Beiträge von Gern in Korsika

    Hallo Andreas,


    bei Deinem Rätsel kann es sich nur um A Filetta handeln.
    Die Gruppe ist Mitveranstalter der seit 1989 jährlich in stattfindenden Rencontres de Chants Polyphoniques.


    Schöne Grüße aus dem Süden


    Georg

    ...für alle I [definition=2]Muvrini[/definition] Fan's:


    Schon mal das erste Weihnachtsgeschenk sichern. Das Neue Album von I [definition=2]Muvrini[/definition] erscheint am 9. Dezember 2016.
    Ich freu' mich darauf.


    Grüße aus dem Süden


    Georg :appl:

    Da hat der Günther recht.


    Verminderte Geldbusse: Wenn Sie innerhalb von 46 Tagen ab dem folgenden Termin zahlen 23.09.2016 90 €
    Pauschal-Geldbusse: Wenn Sie im Zeitraum von 47 bis 76 Tagen ab dem folgenden Termin zahlen 23.09.2016 135 €
    Erhöhte Geldbusse: Sollten Sie nicht innerhalb von 76 Tagen ab dem folgenden Termin zahlen oder einen Widerspruch einlegen 23.09.2016 375 €


    Widerspruch wenn: 1. Ihr Auto wurde verkauft/eine andere Person überlassen/gestohlen/zerstört oder Ihr Kennzeichen wurde mißbraucht.


    2. Zum Zeitpunkt des Verstoßes saß ein anderer am Steuer.
    3. Bei allen anderen Gründen müssen Sie den Betrag des Verwarnungsgelds hinterlegen.


    Auf Antrag kann ich auch das Foto anfordern.


    War heute auf der Polizei und habe mal nachgefragt, ob man da was machen kann.
    Der Beamte meinte, dass es besser wäre zu bezahlen, da alles andere mit erhöhten Kosten verbunden ist. "In Deutschland sind die Preise günstiger"


    Also werde ich bezahlen und das nächste mal meinen Tempomat auf maximal 50 km/h einstellen. Die Korsen werden davon nicht erfreut sein.


    Weiterhin schöne Grüße aus dem Süden


    Georg

    Hallo Korsikafreunde,


    habe gestern die erwartete Post aus Korsika erhalten:
    Wir wurden auf unserer Fahrt zum Fährhafen in am 4. September um 21.26 Uhr geblitzt.


    Geschwindigkeitsüberschreitung
    Bei einer Verkehrskontrolle Ihres Fahrzeuges wurde folgende Geschwindigkeit festgestellt: 56 km/h
    - Bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung von: 50 km/h
    - Nach Abzug des Toleranzwertes: 51 km/h
    Verminderte Geldbusse: 90 €


    So macht man sich Freunde!


    Schöne Grüße aus dem Süden


    Georg

    Hallo liebe Korsikafreunde,


    gewöhnlich nehmen wir bei unseren Aufenthalten auf der Insel immer 1 Kiste Sirup mit nach Hause.
    Unsere Tochter steht auf Mattei-Sirup.
    Dieses Jahr war aber keiner zu entdecken. Wir haben viele Supermärkte auf der Insel abgeklappert aber keinen Mattei-Sirup gefunden.
    War er überall ausverkauft, oder hat Mattei die Produktion eingestellt?
    Weiß da jemand etwas Näheres?
    Schöne Grüße aus dem Süden
    Georg ::,,II8

    Wir hatten diese Jahr einen ruhigen und wie immer einen sehr musikalischen Aufenthalt auf der Insel.
    Ruhig, da wir dieses Jahr den Eindruck hatten, dass viel weniger los war als die Jahre zuvor. (15. August-04. September)
    Musikalisch, weil wir wieder verschiedene Konzerte besucht haben.
    Wir hatten uns schon Wochen vorher gefreut, Canta u populu corsu zu sehen, waren aber doch ein wenig enttäuscht. Für uns war das nicht Canta, wie wir sie von vergangenen Auftritten kannten. Die Stimmen waren wie immer fantastisch, aber die Band war eine kleine Katastrophe. Allerdings machte der kurze Gastauftritt von Patrizia Gattaceca einiges wieder gut.
    Weiter ging's mit I [definition=2]Muvrini[/definition] in St. Florent. Schönes Konzert mit einigen neuen Liedern. Das lässt auf eine neue CD hoffen.
    Das Highlight für uns war aber das Konzert von Diana di L'alba in Golfu di Lava. Super Stimmung und klasse location.
    Weiter ging's mit Meridianu in Sartene. Wunderschön.
    Schließlich noch zum Schluss U Fatu Muntesu in Pigna. Wir waren begeistert.
    Fast hätte ich's vergessen: Dazwischen gab's auch noch schöne Wanderungen, Gumpentouren und schöne Strandaufenthalte.
    Korsika zum 12. Mal seit 2005 war wieder wunderschön. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
    Schöne Grüsse aus dem Süden
    Georg

    Hallo Korsika-Freunde,
    letzte Woche war ein Päckchen vor meiner Türe.
    Ich war ganz gespannt und habe überlegt: Hab' ich was bestellt? Nöh, habe ich nicht!
    Ich packte aus und ich fand meine Kamera, welche ich auf dem Lac de Capitello verloren hatte, unversehrt wieder.
    Die Mädels am Parkplatz im Restonicatal erkannten einen Zusammenhang zwischen meiner bei ihnen abgegebenen Visitenkarte und einer 2 Tage später abgegebenen Kamera. Angerufen haben sie mich zwar nicht, aber am nächstem Morgen dem ersten ankommenden Deutschen die Kamera und meine Visitenkarte in die Hand gedrückt: "Ihr kommt aus Deutschland, nehmt das mal bitte mit nach Hause."
    Die Familie war dann so lieb und hat mir die Kamera nach ihrem Urlaub zugeschickt. Es gibt eben doch noch ehrliche Menschen.
    Ich werde mich jedenfalls entsprechend revanchieren.


