Beiträge von Teemitrum

    wir gerne wieder wie bei unserem Sardinien Urlaub eine Villa am Meer, oder zumindest mit genialen Blick darauf

    Hallo Nordwind14 ,


    meinst Du einen genialen Blick aufs Meer oder auf Sardinien?

    In letzterem Fall empfehle ich den CP "Deux Îles" knapp östlich vom Cap Pertusato ...

    Über Vermietung von Mobilhomes o.ä. bin ich aktuell nicht informiert!


    LG Ernest

    Hallo zusammen ihr Interessierten,


    nahebei von Korsika ereignen sich immer wieder gut messbare Erdbeben! Einen Überblick dazu z.B. hier mit vielen Details!

    Aber + Hintergrund: Korsika ist ebenso wie Sardinien mittlerweile auf Shelf-Gebieten abseits der großen Kontinental-Platten-Grenzen ...

    Da tut sich also kaum noch was aktuell! Zum Glück für die interessierten User hier im Forum!

    Anderes tut sich da gerne sogar in D im Bereich im Hohenzollerngraben!


    LG Ernest


    PS: dank Plattentektonik heben sich die Alpen um ca. 0,8mm pro Jahr - beachtet also gerne die Erhöhung der von euch gewählten Pässe!! :thumbupparty:

    Schau mal nach, aber ich meine gelesen zu haben, dass nur bei CF dein Hund mit euch an Board sein kann

    bei den anderen Linien soll das angeblich nicht gehen

    Hallo liebe Fährenstrapazierer,


    sowohl CF als auch ML bieten Kabinen an die speziell für mitreisende Vierbeiner gedacht sind. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass andere Reeder ähnliches anbieten.


    Meine LG aus Fährenrouletteorum

    Ernest

    a kann man ja auch mit ein wenig Geschick und Bodenfreiheit hochfahren.


    Das mit Bocca a` Croce wäre vermutlich mega, aber leider mit einem Wohnmobil ?

    Hallo zusammen,


    um euch beide evtl. zusammenzubringen melde ich mich mal hier rein als WoMo-Fahrer (aber halt mit: 4x4!) .

    Das Problem bei gängigen WoMos ist der lange Hecküberhang mit seiner nachteiligen Gewichtsverteilung (s.u.) und damit schon rein geometrisch sehr eingeschränkter Geländetauglichkeit.

    Zudem gibt es bei frontgetriebenen WoMos das Problem mit der Traktion auf der Vorderachse weil eben bergaufwärts das meist voluminöse Heck und dem auf dieser Achse lastendem Gewicht die Vorderachse "aushebelt".

    Bei dem wohl hier diskutierten WoMo Rimor Europeo 95 Plus kommen noch weitere Einschränkungen dazu:

    - die Ducato-übliche schwachsinnig niedrige Anordnung des Auspuffs genau zwischen den Achsen zur absolut unnötigen Einschränkung der Bodenfreiheit links

    - verstärkt wird dieser Effekt im hier konkreten Fall mit Sicherheit (?) durch den Flachrahmen dieses Modells


    Ich bitte um eure Kommentare! Gerne sowohl von Fren als auch von Rimor1 ...


    Meine LG aus WoMoforum

    Ernest

    Hallo ihr lieben Aktiven hier im Forum,


    nur zur formalen Klarstellung und um Irritationen zu vermeiden:

    Wenn ihr näheres wissen wollt, schickt mir eine PN.

    und nicht nur über PN ausgetauscht würden.

    das was in anderen Foren und in früheren Software-Versionen auch hier im Forum als "PN" ("Persönliche Nachricht") bekannt war/ist heißt jetzt in aktueller Software-Version bei uns hier "Konversation"! ;)party:


    Und wie schon weiter oben dankenswerter Weise von anderen aktiven Usern hier angesprochen:

    dem Geist unseres Forums entspricht es definitiv nicht persönliches Wissen bzw. persönliche Erfahrungen zum Thema Korsika über eine nur restriktive Schiene weiterzugeben - sofern nicht wirklich sehr persönliche Situationen dabei geschildert/angefragt werden sollen/müssen ...

