Beiträge von justforfun1154

    Édition du Mercredi 24 Avril 2013


    dort schauen unter: <<le chemin des Corses>>


    Wer jemals zum Col de la Chapelotte in den Vogesen kommen sollte, der muss auf eines achten... den Chemin des Corses, der zu dem Denkmal führt... einer Granit-Stele mit einer Marmorplatte auf der ein Hinweis zum corsischen Regiment 373 eingraviert ist und die von einem weißen Muflon gekrönt ist, dem Wappentier Corsicas und dieses Regiments. Und entlang dieses Weges eine sehr eindringliche Erfahrung... schaut man auf die eine Seite des Weges, findet man einen Nadelwald, der durchdrungen ist für dort völlig unübliche Bäume: corsische Kastanien... und auf der anderen Seite des Weges ist der Nadelwald durchdrungen von Buchen... Erklärung: die Corsen brachten sich Kastanien aus ihrer Heimat mit... sie aßen diese und warfen die Schalen weg, in denen ab und zu noch kleine Kastanien waren, die begannen zu wachsen... auf deutscher Grabenseite (dort herrschte erbitterter unterirdischer Minenkrieg) hatten die deutschen Soldaten kaum noch zu essen... sie brachten sich Bucheggern von zuhause mit und brieten sich diese... ab und zu waren in den Bucheggerngehäusen noch Samenkapseln, die sich dort vermehrten... so haben wir dort einen corsischen und einen deutschen Wald... entstanden aus bitterer Not und in 100 Jahren gewachsen zu einem sehr eindringlichen Mahnmal.

    Hier bei meinen Bildern könnte Ihr einige Impressionen sehrn... die Corsen waren begeistert über die Ehre, die wir ihren Vorfahren gewährten. Sie waren sehr überrascht von mir auf corsisch begrüßt und angesprochen zu werden. Auch unser Kranz, der sich ganz auf dieses Ereignis bezog, fand regen Ankalng. Fast alle von der 50-köpfigen Delegation ließen sich mit dem Kranz fotografieren. TV und Presse waren da, nebst etwa 300 Besuchern und unseren französischen kameraden, den Zouaven und unserer 15-köpfigen Gruppe. Man kümmerte sich rührend um uns , stellte uns Unterkunft, gab uns leckeres Essen und Wein, machte mit uns eine Schlachtfeldbegehung und freute sich mit uns zusammen über die ergreifende und gelungene Veranstaltung. Besonders freuten uns die Freundschaften mit diversen Corsen, die dort geschlossen wurden, aber auch die zum anwesenden General Bernaud, der uns gleich einludt zu einer weiteren Veranstaltung.

    Glücklicherweise wird ja niemand gezwungen an dieser Veranstaltung teilzunehmen.
    ICH werde teilnehmen, und meine Kameraden werden teilnehmen - weil wir a) wollen und b) hierzu eingeladen wurden - gerade eben, um in historischer Uniform den Gefallenen zu gedenken.
    Ich hatte schon mehrfach Gelegenheit bei Kranzniederlegungen im Elsaß, in Lothringen, in Flandern, an der Somme, in Verdun, in der Argonnen und in der Champagne teilzunehmen.
    Hierbei treffen sich immer wieder Menschen, die unverkrampft mit der Geschichte umgehen und die "Altvorderen" aller damaligen Parteien ehren. Daraus entatnden echte Freundschaften mit Franzosen, Belgiern und Engländern.
    DAS ist Völkerverständigung!
    Oder jetzt am Ostersamstag warOsterputz in der Feste-Kaiser-Wilhelm-II in Mutzig bei Strasbourg angesagt... Deutsche und Franzosen arbeiteten den ganzen Tag zusammen, sie machten zusammen Mittag, kehrten Schmutz zusammen, wischten Gerätschaften ab und freuten sich, dass seit gestern wieder die Führungen durch eine saubere ehemalige deutsche Festung in Frankreich (damals Deutschland) durchgeführt werden können und die feste der Nachwelt erhalten bleibt - zum einen als Mahnmal und zum andern als Zeichen der hochtechnisierten Festungstechnik und als Ort der Völkerverständigung.
    Was die nun anstehenden Feierlichkeiten am 18.04. angeht, so bin ich stolz darauf eingeladen worden zu sein und freue mich auf die französischen Kameraden und die corsische Delegation und die damit verbundenen neuen Kontakte.
    Jean Charles Papi danke ich auf diesem Weg, dass er mir diese Übersetzung zur Verfügung stellte - und auch darauf bin ich ein klein wenig stolz - und auch das ist Völkerverständigung.
    Natürlich bin ich auch gegen Krieg und war auch ganz besonders gegen Krieg, als ich in den Siebzigern Soldat war, so wie sicherlich die meisten Soldaten, die die zweifelhafte Ehre hatten an Kriegen teilnehmen zu "dürfen", aber dann doch ihren Kopf für ihr Vaterland hingehalten haben, oder dies zumindest im Zeifelsfall getan hätten, falls erforderlich.
    Ob KDV oder Wehrpflichtiger oder SaZ oder Berufssoldat: Toleranz sollte Grundbedingung für ein Zusammenleben in einem freien demokratischen Staat gelten. Aber das ist ein anderes Thema. - Bei der "inauguration" geht es um Völkerverständigung.
    So wie Ernest das darstellte: es sind zwei Ebenen - und man sollte beide versuchen zu verstehen - das nennt man Toleranz.

