Beiträge von kaicors

    Ich kann von solchen Kreationen nur abraten. Ein Wein im Lastwagen quer durch Frankreich zu schippern( gilt eigentlich für alle Weine) um ihn dann irgendwo abzufüllen ( das gleiche gilt auch für den Reserve du Präsident der wird bei uns gegenüber in Bingen abgefüllt), ist aus meiner Sicht das Schlimmste was man einen Wein an tun kann. Kurze Wege gerade im Winter bei niedrigen Temperaturen sind auch nicht optimal, aber für Massenware mit durchschnittlicher Qualität noch akzeptabel. Deine Beschreibung der Wein Qualität lässt auf ein ziemlich ruppigen Umgang mit dem Wein beim Transport schließen. Wenn ein Rotwein mit nur 12,5% Alkohol brandig schmeckt und sonst keinen Körper oder Aromen aufweist, dann war das schon vor dem Verladen und abfüllen eine Zweifelhafte Qualität, die durch den Transport vollständig zerstört wurde bzw. wurde der Wein totgeschönt. Leider haben alle Liebhaber der korsichen Weine nicht die Möglichkeit jedes Jahr vor Ort einzukaufen, aber bevor ich sowas kaufe, greife ich lieber auf heimische Weine zurück. Und Ernest, du hast vollkommen recht, die Korsen brauchen ein paar Jahre um sich voll zu entwickeln. Und noch ein Tipp, beim Rotwein sollte der Alkoholgehalt bei mindestens 13 % besser mehr liegen. Alles darunter ist kein gescheiter Rotwein aus dem Süden.


    Gruß


    Kai

    Moin Ernest,


    Das sind ja wirklich saftige Preise. Ich hatte da als Frühbucher wohl Glück mit knapp 360€. Die Erfahrung habe ich aber mit CL schon öfter gemacht, das die Preise kurz nach Eröffnung des neuen Fahrplan durch die Decke gehen. Ich kann CL durchaus empfehlen, aber nur für Leute die ihren Urlaub früh planen können und sich die Anfahrt über Frankreich lohnt. Was die Anfahrt betrifft macht das bei uns zum Vergleich nach Livorno nur etwas mehr wie 100km aus und wir sind in 1 Stunde in Forbach an der Grenze also durchaus vertretbar. Da wir ja sowieso nur alle 2 oder 3 Jahre fahren können, gönnen wir uns auch den " Luxus" mit CL zu fahren. Im direkten Vergleich ist halt der Unterschied zu CF und ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML was Service und Zuverlässigkeit betrifft, top aber halt teuer. Wenn ich allerdings die Kosten für den Urlaub insgesamt sehe, kommt es auf ca. 100 Euro Maut und 100 Euro Fähre Mehrkosten nicht an. Der Vorteil für uns liegt darin, das wir in Frankreich einmal einreisen und fertig. Durch die Schweiz und halb Italien gerade Nachts wenn ich die Tagfähre bekommen möchte, ist nich so unser Ding. Wir sind einmal mit der Nachtfähre von Savona aus gefahren, das war Ok aber liebe Victoria Fans, die Fähre ist halt einfach durch und reif für die Rente. Ich kann aber gewisse Sympathie für das Schiff nachvollziehen, zumindest was die Bauform betrifft ist sie immer noch sehr schön anzusehen. Wie schon geschrieben, CL kann ich empfehlen aber nur für Frühbucher und für Leute die nicht einen zu großen Umweg über Frankreich im Vergleich zu Italien machen müssten. Belohnt wird man mit einer Stressfreien Anfahrt (und die Strecke von Lyon nach Marseille ist Landschaftlich auch nicht zu verachten) und einer durchaus guten Fährgesellschaft.


    Gruß

    Kai

    Ich habe es ja schon mal geschrieben. Ende August mit CL ab Marseille nach Ille Rousse inklusive Kabine mit Fenster und Kombi unter 5m (Skoda Octavia) und ende September zurück von Porto Vecchio gleiche Leistung nach Marseille 360 Euros. Gebucht habe ich schon im November direkt bei CL, ohne Probleme.


    Gruß


    Kai

    Genau so ist es, wir fahren seit 2011 nur noch über Marseille. Ja die Maut ist teurer, aber die Fahrt ist deutlich entspannter am Tag durch Frankreich. Leider ist halt Marseille nicht wirklich für alle eine Alternative, da deutlich zu weit.

    Gruß

    Kai

    Na ich weiß ja nicht ob man unbedingt Sand, Muscheln oder sonstiges Strandgut mit heim nehmen muss. Bei uns landet das eher als unliebsame Urlaubszugabe im Fußraum unseres Autos oder in sonstigen Strandutensilien. Ich empfehle für Korsikaurlauber: nehmt Pietra, Lonzu, Coppa, Wein und sonstige Korsische Leckereien mit, da habt ihr mehr von.


    Gruß Kai dem das Pietra ausgegangen ist.......

    Guten Morgen,

    Wir fahren seit 2011 nicht mehr mit CF oder ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML die letzte Überfahrt mit Kabine von Italien aus, war in dem besagten Schiff. Ich kann mich zwar erinnern, das die Kabine nicht so schlecht war, aber nach der Erfahrung mit La Meridionale war uns klar, nie wieder mit CF oder ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML. Der Unterschied zum Service und den Kabinen war einfach gefühlt nicht vergleichbar. Das ging schon bei der Einfahrt in die Fähre los. Keine Hektik, genug Zeit und Platz zum Aussteigen, alles in allem fanden wir alles eine Spur besser als bei der Konkurrenz. Der Hauptgrund warum wir aber da gebucht hatten, war der günstigere Preis. Das einzige was mich mit der Corsica Victoria verbindet, ist das wir fast auf den Tag gleich alt sind.

    Gruß

    Kai

    "Der zentrale Gebirgsrücken zieht von NW bis runter nach SW mit den Schieferbergen bei Bonifacio."

    Guten Morgen,


    genau da habe ich auch gestutzt, aber egal. Da wir ja alle von dem beherschenden Thema " Corona" quasi überrollt werden und viele ihren wohlverdienten Urlaub auf " der schönsten Insel überhaupt" stoniern müssen, war das für mich gestern Abend wie Balsam für die Seele. Mal 50 Minuten abschalten und die Tollen Bilder und Eindrücke bei einer guten Flasche Rose aus Korsika genießen, das hat gut getan. In diesem Sinne, passt auf euch auf und bleibt gesund.


    Gruß


    Kai

    Wir driften zwar wieder etwas vom Thema ab, aber ich finde das Problem mit der Illegalen Müllentsorgung ist nicht nur in Frankreich ein großes Problem. Ich hab Ende der 80er Jahre meine Ausbildung im Amt für Landwirtschaft und Forsten bei der Landeshauptstadt Wiesbaden gemacht. Dort gab es ein Angestellten der nix anderes gemacht hat, wie Müll von den Grillplätzen und aus dem Wald zu holen. Jede Verschärfung oder Verteuerung konnte man an der Ladefläche seines VW Bus sehen. Kaum kosteten alte Autobatterien Geld bei der Entsorgung, lag der Wald voll Batterien usw. Ich denke das die Entsorgung generell kostenfrei sein müsste um das Problem einigermaßen in den Griff zu bekommen. Letztendlich zahlen wir die Illegale Müllentsorgung alle mit unseren Steuergeldern und der Schaden der an unserer Umwelt entsteht ist eh unbezahlbar.


    Gruß


    Kai

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.