    Wie sagt man nochmals so schön: Das Haus verliert nichts! In meinem Fall würde ich sagen, unsere Insel verliert nichts!


    Schöne Grüße


    Georg

    Hallo wolfgang,
    das glaube ich natürlich nicht, aber shit happens everywhere.
    Wollte eben nichts unversucht lassen.
    Wie Du schon sagtest und da stimme ich Dir vollkommen zu, es wird immer schwieriger ehrliche Menschen zu finden. Manchen muß man aber
    auch mal auf die Sprünge helfen.
    Was soll's, morgen kommt eine neue Kamera per Post, denn der nächste Korsikaurlaub ist ja schon wieder
    nächstes Jahr.


    Gern in Korsika (der namenlose Georg)

    Nachdem ich gerade eben im Forum gelesen habe, dass sogar verlorenen Kameras von Forumsmitglieder wieder aufgefunden werden, möchte ich es deshalb auch mal mit einen Aufruf versuchen:
    Ich habe meine Olympus EP 3 am Lac de Capitello verloren. Nicht weit vom See entfernt. Nachdem ich es 10 Minuten später bemerkt hatte, bin ich nochmals hoch gerannt und habe leider vergeblich gesucht.
    Es waren an diesem Tag (24. August), wie immer, jede Menge Leute unterwegs. Ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Kamera niemand gefunden hat. Schade um die schönen Urlaubsfotos.
    Ich habe anschließend alles mögliche unternommen (Rangers, Police Municipal und Touri-Info in ). Leider ohne Erfolg.
    Wer nimmt eine gefundene Kamera einfach mit nach Hause? Zumal auf der Speicherkarte mein Personalausweis mit Adresse abfotografiert ist.
    Vielleicht waren ja Forumsmitglieder an dem Tag auf dem Berg unterwegs.

    Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die wunderbare Info.
    Habe gerade Mal für Augsburg gestimmt. Da waren sie noch nicht und es gibt dort auch sehr schöne locations.
    In den letzten Jahren kreuzen sich uns unsere Wege immer wieder mit I [definition=2]Muvrini[/definition].
    Ostern 2015 in Paris, Ostern 2016 in Brüssel und jährlich auf Korsika. Wir haben mittlerweile schon mehr als 10 Konzerte
    gesehen. Für uns wie ein Mantra für eine bessere Welt.


    Gern in Korsika

    Hallo Kristina,


    wir waren in den letzten Jahren schon 2 Mal beim Pferderennen in Viseo.
    Die Aussicht über die Bavella und die Begeisterung der Korsen beim Wetten zu zuschauen ist ein echtes Erlebnis, auch für kids.
    Vielleicht habt Ihr mit Eurer Terminplanung Glück. Normalerweise ist der letzte Renntermin das letzten Wochenende im August.
    Wenn Ihr schon mit Euren kids dort seid, könnt Ihr kurz vor Zonza (roter Hydrant rechte Straßenseite) einen Kastanienbaum mit 20 m Umfang bewundern.
    Viel Spaß dabei.


    Gern in Korsika

    Da habt Ihr wohl recht. Blowing in the wind ist live beim Giru ganz schön, aber auf CD? Da wäre No woman no cry doch wohl besser gewesen. Übrigens, wir sind auch im Olympia am 3. April und freuen uns schon sehr. Das Fähnchen haben wir schon bereit gestellt.
    Marilena, vielen Dank für die Hörproben.
    Schöne Grüße
    Gern in Korsika

    Hallo,
    unsere Tochter ist mittlerweile schon ein 14-jähriger Teenager, aber sie wollte auch noch dieses Jahr (mittlerweile schon das 4 Mal) eine Tour mit Vicky machen. Das ist übrigens der größte Esel den Paule zur Verfügung hat. Für uns ist es immer wieder ein highlight in Serra di Scopamene mit den Eseln durch die Berge zu wandern.
    Über die verschiedenen Touren und Preise könnt Ihr Euch auf der website informieren.
    Für Camper bietet sich auch das wunderschöne Camping Municipal in Serra an. Dies ist direkt neben den Alta Rocc'anes. Ziemlich basic, aber wo kann man schon unter so wunderschönen alten Kastanienbäumen übernachten?
    Ebenfalls zu empfehlen sind die Campingplätze in Zonza. Vom Camping La Riviere sind es nur ca. 15 Minuten zu den Eseln.
    Sollten Ihr eine Tour machen, sagt bitte Paule schöne Grüße von Nina.


    Gern in Korsika
    *q@€

    Hallo liebe Korsikaner,


    für uns gibts nur ein Rezept für Maroni!


    Wir suchen uns an einem sonnigen Herbsttag eine schöne Feuerstelle, kann auch im Garten oder auf dem Balkon sein (Feuerschale), und machen es wie früher zu Jugendzeiten:


    Getränke kalt stellen und Feuer machen.


    Die Maroni einritzen, kurz ins Wasser legen (die schwimmenden aussortieren), abtropfen lassen, in eine Maronipfanne (die hat Löcher und gibts für wenig Geld bei amazon und ebay) oder in eine alte Bratpfanne geben und ab in die Glut. Rösten und immer mal die Pfanne rütteln, bis die Maroni schön schwarz/braun und gar sind (das dauert je nach Feuer/Glut ca. 10 - 15 Minuten).
    Aus der Pfanne nehmen, kurz abkühlen lassen, schälen, mit schwarzen Fingern und einem Glas in der Hand (Cremant oder Pietra) nur noch genießen.


    Salute


    Gern in Korsika (leider erst in 10 Monaten wieder)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.