Beiträge von annar

    Hallo, wir kommen gerade von den Solenzara-Gumpen, dort ist seit heute vorläufig das Baden verboten wegen Darmbakterien im Wasser. (Siehe Anhang). Polizei war auch schon dort.

    Die höchstgrenze der Bakterien pro xy? ml liegt, wenn ich das richtig verstehe, bei 660. Gemessen wurden 4500 beim Camping Ponte Grossu.

    Uns tat es sehr leid für alle, die gerade zum campen dorthin wollten und dann wieder umgedreht sind.


    Wir waren die ganze letzte Woche täglich dort baden und noch halten unsere mägen:Sparty:

    Hallo zusammen, wir sind zur Zeit mit unseren beiden Kindern an der Ostküste. Der Autosotz Gruppe I, den wir für unsere 1jährige von der Autovermietung bekamen, war totaler Schrott, so dass die nachreisenden Großeltern kurzfristig noch einen gebrauchten erstanden und mitgebracht haben. (Gruppe I, von Römer)

    Da die Rückführung im Flugzeug uns zu teuer ist(nur der Buggy ist frei) und auc den Wert des Sitzes übersteigt, wollen wir ihn auf der Insel lassen - aber zum wegschmeißen ist er auch zu schade.


    Wer landet am 11.8. in und möchte ihn haben? Wir würden ihn verschenken, vielleicht freut sich ja jemand, wenn er einen anständigen Sitz bekommt ;)


    Schöne Grüße

    Anna:)party:

    Guten Morgen zusammen,
    Wir stehen seit gestern auf dem La Pietra am Cap Corse und hier geht gefühlt die Welt unter. So einen starken Regen habe ich noch nie erlebt. Unsere Fähre, die eigentlich heute gehen sollte, wurde schon zweimal verlegt, aktuell soll sie morgen Mittag ablegen. Wir harren der Dinge und wagen uns gleich über die Küstenstraße Richtung .. Wind lass nach! :bandera blanca:
    Lg Anna

    Ansonsten hatten wir eine schön Zeit auf Korsika. Dort bereitet man sich inzwischen auch auf Bootsflüchtlinge vor.

    Hallo Werner,
    inwiefern wird sich dort denn vorbereitet?
    Ich kann mir ja kaum vorstellen, dass so ein Boot es so weit nördlich schafft - a) wegen der Strecke (Sprit?) und b) müsste doch vorher irgendwo die Küstenwache kreuzen..?


    Aber falls doch, nehmen wir mal ein paar Extra-Decken und Proviant mit..

    Hallo Karo, danke für deine Antwort!


    Offtopic:
    Lieber Franzrichard, bei uns in Köln sagt man "Leeve un leeve losse". Mag sein, dass WoMo- oder Reisebus-Urlaub nicht deiner Art von Urlaub entspricht. Ich begegne auch Urlaubern, deren Begeisterung für Motorräder, Animation oder Pauschalurlaub ich nicht teilen kann. Aber solange alle auf einander (und auf die Insel) Rücksicht nehmen, ist mir das egal. Und sollte unser Nachbar auf dem nächsten im Feinripp Unterhemd seine vergoldeten Felgen putzen... soll er doch! Jedem das, was ihn glücklich macht.
    Ich verstehe schon, dass man das nicht schön findet, wenn die eigene Lieblingsinsel und vielleicht die ehemaligen "Geheimplätze" irgendwann größeren Zulauf bekommen, bzw. ein anderes Publikum. Aber auch du wirst irgendwann die Insel zum ersten Mal bereist haben, und bist dabei bestimmt auch nicht ohne eine Art der Motorisierung ausgekommen. Vielleicht stand da auch irgendein Korse und hat zu seinem Kumpel gesagt, was will der jetzt hier mit seinem Auto/Motorrad/seinem blöden deutschen Akzent und verschmutzt unsere schöne ursprüngliche korsische Luft. (Wahrscheinlich hat das keiner so gedacht, aber denke, du verstehst meinen Punkt.)
    Solche Kommentare tragen zu überhaupt nichts bei außer zur Stigmatisierung und führen m.E. nicht unbedingt zu einem toleranten Umgang miteinander.
    Falls wir uns mal auf der Insel begegnen, lade ich dich zum Abbau deiner Vorurteile gerne auf ein eiskühltes Bier aus unserem WoMo-eigenen Protz-Kühlschrank ein.


