Beiträge von carlisa

    Hallo,
    mein Reisebericht ist nun endlich fertig. Lange hats gebraucht.


    Wir hatten eine schöne Zeit.
    Nicht alles haben wir umsetzten können, wie geplant. Vor allem in der letzten Woche. Das Ferienhaus war so schön und der lange einsame Strand zu dieser Jahreszeit so verlockend; da wollten wir es lieber relaxt angehen, als noch etliche Kilometer zu dreschen. Ich gebe auch zu, das das ewige Kurvenfahren nicht so meins ist. Da brauche ich doch immer mal eine Pause. Von daher waren die drei Wochen, die wir dort waren genau richtig. Es hätten auch vier sein dürfen.


    Um so mehr Gründe haben wir, Korsika noch öfter zu besuchen. Denn es hat uns sehr gut gefallen. Unbedingt möchte ich nochmal im Herbst nach Korsika. Vielleicht schon im Herbst 2018,


    Unser Herz allerdings haben wir an Island verloren. Da kann man sich auch einen Virus einfangen, der unheilbar ist.


    LG Carlotta

    Wie gesagt, ich habe das auch per Email mit dem Vermieter geklärt, der sofort einverstanden war und mir seine Kontodaten übermittelt hat.
    Argumente hats ja genug. Geld ist schneller und sicherer da als ein Brief, kann auf dem Postweg nicht verloren gehen. Und Schecks sind in Deutschland nicht üblich und im Ausland nicht gültig.
    Außerdem kann man einen Scheck sperren lassen (das habe ich aber nicht erwähnt). Sepa-Überweisung ist für alle Beteiligten die komfortabelste und sicherste Lösung.


    Anzahlung und Restzahlung per SEPA Überweisung.
    Kaution in bar - Habe die Euro in bar aber schon aus Deutschland mitgebracht. Jeder von uns zwei einen Teil.


    Da wir die hohe Summe erst beim zweiten Ferienhaus brauchten, haben wir das Geld für die 1. Kaution genommen und dann damit normal bar bezahlt. Restaurants etc.
    Für das 2, Haus dann zu gegebener Zeit die Summe wieder aufgestockt am Automaten.
    In beiden Fällen haben wir das Geld in der Umschlagvariante anstandslos zurück erhalten.


    carlisa

    Wir hatten das gleiche Problem!
    Und haben das auch im Vorfeld per Email geklärt.
    Sepaüberweisung der Miete und bar die Kaution, dies dann vor Ort dann quittieren lassen.


    Unser Vermieter hat bei der Rückgabe der Kaution (die ziemlich hoch war), uns das Bargeld auf der Terrasse, wo wir noch einen Kaffee getrunken haben, zurückgegeben.
    Er ist noch nicht mal ins Haus gegangen, um zu prüfen.


    Ich finde Kautionen gerechtfertigt. So sind alle Mieter von vornherein bemüht pfleglich mit dem Inventar und Haus umzugehen.


    carlisa

    Parkplatz für die Anwohner. Das kann ich gut verstehen.
    Schön finde ich das Betonding allerdings auch nicht.


    Ich werde ihn daher auch nicht erwähnen auf meiner Homepage.


    Danke für Eure Antworten
    Carlisa

    So jetzt habe ich noch mal auf Earth geschaut. Hat mir keine Ruhe gelassen.
    Fremde Bilder darf man ja nicht einstellen Link


    Da sieht mans ganz deutlich. Sogar mit Parkenden.

    Nee, ein Hof war das nicht, das war schon für Autos gedacht.
    Also das war am südlichen Ortsausgang, wenn man von Norden kommt rechts. Eine ziemlich breite Abfahrt sogar. Der Parkplatz lag am Hang auf zwei Terrassen.
    Wir sind die Straße drei mal auf jeden Fall hoch und runter gefahren. Diese Einfahrt haben wir wirklich erst gesehen, als wir zu Fuß die Straße hoch gelaufen sind.


    Ich habe gerade mal unter meinen Fotos geschaut. Mein Freund hat auf dem Weg zum Turm von oben fotografiert und da sieht man ein Stück.
    Ich muss aber meinen Text revidieren. Ganz allein waren wir doch nicht auf dem Platz. Ein paar Autos standen da wohl doch.
    Aber im Verhältnis zu dem, was sich im Ort und an der Straße sich abspielte, war da gähnende Leere.


    Wir waren Anfang Juni da. Ich möchte ja nicht wissen, was dort los ist in der Hochsaison. Wäre doch schön wenn wenigstens um die Kirche herum Parkverbot wäre.


    Ich versuche mal das Foto hoch zu laden. Im Bild unten rechts sieht man die Einfahrt und ein Stück der ersten Ebene.

    Ich zitiere mal aus meinem Reisebericht, den ich gerade verfasse:


    "
    Erst mal müssen wir einen Parkplatz finden. Jedes mögliche Plätzchen ist belegt. Wir müssen eine ganzes Stück aus Nonza raus, bevor wir uns einreihen können am Ende einer schlafenden Autoschlange. Auf dem Weg hinauf in den Ort sehen wir dann die Einfahrt zu einem riesigen leeren Parkplatz. Dürfen wir hier überhaupt parken? Merkwürdig, denn Stoßstange an Stoßstange quetschen sich hier Autos und Reisebusse die Straße entlang bis weit aus dem Ort, im Süden wie im Norden.
    Egal, T. läuft zurück und holt das Auto, das dann die ganze Zeit ohne Gesellschaft auf dem leeren Platz auf unsere Rückkehr warten darf."


    Haben wir was Verbotenes gemacht?
    Oder war der Parkplatz so neu, dass noch niemand ihn kannte. Es gab auch kein Schild. Im Auto fahrend haben wir die Einfahrt auch nicht erkannt. obwohl wir ein paar mal hin und her gekurvt sind auf der Suche nach einem freiwerdenden Parkplatz.


