Beiträge von TommyCat

    Kann den Adapter CampingGaz auf SchraubAnschluss empfehlen, hab ihn selber und der funktioniert so wie er soll. Schraubkartuschen bekommt man recht selten wieso geschrieben die blauen CG mit lösbare Verbindung eigentlich in jedem größeren Supermarkt. Alles kein Problem, mit dem Adapter bist du auf der sicheren Seite!

    Einen kurzen Einwurf zur Diskussion Nord-Süd oder umgekehrt: wir sind bereits 2x die Süd-Nord-Variante jeweils von Conca bis Vizzavona gewandert. und einmal von zur Petra Piana und weiter bis Vizzavona. Die ersten Etappen Nordteil kennen wir aber nicht.


    Aaaaber: ein gemütliches Einlaufen ist der Südteil, trotz häufig anderslautender Aussagen, wahrlich nicht. Insgesamt ist der Südteil wohl technisch weniger Anspruchsvoll als der Nordteil, dafür sind die Etappen durch die Bank länger. Und haben es durchaus in sich, genug Höhenmeter legt man dort allemal zurück (Beispiel erste Etappe Conca-Paliri: 13,6km lang, 1200m bergauf, 400m runter. Oder Prati-Capanelle 17,6km, 1100m runter, 800 rauf). Genug Kondition solltest Du auf jeden Fall mitbringen.


    Der GR20 hat seinen Reiz in der Entfernung zur Zivilisation, da man während der Wanderung nur sehr selten mit Orten oder Straßen in Kontakt kommt. Und die Wegen eben nur zu Fuß erreichbar sind. Auch die Atmosphäre mit den gleichgesinnten Wanderern ist einfach toll. Auch wir haben vor, den GR20 einmal komplett durchzuwandern. Vorbereitet für die komplette Tour waren wir, wollten in Vizzavona entscheiden, ob wir weitergehen, haben dort gemerkt, das wir nicht fit genug waren für den kompletten Weg. Und neben der körperlichen Fitness ist auch der Kopf gefordert, es gibt nur sehr wenige Strecken, auf denen man glatte gerade Wege findet, meist ist es Geröll, sehr steinig und geht auf und ab. Fast jeden Schritt muss man bewusst setzten, der Weg und das Gewicht des Rucksacks fordert eine ständige Aufmerksamkeit.



    Ich drücke die Daumen für ein gutes Gelingen!


    Beste Grüße
    Christian

    In sind wir immer auf dem U Sognu (an der Straße ins Restonica-Tal, nach ca. 300m rechts). Stadtnah, recht ruhig, nette Atmosphäre. Oder wie Mipfi schon schrieb: Le Soleil, neben dem Manganellu-Tal mit Wanderung zur Bergerie de Tolla und den Kaskaden dahinter ist auch Vizzavona mit den Cascades des anglais sehr nah (1 Station mit dem Zug und dann eine nette Wanderung!). Oder auch mit dem Zug nach . Die Bahnstation ist ca. 200m vom entfernt


    Gruß
    Christian

    Bist Du mit dem Auto unterwegs? Wenn ja, dann schnapp Dir einen Rother Wanderführer Korsika, da sind ca. 70 wirklich schöne Touren drin. Eine schöner als die andere ... alle die den Rother schon mal in der Hand hielten, wissen wovon ich spreche n///briid


    Nee sind wirklich toll die touren, wir haben im Laufe der Jahre mehr als die Hälfte davon selbst erwandert, lohnt sich. Ob man unbedingt eine geführte Tour machen muss ??...


    Viel Spaß auf Korsika (neid, bin seit 1 1/2 Wochen zurück und könnte schon wieder hin ... c$i/ng )


    Gruß
    Christian

    Mich hat dieses Jahr eine positive Müllverringerungsmaßnahme auf Korsika positiv überrascht: in so gut wie allen Läden sind die Plastiktüten durch kompostierbare Tüten aus Zellulose ersetzt worden. Da sind die Korsen den Deutschen einen Schritt voraus!


