Beiträge von Chriss

    Ich finde das prima :)


    So lange es viele Menschen gibt, die so über corsica denken,
    Wie in den oben genannten Kommentaren (zu dem Spiegel Bericht) , bleibt die Insel hoffentlich noch lange wie sie ist..


    Viele grüße
    Chriss

    Hallo Zusammen,


    wie versprochen hier meine kurze Rückmeldung:


    Auf der Hinfahrt von Nizza, wurden lediglich die Ausweise kontrolliert. Bei der Rückfahrt Ausweise und der Kofferraum musste geöffnet werden.. Nach einem kurzen Blick in den Kofferraum konnten wir auf die Fähre..


    Fazit: 2 Stunden waren mehr als ausreichend.. Ich könnte mir vorstellen, dass es in den Sommermonaten aber das eine oder andere Mal auch zu richtigen Kontrollen seitens der französische Gendarmen kommen kann.. Daher sollte man die 2 Stunden besser einplanen.



    LG


    Chriss

    Hallo Zusammen,


    wir sind vor einer Woche wieder gekommen und sowohl hin (Mega Express Five) und zurück (Mega Andrea) mit gefahren. Ich kann nichts negatives an den beiden Schiffen (Ok sind relativ neu) finden. Service an Board war gut, Kabinen waren sehr gut, Mitarbeiter waren freundlich.. Das Premium Boarding klappte ebenfalls einwandfrei... Hier muss man eben nur wissen, dass der Fahrer sozusagen als letztes an Board kommt, dafür die Fähre aber mit als erster verlässt (gerade in den Sommermonaten ein nettes Feature um schneller vor Ort von Board zu kommen..


    Ich fahre jetzt seit 2 Jahren mit vorher immer mit [definition=9]SNCM[/definition], und ich kann nur sagen, dazwischen liegen Welten. Gut die [definition=9]SNCM[/definition] gibt es so nicht mehr, aber die Schiffe der sind ja nun mal die alten Kähne der [definition=9]SNCM[/definition]... Ich erinnere mich noch gerne an die Zeiten (vor knapp 20 Jahren) wo [definition=9]SNCM[/definition] das non plus Ultra war und dreckig, unfreundlich und veraltet... so ändert sich alles mit der Zeit :)


    Also wie gesagt mein Feedback gegenüber fällt durchaus positiv aus, auch wenn wir bei der Hinfahrt 1 Stunde Verspätung hatten..


    Das kommt ja aber heute täglich bei vielen Flügen vor :)


    LG


    Chriss

    Hallo Deborah,


    ich bin mir sicher dass ihr die passende Lösung für euch findet :)


    Wenn deine Rechnung aufgeht, dann hast du im günstigsten Falle 1210,-- Euro pro Person oder ansonsten 1400,-- Euro pro Person.. Das ist ja noch überschaubar


    Darauf bauen, dass die Flüge unter 200,-- Euro pro Person mit AB kosten würde ich allerdings nicht auch wenn ihr früh bucht.. ::,,II8


    Liebe Grüße

    @ wolfgang: ich gebe dir recht, da egal wie hoch mein Budget wäre, mein primäres Ziel der Urlaub auf der Insel wäre :) Und wenn das Budget was kleiner ausfällt, dann mache ich Abstriche bei der Unterkunft keine Frage.


    Nichts desto trotz kann man mit dem genannten Budget auch was schönes auf die Beine stellen :)


    LG


    Chriss

    Moin Wolfgang,


    wie sich ja herausgestellt hatte, gab es hier ein Missverständnis :) Ich bin 1200,-- Euro für 2 Personen und 14 Tagen ausgegangen und nicht von pro Person... Sprich mit dem doppelten kommt man sicher gut aus...



    P.S. die genannte Wohnung kostet für 2 Wochen auch schon knapp 1800,-- Euro..dann wird es wieder eng.



    Viele Grüße


    Chriss

    Hallo ihr beiden,


    ich hatte es so verstanden, dass die 1200 für 2 Personen sein sollen oder?


