Beiträge von sinucello

    wir nehmen immer die Nachtfähre in Toulon und übernachten auf der Anreise von Aachen aus ungefähr in der Mitte der Strecke in der Nähe von Cluny. Direkt vor Toulon machen wir oft in La Cadiere d Azure Station um dort den hervorragenden Wein zu kaufen und in der ebenfalls hervorragenden Bäckerei Proviant für die Fährüberfahrt zu kaufen. Dieser Ort würde sich auch für eine Übernachtung wie von dir geplant anbieten. Es gibt da neben mir unbekannten Campingplätzen anscheinend einen netten privaten Stellplatz:
    https://www.homecamper.de/land/15473

    Interessant. Vor ein paar Tagen erst hat mir Gerard auf der Insel davon erzählt, dass Permethrin als Tinktur bei Krätze eingesetzt wird und deshalb zumindest bei Hautkontakt eher zu den unbedenklichen Stoffen zumindest für Menschen gehört. Es eignet sich wohl auch, um als niedrig dosierte Beimischung im Putz Termiten aus Gemäuern fern zu halten.

    Hier der Adapter von Campinggaz auf Schnellkupplung mit Nennweite 5. Damit kann ich meinen Campingaz Partygill an Gasflaschen und Standard-Kartuschen anschließen und bin nicht mehr an Campingaz gebunden. Es war viel Arbeit, das zu recherchieren aber immer wenn mir jemand sagt "geht nicht, gibt´s nicht", reizt mich das. Der Campingaz Adapter kam aus Polen und den Adapter Schraubkartusche auf Stecknippel für Schnellkupplung habe ich in einem deutschen Online Shop gefunden. Damit habe ich jetzt alle Geräte auf Schnellkupplung umgerüstet und kann sie je nach Bedarf und Situation an den Nachfüllflaschen oder großen Flaschen betreiben und ohne Schrauberei umstecken.

    Hallo Sonja / PozziLand ,

    Versuche es mal zu beschreiben: wir haben und nutzen einen 2flammigen Kocher, den kleinen Grill und einen 1flammigen Coleman Kompaktkocher. Nur der kleine Grill hat die blaue Campingaz-Kartusche:
    https://images.app.goo.gl/fceC4V9dmhTrYM6W9
    die anderen laufen über die Standard-Schraubanschlüsse. Besser ist es, wenn alles über das gleiche System läuft. Deshalb bestelle ich mir jetzt bei dem findigen Polen den Adapter und hab nur noch ein System für alles.

    Wir sind mindestens 5 Wochen auf Korsika und bauen das immer weiter aus. Wir haben ein Auto mit Dachzelt und fahren möglichst wenig einkaufen, das wird weitgehend zu Fuß oder Rad und soweit möglich im nächsten Dorfladen/Bauern erledigt. Fußläufig ist auch eine Tankstelle, wo ich mit der Schubkarre die großen Gasflaschen hole, über die auch die Dusche am Standplatz läuft. Mit der großen Gasflasche kann ich die 1 Liter Nachfüllflasche für die Kochgeräte und evtl. auch eine kleine Nachfüllflasche für Wanderungen mit Übernachtung oder Kaffee kochen während der Hin- und Rückfahrt oder seltenen Auto-Ausflügen bei Bedarf befüllen und die große Flasche ansonsten an der Dusche angeschlossen lassen. Damit erreiche ich die größte Unabhängigkeit über einen langen Zeitraum und brauche mir über Beschaffung/Transport von Gasnachschub keine Gedanken mehr zu machen.
    vG,
    Sacha

    Frage; wo gibt es denn Schraubkartuschen bis 700 g die für die Nachfüllung geeignet sind? Dort müsste es ja dann auch ein Transfersystem dazu geben.

    bin mir nicht sicher, ob man hier Links einfügen darf. Hab dir das per Direktnachricht geschickt.

