dazu für Staus oder falsch abbiegen. Macht also 10 Stunden - findet ihr das genug?
    Ich hab kein Problem damit, zu früh am Hafen zu sein - Kaffee trinken, schlafen, lesen ... da vergeht die Zeit schon. Ich will nur keinen Stress haben bei der Anfahrt und kann einfach nicht einschätzen wie stark das Verkehrsaufkommen auf der französischen Autobahn und in Nizza ist.


    Vielleicht hat ja der ein oder andere von ein paar Erfahrungswerte - würde mir wirklich weiterhelfen. Ach ja, wir fahren am Donnerstag, den 13.7.


    Liebe Grüße und danke schon mal an alle!
    Johanna

    Hi Clemens,


    kann mich da meinen beiden Vorrednern anschließen. Wir waren früher oft mit den Mountainbikes auf Korsika unterwegs. Die Hauptstraßen meiden, dann geht das schon.
    Natürlich muss du etwas aufmerksamer fahren. Gerade bergab ist Vorsicht geboten. Es kommt oft vor, dass gerade auf Bergstrecken dann wieder mal Steine (oder auch größere Brocken) auf den Straßen liegen - bevorzugt in Kurven. Das kann schon mal haarig werden. Auch würde ich wenn ihr mit den MTBs unterwegs seid auf jeden Fall etwas stärkere Reifen aufziehen. Die Macchia ist nicht ohne. So ein Standardreifen ist schnell mal durchstochen. Ist uns am Anfang ein paar mal passiert. Sind dann auf robustere Bereifung umgestiegen, dann wars kein Problem mehr.
    Also mit etwas Voraussicht und gesundem Menschenverstand fällt Mountainbiken auf Korsika sicher nicht in die Kategorie Lebensgefährlich. Aber etwas mehr Vorsicht bzw. eine gute Planung sind halt Voraussetzung.
    Wir lassen übrigens mittlerweile die Räder daheim - die Packerei ist uns zu mühsam geworden und Bergschuhe lassen sich einfach leichter transportieren ;)


    Lg,
    Johanna

    Danke für eure Antworten!


    Der Bäcker beim Leclerc!!! Genau... da hab ich einmal ein paar tolle religieuses gegessen t7?`´
    Danke für den Tip - ich glaub an den hätte ich mich nicht erinnert.
    Wir müssen dann rüber Richtung Palombaggia also wäre das sowieso ideal dort was zu essen, beim leclerc oder spar beim Kreisverkehr danach einkaufen und dann ab zum Baden ;)
    klingt nach einem Plan.


    Lg und schönen Abend!

    Hi Klaus,


    das ist mir immer ein bisschen zu früh ;) Lieber noch 10 Minuten länger liegen bleiben und dann an Deck den näher kommenden Hafen bewundern. Aber den ärgsten Croissant-Stress würde es vermutlich abdecken.


    Das Problem mit den 2 1/2 Stunden Wartezeit bis der Supermarkt aufsperrt löst es aber auch nicht. Ich wäre nur vermutlich etwas "friedlicher" beim Warten ;)


    Lg

    Hallo an alle,


    ich hab ganz brav zuerst im Forum gesucht ob es zu dem Thema schon was gibt - sollte ich was übersehen haben dann sorry.


    Zum alljährlichen Korsikaurlaub (Juli/August) geht es diesmal vorraussichtlich mit von Nizza nach P.Vecchio. Haben gedacht wir gönnen uns mal den Luxus, nicht von runter gurken zu müssen :)


    Wir würden natürlich gerne gleich nach der Ankunft unsere Vorräte einkaufen und dann weiter auf den fahren. Allerdings legt die Fähre planmäßig um 6 Uhr morgens an. Ich geh mal stark davon aus, dass da noch kein Supermarkt offen hat. Weiß irgendjemand von euch, wann in und um P.Vecchio herum die ersten aufmachen? Ich hab mal im Internet geschaut, aber das früheste war 8:30. Eine etwas zu lange Wartezeit.


    Daher also der Plan B: runter von der Fähre, rein in ein Café und croissants genießen. ABER: hat um die Zeit schon was offen? Und wenn ja, habt ihr irgendwelche Tips wo's besonders nett ist?
    Wenn alle Stricke reißen gibts immer noch Plan C: einen Bäcker aufsuchen, croissants im Auto essen und eventuell schon irgendwo in die Fluten stürzen und so die Zeit verbringen bis der Supermarkt öffnet.


    Ich weiß, das sind Kleinigkeiten, aber das kommt mir halt so in den Kopf wenn ich am Schreibtisch sitz und von Korsika träume. Man kann nie früh genug planen / träumen anfangen ;)
    Also falls jemand mehr Infos hat als ich, bin ich um jeden Hinweis dankbar. Ansonsten bin ich durch das Verfassen meines Posts wieder 5 Minuten näher an den Korsikaurlaub herangerückt.


