Beiträge von jmartin

    Hallo zusammen, wir sind am19.6. Mit der Nachfahre von Toulon mit nach Porto Vecchio, und sind jetzt auf dem fast leeren LaChiappa. Alles hat wunderbar geklappt. Verwunderlich ist, dass man in den Supermärkten kaum Leute mit Mundschutz sieht. In Deutschland sind die Vorsichtsmaßnahmen gegen Corona erheblich umfangreicher als hier. Das habe ich so nicht erwartet. Aber ist es hier gefühlt viel sicherer als im Kassenbereich eines deutschen Supermarktes.

    Hallo zusammen,


    Gerade auf t-online:

    Frankreich kündigt weitreichende Lockerungen an

    Touristenunterkünfte wie Ferienhäuser oder Campingplätze können ab dem 2. Juni fast im ganzen Land in Frankreich wieder öffnen. "Wir sind dort, wo wir Ende Mai sein wollten. Wir sind sogar ein bisschen besser, als wir gehofft hatten", sagte der Regierungschef Édouard Philippe mit Blick auf den Kampf gegen das Virus am Donnerstag. Auch an der Aufhebung der Kontrollen an der Grenze zu Deutschland hält die französische Regierung fest.

    In weiten Teilen des Landes können Restaurants und Bars ab dem 2. Juni erstmals seit Mitte März wieder Gäste empfangen. Nur in den schwerer von der Epidemie getroffenen Gebieten wie Paris gibt es noch Einschränkungen. Dort darf nur auf den Terrassen gegessen und getrunken werden.


    Gibt es schon Infos, ob dies auch für Korsika gilt ?

    Hallo,


    im "Supermarkt" auf dem bekommt man alles, was man zum täglichen Leben braucht. Croissants, Brot, Fleisch, Obst, Gemüse, Getränke sind in ausreichender Anzahl vorhanden. Das sich das Preisniveau etwas oberhalb von den in [/definition], am Hafen vorbei und dann am großen Kreisverkehr auf der rechten Seite.


    Ein größerer Obststand liegt auf dem Weg zwischen La Chiappa und , ca. 5 Minuten mit dem Auto., von kommend auf der rechten Seite.


    Mfg


    Jörg


    Hallo Jens.


    Mücken gingen und schon auf den Nerv, war aber auszuhalten.
    FKK war überall möglich. Im Supermarkt hatten aber alle ein lockeres Tuch umgeworfen.
    Als ruhigste Zone Strandnah würde ich den südlichsten Punkt bezeichen. Dort hat man den schönsten Blick und es ist trotzdem ruhig.


    Wir werden am 31.8. mit der Nachtfähre von Toulon aus nach fahren.


    Vielleicht bis bald


    Jörg

    Hallo Jens,


    wir waren vom 01.07. bis zum 16.07. auf La Chiappa, Da alle 3 Tage Live Musik geboten wird, ist es für alle, die es absolut ruhig haben wollen besser, seinen Standplatz nicht in der Nähe des Strandes zu wählen.


    Unser Standplatz war südlich vom Strand die Anhöhe herrauf in Richtung sanitärer Anlagen mit einem wunderschönen Meerblick. Dort störte die nur nur leise zu vernehmende Musik überhaupt nicht.


    Unsere Aussicht war genau so, wie auf dem Foto von Günter.


    Uns hat es so gut gefallen, dass wir vom 01.09. wieder zwei Wochen auf La Chiappa, diesmal aber mit unserem eigenen Wohnwagen, verbringen werden.


    Mfg



    Jörg Martin

    Hallo,


    wir haben genau die Route, trotz Warnungen, genommen, wie wir sie auch geplant hatten.


    1.Tag


    Abfahrt am 29.06.2016 um 08:30 in der Nähe von Köln, Abends Ankunft im Münstertal auf einem wunderschön gelegenen .


    2. Tag


    Vom Münstertal aus über den Umbrailpass nach Bormeo und anschließend über den Gaviapass nach Ponte di Legno. Anschließend bis nach Modena über die Autobahn und dann über die Landstrasse bis nach Lucca. Die Fahrt über die Landstrasse kann sehr lang werden, wenn man typische italienische Autofahrer vor sich hat, die trotz erlaubter 90 km/h mit 45 km/h die schöne Landschaft bewundern. Da wir genug Zeitreserven hatten (Fähre 01.07.2016, 11:15 Uhr) machte uns dies aber nichts aus und wir erreichten gegen 18:00 Uhr Lucca. Ausserhalb von Lucca übernachteten wir ein weiteres Mal auf einem sehr ruhigen und top gepflegten .


    3. Tag


    Nach dem Frühstück fuhren wir die restliche Strecke bis nach Livorno und anschließend mit der Mega Smeralda bis nach . Dies war für meine Frau schon ein Highlight, das sie sich eine Übersetzung mit einer Fähre anders vorgestellt hatte, als mit diesem Superschiff (178 m lang). Fast auf die Minute genau wurden die angegebenen Abfahrts- und Ankunftszeiten eingehalten.