    Micha danke für den Hinweis, das nehme ich sehr ernst. Das sind keine normalen Schraubkartuschen, sondern extra für die Nachfüllung ausgelegte Produkte. Bin beim THW in der Rettungshundestaffel und habe dort auch Kollegen von der Berufsfeuerwehr, die werde ich da draufschauen lassen.

    Guenter das wäre auch eine Möglichkeit aber ich bastle gerne und probiere neue Wege aus (neige wohl auch dazu, mir das Leben selbst ein wenig schwer zu machen). An unserem Stellplatz und der dortigen Tanke gibt es nur die großen grauen Flaschen und die sind mir zu unhandlich zum mitnehmen. Mit dem Adapterset und den Nachfüllflaschen/Kartuschen kann ich mir dann an den großen grauen Flaschen nach Absprache mit dem Betreiber/Kostenbeteiligung für Ausflüge und Wanderungen einfach die benötigte Menge abzapfen und Müll vermeiden.
    Es gibt übrigens tatsächlich in keinem Online-Shop Adapter für Campinggaz CV Geräte zum Betrieb an Schraubkartuschen oder mit Schlauch zur Flasche. In Camping-Foren findet man einige Diskussionen dazu, durch die ich mich gerade durchgearbeitet habe. Dort finden sich dann Verweise auf einen Polen, der so einen Adapter in scheinbar solider Qualität bei YouTube vorstellt und für ca. 40 EUR verschickt.

    Danke. Ja Giacchetto , das ist dann wohl LPG und ich hab mich gerade über die Unterschiede zwischen LPG (zu. a. wechselnde Mischverhältnisse Propan/Butan) und Standard-Camping Gas beschäftigt. Das mit der Tankstelle werde ich nicht machen, da gibt es mir zu viele Faktoren, die ich nicht einschätzen kann. Für das Abzapfen von größeren Flaschen habe ich die passenden Adapter und ein Kupplungsset.
    wolfgang Stimmt, die Gasflasche IM KFZ ohne entsprechende Belüftung ist keine gute Idee - auch ohne Fähre. Auf dem Gepäckträger geht aber hoffentlich.


    Was mir noch einfällt, ist dass der kleine Grill von Campinggaz ist und die ja eigene Anschlüsse haben. Die Kartusche wird dabei direkt an den Grill drangeschraubt. Bisher habe ich nur Anschlüsse von Campinggaz-Kartuschen an "normal" gefunden aber nicht umgekehrt. Ich möchte ja ein Campinggaz mit "normal" betreiben. Gibt es da auch Adapter für? Am Besten mit Schlauch, weil eine größere Flasche gar nicht unter den Grill passt.

    Hallo zusammen,

    für unser Dachzelt-Mobil hatte ich letztes Jahr eine 2,5 Kg Gasflasche für den Kocher und Kartuschen für einen kleinen Grill und den Mini-Kaffeekocher dabei. Für dieses Jahr kaufe ich mir eine wiederbefüllbare 1-Liter Flasche auch um unnötigen Müll durch Kartuschen zu vermeiden. Diese Flaschen kann man entweder aus größeren Gasflaschen befüllen oder an Gastankstellen. Es soll in FR an Gastankstellen erlaubt sein, auch Gasflaschen zu befüllen. Ich hab bisher nie auf Gastankstellen geachtet, könnt ihr mir sagen, ob und wo es die auf Korsika gibt?
    Danke und viele Grüße,

    Sacha

    Bei CF gibt es die Option Express-Boarding. Mitfahrer können vor Einschiffung aussteigen und zu Fuß an Bord gehen.

    Danke, dass du mich nochmal darauf hingewiesen hast. Wir fahren immer von Toulon aus mit CF und ich hatte das schon mitbekommen, dass es so etwas gibt aber es nie in Anspruch genommen. Da wir dieses Jahr zum ersten Mal ohne Kinder fahren, werden wir das ausprobieren und haben es gerade nachträglich hinzugebucht. Kann man dann auch umgekehrt wieder zu Fuß runter? Wahrscheinlich eines von vielen Dingen, dass diesmal etwas anders laufen wird...