    Brocciu (mein Alleinfuttermittel wenn ich auf Korsika bin !!!) gabe es auch Anfang Juli noch, wenn auch immer seltener. Das hängt ganz stark mit den Nahrungsbedingungen für Schafe und Ziegen zusammen. Viele Herden sind Ende Juni schon auf den Sommerweiden in den Bergen und werden nicht mehr gemolken, dementsprechend sinkt die Produktion. Danach gibts nur noch Brousse, ist wie Brocciu nur eben aus Trockenmilch hergestellt. Das Italienische Pendant zu Brocciu ist übrigens Ricotta, der Herstellungsprozeß ist der gleiche, nur die verwendete Milch ist eine andere (Ziege/Schaf bei Brocciu, Kuh bei Ricotta).


    Die Insel erkunden wir meist mit dem Auto, es dient als Transportmittel, um an all die auch kleinen Orte zu kommen, die mit Öffis nicht erreichbar sind. und dann gehts zu Fuß in die Landschaft, die schönste Art, Korsika zu entdecken!!


    Zum Glück hats im Landesinneren so viele Kurven, das viele Touris sich diese Strecken nicht antun - ok immer noch mehr als genug, aber gefühlt hat sich das in den letzten 10 Jahren nicht unbedingt großartig verändert. Und auch in Saleccia stand auch schon 2007 ein Polo auf dem Parkplatz, jetzt eben eine A-Klasse. Spaß haben beide nicht während der Fahrt - wir schon (LandRover Defender -Fahrer


    Ich komme trotz allem wieder, auch weil ich inzwischen weiß, wie ich die Insel ohne Touristenmassen entdecken kann (und dabei "schonend" mit der Insel umgehe).


    Beste Grüße
    Christian d%$c)4

    Wir sind seit einer Woche zurück, haben nach einigen Jahren mal wieder einen "Ausflug" nach Saleccia gemacht. Ok, der Strand ist ganz nett, aber das Panorama drumherum irgendwie langweilig.


    DIe Piste finden wir anstrengend, wir brauchten für die 12km ca. 1 Stunde. Und ja wir haben einen Geländewagen, einen Landrover Defender, mit "nur" 120PS, aber mit feiner Geländeuntersetzung, damit lässt sich sehr gefühlvoll und kontrolliert über die Piste fahren. Aber es schüttelt einen doch ganz ordentlich durch, glatte Sandpisten sind doch eher die Ausnahme, vieles fährt auf Fels. Geht ordentlich aufs Genick :doofy: Wir haben eine Mercedes A-Klasse überholt :fie: der ist da echt langgeschlichen, definitiv das falsche Auto. Auf dem siehr man schon erstaunlich viele nicht-Geländewagen, durchkommen tun die schon, aber ob den Fahrzeugen das gut tut??


    Und einsam ist der Strand überhaupt nicht. Neben den zahlreichen Selbstfahrern kommen noch die Geländewagen-Taxis, die Touris zum Strand fahren, ausserdem die Ausflugsboote und private Böötchen. Und wir waren VOR der Hauptsaison da (vor ca. 1,5 Wochen)!!


    Die Breite des Weges war kein Problem, nix nit Kratzern (die mir egal gewesen wären, ich brauche keine Lackschutzfolie n///briid). Ausweichstellen gibt es genug, kein Problem.


    Aber nur wegen des Strandes lohnt es sich nicht.


    Gruß
    TommyCat


    PS: ich bin prinzipiell lieber mit 2 Füßen als mit 4 Rädern ünterwegs ...

    Emtschleunigt wird man auf Korsika doch alleine schon durch die Straßen, oder? Wo kann man denn sonst so herrlich viele Kurven fahren?? Wir waren dieses Jahr zum 9. Mal auf Korsika - und 2007 war das erste Mal . Der kürzeste Trip war EIN Tag auf der Insel, 3000km Autofahrt dafür(mussten zurück wegen des Elbhochwassers 2013). Wir kommen nicht los von Korsika, sagen inzwischen nur noch "á la prochaine" . Und nehmen uns nie zuviel vor, lassen uns treiben und genießen!


