Beiträge von Cash1001

    Wir waren am 30. September noch dort ;)
    Mit den Angaben zu Öffnungszeiten der Campingplätze haben wir aber insgesamt sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht - die Betreiber der Plätze scheinen sich da zum Teil nicht an ihre eigenen Termine zu halten :D

    Hallo Zusammen,


    ich melde mich mal schnell, seit einer Woche sind wir wieder zu Hause :)
    Ich werde auf jeden Fall noch einen auführlicheren Reisebericht verfassen, wenn Interesse besteht - sobald ich auch die 1100 Fotos gesichtet und sortiert habe.


    Nur ganz kurz, auch wenn hier einige meine Reisepläne "kritisiert" haben ;) Wir waren jede Nacht auf einem anderen ... Und es hat uns dennoch - oder gerade deswegen - richtig gut gefallen auf Korsika und wir wollen irgendwann auf jeden Fall nochmal wieder kommen. Wir haben jetzt einen guten Überblick bekommen und könnten uns beim nächsten mal dann schon auf einige Schwerpunkte festlegen. Wobei es echt schwierig ist sich bei der Vielseitigkeit der Insel für 2-3 Orte zu entscheiden :D


    Eine Frage hab ich auch, falls jemand demnächst noch na Korsika reist oder an die die auf der Insel leben:
    Wir haben in einem Restaurant einen sehr leckeren Weißwein getrunken und wollten diesen dann als kleines Andenken gerne noch kaufen, allerdings war er in jedem Supermarkt ausverkauft - es gab immer nur den Rotwein (bin kein Rotwein-Trinker). Vielleicht könnte uns jemand ein paar Flaschen davon zukommen lassen? :D
    Der Wein war von Sant Armettu... Ich hätte auch ein Foto vom Etikett.

    Hallo zusammen,


    danke nochmal für das Feedback bezüglich der Straßen. Wir werden sehn wie wir uns insgesamt mit dem WoMo im Straßenverkehr der Insel zurechtfinden und ob wir das Ascotal dann wagen wollen ;) Hab jetzt doch noch den Rother Wanderführer gekauft und einen Reiseführer von Marco Polo hatten wir ja schon, von daher finden wir sicher genügend Ausflugsziele.


    Ich hab gestern endlich unsere Fähre gebucht :D Es gab jetzt plötzlich noch eine weitere Tages-Überfahrt auf der Rückreise so dass wir nochmal umgeplant, und das Womo einen Tag verlängert haben. Wir schippern also am 28.9. um 8 Uhr von Livorno los und müssen uns am 10.10. um 13 Uhr wieder von der Insel verabschieden. Kurz noch Panik bekommen als ich gesehen hab dass man die Personalausweisnummer eintragen muss - die ändert sich ja bei mir nochmal. Aber hab dann gesehen dass ich die auch nachtragen kann und werde das dann erst Montag mit dem neuen Ausweis machen.


    In Livorno vor der Überfahrt werden wir wohl auf einen der Campingplatztipps hier aus dem Forum zurückgreifen, eine Übernachtung im Hafen scheint ja nicht empfehlenswert und das Nautel Angebot ist wegen unserem Hund auch eher unpraktisch...


    Ansonsten hab ich mir jetzt eine schöne Landkarte von Korsika vorbereitet mit den geöffneten Campingplätzen an den Orten wo wir gern hin wollen... und den groben Plan hatte ich ja schonmal beschrieben. Alles weitere lassen wir auf uns zukommen, und hoffen vorallem auf gutes Wetter.


    Womit ich noch nicht sicher bin, sollten wir die Fahrräder mitnehmen oder eher nicht? Wir wollen ja eher Wandern und würden das Fahrrad maximal für Distanzen von zur Stadt o.ä. nutzen. Müssen dafür aber auch noch nen Kindersitz kaufen da wir mit dem Kleinen bisher noch nicht Fahrrad gefahren sind... Ob sich das lohnt? Oder ist man allgemein eher ungern mit dem Fahrrad unterwegs zwecks Verkehr? Oder gibt es auch Radwege? Wie ist eure Einschätzung dazu?

    Danke für den Tipp mit dem Stellplatz, da muss ich mal suchen.


    Die Strecke bis kurz vor Livorno am Stück zu fahren scheidet eigentlich aus, da unser kleiner Sohn siche rnicht so lange angeschnallt sitzen will. Es macht also wirklich mehr Sinn die Strecke halbwegs mittig zu teilen.
    Como sind wir ja zumindest schonmal durch die zähe Schweiz durch, deswegen dachte ich das könnte gut passen.


    Die Strecke von Como bis Livorno sollte laut google maps knapp 4 Std dauern.
    Wenn wir früh um 7 Uhr schon los fahren wäre da ja noch genug Puffer drin.... Wir standen um Mailand rum eigentlich noch nie wirklich im Stau, fahren die Strecke 1-2x im Jahr. Genua war bisher auch kein Problem, aber das würde ich auslassen und lieber Richtung Parma fahren?!

