Beiträge von JennyJuli

    2 Kalender wolfgang
    3 Kalender guri
    3 Kalender Mila
    2 Kalender bazi
    1 Kalender Tanja
    2 Kalender KARO
    2 Kalender Litti69
    2 Kalender Lindo
    2 Kalender Patrimonio
    3 Kalender Godot
    2 Kalender Moriani
    3 Kalender Kaicors
    2 Kalender Werner Peters
    3 Kalender Big
    2 Kalender U Liamone
    1 Kalender Maria59
    1 Kalender CostaSerena
    2 Kalender TomAC
    4 Kalender Virutal
    2 Kalender Horst (telefonisch bei guri bestellt)
    1 Kalender Proschi
    2 Kalender Smiti
    1 Kalender ARNi
    4 Kalender Bernd
    1 Kalender Ellen
    3 Kalender Teemitrum
    5 Kalender Klaus
    4 Kalender Troudel
    2 Kalender MsLisa
    2 Kalender korsikaneuling
    3 Kalender ULURU
    2 Kalender Bella
    1 Kalender Michel03
    2 Kalender Timba
    2 Kalender Stefan1970
    3 Kalender Jörg
    2 Kalender Pagliaorba
    2 Kalender crimsonskies
    3 Kalender robbie-tobbie
    1 Kalender sinucello
    2 Kalender Mücke
    1 Kalender für Panman 62
    1 Kalender Gelaendewolf
    2 Kalender jessi74
    1 Kalender Aurike
    2 Kalender I. Tucho
    2 Kalender Siggi62
    1 Kalender Reiner G.
    1 Kalender glinda
    2 Kalender Mk Ultra
    1 Kalender JennyJuli


    Gesamt 106

    Hallo Ihr Lieben,


    ich wollte mich unbedingt melden, jetzt, wo der Urlaub (leider leider) vorbei ist.


    Vorab: ES WAR EINFACH NUR TOLL


    Vielen lieben Dank nochmal für Eure vielen Tipps vorab, die uns wirklich weitergeholfen haben.


    Wir waren wie geplant 6 Nächte am San Damiano () und sind dann in den Süd-Westen nach Propriano zum L`Esplanade (11 Nächte) weitergefahren.


    Ich muss sagen:
    Es hat uns BEIDES sehr sehr gut gefallen, sowohl bei als auch unten im Süden - klar: meer-technisch-gesehen ist das Wasser im Süd-Westen nicht mit dem oben beim San Damiano vergleichbar. Absolut klar, türkisch (wie flüssiges Glas, sage ich immer). Das war schon wirklich beeindruckend. Nicht dass das Meer beim San Damiano nicht schön war - das war es auch! Aber durch den feinen Sandstrand halt auch immer aufgewühlt und teilweise mit Holzteilchen überflutet. Zum Schnorcheln also eher nichts. Und wenn man mit dem SUP-Board von Bucht zu Bucht paddeln möchte, dann geht das eben auch nur im Westen ;)


    Aber uns hat der San Damiano einfach sehr gut gefallen, vor allem wegen der guten Infrastruktur. Es ist schon Luxus, wenn man nicht zwei oder drei Tage auf Vorrat einkaufen muss für das Mittagessen, sondern sich ganz kurzfristig überlegt: auf was haben wir Hunger... und dann in 2 min zum Supermarkt gelaufen ist. Das kam uns auch aufgrund unserer nur relativ kleinen Kühlbox entgegen.


    Mir gefiel auch der Pinienwald (direkt am Strand) besser als die vertrockneten Olivenbäume im Westen. Aber das ist wie alles Geschmacksache ;)


    Sehr beeindruckt hat mich die Hunde-Freundlichkeit. Überhaupt kein Hund ist dort irgendwie negativ aufgefallen, obwohl es im Prinzip gar keine Regeln zur Hundehaltung gab (selbst die Anbinde-Pflicht auf den CPs wird nicht überpüft - frei nach dem Motto: Dein Hund darf alles, solange er keine Nachbarn stört). Am Strand war auch in der Hauptsaison (im Norden als auch im Süden) so viel Platz, dass die Hunde stets frei springen konnten, ohne jemanden zu stören (dazu muss ich sagen, dass unsere Hunde sehr gut erzogen sind, das wäre also nicht generell auf jeden Hund übertragbar ;)


    Das bringt mich gleich zum nächsten wunderbaren Punkt:
    Trotz Hauptsaison ist die Insel an den meisten Flecken wirklich nicht überlaufen. Unsere Strände waren natürlich nicht leer und es gab wie üblich Stoßzeiten. Aber selbst zu diesen Stoßzeiten hatte man locker 10-20 Meter Platz zu seinem Strand-Nachbarn.


