Beiträge von SandraS

    Hallo zusammen,


    Wir haben zum ersten Mal eine Korsika-Reise gebucht. Heute habe ich spasshalber die Reise- und Sicherheitshinweise von dem auswärtigen Amt gelesen und war total baff:


    "Nach der Aufhebung der (auch zuvor nicht respektierten) Waffenruhe der korsischen Separatisten am 18. Juli 2003 ist die Zahl der Sprengstoffanschläge auf öffentliche Einrichtungen und vereinzelt auch auf unbewohnte Zweitwohnungen deutlich gestiegen. Die Anschläge sind politisch motiviert und richten sich nicht gegen ausländische Touristen, sondern gegen Symbole der Staatsgewalt (Gendarmerie- und Polizeistationen, Gebäude der Finanzverwaltung - Trésor Public). Da jedoch in zunehmendem Maße auch von Touristen frequentierte Einrichtungen Anschlagsziele darstellen (z. B. Flughäfen) oder die Anschläge sich in der Nähe vielbesuchter Orte ereignen, kann die Gefährdung von Personen nicht ausgeschlossen werden.
    Übergriffe mit eindeutig kriminellem Charakter auf Touristen haben zugenommen."



    Ich habe ja noch nie zuvor von Anschlägen gehört. Wie gefährlich ist die Lage? Vor allem an Flughäfen? Wir reisen schwanger mit einer kleinen Tochter....da wünschen wir uns weniger solche "Aufregungen" ;(



    Zudem landen wir zunächst in Ajaccio und fahren dann selbst mit einem Mietauto über die Bergen zur Ostküste. Worauf soll man aufpassen im Bezug auf "Übergriffe mit eindeutig kriminellem Charakter auf Touristen haben zugenommen."?



    Freue mich auf eure Antwort.



    Viele Grüße,
    Sandra

    Hi,
    Da hier ja schon von Reiseübelkeit die Rede ist....mir wird ziemlich schlecht bei kurvigen Strecken, insbesondere wenn es auch noch dabei Berg auf und Berg ab geht. Das habe ich schon als Baby. Meine kleine Tochter hat es leider von mir geerbt, und kotzte schon mit 1,5 Jahren mal das Auto voll.....ich werde ihr auf jeden Fall ein Zäpfchen geben. Ich nehme Reisekaugummi. Dennoch, um besser darauf vorbereitet zu sein, würde ich gerne wissen, ob der ganze Weg kurvige Gebirge sind, und ob man auf dieser Strecke (Ajaccio->) Pausen mit dem Auto einlegen kann - meiner Erfahrung nach hilft es immer sehr wenn man mal aussteigen kann...


    Ich freue mich auf eure Antwort!
    Lg,
    Sandra

    Hallo,


    Lieben Dank für eure Antworten. Da bin ich aber beruhigt. Nein, sie meinte tatsächlich Korsika....daher war ich ja etwas besorgt, weil sie eigentlich sonst eine sehr entspannte ist.....


    Wir haben als Mietwagen die Klasse Peugeot 3008/Ford Kuga/Nissan Qashqai. Dieser Autotyp ist ok für die kurvigen Straßen und hoffentlich nicht zu groß?


    Lg,
    Sandra

    Hallo zusammen,


    Wir haben einen Urlaub auf Koriska geplant, und es ist auch unser erster Urlaub auf dieser Insel. Wir haben das Hotel in , landen aber zuerst in Ajaccio und werden mit einem Mietwagen selbst nach fahren.


    Nun bin ich schwanger geworden, und von einer Freundin habe ich gehört, dass sie sogar mal die Reise nach Korsika abgesagt hat als sie schwanger war, weil auf der Insel vorwiegend Schotterwege zu fahren sind, und die wären so extrem wackelig mit dem Auto, dass sie eine Fehlgeburt nicht im Kauf nehmen möchte. Ok, das hört sich sehr extrem an, aber da ich die Insel gar nicht kenne, würde ich mich sehr über Infos freuen:


    Ist jemand von euch schon mal mit dem Auto von Ajaccio nach gefahren?
    Wie lange würde denn die Fahrt circa dauern?
    Gibt es da wirklich vorwiegend nur Schotterwege? Wie sieht denn die Strecke aus?
    Ich wäre dann Anfang 5. Monats, wäre die Reise besonders die Anfahrt zumutbar?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Sandra

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.