Beiträge von philipp

    Hallo,


    (...)wir würden mit der Fähre von Bastia aus ankommen.(...)


    Ich bin um jeden Tipp dankbar

    Warum sich auf den Ankunftshafen festlegen, wenn ansonsten überhaupt nichts klar ist? Gerade in Eurem Fall würde ich mich erst nach dem Ort umsehen, wo ich bleiben möchte und mich dann um die Fähre kümmern, die jetzt ja eh' noch nicht buchbar ist für den kommenden Sommer.


    Von einer Sorge kann ich Dich allerdings befreien: In der Kindheit habe ich alle meine Ferien auf Elba verbracht. Und weil wir dort ein winzig kleines Häuschen haben, bin ich hin und wieder immer noch dort. Zustände wie an den Stränden von Fetovaia, Biodola, Campo, Lacona (etc.) mit den winzigen frei belegbaren Parzellen, die nicht von konzessionierten Schirm- und Liegenvermietern in Beschlag genommen werden, wirst Du auf Korsika nicht finden. Nicht, dass es solche Verleihe nicht gäbe. Aber die, die das nicht wollen, müssen nicht Handtuch an Handtuch liegen.


    Philipp

    Haben wir in Deutschland ja auch, sind halt klassische Linienfahrpläne.


    Genauso wie die Züge von Bastia nach Ponte Lecchia in Züge nach Calvi und Ajaccio aufgeteilt sind, man aber zwischen Bastia und Ponte Lecchia beide Fahrten hat.

    Ich habe es deshalb erwähnt, weil der bis dato gültige Fahrplan für die Balagne ein Gesamtfahrplan war und man so den Eindruck gewinnen könnte, dass im Hochsommer weniger Züge führen als sonst.

    Die Fahrpläne für den Vorortverkehr in Ajaccio und Bastia enthalten ja auch alle Züge.

    Hallo beisammen,


    Seit heute ist der Sommerfahrplan der korsischen Eisenbahn abrufbar, der ab kommenden Montag und bis Sonntag, den 1.9.2024 gilt. Er löst den Interimsfahrplan ab, der nötig wurde, weil die umfangreichen Arbeiten in der Balagne nicht wie geplant im Frühjahr abgeschlossen werden konnten


    Die wesentliche Änderung betrifft also den Streckenabschnitt zwischen Ile-Rousse und Calvi: Alle Züge fahren wieder bis Calvi "Hbf". Außerdem wird das Angebot auf diesem mehr als gut nachgefragten Abschnitt um eins auf insgesamt 8 Zugpaare erweitert.

    Leider erkennt man das nicht in der Darstellung des neuen Fahrplans, weil man auf die alte Unsitte verfallen ist, "Fernzüge" ("Grandes Lignes") und Nahverkehr ("Suburbain Balagne") getrennt auszuweisen, sodass man beide Fahrplantabellen konsultieren muss, um das Gesamtangebot auf diesem Abschnitt zu erhalten. Das ist umso unsinniger, weil alle Züge tariflich gleichgestellt sind und man jeden Zug mit jedem Fahrschen nutzen kann.


    Gute Fahrt!


    Philipp

    Ich schreib mal meine kleine Frage hier mit rein: Plane Ende August mit LaMeridionale "fremdzugehen" und mit der Samstag-Fähre nach L'Île-Rousse überzusetzen. Kann man da wie von corsica ferries gewohnt irgendwo wild auf den Sitzbänken die Nacht im Schlafsack verbringen oder ist es auf der "Kalliste" nicht üblich?

    Laut Buchungsmaske ist das ab Livorno möglich.

    Doch auch wenn die Fähre "Le Piana" keine Emissionen in die Atmosphäre bläst, produzieren auch die neuen Filter tonnenweise Abfälle: Reststoffe des Natriumbikarbonats, die anschließend vergraben werden.


    Das Grundwasser spült es dann sicher weg ;)party:

    Zur Klarheit: La Méridionale schreibt das zur Abgasreinigung auf der "Piana"


    Die bessere Lösung lautet also wie? Und welches Schiff fährt sauberer?


    Philipp

    Meine Überfahrt wäre einen Tag später, am 1. Juli, gewesen.

    Wie eben weiter oben erwähnt: Toulon ab am 30.6. abends, Ankunft Ile-Rousse am 1.7. früh, Weiterfahrt nach LIvorno um 9 Uhr, Rückfahrt von dort um 16:30 Uhr mit Planankunft um 22 Uhr in Ile-Rousse. Die Fahrt Ile-Rousse - Livorno und retour spart man sich.

    hallo, darf man fragen welche überfahrt das genau gewesen wäre?