    Danach fuhren wir bis zum "La Chiappa", südlich von .


    Eigentlich hatten wir erst ab dem 02.07. gebucht. Dies war aber überhaupt kein Problem für das sehr nette Personal. Die Buchung wurde entsprechend geändert und der Gesamtbetrag von 675.- Euro für zwei Personen für 15 Tage auf einen Platz für Wohnmobile wurde fällig.


    Wir wurden von einem Angestellten mit einem Elektromobil über den gefahren und man konnte sich den schönsten Platz aussuchen.


    Wir wählten einen Platz bei dem wir einen sehr schönen Blick aufs Meer geniessen konnten und gleichzeitig nicht weit von den sanitären Anlagen entfernt waren. Von dort aus konnte man bis nach Sardinien schauen. Kaum hatten wir unser Vorzelt aufgebaut, bekamen wir Besuch von einem Kölner, der uns beim Aufbau beobachtet hatte. Er ist seit langem Stammgast auf La Chiappa und er konnte uns schon sagen, dass wir nicht zum letzen Mal hier sein werden.


    Die folgenden 2 Wochen vergingen wie im Flug. alles war bestens, die sanitären Anlagen waren sehr gepflegt und die Poollandschaft ein wahrer Traum. Das Meerwasser war um 28°C warm.


    In diesem Urlaub haben wir viele Stammgäste des La Chiappa kennengelernt, die teilweise seit 46 Jahren hier ihren Urlaub verbringen. Dies spricht schon für sich.


    Nach einer Woche habe ich dann meiner Frau vorgeschlagen, dass wir wenn wir wieder zu Hause sind, unser Motorrad verkaufen werden, und dann einen Wohnwagen kaufen. Genau dies hatte sie sich auch schon überlegt, hatte es aber nicht getraut mir zu sagen, da ich doch sehr gerne Motorrad gefahren bin.


    Gesagt, getan, inzwischen haben wir unser Motorrad (BMW K1300R) verkauft und einen gebrauchten Tabbert Puccini 685 gekauft.


    Die Fähre ist auch schon gebucht. Am 31.08.2016 werden wir von Toulon um 22:15 Uhr die Nachtfähre nehmen, um dann am 01.09.2016 um 13:15 Uhr in ankommen und dann noch einmal 2 Wochen an einem der schönsten Plätz zu verbringen.


    Auf der Hinfahrt von Köln nach Toulon werden wir durch die Eifel bis nach Luxemburg und dann durch Frankreich bis zum Zielhafen nehmen.


    Hier muß ich denen Recht geben, die mich auf meiner ersten Fahrt nach Korsika vor dem Weg durch die Alpen gewarnt haben.


    Man erlebt zwar einiges, was einem noch Jahre später im Gedächtnis bleibt, wie die Überquerung des Gaviapasses mit seinen grandiosen Bergseen und der Aussicht oder die Durchfahrt von einigen italienischen Dörfern bei denen beide Aussenspiegel eingeklappt werden mußten, damit man zwischen 2 Häusern durchkam, aber :


    All die landschaftlichen Schönheiten kann man auf Korsika kompremiert erleben, und daher gilt nun für mich : der schnellste weg auf die Insel ist der beste.


    Wir werden unseren Wohnwagen auf einem Platz innerhalb des Campingplatzes, der extra dafür errichtet worden ist, überwintern lassen.


    Jörg Martin

    Hallo Dominik,


    wie lange fährt man von Modena über die SS12 bis nach Lucca ?


    Ich habe vor am 29.06. morgens in Köln loszufahren und in der Region ums Stilfser Joch zu übernachten. Am 30.6. soll es dann über den Lage d`Iseo weiter über Brescia in Richtung Süden gehen. Eine weitere Übernachtung ist dann um Lucca geplant, bevor es dann am 1.6. um 11.45 Uhr mit der Fähre nach geht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jörg Martin

    Hallo zusammen,


    wir haben vom 02.07.2016 bis zum 16.07.2016 auf dem La Chiappa gebucht. Wir werden mit unserer zum kleinen Camper ausgebauten Mercedes V-Klasse von Livorno aus nach am 01.07. übersetzen.


    Da ich mir etwas Zeit lassen will bei der Anreise habe ich geplant am Mittwoch morgen in Köln loszufahren und über die A7 bis zum Ende, dann über den Reschenpass bis Mals, Je nachdem wie weit wir kommen werden wir im Münstertal eine erste Übernachtung einplanen.Am Donnerstag fahren wir dann über den Umbrailpass auf der Südrampe vom Stilfzer Joch bis nach Bormio und anschließend über den Gaviapass bis Ponte die Legno.
    Die weitere Route führt am Lago D' Iseo vorbei in Richtung Brescia, Parma, La Spezia und schließlich nach Livorno.


    Gibt es Sehenswürdigkeiten auf dieser Strecke, die man auf jeden Fall gesehen haben muss ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Jörg Martin

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.