GITANES Danke Namensvetterin für Deine Rückmeldung! 
Mal kurz zur Lage Korsika-Frankreich. Die Zahlen sinken YES! Leicht, aber Beständig. Nach 2 Wochen Lockdown auch wenn nicht so strikt wie im März.
Ein wesentlicher Punkt meines Erachtens die Gastronomie. Da ja zwischenzeitlich die Frage kam, warum ist Frankreich wieder so schlimm dran...
Die Franzosen gehen fröhlich mittags und auch gerne nochmal abends essen. Die Restaurants Hiygenemäßig eher katastrophal. (ich sage nur eine Toilette für alle und damit ist auch das Personal gemeint) Das hier auch gerne mal ein Pastis schon mittags dabei ist dürftet ihr Wissen. Und ich habe durchaus oft die Mittagsbelegschaften beim Essen gesehen... Da wundert einen nichts mehr. Klar zweiter Punkt bestimmt auch Einkaufender. Wie sehr wird sich zeigen so Anfang Dezember diese wieder öffnen dürfen. Denn Castex sagt letzten Donnerstag dass bei weiterer Stabilisierung dies wohl möglich wäre. Restaurants und Bars müssten aber wohl einen längeren Atem haben. Das Ergebnis wird sich dann zeigen.
Allerdings vermute ich bei Öffnung Anfang Dezember, eventuelle Ende Dezember noch mehr, damit auch alle fein Weihnachten feiern können, dass wir dann im Februar spätestens wieder dicht machen... Naja, dann ist das Frühjahr ja nicht mehr weit...
Korsika hatte übrigens leider noch so einige Todesfälle. Es ist schon traurig, wenn von einem Rückgang der stationären Behandlung geschrieben wird und gleichzeitig 5 Todesfälle beklagt werden. Da weiß man dann auch woher der Rückgang kommt... 
Tja, leider leider ist es eigentlich ein Appel an den gesunden Menschenverstand. Würde diesen jeder einschalten hätten wir weit weniger Probleme damit... Aber das ist wohl Utopie. ... Traurig ....