    Finde ich auch spannend, denn die Fähre Toulon- Il-Rousse am 30.06. ist noch buchbar.

    Es geht wohl um den montäglichen Tagespendel Ile-Rousse - Livorno, der an ebendiese Fahrt anschließt. Diese Fahrt wollte man ursprünglich schon ab Anfang Juni anbieten, strich sie aber schon Mitte Mai für den ganzen Juni, weil die Buchungszahlen vermutlich unterirdisch waren. Anscheinand hat sich die Lage inzwischen nicht gebessert. Statt nach Livorno überzusetzen bleibt das Schiff einfach tagsüber in Ile-Rousse liegen.


    Ärgerlich ist natürlich die kurze Frist der Absage, die nicht gerade das Vertrauen in diese neue (eigenwirtschaftliche) Linie stärkt.


    Die Livorno-Kurse mittwochs und samstags sind anscheinend nicht betroffen. Samstag funktionierte bislang immer; Mittwoch inzwischen auch, nachdem man die erste Fahrt im Juni auch gestrichen hatte.

    Hallo Katharina,


    nimm' doch gleich den Bus ab Bastia um 10:30 Uhr. Der hat dann in Calvi direkten Anschluss nach Calenzana. Beide Linien werden vom selben Unternehmen bedient.


    Hinzu kommt, dass im Bahnhof Calvi nach wie vor die Gleise erneuert werden und der Zug nur bis zur vorletzten Sation ("Talle") fährt. Bis zum (Bus-)Bahnhof sind's zwar nur ein paar hundert Meter, halte aber die Bus-Option für entspannter.


    Gerade wurde unsere Fähre (La Méridionale) storniert

    Oh Gott! Jetzt fangen die auch mit dem Scheiß an...


    Philipp

    myrte


    mein Beileid zu dieser kostspieligen Odyssee!


    Möge diese Liste negativer Alleinstellungsmerkmale zumindest Anderen eine Warnung sein. Diese Reederei ist nichts (mehr) für Fußgänger, erst recht nicht, wenn sie Anschlüsse brauchen.


    (...)

    Und jetzt der Hammer: auch in Ile rousse ist der CF Schalter dauerhaft geschlossen, dafür hängt ein freundliches Schild, auf dem zu lesen ist, dass einem bei jedweder körperlichen oder verbalen Aggression gegen das Personal die Mitnahme auf der Fähre verwehrt werden kann. 🤣🤣🤣

    Schlimm und bezeichnend zugleich, dass man so einen Aushang machen muss.


    Nicht wirklich ein Trost: auch bei (grundsätzlich zu bevorzugender) Direktbuchung wäre eine SMS über die Änderung wohl zu spät gekommen, um den Zug gegen 9 von Bastia nach Ile-Rousse zu kriegen.

    Das Schiff war bis 8:45 Uhr MESZ auf Kurs Bastia und wurde dann erst nach Ile-Rousse umdirigiert, wie angehängter Screenshot beweist.



    Philipp

    hier mal ausnahmsweise ein sinnvoller beitrag meinerseits.

    ich habe gestern noch die nacktüberfahrt der heimreise umgebucht/storniert/neugebucht.

    dabei ergab sich folgende situation:

    auf der seite von corsica linea war zwar eine fähre buchbar, allerdings ohne freie kabinen.

    für dieselbe fähre waren dann auf der seite von la meridionale noch über 10 kabinen frei.

    Das gilt auch umgekehrt. Deshalb die Regel für die gemeinschaftlich bediente Linie nach Ajaccio: immer auf der Seite des jeweiligen Betreibers buchen

    Update: Nach "Pascal Lota" und "Mega Express Five" ist nun das dritte Schiff im Eimer, nämlich die "Mega Regina". Sie musste vergangene Nacht die Fahrt nach Porto Torres und weiter nach Porto Vecchio abbrechen und nach Toulon zurückkehren. Unmittelbare Auswirkung: die "Mega Express I" lässt den heutigen Pendel Bastia-Livorno-Bastia aus und düst über Nizza nach Toulon, um dort zu retten, was zu retten ist. Ersatzweise machen die Sardinienfähren nord- und südgehend einen Abstecher in Bastia, um Livorno anzubinden.

    Allerdings wird die Buchung erst in den nächsten Wochen möglich sein.

    La Méridionale hat schon seit ewigen Zeiten die Buchungen bis Allerheiligen offen, auch die gemeinschaftlich mit Corsica Linea betriebene Strecke nach Ajaccio.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.