Beiträge von kaicors

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.

Ich freue mich über unseren 22 Hochzeitstag heute und vor allem das sich meine Frau bei unserer Hochzeitsreise auch in unsere Insel verliebt hat. 22 Jahre und einige Korsikareisen später hat unsere Begeisterung für die Insel nicht nachgelassen.

Bei CL ist es recht einfach: früh buchen- günstig, spät buchen - teuer.

Ich habe im September 25 für den Sommer26 gebucht und zahle ca. 500€ für 2 Personen, Auto und Kabine. Sonntag hin, Sonntag zurück.
    Da die Sonntagsfahrten begehrt sind, zahlst Du aktuell über 800 €

Das kann ich nach einigen Jahren CL nur bestätigen. Ich habe nie wesentlich mehr gezahlt im Vergleich zu CF . Zudem habe ich bei der letzten Buchung für die Überfahrt in 2025 40 Cent mehr gezahlt wie für die Überfahrt in 2022. Unterm Strich ist CL schon etwas teurer, man bekommt aber auch bessere Fähren, entspannters Be und Entladen und bessere Kabinen. Das ist meine Erfahrung.

Kann ich verstehen, die Anfahrt ist schon etwas länger. Ich hatte auch am Anfang Bedenken, aber die alten Kübel und die Hektik beim Verladen bei CF waren mir ein Graus. Auch wenn du auf die alte Victoria schwörst, ich bin ein mal mit dem Kübel gefahren 2011 das war schon übel. Die Kabine war in einem sehr schlechten Zustand. Das einzige die Form von dem Schiff, sehr elegant das muss ich schon zugeben. Und das wir fast auf den gleichen Tag Geburtstag haben....

Wir fahren seit 2014 nur noch mit CL oder LM . Ich kann nur sagen, kein Vergleich zu CF oder ML . Ich habe sie alle durch und wir sind bei CL hängen geblieben. Warum? Das haben meine Vorredner schon geschrieben. Es gibt halt 2 Einschränkungen. Die Erste, es muss von der Anfahrt her gut passen sonst macht das wenig Sinn. Die Zweite, wenn man mit Hund reist. Ich würde mein Hund auch nicht für die ganze Überfahrt in ein Zwinger sperren wollen. Aber wenn die genannten Gründe nicht in Frage kommen, dann kann ich nur CL empfehlen.

Gruß Kai

Respekt! Du/ihr sorgt ja mal richtig für den guten Ruf der Womo-Touris und ich finde Deine Einsicht zu Gepflogenheiten oder rechtlich geregelten Dingen in einem anderen Land bewundernswert! 👍

Danke genau das habe ich auch gedacht. Ich möchte nicht alle Womoristen über einen Kamm scheren, aber es gibt leider viele die sich absolut respektlos in jeder Hinsicht verhalten (das betrifft aber nicht nur Womo-Touris, sondern auch Deutsche für die ich mich im Urlaub regelmäßig Fremdschäme). Leider fördert eine kleine Gruppe dieser Zeitgnossen die Ablehnung gegen über allen Womofahrer. Aber es ist wie überall in unserer Gesellschaft, die meisten halten sich an die vorgegeben Regeln und nur ein kleiner Teil nicht. Warum? Weil man meint immer schlauer zu sein wie alle anderen die sich an die Regeln halten. Was dabei rauskommt, sehen wir ja. Schade. Darunter zu leiden haben auch die, die sich ordentlich verhalten. Aber trotz allem beschädigen von Fremden Eigentum geht halt absolut nicht. In einem Land Urlaub zu machen und sich vorher nicht mit dessen Regeln und Gepflogenheiten auseinander zu setzen und sich nur auf fragwürdige Apps zu verlassen, leider auch nicht. niewiederkorsika ich wünsche euch trotzdem einen schönen und stressfreien restlichen Urlaub.

Da hast du recht. Ich möchte auch keine Diskussion, das würde ins Uferlose ausarten. Immerhin geht es ja in diesem Forum mehr oder weniger um Korsika. Aber zumindest die Infos über die aktuelle politische Lage auf Korsika sollte man zur Kenntnis nehmen. Von daher bin ich über solche Infos wenn sie auch noch aus erster Hand kommen, dankbar.

Da muss ich euch beiden zustimmen. Bitte keine Politik, aber Infos über politische Tendenzen oder Ausrichtung in dem Urlaubsland in dem ich mich aufhalten möchte, sind ganz hilfreich. Zumal die meisten hier in diesem Forum Korsika mehr wie einmal bereisen oder wie ich regelmäßig dort mein Urlaub verbringen möchten. Deshalb finde ich zumindest Infos wo die politische Ausrichtung hingeht,ganz hilfreich.

Gruß

Kai

Um wieder in die Spur zu kommen. Ich freue mich über das letzte Glas korsische Feigenmarmelade die ich heute morgen zum Frühstück auf gemacht habe. Bin aber gleichzeitig traurig weil ich dieses Jahr nicht nach Korsika reisen kann um für Nachschub zu sorgen. Dafür lagern noch ein paar gute Flaschen Rotwein aus Korsika in meinem Keller.

Genau so geht es mir auch. Mein Passat B8 150 PS Diesel Handgerührt verbraucht deutlich unter 5l. Mein Dienstwagen Subaru XV Hybrid 150 PS 2l Boxer, bis zu 9l. Ich war letztes Jahr mit meinem Passat auf Korsika, selbst da kam ich nicht über 5l Verbrauch. Was mich freut, sind 1600km Reichweite bei normaler Fahrweise. Entweder ich fahre Verbrenner oder Elektro alles dazwischen finde ich schon immer Blödsinn. In Zukunft werde ich bestimmt auch auf Elektro umsteigen, warte aber noch ein paar Jahre, da tut sich bestimmt noch einiges.

Unsere Brennwertheizung der Marke Vies....... hat nach genau 18 Jahren den Dienst quittiert. Angeblich wäre das, dass beste was es damals 2003 auf dem Markt gab. Der Ärger begann bereits nach einem Jahr, die Umwälzpumpensteuerung hat die Temperatur nicht verkraftet und ging kaputt. Das Todesurteil war aber die Hauptsteuerplatine, defekt und wird nicht mehr hergestellt. Auch wir haben uns 2021 wieder für eine Gasheizung entschieden.

Aber da gibt's leider noch eine Steigerung. Es gibt Hundehalter ( Gott sei Dank die Ausnahme) die ihre Scheißbeutel in die Weizenäcker feuern. Was passiert wenn der Bauer bei der Ernte so ein Beutel mit dem Mähdrescher erwischt, dürfte jedem klar sein.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.