    Und zuletzt lautet unsere URL nicht umsonst auf korsika-forum.info:thumbsupparty: :appl:


    Meine LG aus Korsikaforum

    Ernest

    Hallo Christiane,


    erst einmal noch ein gutes neues Jahr (was mit Planung für euren Insel-Urlaub 2020 ja gegeben ist!) + schön dass Du zu uns ins Forum gefunden hast! :prost_04:

    Eure geplante Urlaubsgegend ist für korsische Verhältnisse (!) gut erschlossen mit ÖPNV o.ä.m.!


    Einen Überblick über die (derzeit!) aktuellen Eisenbahnverbindungen findest Du hier, z.B. für die Linie Bastia <-> Calvi, sollte auch hier gelistet sein.

    Falls ihr mit dem Flieger kommen solltet gibt es da auch (umständliche?) Quereinstiege auf diese Linie.

    Jedenfalls ist das die Balagne-Linie "les Pieds dans l'eau" bzw. "les Roues dans l'eau"! ;)party:


    Über örtliche Busverbindungen u.a.m. (auch zusätzlich nochmal über Zugverbindungen) informiert immer sehr aktuell diese private Website corsicabus !


    Bitte beachte dass es bis zu eurem geplanten Aufenthalt noch mindestens einen Fahrplan-Wechsel geben wird!


    Zum Thema "Unterkünfte" dorten bzw. autofreie Ausflüge kann ich nichts Sinnvolles beitragen, ich gehe davon aus dass Du da von unseren sehr beschlagenen Usern (Danke an euch! :gamer: :prost_04:) Vorschläge erhältst ...


    LG Ernest


    PS: ohje, fast vergessen zum Thema "autofreie Ausflüge" :klatsch1::

    ab Calvi geht natürlich immer ein Bootsausflug um die Scandola oder nach Porto - oder beides in Kombi! :appl:

    Hallo ihr Lieben die ihr Piana oder Umgebung als Unterkunft anstrebt!


    Piana ist auch meiner Auffassung nach ein tolles Logis-Örtchen in dieser kleinen Region!

    Insbesondere als es mit den nahegelegenen Calanches, dem Capu d'Ortu und dem Abstieg zum Golf de Porto interessante Ziel aller Art bietet!

    Genau letzteres Thema ist allerdings problembehaftet via der D624 (gilt der Straßennahme eigentlich noch?) runter zur Küste bzw. da wieder hoch ...

    Die Straße hat z.T. mehr als 20% Steigung/Gefälle - für normalen PKW also ohne jegliches Problem!

    Das Problem sind da halt die berg-unerfahrenen KFZ-Lenker ...

    Ich hatte also anno irgendwann das Problem dass mir eine ältere Dame aus UK im Jeep abwärts entgegenkam und 160% der Straßenbreite für sich beanspruchen wollte ... Mit meinem VW T3 (Heckantrieb) hatte ich leider nur wenig Möglichkeit nach rechts Richtung Hang auszuweichen!

    Ich blieb einfach an der für mich noch möglichen Stelle stehen um der Dame die Passage zu ermöglichen.

    Nach ca. 20min hatte Sie es dann auch geschafft, mit mindestens 25cm Reserve (!) ihrerseits als Reserve zum befestigten Asphalt ...


    Bereite ihr liebe "Urlauber" nahe Piana also euch gerne auf "Fremdverkehr" vor!


    LG Ernest

    Hallo Dieter Godot ,


    vielen Dank für Deinen SW-Beitrag! Sehr athmosphärisch! Daher auch gerne meine Ergänzungen in obigen Posts!

    Erinnert mich sehr an einen meiner parallelen Versuche zur SW-Photographie mit einer 6x6 aus den 1940er Jahren meines Vaters! Wer kennt heute noch 6x6 Rollfilm? Denn: SW hat doch was, oder?!?


