Beiträge von ElliRey

    Wir sind gerade bei den Ch‘tis im Norden. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß es viel weniger Blinkblink gibt, als früher. Ein paar Installationen an den Laternen, aber keine Leuchtschriften über der Straße am Ortseingang oder so. Mag auch sein, daß ich mich einfach täusche, weil früher ja alles besser war. 😉

    Naja, ich habe auch das Gefühl. Finde es aber so besser. Also liegt es vielleicht nicht an dem Früher war alles besser Syndrom... ;)party:

    So, etwas spät aber dennoch, das einzige Bild, das ich geschafft hab. Bis zum Marché de Noel war ich nicht und in der Rue Fesch, war nicht mehr als diese Bäumchen und die Blumen. Und abends war ich nicht da unterwegs wo es blinkte und leuchtete. Allerdings glaube ich war dieses Jahr auch insgesamt etwas weniger schnick schnack glaube ich.


    Der geschmückte Weihnachtsbaum stammt von 2006...

    Hallo Ihr lieben, sehe den Thread erst jetzt. Habe gerade ein paar Tage mit COVID im Bett verbracht... Wenn ich nächste Woche unterwegs bin schau ich mal, dass ich ein bissl Weihnachtsdekoration vor das Handy bekomme! Zur Zeit ist noch Schonfrist angesagt... :patient:

    Liebe Grüße

    Also die Rede ist in meinen Augen eine wirklich gute Rede. Die Korsen werden jetzt in die Pflicht genommen, das wollten Sie die ganze Zeit. Ob sich am Ende alles so entwickelt wie es gewollt ist ist jetzt auch Frage der Korsen. Es ist in meinen Augen ein großer Schritt auf Korsika zu. Man kann da natürlich nun viel Hintergedanken unterstellen. Nimmt man die Rede an und für sich, so wie er sie gehalten hat, ist es eine Anerkennung und ein Angebot gemeinsam in die "richtige" Richtung zu gehen. Nun liegt es an den Korsen diese auch zu gehen.

    Ich freu mich, dass die Waldbrandgefahr jetzt wohl gebannt ist.

    Das ist leider ein Trugschluss... Es hat zwar ordentlich geregnet aber dieser eine Regen geht nicht ausreichend in den Boden, die Pflanzen sind eher trocken. Sowie der Wind das alles getrocknet hat ist die Situation wieder wie vorher. Alles kleine "Grünzeug" ist gelb und verdorrt, das brennt immer noch wunderbar. Bitte also wegen dem bissl Regen (ja für die relativ ausgetrocknete Natur war das nicht viel) nicht die Vorsicht über Bord werfen.

    Und für all die, die sich Sorgen machen wegen dem Wetter, die Temperaturen gehen doch wieder rauf. Ihr könnt nur froh sein, dass es nicht mehr 35° sondern nur noch 30° am Meer hat. Und im September ist es generell nicht unschlau ne Fleecejacke dabei zu haben.

    Der Unfall ist tragisch, ich frage mich allerdings, wie das geht... GPS??? Nase auf dem GPS und nicht hinschauen? Klar ist's im dunkeln unübersichtlich, aber er war doch auch nicht der einzige... Und zur Not ist anhalten ne echte Alternative. Vielleicht ein Herzanfall des Fahrers und der Wagen rollte weiter??? Naja, man wird es wahrscheinlich gar nicht erfahren.

    Ein paar Minuten ordentlich Regen. Der doofe Testpavillon ist nicht regendicht, da pieselt es ganz leicht durch. Hat bislang aber nicht mal gewackelt. Jetzt wieder Ruhe. Ich glaube, das gröbste ist schon vorbei.

    Nee, die Spitzengeschwindigkeiten kommen heute Abend, also bleib noch bei deinem Testpavillon und morgen kannste dann den anderen aufbauen. Dann ist es wieder ruhiger. Nächste eventuelle Gewitter in einer Woche, warten wir mal ab ob es wirklich kommt....

    Ansich bringt die Auflistung wenig, genausowenig wie damals bei Corona.

    Ausweis kann kontrolliert werden oder auch nicht.

    Ich wurde auch nicht kontrolliert, teils aber schon. Genauso der Kofferraum... ja oder nicht.

    Stimmt, ich glaube das nennt man Stichproben... :Pparty:

    Achtung OT

    Wir sind damals, jaja ist lange her, zu viert in einem Auto gesessen zum Skiurlaub in die Slowakei... Alle Ausweise abgelaufen. Hatten wir wunderbarer weise bei der Abfahrt bemerkt. Immerhin konnten wir so durch die Berge den kleinsten Übergang nehmen, ob wir deswegen nicht kontrolliert wurden??? Who knows, ein Blick ins Auto und durchgewunken. Es bleibt doch eh nur versuchen und wenn's Probleme gibt reagieren. Dann kann man mit dem jeweiligen Typen Glück oder Pech haben... Wenn's nicht klappt, hat man Lehrgeld bezahlt und muss umdisponieren, und wenn doch ist alles gut...

