Beiträge von Teemitrum

    Hallo Sabine ,


    bei Ostriconi ist auch davor ein Parkplatz, der liegt zwar in der anderen Richtung, sind aber nur ein paar km.....

    als ich vor wenigen Jahren auch wetterbedingt verspätet in Île Rousse ankam hatte ich das gleiche Problem, war allerdings erst 23 Uhr am Ostriconi. Wenn ihr früher kommt hat das kleine Bistro am Eingang vielleicht noch offen, dann ist alles klar für euch.

    Ich habe mich erstmal provisorisch auf den Besucherparkplatz gestellt und habe frecherweise auch noch im CP geduscht ... (kann ich ja am nächsten Tag regulieren). Zur Übernachtung schien mir der Besucherparkplatz (direkt an der Durchgangsstraße) selbst ganz hinten zu laut.

    Da ich keinen 7m-Ducato fahre sondern einen 6m-VW-T5 (B 2,2m) habe ich mich für die Nacht in die "Büsche" geschlagen, unter Respektierung aller sonstigen Regeln.

    Die nächtliche Dusche habe ich (noch frecher!) erst bezahlt als ich auf dem Rückweg noch für 2 Nächte im Ostriconi eingecheckt habe ... war alles kein Problem.

    ...und nachts einfach dort stehen ist -wie überall- verboten. Außerdem gibt's da meines Wissens nach eine hõhenbegrebzende Schranke. - eben für genau diese Fälle.

    Hallo Thomas Giacchetto ,


    beziehst Du Dich da auf Besucherparkplätze "vor den Toren" der CPs generell oder auf etwas anderes?

    Wisst ihr wie die Höhenbegrenzungen in der Regel sind?

    Zwischen 2m und 2,2m, Besucherparkplätze meist ohne Begrenzung.

    Sabine: wäre es nicht einfacher eine andere überfahrt zu buchen?

    Angesichts der Komplikationen finde ich Frage von Robert gut ...


    Übrigens: ich war damals Anfang September auf der Insel, also alles etwas entspannter ...


    Viel Erfolg bei der nächtlichen "Expedition" und schon mal (trotzdem) einen schönen Urlaub!


    LG Ernest

    Hallo Ulla Brunala ,


    von mir noch ein Tipp für eure Art zu reisen im touristisch eher dürftig ausgestatteten frühen Frühjahr auf der Insel:

    falls ihr ein euch gefallendes Restaurant an eurer Route entdeckt (oder beim Bäcker oder Metzger) fragt doch dort nach ob sie euch eine Unterkunft empfehlen könnten. Es gibt viele Stellmöglichkeiten die eher wenig legal sind (aber legaler als "frei stehen") und nirgendwo vermerkt sind ... einziges Problem: ihr habt keine PV-Anlage oben drauf sondern erzeugt euren Strom halt mit einem (so leise er auch sein möge) Generator.

    Natürlich solltet ihr da schon eines brauchbaren Französisch mächtig sein ...

    Bon voyage, schönen Urlaub + LG

    Ernest


    PS: falls ihr mir per PN bzw Konversation noch eure Fahrzeugbeschreibung durchgebt kann ich euch möglicherweise noch weitere Tipps geben.

    Hallo Elena ElenaW ,


    ich meine, dass auf dem Funtana a L'ora und auf dem California Basketballkörbe sind. Ob der Funtana allerdings für Wohnwägen geeignet ist? Glaub eher nicht, kann mich an Womos in kleiner erinnern, aber nicht an Wohnwägen.

    es sind jetzt schon ein paar Jährchen her dass ich auf dem Funtana stand (ich allerdings mit VW-Bus), ich meine aber mich erinnern zu können dass auf der zweiten und dritten Etage rechterhand der Auffahrt auch WoWas eingeparkt waren.

    Ich empfehle daher eine Anfrage an den CP.


    Ist nicht nur mein erstes Mal Korsika, sondern auch eine Frage in einem Forum zu stellen. Jetzt hab ich aber kapiert, dass man fürs Antworten auf eine Antwort zitieren muss.

    Das ist nicht korrekt, Du kannst auch ohne Zitierung antworten! Nur manchmal ist es hilfreich den Bezug herzustellen ...


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

    Frage: Warum steht im Text manchmal ein Fragezeichen in Fettdruck?

    Hallo Walter Komootfux ,


    ein fettes Fragezeichen bedeutet dass in der Datenbank unseres Forums zu diesem Begriff nähere Erläuterungen hinterlegt sind. Wenn Du mit dem Cursor über den Begriff fährst (hoove-over) werden diese Erläuterungen angezeigt.


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

    Hallo zusammen,


    mächtig Wirbel haben hier die Zitierungen des nachfolgenden Textes erzeugt:

    Merci Philipp für den Beitrag und für den link, den hatte ich so schnell nicht gefunden. Und trotzdem bin ich etwas fassungslos, daß EIN Schweizer in dessen Umgebung gerade die heftigsten ,von kritischen Umweltschützern befürchteten Unwetter sich ereignet haben, Dörfer zerstört und Menschen zu Tode gekommen sind - so ein Blödsinn hier vertritt und noch Witze darüber macht.

    Dieser EINE Schweizer bleibt völlig ohne Bezug zu Namen oder gar unserem Forum, insbesondere zu unserem Forum als ich keine entsprechende negative Äußerung in den Beiträgen hier im Thread in den letzten 14 Tage erkennen kann.

