Beiträge von Lockenbären

    Hallo,
    da wir 2 ausgebildete Trüffelhunde mitnehmen, wäre es eine mykologische Sensation, wenn sie fündig werden.
    Wenn es welche gibt, die beiden finden sie.
    Leider ist jetzt keine Saison, vielleicht schon Sommertrüffel, keinesfalls die weiße (teure).
    Kalk ist unabdingbar. Damit ist auch der pH-Wert richtig.
    Ich denke eher, es sind die Schweine, die das Mycel durch ihre Grabarbeit zerstören. Und das wieder herzustellen dauert Jahrzehnte.
    Also Berge von Ajaccio, Bonifacchio, Cap Corse. Weitere Tipps?
    Übrigens werden Fundstellen nie und nimmer öffentlich gemacht, auch nicht an Freunde weiter gegeben. In Italien werden an entsprechenden Stellen Hunde vergiftet und Reifen zerstochen, dort hängt viel Geld dran...
    Gibt es ein Gesetz zur Trüffelsuche in Frankreich? Ich weiß nur, dass es in Südfrankreich auch nicht zu empfehlen ist, auf eigene Faust suchen zu lassen. Nicht zuletzt, weil es meist Privatgrundstücke und Plantagen sind...


    Neugierige Grüße von
    Bille + 2 lockigen Trüffelhunden

    Hallo Jürgen,
    wir werden berichten können. Lediglich unser Alter und die Reisezeit (Anfang Juni 12 Tage), die Anzahl der Lagotti sowie unsere Erfahrung (Wir sind vor 30 Jahren schon mit diversen Fortbewegungsmitteln mehrfach auf Korsika unterwegs gewesen) sind anders. Unser Plan: Die Ostküste ab schnell gen Süden und dann mit Abstechern an den Strand/Küste/Berge nach Norden hangeln. 1x sicherlich über den Kamm auf die Ostküste, dann wieder zurück. Cap Corse lassen wir aus.
    Wichtigstes Problem sehen wir im Süßwasservorrat, da wir 2 von den Lockentieren haben. Nach dem Baden im Meer brauchen sie eine Dusche! Damals gab es ganz viele Brunnen an den Straßen und in den Dörfern. Ob das heute noch so ist, muss ich noch erfragen.
    Sie bekommen einen 6mm Kurzhaarschnitt und zwischen den Pfoten wird es wegen der Strandhafergrannengefahr ganz kurz. Dazu ein Scalibor-Halsband. Außerdem wollen wir sie in der Dämmerung (Flugzeit der Sandmücken) im Bus lassen.
    wollen wir nur sporadisch anfahren.


    Beste Grüße Bille

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.