    Hallo zusammen,
    das steht uns bald mit 2 Hunden auch wieder bevor. Wir haben auch einen Bus und die Hunde dann schon vorher im Auto so untergebracht, dass sie über die Schiebetüren aussteigen können. Der ganze Prozess ist durch den Lärm, mangelnde Rücksichtnahme, die Abgase, die Temperatur, Enge usw. für Mensch und Tier unangenehm und belastend. Wir versuchen, die Tiere zwischen uns zu halten, damit niemand auf sie tritt. Zuerst muss man durch die engen Lücken zwischen den Autos hindurch, dann einige (3-4?) schmale, steile Treppen hinauf, bei denen es kaum Platz für eine Pause zwischen den Treppen gibt. Das kann für ältere Hunde oder welche mit HD etc. ein Problem sein. Am wichtigsten ist wohl, selbst ruhig zu bleiben. Wasser für die Hunde nehmen wir auch mit, weil ich dem aus den Schiffstanks nicht traue.
    vG,
    Sacha

    Hallo,

    danke euch nochmals. Ja, mittlerweile bin ich mir ganz sicher, dass es Dohlen waren. Hier wird das Flugverhalten exakt so beschrieben, wie ich es beobachten durfte:
    https://www.lbv.de/ratgeber/na…traits/detail/alpendohle/

    Zitat


    Alpendohlen sind geschickte Flieger, die ihre Wenigkeit und thermische Aufwinde zu nutzen wissen, um scheinbar mühelos durch die Lüfte zu gleiten. Dabei nutzen die Tiere spielerisch die Gegebenheiten des Geländes und stürzen sich bisweilen mit angelegten Flügeln steil herab, nur um sich kurz darauf im Segelflug von der Thermik wieder hinauftragen zu lassen.


    Es war schon fast unwirklich, weil ich mich ziemlich gequält habe beim Aufstieg und mir die Umgebung so Mordor-mäßig lebensfeindlich vorkam. Dann siehst du diese Vögel, die mit spielerischer Eleganz ihren Tanz mit den Winden vorführen und fühlst dich dort umso mehr als Fremdkörper.


    lG,

    Sacha

    Hallo zusammen,

    nachdem ich am Dienstag ziemlich fertig zum Gipfelkreuz des Monte d`Oru hinaufgeklettert bin, hat mich dort ein Schwarm schwarzer Vögel begeistert, die elegant mit den Gipfelwinden gespielt haben. Einer hat sich nur ein paar Meter von mir entfernt hingesetzt, ganz entspannt seine Flügel gespreizt und sich dann vom Wind wegtragen lassen. Sie waren etwas kleiner als Krähen und ich hab es leider versäumt, sie zu fotografieren. Kann mir jemand anhand dieser dürftigen Angaben sagen, was das für welche sind?
    Danke und viele Grüße,

    Sacha

    Hallo,

    Pietra Piana klingt sehr gut. Unsere Urlaubsunterkunft ist im Manganello-Tal d.h. wir könnten von da aus über die Pietra Piana mit Übernachtung dorthin. Danke für den Vorschlag.

    Ciao,

    Sacha

    Hallo Margarete,

    Danke, ich werde mir das einfach mal vor Ort ansehen. Ein Video von einer Mountainbike-Tour dort hat mich darauf gebracht:



    Der Fahrer gibt folgende Wegbeschreibung an:
    "la trace elle est simple il faut dépasser Guagno prendre la grande piste 4x4 qui part à droite monter jusqu'au bout puis prendre le sentier au balisage jaune"

    Der Gipfel ist uns gar nicht so wichtig. Hauptsache schöne Natur, im Idealfall Badegumpen alles andere ist Luxus z. B. Bergerie mit leckerem Käse oder so...
    Ciao,

    Sacha

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.