    Wenn dir einer erzählt, dass es sich lohnt, für eine Sache zu sterben, frag dich als erstes, warum er noch lebt.
    Gruß tizian


    Es geht darum die Gefallenen zu ehren. 99 Jahre nach dem Ausbruch der Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts.
    Und wenn man sich die Verluste der corsischen Regimenter ansieht, wird man - falls man etwas nachforscht - rasch bemerken, dass im Prinzip alle wehrfähigen Männer Corsicas zwischen 17 und 50 in diesen 4 Jahren gefallen sind.
    Ja ich bin semiprofessioneller Militärhistoriker und ja ich stelle die zeit des Weltkriegs in deutscher Uniform dar. Geschichte und Völkerverständigung zum Anfassen - wie ich das oben schrieb.
    Komischerweise gehen die Franzosen mehr als unverkrampft mit derartigen Themen um, während viele Deutsche erst einmal das Negative suchen...
    Schade eigentlich!
    Ich jedenfalls freue mich dort gerade als Deutscher präsent sein zu dürfen und eigeladen worden zu sein und von unseren französischen Kameraden respektiert zu werden.

    Der Kranz wird in den alten deutschen Farben und den Farben der Trikolore gehalten sein und ein corsisches Fähnchen an einer Schleife mit einer Inschrift in corsischer Sprache zu Ehren der Gefallenen 1914-1918 tragen. Der corsische Sänger Jean Charles Papi war so lieb mir den Text für die Schleife zu übersetzen.(vermittelt hat das mein Sohn Wolf über seine Chefin, die Inhaberin der Tauchschule. in der er seit vielen Jahren arbeitet, Karin Schuller vom Hippocampe in La Chiappa) Völkerverständigung zum Anfassen! Und ganz sicher werden sich gute Kontakte zu den Veranstaltern und der corsischen Delegation ergeben.

    Einweihung einer Stele zu Ehren des corsischen Infanterieregiments 373 in Badonviller/Vogesen


    Beginn:
    18. April 2013


    INAUGURATION DE LA STELE DU 373ème R.I.
    17 & 18. April 2013


    Organisation :
    · Mardi 16 avril 2013 :
    Porte ouvertes au C.I.D. de 14 à 18 heures
    · Mercredi 17 avril 2013 :
    9h à 16h00 portes ouvertes au C.I.D
    9h à 15h30 visite accompagnée du champ de bataille


    15h30
    Bénédiction de la stèle en présence de l’AGeV et de la représentation Corse
    17h00 Messe à Pierre-Percée organisée pour les visiteurs Corses
    20h30 Prestation chorale Corse église Saint-Luc à Raon l’Etape
    · Jeudi 18 avril 2013 :
    9h30 inauguration de la stèle en présence des autorités (prévision 120/150 personnes)
    10h00 discours des autorités au col (total 1h)
    11h15 messe en l’église de Pierre-Percée
    13h00 buffet salle Mansuy à Badonviller
    16h30 concert des chanteurs Corses dans l’église de Badonviller


    1. Le Major Charroy, responsable des gendarmeries de Blâmont, Cirey et Badonviller a été prévenu des dates et lieux des cérémonies et du nombre approximatif des participants. Il prend en charge l’organisation de la sécurité, tant pour la Chapelotte que Pierre-Percée.
    2. Le 17 concerne essentiellement les Corses (en bleu)
    3. Présence musicale, pour les cérémonies du 18 avril, inauguration, avec 2 tambours, 2 trompettistes; une organiste à la messe, chant chorale de Badonviller et corse
    4. Les discours auront lieu au col vu le manque de place auprès de la Stèle. Le temps de parole pourra difficilement dépasser une heure. L’ordre de passage et la durée des discours doivent être déterminés à l’avance. Un temps de parole est possible à 13h00 au buffet
    5. Les amis en uniforme sont bienvenus les deux jours, mais ils sont particulièrement attendus le jeudi..
    Les uniformes allemands sont les bienvenus



    Meine deutschen und französischen Freunde werden am 18. bei der offiziellen Einweihung in historischen Uniformen anwesend sein und einen Kranz niederlegen.
    Gäste sind willkommen!


    Cordialement Micha


    EDIT Teemitrum 28.032013 23:55 : Formatierung auf "lesbar" angepasst.

    Nun... ich kenne zu viele Corsen, die so denken... ein sehr guter Freund von mir hat einen Schießstand bei Lecci... er ist der Patron dort und hat mir das einmal versucht zu erklären... das sind Jahrhunderte alte Familienfehden... da macht keiner was dran... corsu sempre corsu... dazu gehört halt (leider) auch die vendetta... auch wenn wir das nicht verstehen (wollen)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.