    LG
    Anna g+ü#


    P.S. Spaßbäder finde ich übrigens ab und an auch schön. Aber jetzt freue ich mich erstmal drauf, nächste Woche in eine Gumpe zu hüpfen..

    Hallo zusammen,


    kurz bevor wir unsere Reise starten, hab ich noch eine Frage... wir würden gerne diese Jahr mal die Flussbadestelle am Polischellu besuchen, in der Hoffnung, dass die Ende September nicht mehr so überlaufen ist. Die Anfahrtsbeschreibung von paradisu hab ich schon ausgedruckt :)
    Das Wort "Haarnadeln" in der Beschreibung macht mir allerdings Angst, da wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind und ergo dass auch unser Transportmittel ist. Kann man die Straße von [definition=6]Solenzara[/definition] kommend mit dem WoMo schaffen? Oder würdet ihr eher abraten? Übernachten werden wir auf dem [definition=23]Rosumarinu[/definition].


    Danke und liebe Grüße
    Anna

    Hallo tantschic,


    ich fürchte, ihr seid ein bißchen spät dran...die guten Unterkünfte für die Sommerferien sind oft schon im Winter ausgebucht.


    Falls ihr euren Urlaub noch nach hinten schieben könnt, oder vielleicht für nächstes Jahr: Wir waren vor 2 Jahren hier Ferienhaus am Meer, in Santa Giulia mieten - 649099, 50 m vom Strand Santa Giulia entfernt. Also tatsächlich nur 2 min zu Fuß, das hat uns gut gefallen. Ansonsten eine nette Unterkunft, hab schon liebevoll eingerichtetere/gepflegte gesehen, aber für uns als 3köpfige Familie völlig okay. Babybett wurde extra für uns gekauft damals.


    Liebe Grüße und ich drücke die Daumen, dass ihr noch fündig werdet!
    Anna

    Hallo zusammen,
    und noch eine -Frage hätte ich, vielleicht kann jemand helfen, der schonmal auf dem Merendella war..


    Ich würde gerne für die erste Nacht nach der Fähre dort reservieren. Eigentlich geht das nur für 3 Nächte, aber in der Nebensaison geht es auch für eine Nacht, wie mir die freundliche Rezeptionistin eben mailte. Sie hat mir den Platzplan geschickt, wir sollen uns einen aussuchen...
    Wer war denn schonmal da und kann eine Empfehlung abgeben?
    Am liebsten würden wir (mit WoMo) direkt mit Blick auf den Strand stehen. Wenn das gleichzeitig geht, auch unter Bäumen. Im Optimalfall so wie hier http://www.paradisu.de/camping…camping-merendella024.jpg bei den Paradisu-Bildern.


    Sind das eher die im Süden oder im Nordern des Platzes? Oder hat vielleicht sogar jemand einen Platznummer-[definition=53]Geheimtipp[/definition]? Wir hinterlassen euren Lieblingsplatz auch tip top, versprochen :handshake:


    Liebe Grüße
    Anna

    Hallo zusammen,


    ich hab zwei Fragen zu o.g. Campingplätzen.


    Zu Ernella:
    Im Thread zu Bilharziose bin ich gerade über den Link Ministère chargé de la santé - Qualité des eaux de baignade des franz. Gesundheitsministerium gestoßen, auf dem es die Karte zur Wasserqualität an den einzelnen Badeorten gibt.
    Ausgerechnet der in Ernella am Tavignano (Ministère chargé de la santé - Qualité des eaux de baignade) hat ein Mangelhaft bescheinigt bekommen. Eigentlich wollten wir dieses Jahr u.a. auch auf diesen . Weiß jemand was dazu? Warum ist ausgerechnet hier die Qualität so schlecht?


