Beiträge von OlfBa

    Danke für alle Tipps...
    Auf der Hinfahrt ging das tatsächlich nicht mit dem check-in, war aber absolut kein Problem; einen [definition=29]Aufkleber[/definition] an die Windschutzschebe und einen anderen mit Kabinennummer auf das Ticket geklebt bekommen;


    vor der Rückfahrt wieder ne email von corsica ferries bekommen und diesmal hat es geklappt: Ich konnte die Kabine online im voraus auswählen (und somit die uns eigentlich zugewiesene Kabine auf der Seeseite durch eine zur Inselseite hin ersetzen); weitere Vorteile hat es nicht gebracht, aber gerade das war wirklich nett nochmal den Sonnenuntergang über der Insel sehen zu können von der Kabine aus antstatt aufs Meer gucken zu müssen (es war feister Weise eine Luxuskabine mit Balkon und Fenstern, die man öffnen konnte - auch nur 40 Euro teuerer als eine normale Außenkabine mit mini-Bullauge - absolut lohnenswert!)


    Liebe Grüße und nochmals Danke an alle


    Olaf

    Je nachdem wieviel Zeit du hast könntest du auch direkt aus übers Tavignanu-Tal (auch super Badegumpen, immer recht nah am Fluss entlang) zum Refuge de Manganu laufen und dann Richtung Süden hoch zur Breche de Capitello - haben wir mal vor 10 Jahren gemacht weil wir den Blick von der Breche auf die Seen beim ersten Mal GR20 toll fanden und beim zweiten Mal nur einen Abschnitt bis Vizzavoan laufen wollten; allerdings bin ich oberhalb der Seen nach der Breche in einer Schneebrücke etwa 2 Meter tief eingebrochen (war auch Pfingsten, ich weiß aber nicht mehr ob es 2006 oder 2007 war - allerdings soll dieses Jahr ja auch noch Schnee liegen - trotz des späten Pfingsttermins.)


    Viel Spaß auf alle Fälle

    (ein irgendwei doch neidischer ;-))
    Olaf

    Hallo,
    wir überlegen gerade, ob man auf Korsika am Pfingstmontag überhaupt einkaufen kann... Wir kommen mit der Nachtfähre von Savona am Montagmorgen in an und sind uns jetzt auf einmal unsicher, ob wir zumindest die erste Ausstattung an Essen im Supermarkt kaufen können oder ob wir lieber mal was zu essen mitnehmen sollten ( was wir ungern machen würden).


    Hintergrund der Frage ist u.a.: das hier und auch der Hinweis bei google maps, dass z.b. die Öffnungszeiten des Monoprix am Hafen in (hier) am Pfingstmontag abweichen könnten...


    Liebe Grüße und danke im Voraus


    Olaf


    Nachtrag: Hiernach dürfte es mal keine Probleme geben, ganz im Gegenteil: Feiertag, d.h. weniger Berufsverkehr und evtl ne Chance auf einen Parkplatz in um erst einmal frühstücken zu können...

    Hallo Gunther,
    danke für den Hinweis, aber schon alles probiert (firefox, chrome und selbst internet explorer wieder rausgegraben, jeweils mit aktivierten und sogar vollständig deaktivierten Sicherungsmechanismen), auf der französischen Seite versucht etc...
    überall die selbe Fehlermeldung...
    ich lass es jetzt einfach und wir kommen frühzeitig in Savona an; zu voll dürfte die Fähre auch nicht sein (gibt sogar noch Kabinen und Preise sind inzwischen fast schon moderater als zu dem zeitpunkt, als ich gebucht habe - allerdings gäbe es auf der Hinfahrt keine Cruise-Kabine mit 4 Betten mehr und auf der Rückfahrt keine 'Luxus'-Kabine mehr, ansonsten scheint die Fähre aber alles andere als überfüllt zu sein...); somit lasse ich es einfach mal auf uns zukommen und freu mich einfach auf Korsika...
    Jetzt muss nur noch die Wettervorhersage halten was sie verspricht - auch wenn man sicherlich generell auf der Insel Regen gebrauchen könnte, aber da bin ich mit Zelt jetzt einfach mal egoistisch - und das restonica-Tal sollte wieder befahrbar sein...


    Liebe Grüße und bon voyage


    Olaf



    ich weiß halt leider auch nichts weiter, nur das, was hier geschrieben wurde... Anfang Juni also evtl noch gesperrt - leider... muss man halt arauf ankommen lassen, werden wir auch machen

    Der check-in funktioniert bei mir auch auf der französischen Seite nicht...
    somit lasse ich es denn dann einfach mal dabei bewenden und gucke mal was da kommen mag - und freue mich einfach mal darauf, nach 10 Jahren wieder mal nach Korsika zu kommen - mal sehen was sich verändert haben wird.


    LG und viel Spaß euch allen


    Olaf

    Ich habe halt ne Woche vor Abfahrt so eine MAil von corsica ferries bekommen:


    "Guten Tag,
    Sie fahren am 04/06/2017 auf der Strecke Savona/ um 21:00 mit der
    MEGA EXPRESS 4.
    Registrieren Sie sich ab jetzt und profitieren Sie von den Vorteilen des Services
    CHECK-IN.
    ICH REGISTRIERE MICH !