    LG Ernest

    Hallo ihr Lieben + Aktiven hier im Forum,


    anlässlich aktueller Probleme bei Userin Gilla beim Einbinden von Links auf Bild-Adressen die auf ihre eigene Website gerichtet waren: unsere Forums-SW zickt da rum weil Link-Adresse und Web-Adresse gleich waren!


    Das finde ich auch korrekt so - da ansonsten jeder jegliches eigenes Bildmaterial uns ohne Hindernis schändlicherweise unterjubeln könnte! :thumbupparty:

    Und in den Bildern sich dann doch evtl. Links auf "Schädlinge" verstecken könnten (z.B. via der altbekannten Steganographie) die beim Betrachten des Bildes geladen werden könnten ...


    Bilder müssen also nach wie vor entweder eingestellt werden via "Hochladen" aus dem privaten (sicheren?!?) Bereich oder unter einem (dann hier im Forum angezeigten) Bildnamen verlinkt werden hin auf einen Link zum Web.

    Wobei: bei solcher Art der Verlinkung wäre natürlich + theoretisch auch ein "Schädlingsbefall" möglich - aber mit dem Unterschied: das Bildchen würde nur "interpretiert" im Browswer dargestellt werden und nicht direkt als auf unserem Server geladen und damit "prozessiert" werden ...


    FAZIT: verwendet sicherheitshalber das "Hochladen" aus heimischer hoffentlich gesicherter (Netz-)Umgebung!


    Näheres gerne vom im Moment schwer beschäftigten guri : liege ich richtig, lieber Gunther? Korrigiere mich gerne!


    Meine LG aus Korsikaforum

    Ernest

    Und nein - bevor ein Shitstorm hier losbricht - ich habe noch keine Katze (bewusst) gegessen und habe es auch nicht vor.

    Wenn das auf der Speisekarte steht - dann als Dachhase! So kenne ich es zumindest von meiner Elterngeneration!


    LG Ernest


    PS: wenn ich den ersten Heuschreckenburger o.ä. im Supermarkt sehe - bin gerne dabei!

    Lediglich eine für mich verquere Würzung könnte da für mich hinderlich sein ...


    PS2: naja, in Österreich-Ungarn war man vielleicht nicht so penibel ...

    leider sind die Bilder nicht sichtbar.


    admin du darfst sie ruhig abbilden.

    Sind meine eigenen und von meiner privaten Homepage.


    Ich hab sie auch in die Galerie gelegt, kann aber meinen Beitrag nicht mehr editieren und sie einfügen

    Hallo Gilla,


    ich habe Deine Bilder eingefügt. Ist jetzt alles OK?


    Meine LG aus Korsikaforum

    Ernest

    Verspätungen durch Streiks, schlechtes Wetter, auf der Rampe hängen gebliebene Fahrzeuge oder den LKW, der beim Entladen partout nicht mehr anspringen will, aber blöderweise ganz vorne in der Reihe steht.

    Hallo Gabriel fundf ,


    insbesondere "Wetter" könnte "Verzögerungen" bedeuten! Ich saß selbst mal (allerdings: Nizza) für 3h fest weil hereinkommende Schiffe nicht anlanden konnten ...

    Meine Empfehlung daher an Dich: schaue rechtzeitig auf die für Dich passenden Wettervorhersagen und bilde Dir Dein eigenes Urteil dazu! Und schaue dann nach welche Alternativen dann noch möglich wären!

    Im Zweifelsfall (bei Buchung via CF) rufe einfach in deren Büro in München an und frage nach!