    Zu Grand Bleu:
    Letztes Jahr haben wir den Strand von Canella im vorbeifahren entdeckt und mein Mann hat sich unsterblich in die Bucht verliebt ;)
    Wir würden gern dieses Jahr unsere "erste Nacht" dort verbringen, leider gibt es keine website oder email-Adresse zum bzw. zur Pizzeria, die den wohl betreibt.
    Ich hab gelesen, dass der Platz max. für 1-2 kleine WoMos geeignet ist - unseres ist 7,20m, deshalb würde ich gern vorher abklären, ob der Platz für uns reicht und ob dieser Ende Sept überhaupt noch geöffnet hat.. weiß einer etwas dazu?


    Vielen lieben Dank vorab und sonnige Grüße
    Anna

    Hallo zusammen,


    wir waren bereits zweimal auf Korsika, einmal 2013 mit dem Wohnmobil ( - - Ajaccio - [/definition]) und 2014 mit Flugzeug und Mietwagen, wo wir ein Häuschen am Strand von Santa Giulia gemietet haben.
    Nun sind wir Ende September wieder für 10 Tage mit WoMo auf der Insel und würden gerne auch zurück zu manch schönem Platz, den wir mit unserem kleinen Mietwagen erkundet hatten (Strände von Santa Giulia oder Canella z.B., oder an den U [definition=23]Rosumarinu[/definition] an der [definition=6]Solenzara[/definition]-Gumpe). Nachdem wir 2013 aber schon erlebt haben, dass es Stellen gibt, an denen wir mit dem WoMo weder vor noch zurück gekommen sind und Straßen, die überhaupt nicht passierbar waren, würden wir diesen Stress gerne im Vorfeld etwas minimieren ;-)


    Grob ist der Plan, von einmal die Ostküste runter bis Bonifacio zu fahren (die Stadt würden wir uns gerne anschauen, ggf. mit einer Nacht auf Camping des Iles),
    auf dem Hin- oder Rückweg mit Abstechern an einige Flussbadestellen, denen wir uns gerne diesmal auch ausgiebiger widmen würden. Die, die wir letztes Jahr dank der hervorragenden paradisu-Beschreibungen erkunden konnten, waren der Hammer. Außerdem einen Abstecher zum Tizarella, von dem ich so viel gutes gelesen habe.
    Ich sollte noch dazu sagen, wir sind mit unserer vierjährigen Tochter unterwegs, weshalb unser -knatschfreier- Radius ums WoMo bei max. einer Stunde Fußweg endet.



    Kann jemand was zu den
    - Tizarella
    - Ernella
    - Bavella Vista
    - Ranch Villata (a la ferme)
    und deren WoMo-Zufahrten sagen bzw. weiß, welche D-Straßen wir besser meiden sollten?



    Wir sind damals auch durch viele schöne kleine Orte im Gebirge gefahren, in denen ein kurzes Parken unmöglich war. Wenn jemand einen Ort, z.B. entlang der N200 zwischen und Aleria oder entlang der D268 (von [definition=6]Solenzara[/definition] hoch ins Landesinnere) empfehlen kann, wo man Rast machen und das Dorf erkunden kann, würden wir das auch sehr gerne in unsere Reiseplanung mit aufnehmen :)


    Und hat jemand Tipps, wo man tagsüber mit WoMo parken kann, um die Strände Santa Guilia / Palombaggia zu erreichen? Das Gefälle direkt runter zum Parkplatz von Santa Guilia ist uns zu steil und der Parkplatz ist ja auch nicht der größte.



    Im voraus vielen Dank und beste Grüße
    Anna

    Hallo zusammen,
    wir stecken gerade mitten in unserem tollen Urlaub in der Nähe von Poriticcio ::)))
    Einer von euch hatte mir in einem anderen Thread den Tipp gegeben, dass von Porticcio mehrmals täglich eine Fähre nach Ajaccio geht. Wir würden gerne dort en Markt besuchen (der wohl um 13 uhr schliesst) und ich versuche gerade, die Fährzeiten herauszubekommen, damit wir morgen früh rechtzeitig über die Bucht kommen. Leider bin ich des französischen nur rudimentär mächtig und finde online nichts dazu... die Offizielle Seite von Porticcio krieg ich mit meiner Auslandsinlineverbindung gar nicht geöffnet.
    Hat einer einen Tipp für uns oder weiss, wie oft circa die Fähre geht (stündlich....zweistündig...)