    LG carlisa

    @ teemitrum


    Hallo Ernest,
    Danke für Deine Erklärung.


    Ich wollte es nur grundsätzlich wissen. Nach Korsika geht's bei uns mit dem Flieger.
    Aber nach Island gelegentlich mit der Fähre und da passt oft kein Blatt Papier mehr zwischen die Stoßstangen. Spätestens beim Anlegen, wenn man ohne Supermannfähigkeiten, erst im letzten Moment an sein Auto kommt, mache ich insgeheim alle dafür verantwortlich, die ihre Maße nicht richtig angeben. Wir selber geben die Maße unseres Geländewagens richtig an.


    Nehme aber mal an, dass der Fährbetreiber schon anhand der Buchungen zusieht, das das Schiff voll wird. Ich möchte nur nicht die letzte in der Schlange sein, falls die Rechnung mal nicht aufgeht, weil zu viele ihre Überlänge nicht bezahlt haben.
    Bisher ist aber jeder mitgekommen, dank der Einweiser. Nur Autos wie unseres werden bevor es aufs Autodeck geht immer wieder umgeparkt und die ersten können durchaus die letzten sein.
    LG carlisa

    Wir hatten auch so einen Hinweis im Handschuhfach. Ausgehändigtes Papier bestand aus einem Bon (nur französisch). Da waren alle Vormängel drauf. Mussten wir uns auch erst erklären lassen.


    Wir hatten kein Problem damit. Denn für uns ist es eine eigentlich eine Selbstverständlichkeit, das Mietauto sauber wieder zurück zu geben. Egal in welchem Land. Ist an den Automaten mit Wasserbürste ne Sache von 10 bis 15 Minuten.


    LG Carlisa

    Danke Helen (cinto) für den Link
    Leider war meines nicht dabei. Finde ich so lecker mit den Olivenraspeln da drin . Noire Gourmet...Vous avez dit .. Huile Noire ? - Accueil
    Auch wenn hinten auf dem Etikett Cargese steht, ist das wohl kein komplett Corsisches Produkt.
    Wie dem auch sei: Wir haben es in einem kleinen Lebensmittelgeschäft gekauft als Mitbringsel und erst in Deutschland probiert. Sonst hätte ich mehrere Flaschen mitgenommen. Mal schauen ob ich da hinkriege direkt bei der Firma zu bestellen.

    Ist doch erst drei Tage her.
    Vielleicht haben die beiden ja auch die automatische Benachrichtigung nicht aktiviert und rechnen ganz einfach nicht damit, so prompt Antworten zu erhalten.
    Aber ich gebe Euch recht. Ein kleines Dankeschön ist das mindeste.



    Übrigens: Ich melde mich auch nicht jedes mal an. Nur, wenn ich was schreiben oder Fotos gucken möchte, z.B. den kleinen niedlichen mit dem Sonnenhut. Für ersteres bin ich nicht lange genug dabei, um was Hilfreiches beizutragen.
    Aber ich lese hier regelmäßig.
    Irgendwann kommt dann auch mein Reisebericht, wenn ich den Bericht auf meiner Homepage fertig habe.


    Liebe Grüße carlisa
    PS: Wir hatten einen richtig schönen Urlaub. Und wen wundert es, wir haben nicht alles gemacht, was wir uns vorgenommen haben. Manchmal waren wir ganz schön kurvenmüde und brauchten eine Bergstraßen-Auszeit.

    ... und sicherheitshalber nochmal volltanken, bevor Ihr auf die Insel fahrt - das könnte evtl. schwierig sein in den nächsten Tagen!


    Bonnes vacances!


    Momentan ist ein Drittel aller Tankstellen auf Korsika mangels Treibstoff geschlossen!
    Carburant : le point sur l'approvisionnement |


    Keine Möglichkeit!
    Wir FLIEGEN ()
    Und dann mit Mietwagen. Bin mal gespannt.

    Von Handy zu Handy


    Ich muss auf Koriska mit meinem Handy (Roaming)) zweimal eine korsiches Handy-Nr. anrufen.


    Wäre das so richtig? 0033 (0)6 42 xx xx xx xx
    bzw. 0033 (0)6 86 xx xx xx xx


    Oder muss da noch die Regionalvorwahl 4 mit rein?


    Bei sowas stelle ich mich immer doof an. Telefoniere im Urlaub äußerst selten.
    Deshalb würde ich die benötigten Nummern gerne ins Handy einpflegen, um sie parat zu haben. Morgen geht es los.


    LG carlisa

    @ TommyCat
    Wenn man Dich beim Wort nehmen würde, hättest Du wahrscheinlich gar keine Antwort bekommen.
    Schon mal auf die Idee gekommen, das es nur wenige Menschen gibt, die mit konkreten Erfahrungswerten aufwarten können. Und diese müssen dann auch noch zufällig im Forum sein und Deinen Beitrag lesen.


    Damit diese Ein oder Zwei Deinen Beitrag mitbekommen, ist es zweckdienlich, dass Deine Anfrage aktuell zu finden ist. Sonst verschwindet sie in den Tiefen des Forums. Oder glaubst Du Jeder durchforscht sämtliche Threads. Du solltest froh sein, dass man sich mit Deinem Problem beschäftigt. Eine gelegentlich höfliche Nachfrage hinsichtlich konkreten Erfahrungen, hätte durchaus gereicht.


    Wer hat jetzt noch Lust Dir zu antworten, nach diesen unverschämten Reaktionen.

    @ Alle Forumsmitglieder
    :amiguitos: Selten habe ich ein Forum erlebt, in dem es so diplomatisch, freundlich und höflich zugeht.


    carlisa

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.