    Habe übrigens jetzt eine Antwort der Bekannten vorliegen und schicke dir dann eine PN mit den Infos.


    Liebe Grüße

    Hallo Zusammen,


    vielen lieben Dank für euren Input!


    Ich suche eigentlich einen Spruch für ein Tattoo und der Satz "einmal Corsica immer Corsica" hätte sicherlich meine Verbundenheit mit der Insel signalisiert :)


    Solltet ihr weitere Sprichworte oder Sätze haben, welche die Liebe zu Corsica (und eventuell auch zur Familie in Kombination) beschreiben, immer her damit :)


    Ich danke ich schon mal.


    Viele Grüße

    Nichts zu danken...


    erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass im Normalfall ein Gabelflug teurer ist...Der Mietwagen dürfte Aufgrund der Einwegmiete sicherlich auch teurer werden...Also wäre mit hin und Rückflug sicher am günstigsten...


    Die Entfernung von der Balagne nach ist aber nicht sooooo groß. Dadurch, dass die Nationalstraße super ausgebaut ist, schafft ihr die Strecke auch in ca. 1,5 Stunden je nach Verkehr...


    Ich denke auch, dass die Variante sicherlich die stressfreiste ist, länger in der Balagne zu verweilen. Hier habt ihr so viele Möglichkeiten, dass selbst 14 Tage eng werden :) Davon abgesehen eine Menge schöner Strände :)


    Gerne frage ich mal die Bekannte wie es preislich aussehen würde und ob hier Verfügbarkeiten bestehen..


    Viele Grüße

    Hallo Deborah,


    also 1200,-- Euro ist sicherlich ein enges Budget für 14 Tage.. Rechne mal mit etwas Glück 200,-- Euro pro Person für den Flug, dann mit etwas Glück 350,-- Euro für den Mietwagen dann bleiben noch 750,-- Euro für 14 Übernachtungen.. abgesehen vom Sprit.. wird eng :)


    Da ihr ja sicherlich einen kleinen Mietwagen nehmen werdet, sind die Straßen in der Balange auch für eine "unsichere" Fahrerin eigentlich kein Problem.. Hier gilt; nicht stressen lassen, lieber öfter mal ran fahren und die Fahrer hinter einem vorbei lassen... Generell habt ihr mit nur 5 Tagen recht wenig Zeit für die Balagne... Die ganzen Örtchen werdet ihr sicher nicht in der Zeit sehen können aber Pigna, San Antonino, Ile Rousse, Algajola, Lumio und sind sicher drin :) Auch die Zugfahrt von Ile Rousse nach werdet ihr zeitlich sicher noch mit einbauen können...


    Was die Wohnungen oder Häuser angeht, so könntet ihr im Juni eventuell noch Glück haben, dass ihr ein passendes Objekt findet, und der Vermieter sich auch auf 5 Tage einlässt.. Sollte Interesse bestehen, so kann ich euch eine Bekannte empfehlen welche in Santa Reparata u.a. ein Studio vermitet aus Stein gebaut mit einem herrlichen Blick auf Ile Rousse.. Gib mir mal die Daten durch, dann Frage ich gerne mal nach...


    Sowohl als auch [definition=26]Porto[/definition] würde ich euch empfehlen.. Beide Orte sind von der Balagne aus (Im Juni) noch gut und relativ schnell zu erreichen..(ca. 2 Stunden pro Strecke) Hier eignet sich die Balagne eigentlich auch als Ausgangpunkt..


    Ihr solltet eventuell mal überlegen, es nicht Sinn macht, länger in der Balagne zu bleiben und eure Ausflüge von dort aus zu starten. Allerdings würde Ajaccio dann weg fallen.. Dafür ist die Strecke zu lang... von der Balagne aus, wäre aber auch ein Ausflug nach St Florent lohnenswert...


    Viele Grüße


    Chriss

    Hallo Zusammen,


    ich habe mal gehört, dass es ein korsisches Sprichwort gibt welches wie folgt lautet: einmal Corsica, immer Corsica... (oder so ähnlich)


    Falls euch das Sprichwort geläufig sein sollte, würde ich mich über eine Übersetzung ins Korsische freuen. :)


    Ich danke euch schon mal im Voraus.