    Bonifacio dagegen ist leider in der Hauptsaison kein gutes Ausflugsziel. Wir wollten die schöne Stadt auf der Rückreise zur Fähre "kurz" besuchen. Da es leider absolut keinen Parkplatz gab, sind wir dann einfach nur durchgefahren. Bonifacio besuchen wir dann ein anderes mal, vielleicht kommen wir an Pfingsten 2017, das wäre Mitte Juni, da ist dann bestimmt weniger los.


    Jetzt "streiten" sich mein Mann und ich nur noch darum, welchen wir in 2017 anfahren.
    Mehr als einmal umziehen möchten wir auf keinen Fall, das war mit unserem großen Zelt und dem ganzen Kram schon ganz schön anstrengend und kostet einen halt auch einen ganzen Urlaubstag.


    Damit man nach der Fähre nicht zu lange fahren muss, habe ich mir als mögliches Ziel diesmal einen in der Nähe von Ile Rousse ausgesucht. Hat da jemand Erfahrung? Ist das in der Hauptsaison eventuell voller als im Süd-Westen??


    Liebe Grüße von einem neuen Korsika-Fan!


    Jenny

    WOW ihr Lieben!! Danke für die vielen vielen guten Tipps, Erfahrungswerte und Ratschläge. Ich bin jetzt auf jeden Fall schlauer! Ich frage auch bei der Coba und der Diba nach (beides meine Hausbank), ich denke die Diba bietet das beste Angebot bei Barabhebungen. Aber ich mach mich schlau.


    In diesem Sinne, gute Nacht und allen eine gute Reise - es dauert ja nicht mehr sooooo lange, egal ob 2, 6 oder 14 Wochen - Korsika kommt bestimmt :)

    Hallo meine Lieben,


    ich habe mal wieder eine "Dummen"-Frage ;)


    Für unseren ersten Korsika-Urlaub kommenden August () überlege ich gerade, wie das eigentlich generell mit dem Bezahlen auf Korsika ist. Klar, beim Bäcker und im Ramsch-Laden wird bar bezahlt, aber im Restaurant, im Kaufhaus, also in größeren Läden, geht da die normale deutsche EC-Karte oder brauche ich eine Kreditkarte?


    Und beim Bargeld abheben, wisst Ihr zufällig, welche Gebühren da anfallen (ich könnt ja auch mal bei meiner Bank nachfragen, aber ich glaube, die Gebühr legt die französische Bank fest...).


    Wie macht ihr das? Viel Bargeld mitnehmen, oder lieber viel mit Karte zahlen und Bargeld bei einer französischen Bank abheben?


    Ich habe übrigens auf Anhieb keinen passenden Thread gefunden, wenn es dennoch einen gibt, dann schickt mir doch bitte den Link dazu ;)


    Vielen lieben Dank im Voraus!


    .... nur noch 15 Wochen.... dann gehts los... :appl:


    Eure Jenny

    oje.. wenn ich das lese... wir z.B. können halt nur in der Hauptsaison wegen schulpflichtigen Kindern... ist es wirklich so schlimm??

    wow - tolle Bilder :)


    Mittlerweile bin ich mit unserer Reiseplanung auch schon etwas weiter. Nach dem San Damiano geht´s gen Süd-Westen zum L'Esplanade in Olmeto.


    Kann mir hier jemand Tipps geben für die Strecke mit dem Auto ab ? Sollen wir quasi ganz nach unten über Bonifacio fahren, oder die großen Städte lieber meiden und über das Landesinnere fahren ab ?


    Viele Grüße an alle hier,


    Jenny

    Ach Wolfgang, Du wohnst in der Nähe von Heidelberg, ist ja witzig, wir auch, in Ladenburg :)
    ....dann könntest Du unsere Hunde ja schon mal kennen lernen, damit das Sitting auf Korsika dann auch klappt :dogtouch:

    ... ich habe gerade eine Mail vom San Damiano erhalten. Die Reservierung geht automatisch über 6 Nächte, man kann nach Ablauf der 6 Tage bleiben oder gehen, wie man möchte :) :) :)

    Hier bin ich wieder ;)


    das ist wirklich super lieb von Euch allen, dass ihr mir so fleißig antwortet - und jaaaaa, ich gebe Euch recht.... ich hätte vielleicht nicht gleich 17 Tage buchen sollen...... ich werde den mal anschreiben, bis jetzt waren die sehr nett.