    Lg und danke,
    Johanna

    Hi Claudia,


    wenn ihr das noch nie gemacht habt, und du auch so wie du schreibst nicht die obersportlichste bist, dann würde ich euch generell eher empfehlen nicht den Polischellu, sondern ein bisschen davor die Cascades de Purcaraccia (ich glaub im Rother Wanderführer ist das die Tour die nach oder vor den Polischellu Gumpen beschrieben wird) zu machen.


    Beim Polischellu wirds schon recht anspruchsvoll, zT mit kleineren Kletterpartien ab der dritten Kaskade --> daher auch eine schwarze Tour im Wanderführer. Wenn aber es die Gumpen im Polischellu sein müssen, dann würde ich fast so eine geführte Tour machen. Aber zimperlich darst du da auch nicht sein. Was wir da schon gesehen haben :fie: ... auf dem Rücken liegen mit Kopf nach unten runter rutschen... und über die Kaskaden dann auch wieder runterhüpfen. Das sind schon einige Meter. Vielleicht waren das aber ja immer auch irgnedwelche xtreme tours. Von denen gibt es ja auch einige. Also erkundig dich lieber gut bevor du was buchst. Nicht dass du aus Versehen auf so einen Adrenalintrip kommst. Ich muss mal schauen ob ich das Video dazu noch finde ...


    Es gibt aber sonst genügend Gumpenwanderungen in Korsika, die ihr ganz entspannt auf eigene Faust machen könnt wo keine haarigen Stellen sind und ihr einfach nur in Ruhe den Mix aus Wandern und Bach durchschwimmen genießen könnt. Da müsst ihr auch keinen Guide buchen und könnt die Wanderung machen wann es euch passt. Finde ich immer ein bisschen feiner. Manchmal findet man ein Becken wo es sich lohnt, ein bisschen länger zu bleiben. Mit einer geführen Tour hast du diese Freiheit halt nicht. Geschmackssache.


    Ich hoff, dir ist damit ein bisschen geholfen.
    Alles Liebe,
    Johanna

    Danke für eure Antworten! Dann bin ich ja schon mal beruhigt wenn da jetzt keine gravierenden Unterschiede sind. Wir sind vor fast 20 Jahren mal mit ml gefahren und da war die Kabine grauenhaft aber da liegen ja schon einige Jahre dazwischen.
    Super. Dann können wir ganz frei nach preis und lieblingshafen entscheiden :)
    Liebe Grüße und schöne Weihnachten,
    Johanna

    Hi,


    also mit Tauchen kann ich leider nicht behilflich sein, aber zum Klettern kann ich euch das Restonicatal nur wärmstens empfehlen. Da sollte von den Routen her für alle was dabei sein. Obs jetzt 3er gab kann ich nicht sagen, aber ab 4 geht's los bis hin zum 8. Grad.
    Ein tolles Begleitfeature sind sicher die Badegumpen der Restonica wo man sich nach anstrengender Kletterei super abkühlen kann...
    Das einzige Problem wird vermutlich die Kombination mit dem Baden bzw. Tauchen sein. Du schreibst ja dass ihr maximal eine halbe Stunde fahren wollt. Ein Tagesausflug würde sich aber sicher total lohnen!


    Wenn ihr in Strandnähe klettern wollt wäre vielleicht [definition=26]Porto[/definition] auf der Westküste was für euch. Da haben wir eigentlich auch immer Familien mit Kindern angetroffen... Aber wie schon gesagt, Tauchen...


    Lg und viel Spaß beim Planen,
    Johanna

    Hallo Allerseits,


    ich hab gedacht ich greif dieses Thema kurz mal wieder auf. Wir reisen heuer zum x-ten mal wieder nach Korsika. Bisher sind wir immer mit gefahren. Nachdem wir das mit den Tarifen geklärt haben würde eventuell auch in Frage kommen.
    Aaaaber... ich bin was die Kabinen betrifft etwas pingelig, vertrag außerdem auch enge, stickige Räume nicht soo gut :fie: Daher haben wir bei immer die Top Class oder Luxus Kabinen genommen. Natürlich etwas kostspieliger, aber eine entspannte Überfahrt ist mir das wert.


    Nun hat sich uns also die Frage gestellt, wie denn bei die Kabinen sind. Harder hat ja im Januar geschrieben, dass auf der Moby Vincent die Kabinen erneuert worden sind. An unseren Wunsch-Überfahrtsterminen ist bei Schiff die Moby Corse hinterlegt. Hat jemand da mit den Kabinen Erfahrung oder vllt. sogar Bilder? Auch wäre es interessant wie die im Vergleich zu sind.


    Vielen Dank schon mal und lg,
    Johanna

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.