    Viele Grüße


    Chriss

    Hallo,


    ich denke der Flugplan von Air Berlin wird Ende Oktober, Anfang November veröffentlicht.


    Sollten die Flugzeiten wie dieses Jahr bleiben, dann ginge die Maschine Samstags hin um 06:00 - 07:40 und zurück 08:25 - 10:15 Uhr..
    Hin eigentlich perfekt, zurück nicht so ideal...


    Viele Grüße

    Hallo Debbie,


    also erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, das im Monat Juni noch nicht so " rummelig" ist :)
    im Juni ist es schön angenehm und nicht so überlaufen wie im Juli oder August... Sprich auch lohnt sich.
    Hier muss man ja nicht unbedingt im Zentrum residieren sondern kann auch hier etwas außerhalb eine schöne Bleibe finden.


    Corbara selbst ist ein traumhafter Ort, welchen ich ebenfalls empfehlen kann. hier findest du sicher auch ein haus/Wohnung mit Blick...


    Die Frage ist natürlich auch hier immer, was du ausgeben möchtest ansonsten kann ich dir auch in der Nähe von Santa Reparata etwas empfehlen...


    Viele Grüße


    Chriss

    Ja stimmt die Flugpläne für 2017 von Eurowings sind online..


    Leider hat Air Berlin die Strecke Köln - letztes Jahr gestrichen :( Was natürlich zur Folge hat, dass die Plätze auf der Eurowings schön teuer sind... Ich kann euch die Strecke Düsseldorf mit Air Berlin empfehlen. Die ist zwar jetzt noch nicht frei geschaltet, liegt aber dann bestimmt 100 Euro unter dem Preis der EW wenn ihr frühzeitig bucht ;)


    Allerdings sind die Flugzeiten bei AB etwas gewöhnungsbedürftig :)


    Viele Grüße


    Chriss

    Hallo Borner,


    danke dir für die Info aus Nizza. Ja vor einem Jahr wurden nicht mal die Ausweise kontrolliert. Ich hatte jetzt gesehen, dass sämtliche Passagierdaten bei vor Abfahrt online eingetragen werden müssen, damit der Abgleich mit den Ausweisen vor Ort schneller läuft...


    Ich denke auch, dass die angedachten 2 Stunden reichen werden. Da wir 1100 km fahren plane ich eh ein größeres Zeitfenster ein :) Dann wird das auch alles ohne Probleme klappen.. Noch dazu ist ja auch keine Hochsaison mehr...


    Viele Grüße


    chriss

    Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Ja ich habe keinen direkten Thread bzgl. der Abreise aus Frankreich gefunden r4%/


    Wie auch immer ich bin gespannt. Da wir von Nizza abfahren werden die Kontrollen eventuell etwas schärfer sein, als noch vor einem Jahr in Toulon. Ich persönlich würde das zumindest begrüßen. Ich kann euch ja Bericht erstatten :)


    Viele Grüße


    Chriss

    Hallo Zusammen,


    seit Jahren fahre ich von Frankreich aus nach Corsica mit der Fähre, und habe mich die letzten Jahre immer wieder über die "laschen" Sicherheitskontrollen gewundert.


    Ich wollte mal fragen, ob einer von euch dieses Jahr vom französischen Festland nach Corsica übergesetzt hat, und ob es hier dementsprechend Erfahrungswerte bzgl. der Kontrollen bzw. der Zeit gibt, die man jetzt mitbringen muss.


    Das man die Kontrollen von der Insel nach Frankreich verschärft hat, hatte ich gelesen, leider habe ich aber bislang nichts für die Strecke Festland - Corsica gefunden.


    Wir fahren im Oktober mal wieder rüber und ich hatte eh vor 2 Stunden vor Abfahrt am Hafen zu sein. Je nach Kontrollen plane ich dann aber lieber mal die eine oder andere Stunde mehr ein :)


    Danke schon mal vorab


    Liebe Grüße


    chriss

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.