Beiträge von Børner

    n///briid
    alt+155 = ø
    Ist quasi ein dänisches oder norwegisches "ö". Internet-Pseudonym welches ich seit Jahren mit mir rumschleppe... c))l


    wegen mir würde ein angedachter Sardinienurlaub eines KF Mitglieds nicht in Frage kommen !

    Na, nicht das ich der nächste bin.
    Nein, quatsch. Wir überlegen derzeit noch wie der Urlaub nächstes Jahr aussieht, denken halt drüber nach erst eine Woche nach Sardinien und dann noch 12 Tage nach Korsika zu fahren. In der pro/contra Abwägung sieht es aber derzeit ohnehin nicht so gut für die Italiener aus... :crazy:

    Zum ursprünglichen Thema bleibt mir anzumerken dass ich dieses Jahr den aufdringlichen Verkäufern auch das erste mal begegnet bin, in [definition=6]Solenzara[/definition] am Strand neben dem Camping.
    Unser erster Gedanke war "Ostküste eben"...


    Der junge Mann war zwar nervig, aber nachdem man ihm deutlich gesagt hat dass man kein Interesse an seinen hochwertigen Produkten hat, ignorierte er uns auch im Folgenden.
    Da finde ich die in Italien wesentlich schlimmer, am Strand von Torre del Lago vor 2 Jahren kamen alle 5min irgendwelche hatnäckigen Verkäufer denen man nach kurzer Zeit eigentlich nur noch mit extremer Unfreundlichkeit begegnen konnte um nicht weiter belästigt zu werden.


    Wenn ich Cornelias Ausführungen so lese zweifle ich mal wieder auf's Neue daran im nächsten Jahr mal für eine Woche die Nachbarinsel zu besuchen... :hmm:

    was man für so einen Camping-Urlaub auf Korsika grob rechnen muss. Also Benzin, ggf. höherer Verschleiß gegenüber PKW, Maut und Stellplatzgebühr.

    Das kommt wohl auch stark drauf an mit was man anreist, welche Plätze man bevorzugt, etc.
    Was dein Auto auf 100km kostet weiß du am besten, Maut ist je nach Anreisestrecke, der Routenplaner des ADAC berücksichtigt z.B. die Mautkosten. Fähre ist auch eine Frage des Anspruchs und der Spontanität, kann für einen Pkw mit 2 Personen hin & zurück zwischen 100€ und 500€ variieren. Stellplätze liegen dann zwischen 20-80€/Nacht.


    Guenter hat ja nen Anhaltspunkt gegeben, meiner sieht so aus: Ende August/Anfang September 2017, 20 Tage, 2 Erwachsene, 1 Kind, ca. 2500€ gesamt und wir haben es uns auch recht gut gehen lassen.
    In Studentenzeiten (2010) war ich mit meiner Freundin auch schon 16 Tage für insgesamt deutlich unter 1000€ in Südfrankreich (Provence, Cotê Bleu, Verdon-Canyon) campen, geht auch, vor 14 Jahren nach meinem Zivildienst mim Kumpel 6000km in 4 Wochen durch Südeuropa gegurkt, jeder mit 800€ in der Tasche, war zum Surfen am Atlantik aber auch schon für's doppelte nur 10 Tage unterwegs, alles eine Frage des Lebensstils.


    Kommt halt auf deinen persönlichen Anspruch an, ich denke gerade beim Campen kann man ein sehr weit gefächertes Budget für die selbe Reisezeit veranschlagen, je nachdem was man so bevorzugt. (Zelt/WoMo/Caravan, 5-Sterne Halli-Galli Camping vs. schlichter Platz, etc.)

    Bin auch bei der Telekom und hab sobald "Tim@sea" ausgewählt war immer eine SMS bezüglich Datenroaming erhalten.
    Hab ebenfalls nichts weiter an den Einstellungen vorgenommen und es sind keine Kosten entstanden.

