Die Gründe für meinen Entschluss sind vielfältig. Zum einen hat mich CF seit 2020 mehrfach durch Änderungen der Fahrpläne und Annullierung gebuchter Überfahrten (ohne Kostenerstattung) geärgert. Zu anderen kann ich es, in Zeiten des Klimawandels und der Energiekrise, vor mir und meinen Enkeln nicht mehr verantworten, mit solch umweltschädlichen Schiffen unterwegs zu sein. Da verbessert auch mein vollelektrisch fahrendes Auto nicht den ökologischen Fußabdruck.
Beiträge von didicorse
-
-
Ich zweifle gerade sehr, ob ich es mit meiner persönlichen Lebenseinstellung vereinbaren kann, dieses Jahr nach Korsika zu reisen.
Ich habe mich schweren Herzens entschieden, nach 36 Mal Urlaub auf Korsika einen Schlussstrich zu ziehen und nicht mehr dorthin zu reisen.
-
Das ist uns 2018 genauso passiert, als wir auf dem mare a mare nord unterwegs waren. Der Hotelier in Calacuccia wollte uns deshalb fast nicht das gebuchte Zimmer geben.
-
Kleine Runde bei 28°C durch das Hinterland von Lumio (Cateri - Bocca di Salvi - Montemaggiore - Zilia - Calenzana) gefahren. Unglaublich, wieviel da innerhalb von drei Jahren gebaut worden ist. Ganze Siedlungen sind entstanden.
-
-
-
Da fährt das größte Segelschiff der Welt weiter.
-
Sehr schön! 😎 Das ist doch gegenüber Calvi / unterhalb von Lumio, oder?
Ganz genau! Résidence Arinella
-
Heute morgen den Ausblick vom Balkon genossen.
-
Wir sind 2016 den Mare e Monti süd und 2018 den Mare a Mare nord gegangen. Bis auf die Refuge a Sega, wo uns die Flöhe befallen hatten, und die Gîte in Corte waren alle Unterkünfte und Verpflegungen bestens.
-
Hallo Kirsten Korsikaneuling,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht zum MaM süd. in der Gîte Cartalavona haben wir "une chambre d'hôte pour 3 personnes en demi-pension (lits séparés)" gebucht und damit wohl die richtige Wahl getroffen.
-
Was machen da jetzt eigentlich die ganzen Wanderer auf dem Mare e Monti Nord?
Das haben wir uns gestern auch gefragt. Laut Google ist die Gîte mindestens seit Juni 2021 dauerhaft geschlossen.
Wir sind auf dem "mare e monti" 2014 von Nord nach Süd und 2020 von Süd nach Nord gewandert.
Dieses Jahr haben wir uns für den "mare a mare sud" vom 03.06. bis 10.06. entschieden.
-
Ja, das ist mir auch aufgefallen - komisch!
-
Hallo zusammen,
wir sind heute im Fangotal zur Gîte l'Alzelli in Tuarelli gewandert, wo wir schon 2014 und 2020 übernachtet haben und wollten ein kühles Pietra trinken. Doch die Entäuschung war groß: Es war alles verschlossen und ziemlich verwahrlost, was uns sehr verwundert. Die Wandersaison 2022 hat doch längst begonnen.
Weiß jemand aus dem Forum mehr darüber?
-
Zum eigentlichen Thema:
Wir sind am Freitag, 06.05.2022, um 23.00 Uhr mit CF von SAVONA nach BASTIA gestartet.
Weder bei der Anreise noch am Fährhafen wurden irgendwelche Papiere verlangt: Kein Personalausweis, kein CovPass, keine Ehrenerklärung.
Zur Sicherheit hatten wir alles pflichtgemäß dabei.
-
Wir haben heute das herrliche Wetter bei einer Wanderung entlang der Küste am "golfe de Calvi" genossen.
-
Ich fülls aus -basta
Ich hab's für die Rückreise auch gleich ausgefüllt. Die Stammdaten werden ja übernommen. Dann ist das Ganze in fünf Minuten erledigt.
-
das Formular kann man jetzt schon ausfüllen, wenn Einreiseort und geschätzte Uhrzeit bekannt sind. Für die Rückreise ist dann wohl das gleiche Prozedere nötig.
-
Hallo, für vollständig geimpfte Personen reicht ja der digitale Impfnachweis !
Durchreise Italien und Schweiz ebenso,oder ?
Grüßle
Cornelia
Hallo Cornelia,
wir starten am 06.05.2022 nach Korsika und haben dieses EUROPÄISCHEN DIGITALEN PASSAGIER-LOKALISIERUNGS-FORMULARS (dPLF) für Italien digital und analog zur Sicherheit dabei.
Wir sind bis 27.05. auf der Insel (Standort: Residence ARINELLA Lumio) und wünschen dir gute Anreise und einen erholsamen Urlaub. Vielleicht sieht man sich.
-
Zur Forenübersicht
Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.