    Nur dass Ihr mich versteht... es ist eben das erste mal und wir sind noch nie wo "rumgereist", an diesen Gedanken müssen wir uns wohl erst gewöhnen ;)
    Meine große Angst war einfach, dass wir in der Hauptsaison keinen freien Platz finden, es gibt nämlich auch Leute, die behaupten, man soll in der HS auf JEDEN Fall lieber vorher buchen oder man nimmt halt in Kauf, dass man einen weniger schönen Platz bekommt. Und ob wir tatsächlich alle paar Tage auf- und abbauen wollen, und wie lange das bei uns dauert, dass kann ich Euch erst erzählen, wenn der Urlaub rum ist ;)


    Mit Kind und Hund ist man auch nicht sooo flexibel und unabhängig, wie zu zweit.


    Aber ich habe sehr wohl verstanden, dass es um nicht so schön wie anderswo sein soll und habe mir das sehr zu Herzen genommen.


    Ich meld mich wieder und nochmal danke für die tollen Ratschläge!


    Jenny

    geplant ist, dass wir nicht früher abreisen, das wäre ja nur für den Fall, wenn es uns nicht gefällt. Und dann kann ich mit einer Stornogebühr leben ;) Für das nächste Jahr können wir uns dann überlegen, nicht für einen längeren Zeitraum zu reservieren. Wenn wir dann Profis sind LOL


    Hey Det,


    den hatten wir auch schon in die engere Auswahl genommen, jedoch dann das mit dem Brand letztes Jahr gelesen... Wir hatten jetzt ein wenig Sorge, dass da noch Baumbestände beschädigt sind? Weißt Du mehr darüber? Hier im Forum gibt es ja schon eine Thread, der hat mich aber nicht so überzeugt...

    Vielen lieben Dank für die tollen Tipps!


    Ich habe mittlerweile auch Antwort vom erhalten in perfektem Deutsch ;)
    Wir haben jetzt einfach mal 17 Nächte reserviert und eine kleine Anzahlung (70 EUR) geleistet (ich denke, früher abreisen kann man immer, oder?).
    Da wir sowohl Camping-, als auch Korsika-Neulinge sind, wollen wir erstmal auf Nummer sicher gehen und abwarten, wie wir das hinbekommen mit dem Rumreisen LOL :)


    Aber ich denke mir schon, dass es woanders eventuell noch schöner ist - wir werden das mal auf uns zukommen lassen und wenn es uns gefällt (wovon ich absolut ausgehe), dann kommen wir sicher jedes Jahr wieder und haben dann mit mehr Routine noch genug Zeit, die phantastische Insel zu erkunden.


    Nochmal vielen Dank für die tollen Rückmeldungen, gerne nehme ich noch mehr Tipps entgegen und ich melde mich bestimmt bald mit weiteren Fragen hier als Neuling :)


    (PS: wirklich toll, dass es dieses Forum gibt - ich hab mir auch gleich noch ein Exemplar des Kalenders gesichert!)

    Wir zahlen bei für einen PKW mit Dachbox, zwei Erwachsene, ein Kind und zwei Hunde insgesamt 555 EUR im August von Savona nach Basia und zurück. Kann es wirklich sein, dass hier manche das doppelte zahlen?
    Wir haben vor zwei Wochen gebucht und nun kommt auf der Homepage die Meldung, dass Kinder ab sofort kostenlos sind.... das gibts doch gar nicht.... meint Ihr, man kann das Geld zurück bekommen? Wohl eher nicht, oder?


    Lg, Jenny

    Hallo liebe Forums-Mitglieder,


    wir (mein Mann, unsere Tochter, unsere zwei Hunde und ich) gehen diesen August das erste mal auf Korsika zelten. Wir haben uns nach langer Internet-Recherche vorerst mal den San Damiano bei ausgesucht und möchten (wegen Hauptsaison) dort auch gerne reservieren.


    Nun drei Fragen an Euch:


    1) Hat jemand hier im Forum schon jüngere Erfahrung mit dem Camping-Platz San Damiano? Die Internetseite verspricht ja einiges, aber das muss man ja immer mit Vorsicht genießen ;)
    2) Auf meine Mail-Anfrage (auf Englisch) antwortet leider seit vier Tagen niemand, aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig?... Auf der Internetseite steht, dass man telefonisch reservieren kann, aber davor scheue ich mich ein wenig, da ich leider nur sehr schlecht Französisch spreche. Was meint Ihr, noch warten oder lieber doch anrufen?
    3) Falls uns jemand noch andere Plätze direkt am Meer empfehlen kann, würden wir uns freuen!


    Viele Grüße,


    Jenny

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.