    Laut Wetter. Com. Sind hier 32 Grad und Sonnenschein. Ich lach mich schlapp. Welchem Wetterdienst kann man den hier vertrauen? Hat mal jemand einen Link?

    Könnte es vielleicht sein dass wetter.com das portugiesische "[definition=26]Porto[/definition]" ausgewählt hat?
    Ansonsten finde ich von den deutschsprachigen Seiten wetter-online super, das Regenradar stimmt in Deutschland sehr präzise, auch auf Korsika war man mit der App gut bedient.

    Fast schon unverschämt haut da das LPG ja raus, auf Korsika offensichtlich kaum verbreitet.
    In bei 1.01, in [definition=16]Ghisonaccia[/definition] beim durchfahren 1.10 gesehen und in Ajaccio für 0.934€ getankt. Die GPL-Säule an der Tankstelle in Propriano wurde leider innerhalb des letzten Jahres entfernt.


    Preise entlang der italienischen Autobahn sind mit rund 85ct schon etwas besser, in heimischen Gefilden mit rund 58ct. ist's mir allerdings am liebsten.


    Super 95 war auf der Insel in den Bergen an den kleinen Dorftanken mit 1.48 o.ä. sogar günstiger als in Ajaccio oder .

    Das meinte ich mit den verschiedenen Quellen und Meinungen. ::)))
    Velbinger empfiehlt den Rosmarinu, "Korsika mit Kindern" tendenziell auch.
    Im Paradisu Reiseführer sowie hier im Forum liest man auch beide Meinungen.


    Wir sind jedenfalls heute auf dem Rosmarinu angekommen und absolut zufrieden, kein Strom und somit keine Womos und Caravans verpasst dem ganzen einen sehr angenehmen Flair. Einzig die zu 90% durch Deutsche erfolgte Belegung ist etwas gewöhnungsbedürftigt, aber ich trage ja selbst dazu bei... :crazy:
    Würde den Platz auf jeden Fall weiter empfehlen, kenne den anderen allerdings aber nu auch nicht.


    Wir waren übrigens um 11:30 Uhr hier (gar nicht so einfach wenn man vom Nord-Westlichen La Morsetta kommt r9Z6& ) und haben einen der letzten Plätze ergattert. 20min später hieß es "complet". Früh aufstehen kann sich also auch im Urlaub lohnen. c))l

    Hallo allerseits,


    wir stehen gerade vor der selben Entscheidung, sind derzeit auf dem La Morsetta und werden übermorgen an den [definition=6]Solenzara[/definition] reisen.
    Hat denn jemand noch besondere Erfahrungen in den letzten Monaten gesammelt?
    Im Vergleich der beiden Plätze liest man in verschiedenen Quellen die verschiedensten Meinungen so dass wohl auch uns nur die Selbsterfahrung weiter helfen wird.
    Wir steuern erst mal den U Rusmarinu an und sehen dann weiter.
    Werde dann bei Gelegenheit mal berichten...

    *rauskram*


    Nicht total vogelwild, aber auch eng, kurvig und super schön ist die D81B von nach Galeria, hier ein StreetView-Bild:


    und ab dort die D81 über Portu nach Piana.
    Hier ein Bild vom letzten Jahr etwas nördlich von [definition=26]Porto[/definition], daneben StreetView an (fast) gleicher Stelle:

    Was würdet Ihr machen?

    Wir kommen 4 Tage nach euch an und sehen (vorerst) keinen Grund unsere Pläne zu ändern. Auch wir sind nur auf Campingplätzen unterwegs, allerdings mit Zelt.
    Zuerst reisen wir nach Argentella u.a. auch um von dort Ausflüge ins Fangotal zu machen. Dieses ist ja zwischenzeitlich wg. der erhöhten Gefahr gesperrt, die hier verlinkte Karte wird während unseres Urlaubs sicher eine große Hilfe sein.


    Aber abgesehen von der in diesem Jahr vielleicht nochmals erhöhten Wachsamkeit bezüglich Feuer & Co werden wir nichts an unserem Urlaub ändern.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.