    Also ich hab natürlich google maps bemüht, da ich den großen st bernhard garnicht kannte ;)
    Und für mich ergibt sich (wie kommst du auf Freiburg? - nimm mal Nähe Stuttgart)


    über den Gotthard genau 800km
    über deinen Weg durchs Aostatal 958 km und eine deutlich verlängerte Fahrtzeit auf über 10 Std.
    über San Bernadino 819 km.
    Brenner wären 914 km, also immernoch kürzer als am Genfer See vorbei....



    Da wir auf der Rückfahrt in Toulon an Land kommen würde ich mir da diese Route nochmal anschauen, das könnte dann ja gut passen. Aber auf der Hinfahrt wäre das wohl eher keine Alternative.

    Danke für den Tipp, das würde ich für die Rückfahrt von Toulon aus in Betracht ziehen...


    Für die Hinfahrt nach Livorno ist mir das irgendwie die falsche Richtung :D
    Die Frage ist wirklich, wo macht eine Übernachtung am meisten Sinn. irgendwo am Comer See? Oder doch die Route über den Brenner nehmen... Fragen über Fragen... :D
    Unser Fähre geht ja um 14 Uhr in Livorno, wir müssen also irgendwo übernachten von wo aus wir da morgens entspannt nach ca. max. 5 Stunden Fahrt ankommen.

    Danke noch für die Tipps.
    Ralf-Peter, den Platz schau ich mir mal an :)


    Stefmax wie groß war euer WoMo denn?
    Die Straßenverhältnisse, auch wenn man sich die in diversen Videos ansehen kann, sind für mich immernoch ein kleines Fragezeichen, aber wir werden schon sehen wie es ist, ich denke mein Freund kommt schon irgendwie klar.


    Wir wollen ja vorallem die Westküste bereisen, die meisten Aktivitaten beschränken sich auf den Nordwesten, und dann noch nach Bonifacio...


    Momentan grübele ich vorallem über der Aufteilung unsrer Anreise. Wir hatten ja erst geplant nen Zwischenstop am Gardasee zu machen, allerdings macht der Umweg da hin wahrscheinlich doch eher keinen Sinn. Ich mag aber die Route über den Gotthard nicht so... San Bernadino ist aber auch 100km weiter und ob das viel besser ist? :D Die Frage ist auch wo ist es schön um den ersten Urlaubsabend zu verbringen, von wo aus wir dann am nächsten Tag innerhalb von 4-5 Stunden in Livorno sind... Da hab ich also noch einiges an Planung vor mir :D

    Wenn hier schon Preise der beiden Gesellschaften verglichen werden: Wir haben uns gegen Moby entschieden da dort der Hund an Bord in eine Box muss. Das kann ich unserem zumindest nicht zumuten.
    Ich hatte aber auch vor die Fähre im Vorraus zu buchen, hätte viel zu viel Angst dass vor Ort irgendwas schief geht :D Ist aber auch meine erste Überfahrt...

    Dankeschön, vielleicht finde ich über die Suche noch einen den ich bisher nicht gesehen habe. Die schienen mir alle nicht empfehlenswert zu sein und wir überlegen dann den Teil einfach auszulassen und in einem Rutsch von Ajaccio nach Bonifacio durchzufahren.... Werde gleich nochmal auf die Suche gehen :)




    ---> soo also wie befürchtet, alle hier empfohlenen Plätze schließen am 30.9.
    Die paar die bei Paradisu noch als offen eingetragen sind sind nicht besonders gut bewertet oder nicht ganz so schön gelegen... ich denke wir entscheiden spontan ob uns nach einem Strandtag ist und wir dann auf den Cupabia gehen (und uns dann im WoMo waschen :P ) oder ob wir direkt nach Bonifacio fahren...

    Danke Pablo für die Wandertipps :)


    Natürlich machen die 12€ für den Wanderführer den Kohl nicht fett, aber ich kenn mich, dann hab ich da 80 Touren zur Auswahl, kann mich nicht entscheiden, und ärgere mich nachher über alle die schön ausshane und die wir nicht machen konnten :D Deswegen dachte ich vielleicht gibt es hier einfach ein paar Tipps :P
    Nen Reiseführer hab ich schon, da sind aber keine Wandertouren drin.


    Äh ja die überwiegende Meinung online scheint zu sein dass man mit dem WoMo nicht nach Asco fahren sollte... Wenn Hans da allerdings schon Busse und Co angetroffen hat dann kanns ja eigentlich nciht so schlimm sein? Ich schau mir das Video mal an... Wir würden Anfang Oktober unter der Woche fahren, da sollte ja vielleicht nicht ganz sooo viel Verkehr sein? Allerdings ist unser WoMo nur gemietet :D :D und sollte am Stück bleiben. :P Ich hab halt so schöne Bilder gesehn aus der Gegend, u.a. mit dieser hübschen Brücke unterhalb von Asco dass ich da gerne hin wollte. Andererseits gibts diese Brücken ja anscheinend auch an anderen Orten (aber die sah am schönsten aus :P ). Mein Freund leibt eigentlich so abenteuerliche Straßen - zumindest in Ligurien macht es ihm nie was aus wo mir schon schlecht wird... aber ich will uns natürlich auch nciht wo rein lotsen wo wir nachher stecken bleiben.

