Beiträge von Chris

    Hallo zusammen,

    wir sind in den Pfingstferien gefahren. Weder von Savona nach Bastia, noch von IlleRousse nach Marseille wurde großen Wert auf das Masketragen gelegt. Weder bei den Passagieren noch beim Personal.

    Aber anscheinend ist es nicht so doof eine Maske zu tragen. Ich habe jetzt jedenfalls Corona abgekriegt und bin in Isolation.

    Aufgrund meiner bisherigen Symptome, auch wenn der Husten sehr lästig ist, würde ich es aber für übertrieben halten, wieder alle Reisen zu verbieten oder die Länder komplett lahm zu legen.

    Deshalb bin ich auch zuversichtlich, dass wir auch im August wieder nach Korsika reisen können. Fähre ist gebucht👍

    Gruß

    Chris

    Hallo Korsikafans,

    ich bereite mich gerade auf unseren zweiten Sonnenuntergang vor! Das Schauspiel wird wahrscheinlich wie gestern um 21:00 Uhr stattfinden. Gestern war er toll. Es klart gerade auf, so dass nach einem eher wolkigen Tag Hoffnung auf eine Wiederholung besteht…

    Danke für eure Informationen.

    Wir sind gut und rechtzeitig in Savona angekommen und die Corsica Victoria ist im “Anflug”.

    Sind relativ gut durchgekommen. Vor Chiasso ein wenig (normal) und dann nach Ovada gab es 30-40 Minuten Verzögerung. Aber jede Umfahrung hätte laut Navi länger gedauert.


    Da in den Baustellen nicht gearbeitet wird, wird es wohl noch ewig dauern bis die maroden Brücken neu gebaut sind und man wieder freie Fahrt haben wird!!! Oh je!

    Wenn man die Brücken so im Stand aus der Nähe betrachtet, wundert es nicht, dass auch einmal eine einstürzt….:-(

    Ja, Chiasso ist oft Stau. Wir halten die Augen offen!

    Ich fragte hauptsächlich wegen den Baustellen nach Ovada. Dort hatten sie teilweise 2 von 3 Spuren gesperrt. Das war auch noch an Fasching noch so. Da war aber nicht viel Verkehr. Jetzt kann das anders aussehen. Jedenfalls was den Verkehr betrifft. Dass die mit den Baustellen mittlerweile fertig geworden sind, kann ich mir nicht vorstellen….

    A7 lief schon mal trotz vieler Baustellen 🚧😊

    Hallo zusammen,

    Ist kürzlich jemand die Strecke “Mailand Savona“ (A7, A26,E80) gefahren?

    Mich würde interessieren wie es bei den Baustellen aussieht, wie sich die Strecke fahren aktuell fahren lässt, ….

    Wir starten morgen Vormittag Richtung Savona (Wü, Lindau, San Bernardino, Chiasso, Mailand,…).

    Danke für ein paar aktuelle Erfahrungen !

    Wir sind die Strecke am Samstag (26.2.22) gefahren. Das stimmt, die Strecke ist eine einzige Baustelle.

    Richtig schlimm wird es aber erst im Sommer zur Reisezeit werden. Es gibt teilweise statt der 6 Spuren nur noch 2!

    Und da meistens nur abgesperrt ist und gar nicht gebaut wird, wird sich da bis diesen Sommer auch nicht viel ändern.

    (Bei dem Zustand der Brücken ist es auch besser die Verkehrslast zu reduzieren!)

    Im Sommer werde ich sicher nicht von Savona aus fahren, auch wenn es von uns aus die kürzeste Strecke ist.

    Salut BinUnterwegs!

    Das mit dem absoluten Traum-Dorf ist immer eine sehr individuelle Sache!

    Es ist Geschmacksache, wie man so sagt. Und es gibt wohl sehr viele traumhafte Orte auf der Welt und auf Korsika.

    Unser Sehnsuchtsort seit vielen Jahren auf Korsika ist Galéria zwischen Calvi und Porto!

    Das kleine, etwas verschlafene Dorf liegt direkt am Meer und doch abseits der Hauptroute - förmlich in einer Sackgasse. Dennoch gibt es 2-3 Strände, einen kleinen Wochenmarkt (freitags), einen Fluss mit grandiosem und legendären Tal (Fango) und viele Berge ringsum.

    Der direkte Hausberg (Capu Tondu) ist 840 Meter hoch.

    Vom 1,5km langen Riccinichia-Strand hat man die direkte Aussicht auf den schönsten Berg Korsikas (so sagt man?) mit über 2500Meter (Paglia Orba) und kann dort am Kiesel-Strand abwechselnd im Fluss (Süßwasser) und im Meer (bei ruhiger See) baden.