    Der Beitrag :gamer: ist allerdings grammatikalisch sehr kompliziert gestaltet u(())& - hat das die Irritationen :duelo: ausgelöst?!

    Ich würde euch alle (und auch Maroni ) bitten klarere Rückbezüge und grammatikalische Konstruktionen zu verwenden.

    Schachtelsätze mehreren Grades :search: dienen meist nicht dem besseren Verständnis ...

    Vielen Dank für alle klareren Benennungen und Grammatiken zum besseren Verständnis eurer künftigen Beiträge.

    Unsere User werden es euch danken! :prost_04:


    LG Ernest

    Hallo liebe Fährenstrapazierer,


    als Inscheniör kann ich mir diese Korrekturen nicht verkneifen :rollparty: :

    PS: Bei Diesel mach ich mir wenig Sorgen, entzündet sich nur nach Verdichtung und nicht im Tank.

    Das Diesel wird zunächst erst in der Einspritzpumpe "unter Druck" gesetzt (ohne verdichtet zu werden) und zündet dann nach der Einspritzung im Hubraum bei der "Entspannung" und es bedarf dazu einer Gas-Kompression die im Hubraum zur Temperaturerhöhung und damit zur "Zündung" des komprimierten Gases führt. Insofern ist der Diesel-Antrieb etwas "brand-stabiler" als andere Antriebsformen ...

    PS: wer eine Methode findet gängige Flüssigkeiten handelsmöglich zu "verdichten" sollte sich schon mal ein Jackett zulegen, bei der umgehenden Nobel-Preis-Verleihung wird es nötig sein :thumbupparty:

    Ich finde es immer lustig, dass E-Autos so ein Risiko sind. Würde mir eher Gedanken machen über 660 PKW x 55 l Diesel und Benzin = über 36.000 l Kraftstoff in den Garagen, all die WoMos und Wohnwägen die Ihre Gaskühlschränke laufen lassen, etc.

    Um auch hier zu korrigieren: als WoMo-Fahrer bin ich auf den uns hier bekannten Fähren verpflichtet während der Überfahrt die Absperrventile jeglicher Gas-Vorräte zu schließen, den Unterbringungsort dieser Gasvorräte muss ich per mitgeliefertem Aufkleber deutlich kennzeichnen!

    Auch wenn aufgrund der Einparksituation wohl oft noch nicht einmal ein Löschschlauch dazwischen passen würde bzw. schon das Auffinden der Aufkleber nahezu unmöglich wäre ...


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

    Hallo ihr Lieben,


    jetzt muss ich mich mal outen: seit über 30 Jahren bin ich Fan und auch "Beurlauber" der Bretagne! :prost_04:

    Und wer einen CP an der NO-Küste sucht: meine Empfehlung gerne per Konversation.

    Liegt nahe Erquy, das ja angeblich die Lage des unbezwingbaren Gallier-Dorfes darstellt ...

    Als ich auf diesem CP anno 2017 eincheckte fiel die damals aktuelle Empfangsdame fast in Ohnmacht: mein erster Besuch des CP lag Jahre vor ihrem Geburtsdatum!

    Meine Empfehlungen sind natürlich die nördliche Küste mit Kulminationspunkt Cap Fréhel sowie die Westküste um Crozon herum, auch da meine CP-Empfehlung unter og. Link.


    Euch einen schönen Urlaub in Breizh oder anderswo

    Ernest

    Ostriconi würde ich mit kleinen Kindern nicht machen, die sollten da schon richtig schwimmen können, der Strand ist nicht ohne.

    Hallo Sabine SchwarzFamilie ,


    vom CP Ostricconi aus gesehen liegt kurz vor dem Strand (flache Düne) eine Art Pril dessen Wasserstand abhängig ist von der Windrichtung. Für kurz Geratene kann das zum Problem werden, "Familienhilfe" ist dann nötig.

    Am Strand selbst können - ebenfalls windabhängig - Querströmungen auftreten. Die evtl. noch dort ausliegenden Bojen für Boote können da vielleicht hilfreiche Hinweise geben.

    Falls der Strand zu "kompliziert" ist bieten sich kleine Abstecher/Erkundungen in das Strandgewirr nahe der Flussmündung an.


    Meine LG aus Teemitrum + einen schönen Urlaub

    Ernest

    Hallo zusammen hier im Thread,


    ich habe den Titel dieses Threads geändert da der Inhalt mir doch wichtiger für unsere User erschien als der ursprüngliche "Nachtritt" auf ein bereits abgearbeitetes Thema ... Sollte nicht Stil unseres Forums sein oder werden! r9Z6&

    Daher habe ich auch die Beiträge #3 ( yossarian ) und #4 ( Chriss ) hier im Thread wg. jetzt fehlendem Bezug gelöscht.

    Beschwerden richtet ihr beide bitte direkt an mich unter Konversationen .


    Danke für euer Verständnis + LG aus Teemitrum

    Ernest

    Wer mehr BIO will sollte z.B.auf die Bezeichnung "Demeter" achten

    Hallo zusammen liebe Weinfreunde,


    aus D ist mir "Demeter" nur als Handelsmarke mit etlichen Filialen bekannt und einem speziellen weltanschaulichen Hintergrund dazu. Dito in F ...

    Wäre daher also nahe einer hier ungern gesehenen Produktempfehlung ...

    Ich denke, lieber Guenter , dass Du lediglich Weine (oder sogar Domaines) mit dem Demeter-Siegel gemeint hast!


    Meine weinliebenden Grüße aus Teemitrum

    Ernest

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.