    Gruß
    TommyCat

    Also ich bin immer froh mein eigenes Zelt dabei zu haben. Ist für mich wie mein eigenes Zuhause. Und es dient es mir in einer Notsituation (Schlechtwettereinbruch, vor 10 Tagen war es auf der Petra Piana Nachts 1°C !!) unterwegs als Schutz. Und dann war letztes Jahr auf der Londa durch das Feuer kein Betreiber vor Ort, kein Essen, keine Zelte: alles Selbstversorger, echt nette Stimmung!


    Gruß
    TommyCat

    Hallo Leute,
    wir sind gerade von umserem Urlaub auf Korsika zurück. Wir haben viele Tageswanderungen gemacht. Und haben, auch in Gesprächen mit Vor-Ort-lebenden, festgestellt, das es dieses Jahr sehr trocken ist. Es wird bereits jetzt über Trinkwasserbeschränkungen für die Bevölkerung nachgedacht, es gab und gibt Waldbrände. Damit ist zu befürchten, das auch die Trinkwasserversorgung an den Quellen entlang der Wanderwege (GR20, Mare-Mare, Mare-Monti) kritisch sein bzw. werden kann. Die Flüsse führten schon ziemlich wenig Wasser.


    Also: entsprechende Vorsicht walten lassen, um weitere Brände zu vermeiden und immer genug Wasser mitnehmen, da bestimmt einige Quellen versiegt sein werden.


    Beste Grüße
    TommyCat

    Hallo Leute,
    ich habe nach meiner Fährbuchung einen Gutschein über 11,86€ von Moby bekommen. Da ich dieses Jahr wohl nicht mehr nach Korsika fahren werde, möchte ich diesen verschenken. Es gilt das Prinzip "wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Den Gutscheincode schicke ich dann per Mail oder PN an den Gewinner !


    Beste Grüße
    Christian

    Hallo Bernhard,
    ich habe für unsere GR20-Wanderung von Conca nach Vizzavona auf meinem Android-Telefon (Samsung Galaxy S5) die App "Locus Pro" verwendet, dazu die kostenlosen Vektor-Karten von openandromaps.org und als Sahnehäubchen noch Höhenprofile unterlegt. "Locus" finde ich absolut genial, es gibt ein Widget, mit dem das Tracken des Weges gestartet werden kann, bei Bedarf kann aus dem Widget das Programm mit Karte geöffnet werden, ist die Orientierumg erfolgt, lässt sich Locus wieder auf das Widget minimieren. Ich konnte 2 Tage loggen, ohne aufladen zu müssen! Die Funktionen und Bedienung von Locus finde ich genial, ein bißchen Eingewöhnung gehört natürlich dazu. Meine Absolute Empfehlung.


    Und da die Karten auf dem Telefon gespeichert sind, ist KEINE Datenverbindung notwendigt, also komplett Offline verwendbar!


    Ich hatte zur Energieversorgung ein 8W-Solarpanel und eine Powerbank dabei.


    Kann auch bestätigen, das die Markierung des GR20 nahezu Idiotensicher ist


    Mipfi: für die Lokalisierung braucht kein GPS eine Datenverbbindung!


    Gruß
    Christian

    Das Refuge Asinau ist abgebrannt, bisher gibts noch keinen Ersatz und auch keine Leihzelte.

    Schraubkartuschen haben wir 2016 in den großen Supermärkten gefunden und in . Die blauen überall, sowohl Stech als auch mit die demontierbaren. Die Brennerleistung mit den CV-Ventilkartuschen ist kein Problem! Wenn man sichergehen will, dann nimm einen Adapter CV auf Schraub mit, hatten wir auch dabei, dann ist man auf der sicheren Seite.


    Gruß
    Christian

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.