    Viel Glück!

    Ich dachte mir, es ist vielleicht nicht schlecht einen solchen Thread aufzumachen.

    Je nach aktueller Lage können so Unwetterwarnungen im Forum geteilt werden.

    Vigilance Orange ab 21h am 27.08. und bleibt den Montag über bestehen.


    In diesem Sinne seid vorsichtig all die, die gerade auf der Insel sind!

    Grüße aus dem Süden!

    Das Marinewetter sagt: Böen bis 40 Knoten am Montag.

    Naja, in Bayern haben sie auch ein Bierzelt trotz Unwetter aufgebaut... Hat nicht ganz geklappt, aber immerhin war's dann in den Nachrichten.

    Schorschi, ich empfehle Dir wärmstens Deinen Pavillon abzubauen. Letztes Jahr war auch nichts weiter schlimmes vorher gesagt. Weit weg von dem was dann kam. Wenn ich mich recht entsinne 65 km/h rafales. Normalerweise ist das ein kleines Lüftchen und nicht der Rede wert. Ich hatte trotzdem alles so windsicher wie möglich verpackt. Und was kam hat man dann ja gehört. Klar wird genau deswegen jetzt eventuell mehr Wind gemacht als am Ende vielleicht kommt, aber besser so, als am Ende wieder das nachsehen haben. Dein Pavillon könnte auch andere verletzen, wenn er sich dann doch selbständig macht. Und einmal abbauen und wieder aufbauen ist glaube ich nicht sooo kompliziert. Die Windgeschwindigkeiten werden gerade von Tag zu Tag nach oben korrigiert. Vigilance Orange bei Metro France. Sollte man meiner Meinung nach einfach respektieren und im schlimmsten Fall hat man dann Vorkehrungen getroffen, die nicht nötig gewesen wären. Besser als am Ende den Scherbenhaufen zusammenzukehren.

    Gibt es keinen Mietwagen, den man Grenzübergreifend mieten kann?

    Oder so Stückweise... Insel - Festland und dann neu Frankreich - Grenze / Grenze - Wohnort????

    Zur Not alles schicken was geht, ohne Auto mit den Rädern auf die Fähre, dann Mietwagen wo ihr angekommen seid (Marseille oder so) Mit dem Mietwagen bis zur Grenze, an der Grenze neuer Mietwagen für Deutschland. Das müsste doch gehen oder? Ist a bissl umständlich, aber Hauptsache zu Hause... ;)party:

    Und den Anhänger mit dem Auto zurückführen...

    Für das richtig typische korsische Essen ist es noch zu früh, kann man auch eigentlich nur im Winter genießen. Figatelli (gut gegrillt) mit Kastanienpolenta, Spiegelei und Brocciu! Lecker aber speziell! ;)party:

    Ok, das Bier ist das Falsche! Gehört eigentlich Pietra dazu, war aber schon alle... :beer:

    Du warst schon länger nicht mehr in D, oder?

    Stimmt!!! Irgendwie dachte ich immer, dass Frankreich da echt einen an der Klatsche hat, weils so teuer ist, aber gut. Wie's scheint schlimmer geht immer... ;) Na dann wohl doch besser ne französische Karte...

    Da sieht man mal wieder auf Korsika lebt man echt hinterm Mond!!!

    Viele Grüße und Danke für die netten Worte! :beer:

    Viel Spaß auf der Insel!

    Paradisu66 Danke für die Einladung. Mal schauen... Viel zu tun im August... 🎸 ;)party:

    Hallöle,


    kleiner Tip, nimm eher eine deutsche Karte. Die wählt sich dann ins jeweilig stärkste Netz ein und es würde mich wundern, wenn das teurer ist, als ne französische Karte. Kaufst Du hier eine bist Du von dem jeweiligen Netz abhängig, welches eben gerade in der Hauptsaison gerne mal zu den Hauptzeiten der Internetnutzung in Geschwindigkeiten des Steinzeitalters verfällt... Wie Schorschi schon geschrieben hat, ist es standortmäßig abhängig. Bei uns, funktioniert Bouyges gut, ist aber in Porto-Pollo schon wieder was anderes, da ist Orange besser... Achtung auch bezüglich der Günstigangebote - die sind die ersten, die an Geschwindigkeit verlieren!

    Hast Du schonmal in Deutschland nach so einer Karte gefragt, die du nach 1 Monat wieder kündigen kannst?

    Kaufen kannst Du die Karten im allgemeinen in den jeweiligen Shops SFR, BOUYGES, ORANGE... Ich würde da aber auch erstmal im Internet suchen, nicht dass du die Karte dann nur mit französischem Konto bekommen kannst... Ist vielleicht n bissl viel Aufwand... ;)party:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.