Beiträge von der_Corse

    Sind solch erhebliche Verspätungen bei Nachtfähren häufiger als bei Tagespassagen? Mir fällt das jetzt doch extrem auf, dass zwei Stunden Verspätung anscheinend regelmäßig vorkommen. Bei den Fahrten morgens ab Savona waren wir jetzt dreimal pünktlich. War allerdings September und unter der Woche. Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen, ihr Tagfahrer?

    Klar Paplo, denn die leichten Verspätungen während der Tagfahrten addieren sich über den Tag zu einem Verspätungspaket X am späten Abend.

    Viele Grüße

    Jürgen

    Mit "vor 21h" meinte ich jetzt keine Tagüberfahrten:)party:

    Ich auch nicht, Günter, ich schrieb doch explizit "Nachtfahrt". Deshalb noch einmal die Frage: Gibt es Nachtfahrten ab Savona die vor 21 Uhr abfahren? Mir wäre das nicht bekannt. Auch von Nizza aus (ca. 1,5-2h längere Anfahrt) kenne ich keine Fähre nach die vor 21 Uhr abfährt. Ein Fähre ab Nizza, so meine ich, gibt es um 20:30 Uhr. Die fährt aber nach .

    Unabhängig davon hast du recht. Die Nachtfahrten sind auf Grund von Verspätung oft seeeehr kurz, was mich auch schon zur Beschwerde bei veranlasst hat.

    Viele Grüße

    Jürgen

    Wir bevorzugen seit vielen Jahren die Nachtüberfahrten. Aber ... mittlerweile orientieren wir uns an Abfahrtszeiten die vor 21 Uhr liegen . Warum?

    Hallo Günter,


    gibt es Nachtfahrten ab Savona mit einer Abfahrtszeit vor 21 Uhr? Ich kenne diese Möglichkeit nicht.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo Pablo,

    mit dem "einfachen Trick" wäre ich mir nicht so sicher :-). Niemand kann sicher sagen in welcher Reihenfolge die Wartespuren auf das Schiff gewunken werden, und wenn du in der "falschen" Spur stehst, kann es mitunter trotz "pole position" lange dauern bis man an die Reihe kommt. Ich persönlich folge deshalb dem gegenteiligen Muster: So spät wie möglich an den Fährhafen, es gibt schönere Fleckchen.

    Auch die Aussage "nur mittwochs 23 Uhr" ist nicht ganz korrekt, denn (mindestens) freitags geht die Fähre auch um 23 Uhr ab Savona (siehe Foto unseres Tickets).

    Viele Grüße

    Jürgen

    Über 15.000 Haushalte sind auf Korsika (5.100 in Corse-du-Sud und 10.400 in Haute-Corse) ohne Strom auf Grund von extremem Sturm mit Windgeschwindigkeiten von bis 220km/h! EDF zu Folge sind 150 Monteure mit der Suche nach den Ursachen und der Beseitigung von Schäden beschäftigt um die Auswirkungen auf die Kunden zu minimieren. EDF erinnert auch daran, dass die aktuelle Sturmlage die Arbeit der Monteure schwierig und insbesondere auch gefährlich macht.

    Auch der Luft- und Seeverkehr ist stark gestört. Auf dem Flughafen Napoléon Bonaparte in Ajaccio waren die meisten Abflug- und Ankunftsflüge planmäßig. In Figari und dagegen ist der Flugverkehr ausgesetzt und alle Flüge des Tages wurden storniert.

    Am Flughafen Bastia-Poretta wurden die drei Flüge am frühen Morgen nach Marseille (9:15), Nizza (9:20) und Paris (9:30) gestrichen sowie der Flug am frühen Nachmittag nach Lyon (13h20).

    Im Hafen von wurde der Schiffsverkehr eingestellt. Je nach Wetterlage kann der Verkehr am Nachmittag wieder aufgenommen werden.

    Die RD268 ist im Bereich des Bavella-Passes gesperrt.

    Lass doch den Anderen seine eigene Meinung haben.

    Hallo wolfgang ,

    die eigene Meinung nehme ich für mich in Anspruch und gestehe sie selbstverständlich auch dem Gegenüber zu. Ich erwarte sie sogar, denn Leute ohne eigene Meinung, Opportunisten, sind kein Gegenüber.
    Trotzdem muss es (gerade in einem Forum) erlaubt sein, die eigene Meinung zu äußern. Wenn hier jemand etwas postet muss er auf Reaktionen jedweder Art gefasst sein. Wenn es nun ein Beitrag ist, mit dem ich nicht konform gehe oder ich den Sachverhalt abweichend sehe, dann äußere ich dazu meine Meinung. Im Falle von belgier war (und ist) dies der Fall. Ich bin der Meinung, dass es Dinge gibt die nicht sein müssen (wiewohl sie mir sicher großen Spaß machen würden). Dazu gehören für mich (ich betone "für mich") Offroad-Touren auf Korsika. Andere mögen das anders sehen, auch ok.

    Viele Grüße


    Jürgen

    Dazu tauchen in mir unweigerlich diverse Fragen auf:

    Ist das so üblich und wie oft passiert einem das normalerweise?




    Hallo Pepita,


    bei den Fähren muss man auf (fast) alles gefasst sein. Wir haben wirklich schon alles erlebt, von stundenlangen Verspätungen, Annullierungen ohne Vorwarnung, eine Fähre die nicht in den Hafen einlaufen durfte weil die Hafengebühren nicht bezahlt waren, wegen Sturm nach Livorno anstatt nach Savona gefahren worden bis hin zu einer Fährgesellschaft die wegen Insolvenz den Fährbetrieb eingestellt hat (Tickets verfallen). Dies aber verteilt über 29 Jahre seit unserem ersten Korsikabesuch. Zum Trost: In aller Regel klappt es, ich sag‘s mal mit etwas Süffisanz, „einigermaßen“. :-)


    Viele Grüße


    Jürgen

    Ich denke das Thema Bilarzlose muss jeder für sich entscheiden.

    Meine Meinung: Offizielle Stellen geben keine Entwarnung wenn es noch ein Risiko gäbe. Die Verantwortung (mit allen Folgen) wäre zu schlicht groß. Bei > 3Mio. Touristen/a, von denen ganz sicher einige hunderttausend in Flüssen baden, müsste bei signifikanter Gefahr längst ein generelles Badeverbot ausgesprochen worden sein. Also, Ball flach halten, ich/ wir baden weiterhin in den Flüssen (Ausnahme Cavu).


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo Tina,


    ein idealer Ausgangspunkt für die genannten Aktivitäten ist aus meiner Sicht der Bereich um Ghisonaccia. Schaue dich dort mal um.


    Viele Grüße


    Jürgen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.