Beiträge von lg4you

    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Morgen werde ich mir ein Taxi in suchen, dass mich bis zum oder sogar bis zur Baustelle fährt. Und dann gehts rauf in Richtung GR20.


    Ich wünsche euch ein schönes verlängertes Wochenende


    Grüße


    Stephan

    Hallo Melly,


    danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich freu mich trotz aller unannehmlichkeiten auf meinen Korsikaurlaub (03. - 10. Juni. 2017).


    Kannst du mir genauere Infos zum gesperrten Restonica-Tal geben?
    Kann man mit dem Auto bis zur Baustelle (Brückenarbeiten) fahren?
    Kann man bis zum Champingplatz Tuani fahren?
    Darf/Kann man bis zur Baustelle und noch weiter im Restonica-Tal wandern? Evtl. bis zur Bergerie de Grotelle?


    Danke für deine Hilfe.


    Grüße


    Stephan

    Hallo,


    ich möchte am kommenden Samstag ins Restonica-Tal. Fährt da schon wieder ein Bus? Kann ich mit einem Taxi bis zur Baustelle und anschließend zu Fuß weiter zur Bergeries de Grotello? Bekommt man bei der Touristinfo in aktuelle Informationen (auch per E-Mail)? Über Infos würde ich mich sehr freuen.


    Grüße


    Stephan

    Hallo Tom,


    danke für deine Infos. Bin schon gespannt auf dein "mehr". :vain:


    Sind deine Mitwanderer noch nördlicher auf dem GR20 unterwegs gewesen?
    Welche Strecke bist du gelaufen?
    Wo/Wie bist du nach Conca abgestiegen? Durchs Restonica-Tal?
    So viele Fragen. Ich freu mich, jemanden mit aktuellen Infos gefunden zu haben. Schließlich geht in 9 Tagen der Flieger. :appl:


    Grüße


    Stephan

    Hallo,


    such dir eine App wie Locus, bei der man die Karten offline speichern kann. Ich nutze als DAV-Mitglied natürlich die alpenvereinaktiv-app (alpenvereinaktiv.com). Du kannst aber auch die fast identische outdooractive-app nutzen oder koomot.


    Zuhause lege ich am PC die Tour bzw. Tourenabschnitte fest und speichere dies unter meinem Profil ab. Danach synchronisiere ich meine Touren am Smartphone und speichere diese dort ab. Du kannst natürlich auch deine Touren am Smartphone anlegen, jedoch ist es am PC komfortabler.


    Vorteile:
    1. kostenlose App (evtl. Anmeldung nötig, wenn du eigene Touren erstellen willst, ansonsten auf Touren aus der öffentlichen Datenbank zurückgreifen)
    2. individuelle Tourengestaltung
    3. automatische Erstellung des zugehörigen Höhenprofils
    4. Anzeige deines aktuellen GPS-Standortes in der offline gespeicherten Karte bzw. online Karte (Orientierungshilfe bei schlechter Sicht oder verdeckten Markierungen durch Schnee)
    5. kein weiteres elektronisches Gerät (Smartphone als: GPS-Gerät, Handy, Foto, Uhr, Kompass, Wetterbericht, Wörterbuch...)
    ...


    Nachteile:
    1. Verlust von Spontanität
    2. schon wieder der Blick auf ein Display
    3. Kompetenz von Navigation mit Karte und Kompass geht verloren
    4. Abhängigkeit vom Strom (ich benutze eine PowerBank)


    Mein Smartphone hat mir schon einige Umwege erspart und den richtigen Einstieg zur geplanten Tour bestätigt. Ich kann es jedem wärmstens empfehlen.


    Hier die Suchergebnisse zu bereits angelegten GR20-Touren: Suche » alpenvereinaktiv.com

    Hallo,
    ich brauche eure Hilfe. Ich möchte in der ersten Pfingstferienwoche (03. - 10. Juni 2017) den GR20 –Nord begehen. Den Südteil bin ich bis Col de Vergio (Albertacce) Pfingsten 2014 schon gewandert. Meine Quellen bzgl. Schneesituation sind bisher:


    RANDOBLOG P.N.R.C
    Letzter Beitrag vom 19. Mai 2017. Steigeisen und Pickel empfohlen


    und


    Meta-Skirando : Nivoses et Météo dans les Alpes.
    Letzte Schneehöhe am Maniccia 2360 m (ganz unten auf der Seite) war am 20. Mai 2017 90 cm. Seit dem keine neue Messung mehr


    Im Forum Abenteuer Korsika wird behauptet, dass bei einer Schneehöhe von unter 1 m an der Messstation Maniccia der Weg begehbar ist.
    Korsika GR 20 » Gr20 Anfang Mai


    Wer kann mir aktuelle Informationen oder weitere Bezugsquellen für Informationen mitteilen?


    Danke für eure Hilfe. Weitere Fragen bzgl. meiner geplanten Tour von bis Asco stelle ich noch zurück.


    Grüße


    Stephan


    PS: Sollte ich meinen Beitrag im falschen Unterforum gepostet haben, bitte ich um einen dezenten Hinweis.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.