    Hallo,


    ich war total beschäftigt mit den Hochzeitsvorbereitungen so dass die Reise erstmal in den Hintergrund gerückt ist...
    Jetzt sammle ich gerade Campingplätze und Ausflugsziele und es haben sich noch ein paar kleine Fragen ergeben:



    Gibts nen Tipp für einen etwas südlich von Ajaccio?
    Wir suchen keinen Touri-Rummel (sofern der im Oktober überhaupt noch irgendwo vorhanden ist, sondern ein ruhiges Strandnah gelegenes Plätzchen :))



    Und für die Ausflüge:
    Ist Asco mit einem Wohnmobil erreichbar? Wenn nein, wie weit kann man gefahrlos auf der Straße Richtung Asco fahren?


    Und die selbe Frage für den Forêt de Bonifatu - kann man da mit dem Wohnmobil einigermaßen ranfahren für eine Halbtages-Wanderung?



    Und eine Bergwanderung würden wir evtl gerne machen, natürlich ohne gefährliche "Kletter"stellen wegen unserem Hund und da unser Sohn in der Kraxe sitzt - aber super gerne mit einem Gipfelerlebnis :) Kondition ist vorhanden aber nicht grade so dass wir jede Woche ne Bergwanderung unternehmen :D Vielleicht kann mir da ja jemand noch weiterhelfen. Ich wollte nciht unbedingt den Wanderführer kaufen nur wegen 1-3 Touren die wir unternehmen wollen...



    Danke schonmal im Vorraus :)

    Für mich ist es eben genau das schöne am Wohnmobil dass man nicht zu lange am selben Ort bleibt... wenn man Ausflüge machen will die sich nicht in Spazierumgebung befinden muss man ja ohnehin fahren h/%


    Aber keine Angst bevor wir es als stressig empfinden kürzen wir spontan die Route einfach ab.


    Das "Problem" ist eben dass ich gern nach bonifacio wollte und wir dann zwangsläufig einmal die Insel von Nord nach süd durchqueren müssen.

    Also jetzt noch etwas genauer, vielleicht habt ihr noch Meinungen zur Planung und ein paar Tipps brauche ich auch noch :)


    Also wir kommen abends um 18 Uhr in an, wo gibt es denn Mit kurzer Fahrtstrecke einen schönen ? In Saint Florent vielleicht? Oder sogar noch näher an ? Gerne würden wir direkt den ersten Abend mit einem Glas Wein in Strandnähe sitzen :)


    An Tag 1 geht es dann Richtung Ile rousse, dort etwas rumspazieren/wandern... muss ich da noch raussuchen.


    Tag 2-3 Auf dem Weg ansehen, 2x übernachten in Galeria am WoMo Stellplatz. Am nächsten Tag vielleicht eine Wanderung im Fangotal, auch wenn es für Badegumpen wohl zu kalt sein wird, oder? Möchte ich das doch gern mal sehn :)


    Tag 4-5 Calanches bei Piana - Übernachtung noch nicht sicher wo, Tipps willkommen. Vielleicht in cargese? Oder weiter südlich bei ajaccio?
    Gerne jetzt auch mal 3 Nächte am Stück. Für die Ecke südlich von ajaccio bin ich noch planlos.


    Tag 6-7 bonifacio - Übernachtung muss ich noch suchen


    Tag 8 relativ direkte fahrt Richtung Norden an der ostküste - die scheint für uns nicht ganz so interessant zu sein, oder am besten direkt noch für einen Zwischenstopp in die Berge (auch wetterabhängig). Da muss ich nochmal nach nem geöffneten irgendwo im Inland suchen... habt ihr hier einen Tipp für mich?


    Tag 9 zurück Richtung



    Mit den verbliebenen 2 Tagen können wir entweder noch ans cap corse, oder wir haben sie unterwegs schon vertrödelt weil
    es uns irgendwo besonders gut gefallen hat und wir müssen direkt zurückfahren ;)


    Tag 12 Rückfahrt morgens



    Ist alles noch nicht in Stein gemeißelt , ich muss noch die Fahrtzeiten recherchieren und die genauen Campingplätze raussuchen die noch offen sind, aber das wäre jetzt mal so mein Plan wie ich mir das vorstellen könnte :D

    Ja ob sich der Umweg lohnt weiss ich auch noch nicht. Wir fahren einfach die Strecke durch die Schweiz und den Gottahrd Tunnel sowieso jedes Jahr und irgendwie hab ich da nicht so Lust drauf. Deswegen dachte ich eine Route weiter östlich wäre nett, durch Südtirol ists halt auch schön... Da wir nach Livorno wollen und nicht Savona wäre es ja vielleicht auch praktisch... Da muss ich nochmal genauer nachsehen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.