    DIE VORTEILE DES CHECK-IN


    Zeitgewinn bei der Einschiffung,
    Auswahl der Lage der Kabine,
    Aufwertung der Unterkunftskategorie, vorbehaltlich Verfügbarkeit,
    Einschiffungskarte erhalten (Druckversion, App Smartphone, …)"


    und das klappt halt nicht..
    ich habe es aber im Forum bisher auch nur hier gefunden:
    http://www.korsika-forum.info/…hlight=check-in#post39065


    scheint also wirklich extrem neu zu sein; evtl kommen auch daher die Probleme seitens (erst recht wenn man bedenkt, wie ungepflegt sie Seite generell ist, z.B. Fahrplan als PDF immer noch von 2016 (und das im Juni 2016), teilweise nicht funktionierende Verweise auf Anfahrtskarten zum Hafen,...)


    somit eben keine dieser Vorteile, evlt ja in späteren Jahren...


    Danke an alle und erholsame Korsika-Zeiten (und auf dass die Zufahrt ins Restonica-Tal möglichst bald wieder frei sein wird...)


    Olaf

    Danke schon mal an alle!
    Dass ich mich nicht vorher einchecken muss, war mir so irgendwie auch klar - aber danke für die Bestätigung durch euch (ich zweifelte wirklich kurz - analog zu Bestätigungen bei Flugbuchungen etc...)
    es ist im übrigen eine Megaexpress (4 bei der Hinfahrt Savona-, 5 bei der Rückfahrt), so dass:
    "Das hatten wir schon bei Abfahrt mit der Nachtfähre (Mege Express) in Nizza. Die Kabinenschläfer wurden auf separate Spuren gelotst. Wir stand dann z.b. unmittelbar zum Zugang zu der Seite wo unsere Kabine lag"
    durchaus interessant wäre, es aber eben nicht funktioniert (bei keinem Browser im übrigen, drei ausprobiert...)
    Expressboarding oder Top-Position (ich könnte beides noch hinzubuchen, das ginge rein technisch - nur der vorab-check-in eben nicht) muss nicht sein (ob ich nun um 7:15 Uhr oder 7:30 von der Fähre runterkomme ist mir da doch eher vollkommen egal), aber schon vorher die Kabinenummer zu wissen wäre mit den Kindern nett gewesen.


    Mal gucke ob ich das noch mal versuvhe telefonisch zu klären;
    Danke auf alle Fälle


    Olaf (der schon irgendwie im Reisefieber ist und sich fragt, was sich in den letzten 10 Jahren so auf der Insel getan hat...)


    Check in war erst 1 Woche vor der Abfahrt möglich - man bekommt ne mail und bestätigt nochmals alles !
    Kabine ist schon vorgegeben - mit Nummer.
    [...]
    Zeitgewinn - kommt drauf an . Du gehst dann halt direkt auf das Deck, wo Deine Kabine ist.

    Danke!


    das mit der Woche kommt hin (Abfahrt am 04.06. 21:00 Uhr von Savona aus), bloß kommt da halt eben die Fehlermeldung, dass ein check-in bei dieser Buchung nicht möglich sei; gerade mit den Kindern wäre es gut gleich zur Kabine durchmarschieren zu können ohne vorher noch irgendo am Deck diese erfragen zu müssen (bisher sind wir entweder früher immer tagsüber oder nachts mit Schlafsack irgendwo auf dem Deck untwerwegs gewesen - was wir uns wegen der Kinder aber nicht mehr antun wollen...); werde ich wohl doch mal bei anrufen müssen udn hoffen, dass ich bei ner deutsch-sprechenden Person rauskomme.


    Danke nochmals

    Hallo,
    nach 10 Jahren Abstinenz wollen wir - diesmal mit Kindern - mal wieder Korsika besuchen;
    aktuell scheitere ich aber an den neuen Möglichkeiten der Fährbuchung, sprich konkret an dem Check-in;
    nachdem ich jetzt alle Passdaten eingegeben habe und mein Profil bei soweit auch vollständig ist, bekomme ich beim Versuch den mir per email angebotenen check-in eine Woche vor Abfahrt zu machen die Fehlermeldung, dass
    " Le check-in n'est pas disponible sur cette réservation" - sprich, dass für diese Reservierung keine check-in möglich sei;
    es sind normale Tickets (also Standard-Tarif) ohne Besonderheiten (jeweils zwei Erwachsene, zwei Kinder, 'normales' Auto, Nachtfähre von Savona- und ebenfalls Nachtfähre 12 Tage später zurück, jeweils mit Kabine);


    Ist check-in ratsam / verpflichtend und bringt der wirklich gewaltige Vorteile oder kann man auch ruhigen Gewissens darauf verzichten und somit einen Anruf bei einfach vermeiden, auch wenn man evtl etwas früher da sein muss als wenn man einen check-in vorher gemacht hat?

    • Zeitgewinn bei der Einschiffung,
    • Auswahl der Lage der Kabine,
    • Aufwertung der Unterkunftskategorie, vorbehaltlich Verfügbarkeit,
    • Einschiffungskarte erhalten (Druckversion, App Smartphone, …)

    klingt allerdings als Vorteil schon ganz gut, so dass ich es eigentlich gerne versuchen wollen würde, wenn es denn einen einfach weg gäbe das hinzukriegen




    Ist so ein Problem (also die Fehlermeldung oben) ansonsten normal oder muss ich mir Sorgen machen?
    Irgendwei war früher doch nicht alles schlechter: Voucher im Fährhafen einlösen und dann ohne sich vorher Gedanken zu machen auf die Fähre - sch..., ich werde einfach alt.


    Liebe Grüße und Danke im voraus


    Olaf

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.