    Meine LG aus Fährenrouletteorum

    Ernest

    Hallo Philipp EinKoelner ,

    Hallo zusammen, ich bin sehr begeistert von diesem Forum! Ich starte mal mit einer Anfrage, die hoffentlich nicht gleich wieder an die üblichen Ferienimmo-Portale verwiesen werden.

    schönen Dank dass Du zu uns gefunden hast und dann auch gleich noch Blumen an uns verteilst! $fd$

    Wie Du richtig erkannt hast sind wir hier ein Forum für Individualreisende mit Empfehlungen eben dazu! :thumbupparty:

    Und: wir betrachten uns als Ratgeber zu Themen der Insel allgemeiner Art und nicht als Vermittler/Makler!

    Eine Empfehlung für irgendwelche Ferienportale ist uns nicht geheuer - müsstest da schon selber suchen ...

    Falls Du da irgendwo fündig werden solltest kannst Du hier gerne Deine Anfrage einstellen zum konkreten Objekt ob es da individuelle Kommentare geben könnte.

    Es gibt aber einige User die da forumsintern etwas anbieten:

    Ferienhäuser/-wohnungen unserer Forums-Mitglieder sowie deren Empfehlungen andrerorts

    Suche gerne dort schon mal ...

    Ansonsten ist Deine Anfrage noch zu wenig konkret als dass ich mir hier usergestützte Infos vorstellen kann! :rollparty:

    Falls Du fundierte Infos haben möchtest zu den von Dir nur sehr vage angesprochenen Themen: mache Dich gerne schlau hier im Forum anhand der von wissenden Usern geleisteten Beiträge oder anhand anderer Literatur!


    LG Ernest


    PS:

    vielseitig interessiert und offen für den Reichtum und die Schönheit der Insel freuen wir uns über jeden privaten Tipp…

    Alle "Tipps" hier sind öffentlich! Siehe auch: Geheimtipps im Forum!!

    Hallo Kerstin Minimaxi ,


    vielleicht hilft es Dir ja wenn wir hier schon mal Deine Abfahrtshäfen etwas einschränken können:

    aus dem Ruhrgebiet empfiehlt sich sicherlich die von Marcus crimsonskies oben schon erwähnte Route nach Toulon. Weitere Häfen für Deine Abfahrt interessant könnten da noch sein Nizza oder evtl. sogar Savona.

    Alle 3 Häfen schränken mit ihren Verbindungen nach Korsika leider kaum Dein evtl. gewünschtes Zielgebiet ein!

    Also weiter mit der Qual der Wahl!

    Ich empfehle aber alle schon genannten Informationsmöglichkeiten!

    Zusatzfrage:

    habt ihr einen "normalen" PKW oder ein spezielleres KFZ? Könnte sich auf die Preise der Überfahrt auswirken ...


    LG Ernest (der aus Fährenrouletteorum)


    PS: so bitte ohne weiteren wunderbar hilfreichen Userbeiträgen vorgreifen zu wollen - meinem Bauchgefühl nach wärst Du bestens in der Balagne zwischen Calvi - Île Rouse - Cap Corse aufgehoben ... !? :meinung:

    Frage: Warum stellst Du diese Anfrage nicht in den öffentlichen Bereich? Vielleicht kommt ja jemand in den nächsten Tagen heim...

    Hallo wolfgang und Cornelia ,


    ich habe diese / eure Anfrage mal veröffentlicht!

    Wobei: wolfgang weiß besser als ich um den nächstgelegenen SuperU an der A35 Abfahrt Seltz ...


    LG Ernest


    PS: Carrefour Market Scheibenhard - dessen Angebot meinerseits unbekannt!

    Was weißt Du wolfgang über diesen Markt?

    Folgen 5 bis 7 über Korsika (Meeresgrund, Gipfel der Extreme, Nordküste)

    Sendezeit 29.12.19 von 17.45 Uhr bis 20.00 Uhr auf Phoenix

    Danke, wollte ich auch noch posten - aber nur der erste Beitrag handelt von Korsikas Unterwasserwelt.

    Die anderen stellen andere Naturwelten dar ... wie oben schon erwähnt.

    Link - Wiederholung heute 04:30 ...


    LG Ernest