Ein bisschen- aber es geht ja auch um den Grund- warum weniger Touristen.....vielleicht etwas aufgeholt
Beiträge von Maremonte
-
-
o.k.- wieder etwas gelernt- alle Kohlarten sind für mich Winteressen.....bisher
-
Im Juni waren die Preise moderat- Deutschland angepasst- in den großen Supermärkten- spreche von alltäglichen Dingen fürs Ferienhaus.....korsische Lebensmittel wie Obst und Gemüse etc.immer an kleinen Ständen am Strassenrand zu guten Preisen ergattert- Käse auf dem Markt und Baguette etc.in kleinen ortsansässigen Bäckereien total lecker und zu viel günstigeren Preisen als in Deutschland gekauft.....auch der Fährpreis hat sich zu den letzten Jahren nicht dramatisch erhöht- für mich sieht es so aus , dass es die Ferienhausanbieter in der Hochsaison wirklich von den Preisen her übertreiben!! Das kann sich eine Familie mit Kindern kaum noch leisten!!! Deshalb sind auch die großen Einkaufszentren so voll, man kocht "daheim"- denn Essengehen schlägt total auf die Urlaubskasse- Preis-Leistung wie in Deutschland ....oft ein himmelweiter Unterschied.....Fazit: Korsika- Zelten- (die billigere Variante)oder Ferienhaus- selber kochen und die speziellen korsischen Leckereien noch leisten können.
-
Wirsing auf Korsika- auf die Idee käme ich nie! Das ist für mich " Winter" .....und ich mag ihn! Hauptsache es hat geschmeckt
-
Das ist Folter......
-
Da wäre ich jetzt auch super gerne....schönen Urlaub!!!
-
Ich finds im Gegenteil ganz grausig, wenn man ( jetzt leider auch zunehmend auf Korsika) gleich auf Englisch angequatscht wird.
Stimmt!!!! Ich sage dann immer, dass ich mich gerne auf Französisch weiter unterhalten würde ...und- es war nie ein Problem! Vielleicht wollen sie auch nur freundlich und hilfsbereit sein.....aber da bleibe ich stur....sage immer, dass ich nicht englisch spreche
-
interessiert....soviel zu deutscher Grammatik
-
Aber mir fehlt noch ganz ganz viel Vokabular
Manchmal kann man fehlendes Vokabular mit anderen Worten gut umbeschreiben.....Franzosen, die intersiert sind- hören zu und helfen !! Meine Erfahrung....und immer wieder etwas fürs Herz! Sie freuen sich auch und ich höre ganz oft: dass du dir so viel Mühe machst , wir können nicht deutsch sprechen.....wollen sie ja auch nicht....aber so sind sie- unsere französischen Freunde
-
Und wenn man sagt, dass man sie schlecht versteht, reden die Franzosen meist nicht deutlicher oder akzentuierter, sondern meist lauter...
Das kann ich so nicht bestätigen.....die Franzosen, die ich kenne, geben sich echt Mühe, da sie um meine Defizite wissen....im Gegenteil- oft wird mir gesagt, dass sie sich wundern, dass wir Deutsche uns diese Mühe machen und sie erkennen es an, dass wir ihre Sprache lernen und verstehen wollen....wie gesagt- nicht der Alltagsfranzose.....hier gehts um Freunde und Bekannte!
-
Ich bin seit Jahren in VHS Kurs ....nun nur Konversationskurs.( mit etwas Grammatik- was leider sein muss
)...bringt viel!! Meine Lehrerin sagt immer: reden, reden....und wenn du gute französische Bekannte hast, ist das das Beste- sie verbessern dich und es macht Spass zu lernen!! Was ich nur bestätigen kann!! Habe regelmäßige Kontakte mit Franzosen und Korsen, die restliche Zeit höre ich französische Nachrichten und höre mir diverse Seiten auf y...t....an. Im Land leben wäre natürlich das Beste
-
Es beschäftigt mich- schaue immer wieder rein.....nix Neues....." unser" Urlaubsparadies hat auch andere Seiten und meine Gedanken sind bei der Familie!!
-
Nur mitgelesen, da ich keine Tipps geben konnte, nie einen Kommentar geschickt- aber der muss sein- wünsche euch von Herzen noch relaxte, schöne Tage auf Korsika und viel Glück für die restliche Zeit !
-
Meer wie Berge- Naturgewalten , die manche Menschen glauben, im Griff zu haben! Traurig- ich verstehe nur nicht, warum trotz aller zu vorhandenenen Medien und diverser Warnungen manche Menschen immer noch denken "ich doch nicht" denken.....Schlimm für die eingesetzten Retter- Berge wie Meer, aber wenn jemand nur noch fahrlässig handelt, empfinde ich kein Mitleid- das ist für mich nur noch egoistisch und arrogant......
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. siehst du noch Sterne- am Himmel- meine ich??
-
Gutes Ankommen auf der Insel uns wunderschönen Urlaub!!
-
Wir haben die bip&go auch jetzt das 2.Jahr ohne Probleme genutzt.....Änderung des KFZ Zeichen mehr als 24 h vorher eingetragen....gebibbert auch, wenn Schranke schon fast Motorhaube berührt hat... aber es lief....einwandfrei.( nur Frankreich für Korsika)
Keine Dachbox, normal befestigt an Frontscheibe. Blöd- wenn man Nichtfunktinieren erst an der Schranke erlebt- muss dazu sagen, wir nutzten sie auch schon im Januar für Südtirol....also zweifach in 12 Monaten....ob das was ausmacht? Normal kommt NUR eine Gebühr auf einen zu, wenn man sie mehr als 12 Monate nicht nutzt...?? Boah- ganz schöner Stress- bis man auf " der Insel" ist.....
-
têtue“ nennt man das dann wohl.
nö- nur überzeugt , von dem was ich mag!
-
Ich bin francophil......Kannst du noch so viele Argumente bringen....bleibt wie es ist für mich!!!!
-
man muss aber auch zugeben, dass italienisch eine akkustisch wunderschöne sprache ist.
Ich bevorzuge trotzdem die französische Sprache !! Die italienische Mentalität geht mir öfters auf den Wecker!! Sie sind total gastfreundlich,aber wehe, du äußerst Kritik...oh,oh......ich habe bisher keinen Franzosen erlebt, der so "ich-bezogen"im Urlaub aufgetreten ist wie die Italiener!! Aber wie schon gesagt- das sind die Gene und dafür ist kein Kraut gewachsen!
Zur Forenübersicht
Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.