    In „kinderwandernähe“ gibt es einen „Schildkröten -Teich“, der für unsere Kinder stets eine kleine Attraktion war.

    Das Dorf mit seinen weiteren Weilern (Manso, Calca, …) hat insgesamt nur 350 Einwohner, aber zwei Supermärkte, 2 Bäcker, 1 Metzger und ein paar schöne Lokalitäten.

    Im Gartenrestaurant Artigiana z.B. gibt es zwar nur eine kleine Speisekarte, aber die tollsten Sonnenuntergänge in einem wahrhaft traumhaftem Ambiente….


    Auch wenn das Dorf alles bietet, um das Überleben zu sichern, ist man über mittlerweile gut ausgebaute Straßen nach 28km in Calvi. Und Calvi ist als kleine Stadt auf Korsika einfach toll…

    Was soll ich noch sagen? Ich komme unwillkürlich ins schwärmen. Freue mich schon auf unseren nächsten Aufenthalt…


    Schaut es euch einmal auf der Karte und im Internet an.

    Falls es euch gefällt, können wir gerne noch über Unterkünfte reden….

    Gruß

    Christian

    nee, stimmt so gar nicht....

    geh mal in ein richtiges Bergdorf, da sieht die Präferenz ganz anders aus! Hauptsache die Franzosen verlieren !

    Da sympathisieren nicht viele mit der "Besatzungsmacht"..

    Interessant! Ne, da hast Du Recht, in einem Bergdorf habe ich noch kein Länderspiel verfolgt. In meinem Küstendorf Galéria (Fischerort wäre übertrieben) waren die Zuschauer eindeutig immer gegen die Deutschen. Ich erinnere, dass auf einer Fährpassage Deutschland gegen Ghana übertragen wurde. Da waren auch alle ( außer den Deutschen natürlich) für Ghana. Zugegebenermaßen werden unter den anderen Passagieren natürlich (Korsika-> Kontinent) nicht nur Korsen gewesen sein! Ich denke, dass Nationalismus und Rassismus etwas sehr irrational Relatives ist. Auf dem Mars wären sicherlich auch für die Rassisten alle Erdenbürger geliebten Brüder, egal welche Hautfarbe!!!

    Gruß

    Chris

    Hallo,

    ich kann mich den Vorrednern nur anschließen!


    Manchmal meint man, dass den echten Korsen die Deutschen sogar lieber sind als Festland-Franzosen (insbesondere Pariser). Bei Länderspielen im Fussball sind allerdings alle Korsen Franzosen, wenn Frankreich spielt…..

    Gruß

    Chris

    Also wenn ich am Atlantik einen Handwerker brauche dann frag ich entweder einen Nachbarn oder einen bekannten anderen Handwerker (andere Branche).

    Hallo Guri,

    ja mit dieser Methode habe ich auch schon oft etwas gefunden. Auch den letzten Dachdecker (bzw. Allround-Handwerker) , der nun im Ruhestand ist. Der Ruheständler hat mir zwar dann einen anderen (portugiesischen) Allrounder empfohlen. Da hatte ich aber sehr wenig vertrauen.

    Na ja, jetzt mache ich erst einmal den DP (demand préalable) und dann wird sich schon irgendwie eine Lösung finden.

    Mit viel Zeit und Gelassenheit gibt es ja immer irgendwann und irgendwie eine Lösung 😎

    Gruß

    Chris

    Hallo Belgier,

    danke für deine Infos.


    Ja genau, die Anschlüsse an die Wand und um den Kamin herum waren die Problemzonen!

    Habe es dann am Ende selbst abgedichtet. Bin eigentlich (bzw. zwangsweise) auch ein Allrounder. Aber da muss man seine Grenzen kennen. Ein ganzes Haus (und recht alleine) ist dann doch „too much“…


    Danke trotzdem für Deine Mühe.

    Gruß

    Chris

    Hmm, also kein Dachdecker auf Korsika

    :-(

    Der Handwerker, den ich bei unserem ersten Dach hatte, ist nämlich in (Früh-)Rente gegangen. Aber ich hätte es auch so vermieden ihn ein weiteres Mal zu beauftragen. Es hatte danach (und trotz Unterdach) noch viel Aufwand gekostet bis das Dach schließlich wirklich wasserdicht war!! Uncroiable!


    Danke trotzdem für eure Mühe!👍


    ….muss ich vielleicht doch einen Handwerker aus Deutschland überreden, aber auch die haben natürlich viel zu viel zu tun….

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.