    Danke und sonnig-windige Grüsse von der Westküste!
    Anna

    Hallo alle,


    ich hab noch eine Frage zu unserer Reiseplanung (morgen geht's los )


    Bin eben über die super Badegumpen-Karte auf der paradisu-Seite gestolpert und wollte mal wissen, ob ihr vielleicht Stellen kennt, die um die Jahreszeit schon "beschwimmbar" sind? Mein Mann und ich sind zwar hart im nehmen, aber unsere anderthalbjährige Tochter wollen wir nicht in Eiswasser zu Wasser lassen.
    Vielleicht gibt es Stellen, die schon aufgewärmter sind?


    Danke & liebe Grüße
    Anna

    Hey alle zusammen,


    vielen Dank für die ganzen Tipps!


    Teemitrum Unser WoMo hat eine Größe von L 7,20 x B 2,35m!
    Einen "Mohrenkopf" haben wir uns schonmal vorsichtshalber draufgeklebt.


    Ich glaube, die Fahrräder lassen wir dann lieber zu Hause...bei diesen straßenbedingungen und dann mit Kleinkind hinten drauf.. das ist mir dann doch zu gefährlich :fie:


    Der Tipp mit dem schräg-von-der-Fähre fahren ist auch gut, werden wir beherzigen!
    Wie lange dauert das eigentlich erfahrungsgemäß, vom Anlegen der Fähre bis man dann runter ist?
    Unser erster (A Stella am Cap Corse) liegt zwar nicht weit von weg, aber wir legen erst um 18.15 an... ich hoffe, wir treffen dann auf dem noch jemanden an! h/%


    Hohue ähhh.. "Gummihirsch"? Steh ich auf m Schlauch? Was ist das? :golly:


    Hast du zufällig konkret für Ajaccio einen Parkplatz-Tipp?



    Und letzte Frage: Mein Mann und ich sprechen beide kein Französisch, nur Englisch. Meint ihr, da kriegen wir Probleme? Zwei Kauderwelsch-Wörterbücher haben wir und auch Mut zum Ausprobieren ;-) aber ob das reicht?


    Danke an alle & liebe Grüße
    Anna, die übermorgen in den Urlaub fährt n///briid n///briid n///briid

    Hallo zusammen erstmal in diesem jungen Forum :-)


    Wir, mein Mann, unsere 1,5 Jahre alte Tochter und ich fahren nächste Woche das erste Mal nach Korsika, mit dem Wohnmobil. Wir haben uns schon diverse Campingplätze auf der Insel rausgesucht, haben aber zwischendrin auch für eine Woche ein Ferienhaus gebucht (das war der Kompromiss für mich als nicht-so-großer-Campingfan ;-)) In der Region Coti-Chiavari südlich von Ajaccio bleiben wir also eine Woche, haben dort natürlich dann kein Auto, sondern nur unser (ziemlich großes) Wohnmobil als fahrbaren Untersatz.


    Wie kann ich mir die Straßenverhältnisse da vorstellen? Gibt es öffentliche Verkehrsmittel (Busse), mit denen man Kurzstrecken in der Umgebung zurücklegen kann? Oder sind die Straßen doch entgegen unserer Vorstellung so beschaffen, dass man ohne Probleme mit dem WoMo z.B. Einkaufen fahren oder die Gegend erkunden könnte (Parkplätze?). Oder lohnt es sich, Fahrräder mitzunehmen?


    Die Vermieterin unseres Ferienhauses sagte, es sei kein Problem, dass WoMo am Ferienhaus direkt an der Straße zu parken. W ie seht ihr das? Ich habe ein bißchen Angst, Einheimische könnten dann denken, wir campen "wild". Habe schon öfter von Angriffen auf Wildcamper auf Korsika gehört.



    Wie ist das generell mit Parkplätzen, z.B. an den größeren Stränden, kann man da tagsüber für einen Strandbesuch ein Wohnmobil parken?


    Vielen Dank vorab für alle Tipps :-)
    Anna

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.